• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Prey im Test für PC, PS4 und Xbox One: Beuteschema Bioshock

Jap das war bei Skyrim damals anders finde ich zumindest. Skyrim ist heute hier immer noch installiert um bisschen durch Himmelsrand zu reisen und paar Nebenquests zu machen. Warum vergleichst du Prey nicht gleich mit Project Cars oder Need for Speed etc. ? Prey als Schlauchlevel Singleplayer vergleichst du ernsthaft mit Skyrim einem Open World RPG ? Wir könnten ja auch mal Prey mit Command and Conquer Tiberium Wars vergleichen.Das müsste laut deiner Aussage ja auch sinnvoll sein. :B

Tut mir leid, aber du hast meine Frage mehr als falsch verstanden.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen das Produkte aus gleichem Hause auch ähnliche Eigenheiten haben können.

Nein, das hat nichts mit Sparmaßnahmen oder Faulhaut zu tun, sondern man verzichtet manchmal einfach als Stilmittel auf Zwischensequenzen. Diese haben nämlich auch Nachteile: 1. Wird das Spiel dann desöfteren unterbrochen, kann übertrieben eingesetzt den Spielfluß stören und 2. Kriegt man dann immer das Gefühl einer "Beobachtersicht", so als würde man das von Außen betrachten.
Wenn ein Entwickler aber will, dass du die Person sein sollst und dich so fühlen sollst, quasi mittendrin, verzichtet man dann manchmal auf Zwischensequenzen und man lässt den Spieler die Geschehnisse direkt im Spielgeschehen erleben. So wie es auch in Half Life war oder wie es bei der Elder Scrolls Reihe ist.

Ganz ehrlich ? Für mich wirkt das einfach nur billig.Genauso wie in letzter Zeit viele Games nur noch deutsche Untertitel aber kein deutsches sondern nur noch englisches Audio haben. Ist ja auch so schwer Zwischensequenzen aus der Ego Perspektive mit in Game Grafik ablaufen zu lassen für ein Mittendrin Gefühl.Diese Textwüsten in Divinity Original Sin und so weiter und so fort sind für mich nicht zeitgemäß daher ignoriere ich solche Titel generell.Entweder ich möchte zocken oder ich lese ein Buch.Genauso sinnfrei wie wenn man einen Film schaut und zwischendurch erstmal 10 Minuten Text lesen müsste dann läuft der Film weiter............einfach ein No go sowas für mich. Jeder hat da eben seine eigene Einstellung zu dem Thema. Für mich sind sowas ganz billige Sparmaßnahmen und für dich eben Stilmittel. :-D

Ich mag das neue Prey! Was ich weniger toll finde ist der happige Schwierigkeitsgrad. Momentan hab ich genau 5 9mm, 4 Shotgun Ammo, 200 Glooammo, 0 medipacks, 0 psi power packs :-D

Also ich finde das klingt interessanter als erwartet. Endlich mal wieder was anderes als das 0815 Gedoens.
Ich werde es mir wohl auch erst spaeter zulegen, aber es ist mal vermerkt. Vielleicht passen sie den krassen Schwierigkeitsgrad ja noch per patches an aber ich mag schonmal, dass es eben nicht auf Kampf sondern ja anscheinend eher wie ein Umgebungspuzzler aufgebaut ist, bei dem die Strafe fuer nicht loesen des Puzzles eben der Tod ist. :)

Bei dem hohen Schwierigkeitsgrad haette ich noch die Frage: Wie sieht's denn mit dem Speichersystem aus? Freies spiechern oder Checkpoints? Gibt es eine Quicksave Funktion?

Ohje, wenn ich das so abgedroschene wie ungelenke Wort "Bleispritzen" noch einmal sehe/höre, dann drehe ich durch.

Bleispritzen,Bleispritzen,Bleispritzen,Bleispritzen,Bleispritzen :P und noch ein Bonus Für Fraiser: Bleispritzen!!!^^

Bleispritzen,Bleispritzen,Bleispritzen,Bleispritzen,Bleispritzen :P und noch ein Bonus Für Fraiser: Bleispritzen!!!^^

jetzt hast du den armer Fraiser in einen Kreisel verwandelt, der sich dreht und dreht und dreht und ...

