• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pro Evolution Soccer [Offizieller Sammelthread]

Normal basiert das auf den Konsolenversionen.

Bei den Gesichtern würde ich mir aber nicht so viele Gedanken machen. Das bekommt die Moddingszene sowieso in kürzester Zeit besser hin... :-D;)

Mich interessierthalt, wie die offizielle PC-Version von dem neusten PES-Version grafisch aussehen wird.

Das einzige was mich überhaupt an PES 2014, beim NextGen-FIFA-Version ist es auch nicht anders, immer noch "enttäuscht" ist, dass die Haut-Texturen so wirken lassen, dass die Spieler aus Wachs "bestehen" (sieht man im Licht so extrem).
Die Gesichert an sich sehen ganz ok aus^^

Mich interessierthalt, wie die offizielle PC-Version von dem neusten PES-Version grafisch aussehen wird.

Das einzige was mich überhaupt an PES 2014, beim NextGen-FIFA-Version ist es auch nicht anders, immer noch "enttäuscht" ist, dass die Haut-Texturen so wirken lassen, dass die Spieler aus Wachs "bestehen" (sieht man im Licht so extrem).
Die Gesichert an sich sehen ganz ok aus^^
Schon, da gebe ich dir völlig Recht. Ich hatte ursprünglich eigentlich auch mehr von der Fox-Engine erwartet....

Aber nach meinen zwei Matches PES 2014 gegen einen Kumpel auf der Gamescom kann ich immerhin sagen, dass das Spielgefühl auf dem Platz keine Evolution, sondern wirklich eine Revolution ist. Vergleichbar ist es eigentlich nur mit PES 2006, da immer noch der Primus in Punkto realistischer Simulation ist und jetzt endlich abgelöst werden könnte. :)

Schon, da gebe ich dir völlig Recht. Ich hatte ursprünglich eigentlich auch mehr von der Fox-Engine erwartet....

Aber nach meinen zwei Matches PES 2014 gegen einen Kumpel auf der Gamescom kann ich immerhin sagen, dass das Spielgefühl auf dem Platz keine Evolution, sondern wirklich eine Revolution ist. Vergleichbar ist es eigentlich nur mit PES 2006, da immer noch der Primus in Punkto realistischer Simulation ist und jetzt endlich abgelöst werden könnte. :)

Dass das Spielgefühl eine Revolution sein wird, dass habe ich schon vermutet. Und durch die ganzen Videos auch als bestätigt angesehen. Auch wenn hin und wieder mal die Animationen etwas "hackelig" aussehen, das Problem wird mit sicherheit in der nächsten Zeit/Versionen verbessert.
Wie ich schon sagte bin ich immer noch enttäuscht von dem "Wachsfiguren"-Darstellung, hatte erwartet dass die Texturen der Spieler wenigstens besser gemacht worden sind.

Gut, dass diese PES 2014 Version, basierend auf der FOX-Engine, auch aufm PC kommt. Nicht wie bei FIFA14, wo es immer noch die alte Engine benutzt wird anstatt die Ignite-Eninge der NextGen-Konsolen^^

Ich bin einfach nur froh das die Zielhilfslinie wieder zu sehen ist, wie gut das funktioniert bleibt abzuwarten.

Ein Video zur AFC - Champions League:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

die demo soll im psn zum download bereit stehen.

Also nach dem "Streichen" von Regen hab ich gerade echt eine Menge Lust auf PES 2014 verloren. Sind wir im Jahr 1999???? Das ist ja wohl nur noch lächerlich, dass man jetzt Regen (Wetter ist doch ein Kernelement im Fußball.....) streichen musste, weil man die Physik dafür nicht anständig (oder rechtzeitig) hinbekommen hat? ARMSELIG, Konami, echt armselig. Ich hatte eigentlich sogar auf Schnee gehofft, aber jetzt gibt es nicht mal Regen. Eine ganze Saison spielen, immer bei eitel Sonnenschein? JAAAAA, Realismus. Fußball ist ja auch keine Sportart, die man im Freien spielt, oder? :pissed: :pissed: :pissed: :pissed: :pissed:

Das mit den Stadien kann ich verkraften, das fällt mir eh fast nie auf, schon gar nicht auf dem Platz....wobei es natürlich auch nicht schön ist, vor allem die Streichung des Stadioneditors, was fast schon komödiantisch anmaßt. Müssen andere Entwickler jetzt auch Mod-Tools strichen, weil Spieler reale Dinge nachbauen könnten? Also irgendwan ist das Maß an Lächerlichkeit echt erreicht.....das ist schon nur noch traurig. :(

ich glaub regen gabs schon im allerersten international superstar soccer auf dem snes damals.
respekt konami! :B

edit:
ja, gab es.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem fehlenden Wetter ist krass...hatte mir eigentlich überlegt, von FIFA auf PES umzusteigen...war bisher knapp, aber fehlendes Wetter und der Freundeskreis lässt mich wohl doch zu FIFA tendieren.

