• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pro Evolution Soccer [Offizieller Sammelthread]

Ich hab da mal ein Problem...

Ich hab mir jetzt meinen Verein kreiert bzw. dafür einen Verein aus der "PUD"-Liga oder so ähnlich umeditiert. Dann hab ich eine Meisterliga-Saison gestartet mit Originalaufstellung des Wunschvereines. Nach einigen Spielen fiel mir dann ein: ich musste gar nicht wählen, in welcher der "großen" Ligen ich spielen will - jetzt hab ich den Verdacht, dass ich gar nicht, wie sonst gewohnt, aufsteigen kann in die 1. Liga von Spanien, England oder so - kann das sein? Und wie kann ich das dann machen, dass ich DOCH in eine 2. Liga eines Landes mit einer "großen" Liga komme? ^^

Jo, zweimal drücken ist nach wie vor ein Flatterball. Der ist aber nun anscheinend der einzige "harte" Schuss. Wertungstendenz weiß ich noch nicht, spiele gerade das erste Match mit Patch. Auf jeden Fall besser als auf Konsole ;)

Jo, zweimal drücken ist nach wie vor ein Flatterball. Der ist aber nun anscheinend der einzige "harte" Schuss.
Ähm, ich glaube, das ist so nicht ganz richtig...

Ganz am Anfang (also wenn man das Spiel zum ersten Mal startet) kann man schon zwischen zwei grundlegenden Schuss-Schemata wählen. Ich habe dort die Klassik- bzw. Standardvariante ausgewählt (also nicht die, die voreingestellt war) und meine Schüsse sind jetzt "normal" bei einmaligem Schussaufladen, so wie früher.......das müsste man doch auch später noch ändern können, nehme ich an...;)

Irgendwie habe ich aber noch nicht herausgefunden, wie man Spieler manuell schicken kann.... Mit dem rechten Analogstick funktioniert das irgendwie nicht mehr....hab aber auch noch nicht alle Trainigseinheiten erledigt, die beiden obersten Klassen fehlen mir noch. Aufgrund meiner Verletzung kann ich max. 10-15 Minuten spielen, bevor die Schmerzen zu groß werden und ich eine Pause einlegen muss....:B

Ich bin bisher sehr enttäuscht, weil es den Anschein hat, dass das Realismus-Ziel ZU sehr angestrebt wurde. Es kommt mir so zäh und unkontrolliert vor wie ein übler Pokalfight auf schlammigem, tiefen Platz in der 119. Minute... Selbst bei sicheren Pässen auf einen freien Spieler oder in den freien Raum mit ausschließlich passablen Spielern als beteiligten ist es zu 80% unmöglich, überhaupt auch nur einen Abschluss zu VERSUCHEN - und ich spiele noch nicht mal auf "Profi":

-man passt in den völlig freien Raum, wo ein Spieler nur 5m laufen müsste, und was passiert? Er bleibt stehen, oder stockt sogar und wendet sich erst mal in die entgegengesetzte Richtung!

- ein solcher Passempfänger ist zwar aktiviert, aber man kann ihn erst nach ca 2 Sekunden wirklich steuern - da ist der Ball schon längst weg

- VIEL zu langes halten des Balles, obwohl man schon längst die Schusstaste wieder losgelassen hat. Zig Torchancen werden dadurch zur reinen Lächerlichkeit. zB schaffe ich ENDLICH mal einen Pass in die Gasse, der ankommt, kommt am 16er an, drücke die Schusstaste. Gewohnt war folgendes: der Spieler macht maximal noch EINEN Schritt mit seinem Standbein, aber schießt dann aus ca 12-14m. Bei PES14 nun: mein Spieler läuft munter weiter bis in den 5er, der Schusswinkel wird unerträglich schlecht => keine Chance, Torwart hält

- ist ein gegnerischer Verteidiger auch nur ansatzweise in der Nähe, verlieren meine Spieler fast immer die Kontrolle über den Ball, so als ob man sie heftigst festhalten würde

- in vielen Szenen kommt es so einem vor, als würde es ein Spiel einer Seniorenmannschaft auf einem durch 5Std Dauerregen völlig aufgeweichtem Matsch-Boden sein: stockende Spieler, Spieler, die 5 Sekunden brauchen, um einen Pass halbwegs anzunehmen usw.