:-D

Sehr schön, auf sowas hatte ich gehofft. Jetzt wünschte ich ja schon fast ich hätte mir Playerunknown's Battlegrounds (OT: das ich Leuten, die Bock auf nur PvP ohne PvE-Elemente haben, nur wärmstens empfehlen kann. Läuft für EA auch sehr gut wie ich finde und ist für mein Befinden vom Gameplay schon recht realistisch. Macht erst Recht mit Freunden richtig Laune!) letztens nicht gekauft damit ich das Geld für Prey über habe :-D Muss ich wohl warten. Bin jedenfalls sehr froh darüber, dass es kein 08/15-Shooter-Hier Cutscene-hier noch eine-und Achtung Cutscene-BLEIB IMMER IN BEWEGUNG ALLES EXPLODIERT-Shooter/Action Adventure geworden ist ??????
Da wird mal wieder etwas anderes produziert und trzdm wird wieder einmal gemeckert. Dieses typisch deutsche Mimimi geht mir echt auf die Nerven ??????

Wie gross ist denn der Kampfanteil?
Bei Bioshock: Infinite fand ich ihn an angenehm.
Und man hatte genug Zeit, die Welt zu begutachten.

Ich finde, Bioshock Infinite ist damit gar nicht zu vergleichen. Bioshock Infinite war für mich ein Ego-Shooter mit starker Story und faszinierender Kulisse. Aber da war die DNA von System Shock 2 praktisch nicht mehr vorhanden. Bioshock 1 und 2 dagegen hatten zumindest noch einige Aspekte von System Shock 2, daher waren das für mich eher (umwerfend gute!) Action-Adventures mit leichten RPG-Elementen, die man eben aus der Ego-Ansicht gespielt hat. Prey würde ich irgendwo zwischen System Shock 2 und Bioshock 1 anordnen - es hat viele Kämpfe, aber die fühlen sich nie wie klassische Ballereien an, dafür sind weder die Waffen noch Gegner gemacht (ganz im Gegensatz zu Bioshock Infinite, das eben auch reinen Ballerspaß bieten wollte). Hinzu kommt das häufige Backtracking, der Munitionsmangel, die Respawns, die vielen Umgebungspuzzles und Geheimgänge - alles Dinge, durch die sich das Spielgefühl (insbesondere bzgl der Kämpfe) stark von Bioshock Infinite unterscheidet.

Im Großen und Ganzen kann ich den Test/Artikel nachvollziehen. Die Wertung geht in Ordnung.
Nur die Kritik an den shooter-Einlagen kann ich eher nicht verstehen.
Wieso man fürs Gegnertöten belohnt werden müsste,weiß wohl nur Peter.
Werde ich in anderen shootern dafür belohnt? Nein,es ist Mittel zum Zweck,um zu überleben bzw. von A nach B zu kommen. Prey bietet aber Alternativen,wie das Einsetzen der Umwelt, Geschütze oder eben das Umschleichen.
Das will das neue Prey sein,das macht es aus.
Ich bin froh,dass man quasi gezwungen wird,anders zu denken,statt sich stur durchzuballern. Dafür gibts andere Titel (schließe mich da Fireball8 an).
Freu mich drauf.

Wummen! Bleipusten! Schießgeräte! Wir sollten die einfach per Zufallsgenerator in die Texte einbauen.
Da musste ich gerade grinsen und an Fluch der Karibik 2 denken: "Und dann wird Recht gesprochen...mit Kanonaden, Klingen und allen erdenklichen Arten von erbarmungslosen Metallgeräten" :-D

Bin zurück zu einem älteren Save + andere Taktik - nun klappt es besser :-D
Ist ein super Spiel, man sollte es nur nicht spielen wie einen Shooter - das klappt nicht (zum Glück).

Zurück