Schade!

Das ist echt blöd, dass es kein Regen geben wird. Noch blöder ist aber, dass es weniger Stadien gibt und das wohl noch Mannschaften gestrichen werden, weil EA richtig auf dem Lizenzmarkt zugeschlagen hat. :|

Was ich mich schon die ganze Zeit frage, wenn EA die überwiegende Mehrheit der Lizenzen hat und eine andere Firma gar keine Chance mehr hat darauf zuzugreifen, ist das dann nicht eine Art Monopolstellung? :O
Wenn ich beispielsweise jetzt eine Firma hätte und die möchte ein Fussballspiel machen, dann hat man doch keinerlei Chance da irgendwie reinzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt blöd, dass es kein Regen geben wird. Noch blöder ist aber, dass es weniger Stadien gibt und das wohl noch Mannschaften gestrichen werden, weil EA richtig auf dem Lizenzmarkt zugeschlagen hat. :|

Was ich mich schon die ganze Zeit frage, wenn EA die überwiegende Mehrheit der Lizenzen hat und eine andere Firma gar keine Chance mehr hat darauf zuzugreifen, ist das dann nicht eine Art Monopolstellung? :O
Wenn ich beispielsweise jetzt eine Firma hätte und die möchte ein Fussballspiel machen, dann hat man doch keinerlei Chance da irgendwie reinzukommen.
Seit wann schert sich die Fifa und Co. um Gesetze? In Spanien brechen die großen Clubs seit Jahren die Steuergesetze (sind praktisch insolvent) und die Fifa ist mehr Mafia als Fußballverbund.....:B

Ist traurig, aber wahr. Im "Leistung"sport zählt heutzutage nur noch die Kohle, sonst gar nichts. Ob das gut für die Fans usw ist, schert dort keinen mehr.....und Gesetze auch nur so lange, wie man zu deren Einhaltung effektiv gezwungen wird...:|

Steinigt mich, aber ganz ehrlich: ich spiel jetzt auf der höchsten Stufe die 12. Saison Meisterliga bei PES13 und hab ehrlich gesagt immer erst bei "Nahaufnahmen" gemerkt, dass es überhaupt mal regnet ^^ Was ist an Regen denn so wichtig?

@Shadow wg. Lizenzen: klar ist das in dem Sinne ein Monopol, aber es ist kein "strafbares" Monopol, weil ja nicht der Monopolist hier dem Konsumenten zB zu hohe Preise aufdrängen kann, der durchschnittliche Konsument hat genug Alternativen. Und nur die Tatsache mit den Lizenzen führt auch nicht dazu, dass niemand sonst ein Fußballspiel machen kann - solche Spiele kann man auch ohne Originaldaten machen, grad PES zeigt es doch ^^ Zudem sind Fußballspiele ja auch nur einer von vielen Sektoren im Spielebereich, bei Monopolen aber wird eher der "Makrokosmos" betrachtet, denn wenn man zu sehr die Lupe ansetzt, dann hat ja fast jede Firma ein "Monopol", zB der Supermarkt bei mit um die Ecke hat ein Monopol bei allen Leuten, denen die 10Min mehr Weg zum nächsten Supermarkt zu viel sind ;)

Ein wettbewerbrechtlich strittiges Monopol wäre es bei Games nur dann, wenn es nur noch EA und eine zweite Firma als einzige (nennenswerte) Spielehersteller der Welt geben würde und dann EA diese zweite Firma auch noch aufkaufen wollte. Oder es wäre auch ein nicht zulässiges Monopol, wenn ausschließlich EA Spiele für Windows rausbringen dürfte oder so was, denn da fast jeder Windows nutzt und PCs auch den Zweck haben, mit denen spielen zu können, würde man dem Konsumenten in DEM Fall eben keine freie Wahl mehr lassen.

Aber reine Marken/Lizenzrechte werden sowieso wettbewerbsrechtlich anders behandelt als "Produktsparten".zB darf ja auch nur adidas Bayerntrikots herstellen - adidas hat aber deswegen keine Marktherrschaft über den gesamten Trikotmarkt, sondern wenn überhaupt dann nur in dem Bereich "Bayern München".

Aber DASS zB die DFL das Recht hat, die Nutzung ihrer Vereine nur gegen Lizenzgebühr zu erlauben, ist absolut unstrittig. Eine Firma, die die Originallogos usw. verwendet verdient damit ja schließlich Geld, und ein Verein / Spieler ist wiederum kein öffentliches Gut wie es zB eine Kirche wäre, für die man natürlich keine Lizenzgebühren zahlen muss, wenn man sie für ein Spiel "nachbaut" und sein Spiel einbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Steinigt mich, aber ganz ehrlich: ich spiel jetzt auf der höchsten Stufe die 12. Saison Meisterliga bei PES13 und hab ehrlich gesagt immer erst bei "Nahaufnahmen" gemerkt, dass es überhaupt mal regnet ^^ Was ist an Regen denn so wichtig?