- Verteidiger holen meine Stürmer viel zu schnell ein, und wenn die mal bis auf 1m ran sind, hab ich keinerlei Kontrolle mehr über den Ball. Aus dem Grunde passieren auch Dinge wie das eben genannte mit dem in den 16er reinlaufen, nur dass nicht mal mehr der Schuss gelingt, sondern weil der Verteidiger nur "in der Nähe" ist, verstolpern meine Spieler bereits den Ball

- mit der tödlichen Pass-Taste werden die Schüsse meist elend weit, obwohl ich die nur ganz kurz antippe, da ich den Ball an einem Verteidiger vorbei in den Lauf eines Spielers abtropfen lassen wollte

- Direktabnahmen sind quasi nicht mehr möglich. Meine Spieler halten den Ball fast immer erst an, laufen teilweise noch ein Stück mit dem Ball, anstatt auf den "Traumpass" einfach nur den Fuß hinzuhalten

- bei einem Angriff des Gegners über den Flügel werden oft meine Verteidiger aktiviert, damit man nach außen laufen kann. Man MEINT, man würde sie kontrollieren - aber dann laufen die Spieler in einem völlig dämlichen Winkel, so dass sie nicht den Laufweg des Gegners anpeilen, sondern seine Position von vor 2 Sekunden, und man kann es nicht ändern außer durch kurzen kompletten Richtungswechsel

Ich hoffe inständig, dass da noch nachgebessert wird. Ich hab pro Partie mindestens 10 Angriffe, bei denen NORMALERWEISE selbst mit einer Durchschnittsmannschaft wenigstens ein Torschuss bei rumkommen müsste, aber bei PES 14 verpuffen 8-9 von 10 Angriffen auf lächerlichste Art und Weise wie oben beschrieben: der Passempfänger stackst sinnlos rum, so dass der Ball weg ist, oder er verliert sofort den Ball, nur weil ein Gegner "in der Nähe" ist, oder er läuft mit dem Ball statt zu schiessen und wird geblockt usw.

Und wenn ein Spielzug inkl Abschluss mal so gelingt, wie man es erwartet, hab ich keinen Schimmer, warum es DA klappte und sonst nicht mal ansatzweise.

Ähm, ich glaube, das ist so nicht ganz richtig...

Ganz am Anfang (also wenn man das Spiel zum ersten Mal startet) kann man schon zwischen zwei grundlegenden Schuss-Schemata wählen. Ich habe dort die Klassik- bzw. Standardvariante ausgewählt (also nicht die, die voreingestellt war) und meine Schüsse sind jetzt "normal" bei einmaligem Schussaufladen, so wie früher.......das müsste man doch auch später noch ändern können, nehme ich an...;)

Ich rede ja von der Standard-Einstellung, die Herb meint. Hab mich unklar ausgedrückt. Bei der Standard-Einstellung sind's eben die einzigen, weil der normale eher ne Bogenlampe ist.

Also, ich hab für Pässe und Schüsse und Spielersteuerung überall manuell ausgewählt - das speziell mit Klassik/Standard muss ich mir mal näher anschauen.

Das Spiel hat leider noch so manche Bugs. Ich glaube, wenn man die Schüsse auf manuell stellt, dann klappt irgendwie kein Kopfball. Dann nimmt er den Ball immer erst an, vor allem im gegnerischen Strafraum. Die Spieler springen nie hoch zum Kopfball. :confused: Scheint noch ein Fehler zu sein.
Grundsätzlich ist das Spiel sehr genial, aber man merkt, dass da noch 1-2 Monate Balancing und Bugfixing fehlt :B Die Richtung die sie mit dem Spiel gehen find ich insgesamt aber sehr gut. :)

Was mir noch sehr negativ aufgefallen ist, zumindest in der Meisterliga: es gibt keinen Kalender mehr, sondern die Ereignisse des Monats sind in einer Liste zusammengefasst - ich hab also keinen blassen Schimmer, wie viele Tage Pause zwischen zwei Spielen sind (gibt ja auch mal Pokal und Europapokal), und weiß nicht, ob ich gewisse Spieler vlt lieber schonen sollte. Das ist echt EXTREM dämlich gemacht.

