• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pro Evolution Soccer [Offizieller Sammelthread]

Donnerstag geht's auf zu nem Elektronikmarkt - wird auch Zeit, denn zufällig hab ich grad bei PES13 die ich glaub 12.Saison Meisterliga beendet (Jahr 2025) mit Meisterschaft, Pokal und CL-Sieg mit dem RCD Mallorca, (inzwischen) schwierigste Stufe, 20Min pro Partie - mittlerweile sind in meiner Startelf alle über 100 von der Bewertung her, und die Hälfte davon ist unter 25 Jahre alt, auf der Bank hat der schlechteste die Wertung 98, und außerhalb der Bank sind weitere 5 Nachwuchsspieler mit Stärke 75 bis 90 unter 22 Jahren :-D

ABER aktuell direkt zu Saisonende könnte finanziell eine Pleite anstehen: Bargeld 200Mio, aber Kosten+Gehälter ca 300Mio... mal schauen, ob da doch noch ne Prämie oder ein neuer Sponsor, Fan-Einnahmen usw. das ganze retten... da käme ein Neuanfang in PES14 gelegen ;)

Mein bestelltes Exemplar wurde schon losgeschickt. Wenn ich Glück hab, hab ich es vielleicht morgen schon, ansonsten am Donnerstag. :)

Ich hab jetzt 8 Spiele gemacht mit der Vollversion und irgendwie hat mich voll das PES Fieber wieder gepackt. Dieses neue Spielgefühl ist wirklich genial geworden. Vor allem dieses Gefühl zwischen Körper in der Kombination mit dem Ball ist ganz anders. Man kann jetzt nicht einfach den Ball nehmen und in vollem Tempo durchrennen, weil dann der Ball einfach mal zur Seite springt, sondern man muss mehr kombinieren. Dadurch wirkt das Spiel vielleicht etwas träger und langsamer, aber das tut dem Spiel gut und es wirkt dadurch realistischer. Ich glaube, dass es das bisher realistischste Fussballspiel sein könnte. Allein wenn man schon die neuen Animationen sieht, das ist schon klasse.
Einen großen Sprung hat auch der Sound gemacht. Ihr erinnert euch sicher noch an die roboterhaften Fangesänge bei den Vorgängern. Das ist jetzt komplett anders. Die Fangesänge wirken schon sehr wie in einem echten Stadion und sind auch abwechslungsreicher. Es gibt auch jetzt einen Stadionsprecher, der am Anfang die Mannschaftsaufstellungen durchsagt, die Spieler beim Auswechseln oder wenn ein Tor fällt. Hatte gerade mit England gespielt und beim 1. Tor sagte er dann: "Goal - Number 9 - Welbeck". Finde ich sehr schön, weil das weiter zur Atmosphäre beiträgt.
Beim Konsolentest hier auf der Seite wurden ja Performanceprobleme geschildert, die kann ich bei der PC Version nicht bestätigen. Das läuft bei mir immer einwandfrei. Nur das mit der Verzögerung bis ein Spieler schießt, das kommt manchmal vor. Vielleicht ist das aber auch nur absicht und man muss sich da erst richtig einüben.
Grobe Fehler sind bei mir bisher nicht vorgekommen. Auch Anfänger sollten keine Angst haben vor diesem Spiel, es gibt wieder jede Menge Hilfen einzustellen, diesmal sogar noch mehr als beim letzten Spiel. Da kann sich das wieder jeder so einstellen, wie er es mag.

Generell bin ich bisher sehr begeistert vom Spiel und werde jetzt noch ein paar Spiele machen :-D