Es ist traurig genug, dass Regen in PES 2013 schon so mies umgesetzt war und nicht mehr als ein grafischer Effekt war, der kaum aufgefallen war. Jetzt hat man eine neue Engine und bekommt es immer noch nicht hin......traurig, traurig, statt Fortschritt Rückschritt. Bravo, Konami. :(

Was an Regen wichtig ist? Ernsthaft? Spielst du PES nur so zum Spaß oder spielst du es wirklich als Fußballspiel??? Das Wetter ist natürlich wichtig bei einem Outdoorsportevent. Wenn Regen völlig unwichtig ist, warum dann sich überhaupt mit der Grafik Mühe geben? Dann ist ja auch der Rest mehr oder weniger "unwichtig".... :|

Es ist traurig genug, dass Regen in PES 2013 schon so mies umgesetzt war und nicht mehr als ein grafischer Effekt war, der kaum aufgefallen war. Jetzt hat man eine neue Engine und bekommt es immer noch nicht hin......traurig, traurig, statt Fortschritt Rückschritt. Bravo, Konami. :(

Was an Regen wichtig ist? Ernsthaft? Spielst du PES nur so zum Spaß oder spielst du es wirklich als Fußballspiel??? Das Wetter ist natürlich wichtig bei einem Outdoorsportevent. Wenn Regen völlig unwichtig ist, warum dann sich überhaupt mit der Grafik Mühe geben? Dann ist ja auch der Rest mehr oder weniger "unwichtig".... :|
Auch im TV sieht man den Regen bei einem Match ja oft gar nicht. Und wenn es Dir darum geht, dass die Platzverhältnisse mal so, mal so sein sollen, um realistischer zu sein: das kann man ja trotzdem einbauen, auch ohne grafisch dargestellten Regen.

Auch im TV sieht man den Regen bei einem Match ja oft gar nicht. Und wenn es Dir darum geht, dass die Platzverhältnisse mal so, mal so sein sollen, um realistischer zu sein: das kann man ja trotzdem einbauen, auch ohne grafisch dargestellten Regen.
Sie haben den Regen rausgenommen, WEIL sie die unterschiedlichen Platzverhältnisse nicht hinbekommen haben.... :B

Sie haben den Regen rausgenommen, WEIL sie die unterschiedlichen Platzverhältnisse nicht hinbekommen haben.... :B

Ach so, okay. Aber selbst da: ich hab das nie als wichtig empfunden, da die Mannschaften sich so oder so unterschiedlich verhalten. Mal ist meiner Spieler langsamer als gewohnt, mal Top drauf - das ist an sich das gleiche als wenn der Rasen schneller oder langsamer wäre ;)

Wäre zwar schön, wenn auch das simuliert würde, aber lieber eine gute Simulation des Fußballspiels an sich (ich spiele seit kurzem auf "Top-Spieler", da kommt noch mal mehr als bei "Profi" so richtig zur Geltung, dass und wie man wirklich ganz bewusst Spielzüge nachvollziehbar durchführen kann plus dem trotzdem noch vorhandenen Zufallseffekt) als ein statischeres Spiel wie bei Fifa, wo ich (hab das öfter mal auf ner PS3 gespielt) nie das Gefühl habe, wirklich SELBER für den Spielzug und den Torschuss verantwortlich zu sein, aber dafür dann merkbare unterschiede beim Rasenverhalten...

Selbst in FIFA 12 gab es Wetterverhältnisse, die haben auf höheren Schwierigkeitsgraden manchmal sogar den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage machen können.

Ein versprungener Ball, ein Konter und schwups...
Genauso ist es im Fußball und so sollte es sein.

Mir hat die realistische Ausrichtung von PES14 richtig gut gefallen, aber das fehlt? Sehr traurig...

Selbst in FIFA 12 gab es Wetterverhältnisse, die haben auf höheren Schwierigkeitsgraden manchmal sogar den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage machen können.

Ein versprungener Ball, ein Konter und schwups...
Genauso ist es im Fußball und so sollte es sein.
das hast Du ja trotzdem, nur halt nun (vermutlich) nicht WEGEN der Platzverhältnisse. Aber dass ein Ball verspringt oder unerwartet abgefälscht wird usw., das passiert bei PES ja oft genug. Wie gesagt: klar wäre es halt "noch besser", wenn Wettereinflüsse dazukommen, aber ich finde das keine wirklich wichtige Sache. Ehrlich gesagt sogar im Gegenteil: wenn Ball und spieler wg. starkem Regen lahmer werden, geht bei mir sogar eher der Spielspaß flöten ;)

Ich hoffe ja, dass sie das dann wenigstens in PES 2015 einbauen. Jetzt haben sie ein Jahr dafür Zeit und dann gibt es keine Ausreden mehr. :-D

Zurück