Und allgemein: man sieht auch in der Aufstellung oder beim Wechseln nicht mehr, welche Alternativ-Positionen die Spieler beherrschen. Im Editor kann man das einstellen, und zwar ob ein Spieler eine Position gut kann (A) oder ganz passabel (B) oder eher gar nicht (C) - aber im Spiel selbst sieht man das nirgends - oder bin ich blind? ^^

Was mir noch sehr negativ aufgefallen ist, zumindest in der Meisterliga: es gibt keinen Kalender mehr, sondern die Ereignisse des Monats sind in einer Liste zusammengefasst - ich hab also keinen blassen Schimmer, wie viele Tage Pause zwischen zwei Spielen sind (gibt ja auch mal Pokal und Europapokal), und weiß nicht, ob ich gewisse Spieler vlt lieber schonen sollte. Das ist echt EXTREM dämlich gemacht.

Und allgemein: man sieht auch in der Aufstellung oder beim Wechseln nicht mehr, welche Alternativ-Positionen die Spieler beherrschen. Im Editor kann man das einstellen, und zwar ob ein Spieler eine Position gut kann (A) oder ganz passabel (B) oder eher gar nicht (C) - aber im Spiel selbst sieht man das nirgends - oder bin ich blind? ^^

Doch man sieht es: wenn du einen Spieler von der Bank auswählst und ihn über eine bestimmte Position bzw. einen Spieler zum Auswechseln auf dem Platz hälst, wird unten links sein Wert auf dieser Position angezeigt. Positionen, die ein Spieler generell beherrscht, sieht man am leuchtenden Kranz aller Positionen auf dem Platz, wenn man den entsprechenden Spieler auswählt.

Beispiel: Dante hat als VS 82. Wenn du ihn über Martinez im DMF ziehst, wird bei Dante unten angezeigt: VS 82 > DMF 77, d.h. Dantes Wert auf der DMF-Position ist bei 77. Seine Stammposition is VS mit 82.

Weiß man schon, wann der nächste Patch kommt ?

Und wann man auf die klassische Art 2 vs 2 online spielen kann ?

Dieses Jahr habe ich noch nicht gekauft. Hatte mich letztes Jahr zu sehr geärgert über Konami.
Und sie scheinen aus ihren Fehlern nicht zu lernen, wenn man sich so in Foren umschaut.

2 vs 2 online (klassisch) zählte Jahr für Jahr zum Repertoire. Und zwar von Release an.
Aber mit PES 2013 sollte sich das ändern.
Mit dem Patch auf den alle hofften u. warteten letztes Jahr bis Mitte Oktober kam die Ernüchterung. Immer noch kein 2 vs 2.
Dafür aber im Be a Legend - Style. Super.
Dann kam erst im Dezember ein Patch, mit dem man dann endlich 2 vs 2 klassisch online spielen konnte.. Wenn das dieses Jahr auch so ist, dann gute Nacht Konami.

PES 2014 sollte ja über Steam kommen. Wurde angekündigt, u. zum Release gab es Null Infos, warum es nicht auf Steam erschien.
Man fühlt sich als Fan der Serie echt im Stich gelassen.

Hatte mich gefreut, das es anpaßbare Kameras gibt. Wie ich gelesen habe aber nur Offline. Traurig, wo ich doch fast nur Online spiele.
Konami enttäuscht immer mehr. Die neue Grafik soll ja auch nicht besonders gut aussehen.
Der Rasen in der Xbox-Demo ist ein Witz.
(Spiele PES aber sonst nur auf PC)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß man schon, wann der nächste Patch kommt ?

Und wann man auf die klassische Art 2 vs 2 online spielen kann ?

Dieses Jahr habe ich noch nicht gekauft. Hatte mich letztes Jahr zu sehr geärgert über Konami.
Und sie scheinen aus ihren Fehlern nicht zu lernen, wenn man sich so in Foren umschaut.