Ich hab jetzt 8 Spiele gemacht mit der Vollversion und irgendwie hat mich voll das PES Fieber wieder gepackt. Dieses neue Spielgefühl ist wirklich genial geworden. Vor allem dieses Gefühl zwischen Körper in der Kombination mit dem Ball ist ganz anders. Man kann jetzt nicht einfach den Ball nehmen und in vollem Tempo durchrennen, weil dann der Ball einfach mal zur Seite springt, sondern man muss mehr kombinieren. Dadurch wirkt das Spiel vielleicht etwas träger und langsamer, aber das tut dem Spiel gut und es wirkt dadurch realistischer. Ich glaube, dass es das bisher realistischste Fussballspiel sein könnte. Allein wenn man schon die neuen Animationen sieht, das ist schon klasse.
Einen großen Sprung hat auch der Sound gemacht. Ihr erinnert euch sicher noch an die roboterhaften Fangesänge bei den Vorgängern. Das ist jetzt komplett anders. Die Fangesänge wirken schon sehr wie in einem echten Stadion und sind auch abwechslungsreicher. Es gibt auch jetzt einen Stadionsprecher, der am Anfang die Mannschaftsaufstellungen durchsagt, die Spieler beim Auswechseln oder wenn ein Tor fällt. Hatte gerade mit England gespielt und beim 1. Tor sagte er dann: "Goal - Number 9 - Welbeck". Finde ich sehr schön, weil das weiter zur Atmosphäre beiträgt.
Beim Konsolentest hier auf der Seite wurden ja Performanceprobleme geschildert, die kann ich bei der PC Version nicht bestätigen. Das läuft bei mir immer einwandfrei. Nur das mit der Verzögerung bis ein Spieler schießt, das kommt manchmal vor. Vielleicht ist das aber auch nur absicht und man muss sich da erst richtig einüben.
Grobe Fehler sind bei mir bisher nicht vorgekommen. Auch Anfänger sollten keine Angst haben vor diesem Spiel, es gibt wieder jede Menge Hilfen einzustellen, diesmal sogar noch mehr als beim letzten Spiel. Da kann sich das wieder jeder so einstellen, wie er es mag.

Generell bin ich bisher sehr begeistert vom Spiel und werde jetzt noch ein paar Spiele machen :-D
Hab ich dir nicht zuviel versprochen, hm? ;)

Ich wünschte, ich könnte auch spielen, aber ich hab noch so abartige Schmerzen nach der OP (und den Finger übel verdrahtet....), da geht gerade gar nichts....:S

Mittlerweile gibt es ja auch den ersten Patch und das erste Datenpaket, denn einige Transfers waren noch nicht ins Spiel eingebaut (beispielsweise war Bale noch nicht bei Real), das ändert sich damit. Wie man das alles richtig installiert, das steht hier.

Und hier noch die Patchdetails:

Deutsch

PATCH DETAILS

Der neue Patch wird am 19/09/2013 erscheinen!!

Der neue Patch enthält:

• Die folgenden Features wurden dem Online-Modus hinzugefügt:
    1. "Ranglisten-Spiel" und "Freundschaftsspiel" sind ab sofort in "Spiel" verfügbar.
    2. Die "Meister Liga Online" ist ab sofort in "Welt des Fußballs" verfügbar.
    3. "Online-Einstellungen" wurden den Optionen hinzugefügt. Dadurch können weitere Einstellungen im Online-Modus gewählt werden.
  • Weitere Verbesserungen wurden vorgenommen, um das Spielgefühl zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich denn das offizielle Datenpaket und den Patch? Bei PES steht bei Start, man würde die neuen Daten im Hauptmenü bei "Statistik" finden - da gibt es aber nur den Punkt "Statistik gegen COM", und dort stehen dann wirklich nur Statistiken und sonst nix... ^^

Wo finde ich denn das offizielle Datenpaket und den Patch? Bei PES steht bei Start, man würde die neuen Daten im Hauptmenü bei "Statistik" finden - da gibt es aber nur den Punkt "Statistik gegen COM", und dort stehen dann wirklich nur Statistiken und sonst nix... ^^

Du musst dir zuerst den Patch laden: PES2014
Danach kommen neue Menüpunkte hinzu ;)

prorevo – Deutschlands PES-Blog Nr.1 | PES 2014: PC-Download des 1.01er Patches (u.a. für den Onlinemodus)

Den Patch kannst du nicht im Spiel runterladen, den musst du so installieren. Erst danach kannst du im Spiel ein Datenpaket runterladen. Einfach den Anweisungen oben im Link folgen. ;)

Edit: ninja'd by Shadow... :(

Das ist aber schon der offizielle Patch, oder? Bei der offiziellen PES-Seite ist nämlich nix, und die konami-Seite war eh schon immer eine Katastrophe, was das Finden von Patches angeht...

hab grad die ersten zwei Matches je 15Min gespielt - im Moment sind mir die eigenen Spieler noch ZU ballunsicher, da verstolpert selbst ein Özil fast jeden Ball, außer er hat mind 5m Platz um sich rum... die KI hingehen hat den Ball viel besser unter Kontrolle.

