• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

primary hard disk failed

Rooki

NPC
Wie mein Name schon sagt habe ich absolut keine Ahnung von Computern.
Ich habe einen P3 mit 650 MHZ mit no name Mainbord & Netzteil sowie Speicher. (WINXP)

Der Rechner lief lange einwandfrei, aber irgendwann kam beim Booten die Meldung: primary hard disk failed. Dann ging nichts mehr und ich konnte nur noch mit Ein-und Ausschalten (Steckdosenleist) neu starten. Das ging auch ne Weile ganz ok. Zwar nervig aber es ging. Jetzt komme ich wieder bis zu der Fehlermeldung aber jetzt startet er jedesmal wieder neu bis zur Fehlermeldung usw. =>Endlosschleife.

Die Meldung deutet ja auf die Festplatte hin oder kann es auch andere Gründe haben bzw. hatte schon mal jemand so ein Problem?

Du kannst nochmal schauen, ob das Kabel in Ordnung ist - also einfach mal tauschen. Wenn dann nichts geht, die Festplatte in einem anderen Rechner testen, wobei es halt auch gut möglich sein kann, dass sie sich einfach verabschiedet hat.

MfG Jimini

Edit: nimm gleichzeitig mal alle anderen Laufwerke weg und schau auch, ob die Festplatte richtig gejumpert ist und die Bootreihenfolge stimmt.

Jimini_Grillwurst am 07.09.2006 14:51 schrieb:
Du kannst nochmal schauen, ob das Kabel in Ordnung ist - also einfach mal tauschen. Wenn dann nichts geht, die Festplatte in einem anderen Rechner testen, wobei es halt auch gut möglich sein kann, dass sie sich einfach verabschiedet hat.

MfG Jimini

Edit: nimm gleichzeitig mal alle anderen Laufwerke weg und schau auch, ob die Festplatte richtig gejumpert ist und die Bootreihenfolge stimmt.

Also das die bootreihenfolge usw. stimmt glaube ich schon, denn wenn er wirklich so wenig Ahnung hat, wie er geschrieben hat, wird er wahrscheinlich kaum ins BIOS gegangen sein, und die geändert haben :-P

Ansonsten hätte ich auch das obrige vorgeschlagen ...

MFG

Na ja, im Bios war ich mittlerweile auch schon mal. Aber da hatte ich vorher eigentlich nichts verstellt.

Rooki am 07.09.2006 14:50 schrieb:
Ich habe einen P3 mit 650 MHZ mit no name Mainbord & Netzteil sowie Speicher. (WINXP)
...
Hast Du überhaupt schonmal von der Windows CD gebootet und dort die Reparaturkonsole gestartet und mit Scandisk die Festplatte untersucht? Das würde ich als erstes machen, bevor ich Stecker etc. überprüfe.

unterseebotski am 07.09.2006 16:03 schrieb:
Rooki am 07.09.2006 14:50 schrieb:
...
Hast Du überhaupt schonmal von der Windows CD gebootet und dort die Reparaturkonsole gestartet und mit Scandisk die Festplatte untersucht? Das würde ich als erstes machen, bevor ich Stecker etc. überprüfe.

das wird nur leider wenig bringen, wenn er sagt "primary Harddisk failed", denn das bedeutet soviel wie das er keine Festplatte erkennt, und wo keine Platte erkannt wird, kann auch keine überprüft werden ... :-P

Zurück