2 vs 2 online (klassisch) zählte Jahr für Jahr zum Repertoire. Und zwar von Release an.
Aber mit PES 2013 sollte sich das ändern.
Mit dem Patch auf den alle hofften u. warteten letztes Jahr bis Mitte Oktober kam die Ernüchterung. Immer noch kein 2 vs 2.
Dafür aber im Be a Legend - Style. Super.
Dann kam erst im Dezember ein Patch, mit dem man dann endlich 2 vs 2 klassisch online spielen konnte.. Wenn das dieses Jahr auch so ist, dann gute Nacht Konami.

PES 2014 sollte ja über Steam kommen. Wurde angekündigt, u. zum Release gab es Null Infos, warum es nicht auf Steam erschien.
Man fühlt sich als Fan der Serie echt im Stich gelassen.

Hatte mich gefreut, das es anpaßbare Kameras gibt. Wie ich gelesen habe aber nur Offline. Traurig, wo ich doch fast nur Online spiele.
Konami enttäuscht immer mehr. Die neue Grafik soll ja auch nicht besonders gut aussehen.
Der Rasen in der Xbox-Demo ist ein Witz.
(Spiele PES aber sonst nur auf PC)
1.) Die 11vs11 Beta läuft bald an, konnte man sich gestern für anmelden. Bis das dann endgültig in PES 2014 implementiert ist, wird es also noch etwas dauern, aber es kommt. Und wenn es 11vs11 geben soll, kann ich mir nicht vorstellen, warum dann nicht auch 2vs2 gehen sollte.... ;)

2) Der Rasen in der PC Version ist gut, besser als in PES2013 und besser als in Fifa 2014 (PC). Natürlich gibt es immer Luft nach oben, aber schlecht ist es nicht. Das Problem mit der Grafik sind eher die Spielergesichter, die irgendwie zu teigig bzw. porzellanartig wirken (erinnert mich ein wenig an Oblivion). Aber man gewöhnt sich dran und ich hoffe, dass die Modder da nachlegen und Konami die Engine für 2015 noch mal richtig pusht....

3) Leider gibt es gerade kein Steam-Releasedatum, aber es soll bald folgen. Laut Community-Manager Adam Bhatti liegt PES schon bei Steam zum Approven. Allerdings gibt es mittlerweile auch eine digitale Version bei Gamesplanet zu kaufen, wer nicht zu lange warten kann.

4) Der nächste Patch soll diese oder nächste Woche kommen.

Mein Tipp: warte einfach noch ein paar Tage/Wochen mit dem Kauf bei deinen Schwerpunkten. ;)

Ich hoffe nur nicht, das beim 2vs2 man nur im Be a Legend Style spielen kann.
Viele wünschen sich den 2vs2 Gruppen-Modus wie bei PES 6 zurück. Aber Konami interressiert das scheinbar nicht.

Kann man denn wieder wie bei PES 2012 eine Community gründen, Liga u. Pokal spielen ?
Angekündigt war es ja. In PES 2013 fehlte das ja völlig.

Warum Konami nur für die Offline-Modis eine anpaßbare Kamera bringt, aber nicht für Online-Modis verstehe ich nicht.
Bei Fifa klappt das seit Jahren. Sowas sollte jeder sich individuell einstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Doch man sieht es: wenn du einen Spieler von der Bank auswählst und ihn über eine bestimmte Position bzw. einen Spieler zum Auswechseln auf dem Platz hälst, wird unten links sein Wert auf dieser Position angezeigt. Positionen, die ein Spieler generell beherrscht, sieht man am leuchtenden Kranz aller Positionen auf dem Platz, wenn man den entsprechenden Spieler auswählt.
das nutzt aber wenig, denn ich will ja nicht nen Einwechselspieler "nehmen" und dann mal schauen, wo der denn spielen könnte, sondern ich will einen bestimmten Spieler der aktuellen Aufstellung AUSwechseln und dann direkt wenn ich den selektiere sehen, welcher Bankspieler dafür passt. Okay, die passenden Spieler "leuchten" dann zwar auch auf. Aber grad weil das Taktik-Menü extrem träge ist, nervt das einfach tierisch.