Und das ERSTE Tor für mich war, na? Ein Eigentor! :-D ;) und eben in der Nachspielzeit das 3:2 gemacht, dann steht die Uhr schon bei +4:38 (Nachspielzeit war 4Min), es gibt Einwurf für den Gegner, der wird noch ausgeführt, in Real-Zeit vergehen mind 30 Sekunden, und der Schiri pfeift und pfeift einfach nicht ab, Gegner läuft in den Strafraum, ich grätsche von vorne gegen den Ball - Strafstopß! Ich könnt echt... ARRRRRGGH!!!! War natürlich dann drin...

Was ich doof finde: Abstoß vom Torwart geht wohl nur "nach vorne bolzen" - bei PEs 13 konnte ich auch einen nahestehenden Spieler festlegen, zu dem gepasst werden soll. Vlt. geht es aber ja auch, ich hab die ganzen Steuerungsoptionen noch nicht durchgesehen. ^^

Ich muss mich korrigieren was das Datenpaket trifft. Da sind wohl erst mal nur neue Trikots und Schuhe dabei. Die Transfers noch nicht. Özil ist noch bei Real, Bale noch nicht dort und Boateng ist auch noch beim AC Mailand. Da hat sich wohl noch nichts geändert.

...

Also PES 2014 ist in Sachen Gameplay schon ein guter Schritt nach vorne, aber leider hat man auch viele kleinere Macken beibehalten, wie etwa das die eigenen Mitspieler nach wie vor den Ball oft ziemlich dämlich in's Aus laufen lassen oder das die eigenen Mitspieler nach wie vor oftmals nicht zum Ball gehen, obwohl sie der nächste Spieler zum Ball sind, oder das die eigenen Mitspieler nach wie vor in und wieder über einen scharfen, flachen Ball direkt vor dem gegnerischen Tor herüberspringen um ihn durchzulassen, obwohl sie nur einschieben müssten.

Und für "Full Manual"-Spieler wie mich äußerst ärgerlich: Das Ausschalten der Passhilfe wirkt sich eindeutig auch auf die Reaktionsfähigkeit und die Passgeschwindigkeit der eigenen Spieler aus. Dadurch ist man weiterhin selbst wenn man ein guter "Full Manual"-Spieler ist gegenüber der KI und den mit Passhilfe spielenden Spielern immer im Nachteil. Ist der tödliche Pass zudem auf "einfach" gestellt ist er meines Empfindes nach noch wesentlich einfacher als in PES 2013 geworden und damit dürfte man sich online wieder an zahlreichen Spielern "erfreuen" drüfen, die den Ball einfach nur ohne Ende nach vorne dreschen. :$

Das mit der Passhilfe ist ohnehin für das Online-Gameplay sch****, weil man nur schwer Spieler bekommen kann, die wirklich genau mit den gleichen Einstellungen spielen. Meine Ansicht nach sollte Konami das Ganze auf lediglich 2 Passtufen reduzieren: Nämlich auf "0" und auf "1", so wie den manuellen tödlichen Pass für ALLE Spieler zwingend machen - Dann könnte man endlich das Problem der "Through Ball-Spammer" beseitigen und niemand hat mit dem entsprechenden Filter Probleme dabei Gegenspieler zu finden, die halt entweder mit Passhilfe "0" oder "1" spielen. Dazu noch ein Filter der Gegenspieler nach Erfahrungsstufe heraussucht und endlich hätte man ein faires Spiel!

Was positiv ist: Die KI hat nicht mehr so extreme "Ballbehauptungs-Skills" wie zuletzt in PES2013 wo die Spieler teilweise ohne Ende über Grätschen herübergesprungen sind, durch einen durch gedribbelt haben oder der Ball immer wieder vor ihren Füssen landete, so dass sie kaum vom Ball zu trennen waren. Das hat man Gott sei Dank halbwegs ausgemerzt!