Aber vor allem wenn man evlt. an einen Taktikwechsel denkt und zB nen LA als neue Position in die Taktik einführen will, muss man dann also erst einen Spieler der aktuellen Aufstellung auf LA setzen und DANN schauen, ob man überhaupt passende Spieler auf der Bank hat. Man kann nicht vorher schauen, was man für Optionen hat, und anhand dessen die neue Taktik überlegen. Noch schlimmer ist es, wenn man vor einem Spiel überlegt, welche Spieler man "mitnimmt" - das wäre viel einfacher, wenn man wie gewohnt über die normale Info der Spielerwerte das nachsehen könnte. Auch beim Kauf/Verkauf von Spielern ist das ein Nachteil, denn man möchte ja vlt. eher nen Spieler kaufen, der zB LM ist, aber auch LA spielen kann als einen, der LM ist und noch ZM spielen kann. Und beim Verkauf will man vlt. nicht versehentlich einen Allrounder verkaufen, was passieren kann, weil man gar nicht sieht, was der alles noch spielen kann außerhalb seiner Stammposition.

Für mich also eine ganz klare Verschlechterung zu früher. Selbst wenn man an die nötigen Infos "irgendwie" rankommt, ist es einfach völlig unnötig viel unkomfortabler.

Inzwischen klappt es btw. mit Torchancen erzeugen schon besser, aber was MEGA nervt ist, dass sehr oft Spieler einfach stehenbleiben, als seien die grad aus nem Halbschlaf erwacht, und danach kann man deren Richtung für eine Weile gar nicht steuern. Grad in der Defensive hab ich da fast in jedem Spiel eine 100%ige Chance für den Gegner, weil Verteidiger einfach stehenbleiben und der Gegner freie Bahn hat, und wenn man versucht, nachzulaufen, laufen die erst mal tendenziell vom Gegner weg anstatt hin... und mehrfach hab ich ne Chance aus 5m versiebt,. weil der Spieler NICHT den Ball direkt schiesst/köpft, sondern erst annimmt...

Zuletzt bearbeitet:
das nutzt aber wenig, denn ich will ja nicht nen Einwechselspieler "nehmen" und dann mal schauen, wo der denn spielen könnte, sondern ich will einen bestimmten Spieler der aktuellen Aufstellung AUSwechseln und dann direkt wenn ich den selektiere sehen, welcher Bankspieler dafür passt. Okay, die passenden Spieler "leuchten" dann zwar auch auf. Aber grad weil das Taktik-Menü extrem träge ist, nervt das einfach tierisch.

Aber vor allem wenn man evlt. an einen Taktikwechsel denkt und zB nen LA als neue Position in die Taktik einführen will, muss man dann also erst einen Spieler der aktuellen Aufstellung auf LA setzen und DANN schauen, ob man überhaupt passende Spieler auf der Bank hat. Man kann nicht vorher schauen, was man für Optionen hat, und anhand dessen die neue Taktik überlegen. Noch schlimmer ist es, wenn man vor einem Spiel überlegt, welche Spieler man "mitnimmt" - das wäre viel einfacher, wenn man wie gewohnt über die normale Info der Spielerwerte das nachsehen könnte. Auch beim Kauf/Verkauf von Spielern ist das ein Nachteil, denn man möchte ja vlt. eher nen Spieler kaufen, der zB LM ist, aber auch LA spielen kann als einen, der LM ist und noch ZM spielen kann. Und beim Verkauf will man vlt. nicht versehentlich einen Allrounder verkaufen, was passieren kann, weil man gar nicht sieht, was der alles noch spielen kann außerhalb seiner Stammposition.

Für mich also eine ganz klare Verschlechterung zu früher. Selbst wenn man an die nötigen Infos "irgendwie" rankommt, ist es einfach völlig unnötig viel unkomfortabler.
Man kann sich die Spielerwerte doch auch ganz "normal" ansehen. Einfach auf den Spieler gehen und "Y" drücken. Dann erscheint das komplette Statistikfenster zu dem jeweiligen Spieler als Pop-Up. Dort sieht man gleich auf der ersten Seite grafisch anhand eines Spielsfelds mit Zonen, auf welchen Positionen der Spieler spielen kann (rot=Stammposition, grün=mögl. Alternativpositonen)....;)

Ich hoffe, die ändern echt was - das Verhalten meiner Spieler ab dem 16er ist echt absolut grauenhaft - sowohl offensiv als auch defensiv. Alles zwischen den beiden 16ern ist super und realistischer, aber sobald es um den Torabschluss geht ist es echt schlimm und oft rein zufällig, zB perfekter Flachpass von außen in die MItte, wo man aus 5-10m frei vor dem Tor steht und nur den Fuß hinhalten muss, und stattdessen nimmt der Spieler den Ball an und verstolpert. Dazu auch so Dinge wie zB dass bei einem super Pass in den freien Raum MEIN Spieler so läuft, dass der 3m rechts vom Ball ankommt, und der gegnerische Verteidiger IMMER perfekt den Passweg des Balles abschätzt. Wieso kann das der Verteidiger, aber mein Spieler nicht? Und sowieso: 5m Vorsprung bei einem, Abstand zum Tor von ca 30m bei einem der wenigen Pässe, die doch ankommen, reichen trotzdem nicht, um mit nem guten Stürmer noch halbwegs ungestört ca. 10-15m vor dem TW aufzutauchen... das kann auch nicht sein. In der Verteidigung laufen mir auch im entscheidenden Moment ständig die aktivierten Verteidiger schön weg, so dass der Gegner Platz ohne Ende hat. Ach ja: wenn der Gegner 5m Vorsprung hat nach einem guten Pass in den freien Raum, DANN baut der den Vorsprung sogar aus - echt klasse :B

Ich bin jetzt nach ner Saison Meisterliga mit je 15Min/Spiel zwar ganz passabel auf Platz 7 mit ner Mannschaft, die Stärke 75 hat (die anderen Teams haben fast alle mind 77, die beste 89) - aber WAS für ein Krampf waren die Siege, und WIE oft hab ich geflucht, so krass war das noch bei keinem PES, das ich je hatte...

Ich hoffe, die ändern echt was - das Verhalten meiner Spieler ab dem 16er ist echt absolut grauenhaft - sowohl offensiv als auch defensiv. Alles zwischen den beiden 16ern ist super und realistischer, aber sobald es um den Torabschluss geht ist es echt schlimm und oft rein zufällig, zB perfekter Flachpass von außen in die MItte, wo man aus 5-10m frei vor dem Tor steht und nur den Fuß hinhalten muss, und stattdessen nimmt der Spieler den Ball an und verstolpert. Dazu auch so Dinge wie zB dass bei einem super Pass in den freien Raum MEIN Spieler so läuft, dass der 3m rechts vom Ball ankommt, und der gegnerische Verteidiger IMMER perfekt den Passweg des Balles abschätzt. Wieso kann das der Verteidiger, aber mein Spieler nicht? Und sowieso: 5m Vorsprung bei einem, Abstand zum Tor von ca 30m bei einem der wenigen Pässe, die doch ankommen, reichen trotzdem nicht, um mit nem guten Stürmer noch halbwegs ungestört ca. 10-15m vor dem TW aufzutauchen... das kann auch nicht sein. In der Verteidigung laufen mir auch im entscheidenden Moment ständig die aktivierten Verteidiger schön weg, so dass der Gegner Platz ohne Ende hat. Ach ja: wenn der Gegner 5m Vorsprung hat nach einem guten Pass in den freien Raum, DANN baut der den Vorsprung sogar aus - echt klasse :B

Ich bin jetzt nach ner Saison Meisterliga mit je 15Min/Spiel zwar ganz passabel auf Platz 7 mit ner Mannschaft, die Stärke 75 hat (die anderen Teams haben fast alle mind 77, die beste 89) - aber WAS für ein Krampf waren die Siege, und WIE oft hab ich geflucht, so krass war das noch bei keinem PES, das ich je hatte...
Also ich habe deine Offensiv- bzw. Defensivprobleme in der Form bzw. Schwere nicht. Mit welcher Einstellung spielst du denn (also welche Hilfen sind an/aus, manuell an/aus usw)? Vielleicht solltest du den Schwierigkeitsgrad erst noch mal runter setzen zum Üben, hab ich auch gemacht. ;)

Das einzige, was richtig nervt, sind die teilweise unrealistischen Sprints von Verteidigern, die selbst einen Robben (der fürchterlich überzeichnet ist im Laufsteil...) und einen CR7 einholen nach ein paar Sekunden. Zum Glück gibt es aber auch hier den rechten Analogstick, mit dem man sich Verteidiger mittels Armeinsatz vom Leib halten kann.