Unter dem Strich ist PES2014 ein Schritt nach vorne, aber leider immer noch weit davon entfernt eine perfekte Fussballsimulation zu sein. Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kommt mit manueller Steuerung mit dem tödlichen Pass derzeit noch GAR nicht zurecht - manchmal fliegt der irre weit trotz kurzem Tastendruck, dann mach ich nen langen Druck und er geht ins Nirvana - ich versteh auch noch nicht, was dieser Kreis soll, der eingeblendet wird.

Und Torschüsse: meine Schüsse sind fast immer recht lahm, aber "Bogenartige" Schüsse, fast schon Lupfer. Die scheinen eine Ewigkeit unterwegs zu sein. Und zwar selbst wenn ich lange die Schusstaste drücke. Ich hab damit zwar schon Tore gemacht, aber ich verstehe noch nicht, wie man harte, nicht-Lupferartige Schüsse hinbekommt. Ich mein noch nicht mal "wie ein Strich", der Ball darf ruhig einen Bogen machen, aber eben nur einen leichten und nicht gefühlt 7m hoch, um sich dann abzusenken.

Was mich auch nervt ist, dass nach einem Pass der Passempfänger fast nie läuft - kann man das beeinflussen? Ich hab schon zig Pässe "in die Gasse" gespielt, die an sich Traumpässe wären, aber mein Spieler trabt hin bzw. bleibt fast schon stehen, der Verteidiger sprintet schon los, und zwar bevor ich meinen Spieler übernehmen kann.

Und Torschüsse: meine Schüsse sind fast immer recht lahm, aber "Bogenartige" Schüsse, fast schon Lupfer. Die scheinen eine Ewigkeit unterwegs zu sein. Und zwar selbst wenn ich lange die Schusstaste drücke. Ich hab damit zwar schon Tore gemacht, aber ich verstehe noch nicht, wie man harte, nicht-Lupferartige Schüsse hinbekommt. Ich mein noch nicht mal "wie ein Strich", der Ball darf ruhig einen Bogen machen, aber eben nur einen leichten und nicht gefühlt 7m hoch, um sich dann abzusenken.

Schusstaste drücken zum Aufladen. Loslassen und direkt nochmal Schuss antippen. Funktioniert gefühlt aber auch nur alle paar Male.

Was mich auch nervt ist, dass nach einem Pass der Passempfänger fast nie läuft - kann man das beeinflussen? Ich hab schon zig Pässe "in die Gasse" gespielt, die an sich Traumpässe wären, aber mein Spieler trabt hin bzw. bleibt fast schon stehen, der Verteidiger sprintet schon los, und zwar bevor ich meinen Spieler übernehmen kann.

Nope, manche Laufwege der KI sind einfach scheiße ;)

Schusstaste drücken zum Aufladen. Loslassen und direkt nochmal Schuss antippen. Funktioniert gefühlt aber auch nur alle paar Male.
Hm, warum wurde das denn geändert? Letztes Jahr musste man für einen Schlenzer eine Zusatztaste drücken, aber ein "normaler" Schuss ging einfach mit der Schusstaste, während man durch nochmaliges Antippen der Schusstaste einen Flatterball schießen konnte. Das hätten sie gerne so lassen können....:S

Nope, manche Laufwege der KI sind einfach scheiße ;)
Kann man die Mitspieler nicht mehr mit dem Analogstick "schicken"?

Was ist deine Wertungstendenz für die PC Version? 85%+ oder nicht?

Mittlerweile wurde der erste Community Patch veröffentlicht:

PESEdit.com 2014 Patch 0.1 - Released!

FEATURES PESEDIT.COM 2014 PATCH 0.1
  • Full Online compatibility
  • Includes PES 2014 Patch 1.01 and Data Pack 1.00
  • Correct kits for 19 Premier League teams (including 3rd kits) and some National teams
  • Fixed team names and emblems for Premier League and Liga ZON Sagres teams
  • Corrected player names for unlicensed National Teams (Algeria, Bosnia, Japan, Netherlands, United States etc.)
  • Fixed names and emblems for all competitions
  • Added 200+ missing transfers (Özil, Bale, Soldado etc.)
  • Fixed lineups for 50+ teams (Arsenal, Liverpool, Napoli etc.)
Kann man sich hier herunterladen!

Zurück