Beim Passen hab ich eigentlich überhaupt keine Probleme, die kommen fast alle gute an. Schüsse funktionieren in der Regel auch ziemlich gut. Man muss beachten, wann man die Schusstaste drückt. Wenn man die Schusstaste nur kurz antippt vor dem Erreichen des Balls (direkt davor), dann schießt der Stürmer auch sofort darauf, ohne ihn mitzunehmen.

In der Defensive hab ich auch kaum Probleme. Man sollte auch hier den rechten Analogstick reichlich einsetzen, denn das ist die effektivste Methode einen Stürmer vom Ball zu trennen, auch wenn man immer in Gefahr läuft ein Foul zu verursachen bei schlechtem Timing. Der rechte Analogstick hilft darüber hinaus auch beim Blocken von Schüssen aus Pässen. Die Druck-ausüben Taste (A) ist nur bedingt nützlich, um Gegner zuzustellen oder abzubremsen, aber nur selten um ihn auch wirklich vom Ball zu trennen (Taste A doppelt gedrückt), weil hier das Timing und der Winkel noch besser stimmen müssen, um auch wirklich effektiv zu tackeln.

PESEdit.com 2014 Patch 0.2 ist da:

NEW FEATURES PESEDIT.COM 2014 PATCH 0.2
  • Added 4 NEW Bundesliga Teams: Dortmund, Frankfurt, Mainz, Wolfsburg
  • Added Tottenham Home, Away, Third Kits, Liverpool Away, Third
  • Added kits: Argentina, Croatia, Egypt, Peru, Thailand
  • Corrected fake player names for African and Asian National Teams
  • Completed transfers for Premier League and La Liga
  • Fixed 'Edit Mode bug'
  • Corrected Greek and Russian team names
  • Fixed many incorrect Squad Numbers

Also ich habe deine Offensiv- bzw. Defensivprobleme in der Form bzw. Schwere nicht. Mit welcher Einstellung spielst du denn (also welche Hilfen sind an/aus, manuell an/aus usw)? Vielleicht solltest du den Schwierigkeitsgrad erst noch mal runter setzen zum Üben, hab ich auch gemacht. ;)
ich spiele auf "fortgeschritten", hatte bei PES13 die höchste Stufe gewählt.

Beim Passen hab ich eigentlich überhaupt keine Probleme, die kommen fast alle gute an. Schüsse funktionieren in der Regel auch ziemlich gut. Man muss beachten, wann man die Schusstaste drückt. Wenn man die Schusstaste nur kurz antippt vor dem Erreichen des Balls (direkt davor), dann schießt der Stürmer auch sofort darauf, ohne ihn mitzunehmen.
Wie gesagt: BIS zum 16er toll, aber ab dann => Katastrophe bis auf einige ZUfallstreffer. Ich spiel aber auch nicht mit Barca oder Real oder so, aber es kann ja nicht sein, dass man nen Stürmer mit Stärke >85 haben muss, damit der den Ball nicht verstolpert, als sei er im Tiefschlaf.

In der Defensive hab ich auch kaum Probleme. Man sollte auch hier den rechten Analogstick reichlich einsetzen, denn das ist die effektivste Methode einen Stürmer vom Ball zu trennen, auch wenn man immer in Gefahr läuft ein Foul zu verursachen bei schlechtem Timing.
ja, witzig - wie soll ich denn an den Gegner rankommen, wenn mein Verteidiger nach dem Aktivieren erst mal stehenbleibt oder vorher in eine ganz andere Richtung läuft, so dass der Gegner 5-6m weit wegsteht? Wenn die KI erst mal 2m Vorsprung hat, komm ich eh nicht mehr hinterher. nutzt also nix. Wenn mein Verteidiger den Laufweg "ablaufen" kann, zB der Gegner läuft außen und ich kann da "in Ruhe" hinlaufen, oder der Verteidiger näher zum Tor steht als der Gegner, DANN kann man recht gut den Ball erobern.

Zurück