• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Präsident von Tripwire unterstützt die Einschränkung von Frauenrechten


Wir drehen uns im Kreis. Daher diesbezüglich mein letztes Posting - Dir dann das letzte Wort (welches Dir augenscheinlich wichtig zu sein scheint):

Die Spartaner mussten ihre Babies nach der Geburt einem Gremium alter (weisser) Männer vorlegen, die darüber entschieden, ob das Kind die Eigenschaften hat, ein echter Spartaner zu werden (keine Gebrechen, nicht schwächlich wirkend, usw...) oder ob es sterben soll.

In dieser Hinsicht waren dann die alten Römer schon etwas fortschrittlicher, da kein fremdes Gremium mehr entschied, sondern die Familie (meist wohl das männliche Familienoberhaupt, aber naja...), ob ein Neugeborenes angenommen wird oder nicht.

Die Idee dem menschlichen Leben einen derart hohen Wert zuzumessen entstand vor allem aus den monotheistischen Religionen heraus. Und die meisten Abtreibungsgegner - vor allem in Amerika, aber nicht nur - tun dies aus einer Glaubensüberzeugung heraus: Dass ein Mensch ab dem Augenblick seiner Zeugung für andere Menschen unantastbar sein und nur noch einem göttlichen Willen unterstehen soll. Manche religiöse Ausprägungen gehen sogar so weit, bereits die Verhütung als eine Einmischung in den göttlichen Willen (und Wirken!) zu betrachten.

Und obschon ich in eine solche Familie hineingeboren wurde, sehe ich das anders. Ich wurde als Katholik geboren, bin getauft, hatte meine erste Kommunion, Firmung und habe sogar kirchlich geheiratet, aber ob ich wirklich die letzte Ölung kriegen werde, ist eher zu bezweifeln: Die Welt hat mich viel zu sehr davon überzeugt, dass - falls es wirklich einen Gott gibt - diesem im hier und jetzt völlig egal ist, was wir tun und was wir lassen. Und jeder der es besser wissen will, beisst bei mir derart auf Granit, dass ihm oder ihr die Zähne klirren werden.

Ich sehe den Menschen nicht als dieses wertvolle Geschöpf an, welchem doch so oft die wörtliche Krone der Schöpfung zugesprochen wird. Wir Menschen sind auf diesem Planeten Besucher, die entweder bald auswandern oder in nicht allzu ferner Zukunft - gemessen an der Existenz dieses Planeten - wieder von der Bildfläche verschwinden werden.

Ich halte mich deswegen nicht für einen Unmenschen, zumindest einige der (christlichen) Werte habe ich versucht mitzunehmen, andere habe ich über Bord geworfen. So halt auch die Vorstellung, dass ein Fötus bereits ab Zeugung ein vollwertiges Mitglied der menschlichen Gesellschaft sein soll. So grausam dies auch für manchen klingen mag, so sehr so mancher diese Haltung als Befürwortung von Genozid ansehen mag, für mich mag ein Fötus menschlich sein, aber dieselben Rechte wie meine Tochter besitzt es erst ab dem Moment, an dem es das Licht der Welt erblicken kann, ohne dabei gleich zu sterben. Ich räume selbstredend ein, dass diese Grenze willkürlich wirkt bzw. sogar ist. Aber es ist eine Grenze, zu der ich persönlich stehen und mit der ich leben kann.

Und ja, wenn es der Wissenschaft gelingen sollte, einen 6-wöchigen Fötus aus dem Mutterleib zu entfernen und es bis zu dessen Autarkie reifen zu lassen, dann werde ich wohl meine ganz persönliche Grenze möglicherweise nach unten verschieben. Möglicherweise, weil dadurch immer noch nicht die Bewusstwerdung (betreffend der Schwangerschaft) der Frau angesprochen wurde.
Oder vielleicht auch dann wenn wir sämtliche restlichen Probleme der Armen, Waisen, Witwen, Kranken, usw. zufriedenstellend gelöst haben: Wenn wir eine Gesellschaft erschaffen haben in der jeder, bis zum hinterletzten Fundamentalisten, Sex als Teil der freien menschlichen Entfaltung sieht und jedem das Konzept der Verhütung ins Blut übergegangen ist. Dann könnte sich meine Meinung betreffend dieser Grenze ebenfalls ändern.
 
Ich sehe den Menschen nicht als dieses wertvolle Geschöpf an, welchem doch so oft die wörtliche Krone der Schöpfung zugesprochen wird. Wir Menschen sind auf diesem Planeten Besucher, die entweder bald auswandern oder in nicht allzu ferner Zukunft - gemessen an der Existenz dieses Planeten - wieder von der Bildfläche verschwinden werden.

"Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. Um sie kreist in einer Entfernung von ungefähr achtundneunzig Millionen Meilen ein absolut unbedeutender, kleiner blaugrüner Planet, von Zellklumpen besiedelt die so erstaunlich primitiv sind, daß sie Digitaluhren noch immer für eine unwahrscheinlich tolle Erfindung halten."

Corrected it :-D
 
Ich sehe den Menschen nicht als dieses wertvolle Geschöpf an, welchem doch so oft die wörtliche Krone der Schöpfung zugesprochen wird.
Nun ja, wir haben uns immerhin gegenüber all den anderen Rassen auf diesem Planeten behauptet, haben uns Gerätschaften erstellt, mit denen wir audiovisuelle Visionen Realität werden lassen können und uns in Echtzeit rund um den ganzen Planeten unterhalten können

Unsere Erkenntnisse über die Welt, das Universum und den ganzen Rest enden weit, weit über das hinaus, was andere Spezies auf diesem Planeten davon wissen.

Alleine die Möglichkeit, sowas wie eine Theorie der Quantenmechanik aufzustellen, zu verstehen und die Ergebnisse bei Unternehmungen zu berücksichtigen, ist zumindest auf diesem Planeten etwas besonderes, was eben nur der Mensch kann.
 
Nun ja, wir haben uns immerhin gegenüber all den anderen Rassen auf diesem Planeten behauptet, haben uns Gerätschaften erstellt, mit denen wir audiovisuelle Visionen Realität werden lassen können und uns in Echtzeit rund um den ganzen Planeten unterhalten können

Unsere Erkenntnisse über die Welt, das Universum und den ganzen Rest enden weit, weit über das hinaus, was andere Spezies auf diesem Planeten davon wissen.

Alleine die Möglichkeit, sowas wie eine Theorie der Quantenmechanik aufzustellen, zu verstehen und die Ergebnisse bei Unternehmungen zu berücksichtigen, ist zumindest auf diesem Planeten etwas besonderes, was eben nur der Mensch kann.

Man könnte jetzt auch behaupten daß wir einfach am aggresivsten allen anderen Lebewesen ihre Rechte weggenommen (Lebensraum, Zoo, Steaks) haben und uns wie Viren auf diesem Planeten verbreitet haben.

Wir bekriegen uns gegenseitig, zerstören den Planeten und alle anderen Lebewesen auf ihm, daran sehe ich nichts fortgeschrittenes im Vergleich zu anderen Lebewesen, im Gegenteil.

Wir halten uns für so intelligent weil wir Quantenmechanik lernen und in den Weltall fliegen und vergessen dabei die wirklichen Probleme. Ja, durch unsere "Intelligenz" verschlimmern wir diese Probleme sogar noch.

Wirklich intelligente Lebewesen würden sich mit Sicherheit anders verhalten. Wir sind nix weiteres als egoistische, größenwahnsinnige Zellklumpen (ich liebe dieses Wort) mit ein wenig Intelligenz die es uns ermöglicht alles schneller zu zerstören.
 
Man könnte jetzt auch behaupten daß wir einfach am aggresivsten allen anderen Lebewesen ihre Rechte weggenommen (Lebensraum, Zoo, Steaks) haben und uns wie Viren auf diesem Planeten verbreitet haben.

Wir bekriegen uns gegenseitig, zerstören den Planeten und alle anderen Lebewesen auf ihm, daran sehe ich nichts fortgeschrittenes im Vergleich zu anderen Lebewesen, im Gegenteil.

Wir halten uns für so intelligent weil wir Quantenmechanik lernen und in den Weltall fliegen und vergessen dabei die wirklichen Probleme. Ja, durch unsere "Intelligenz" verschlimmern wir diese Probleme sogar noch.

Wirklich intelligente Lebewesen würden sich mit Sicherheit anders verhalten. Wir sind nix weiteres als egoistische, größenwahnsinnige Zellklumpen (ich liebe dieses Wort) mit ein wenig Intelligenz die es uns ermöglicht alles schneller zu zerstören.
Deshalb habe ich mit keinem Wort was von "intelligentem Handeln" geschrieben.

Unbestreitbar sind wir jedoch planetar gesehen die Spezies mit den meisten Möglichkeiten - wir können intelligent denken (wenn wir uns mal die Mühe machen würden, das zu tun). Andere Spezies denken sich zB Spiele aus die selten über "Hier bring ich dir den Stock zurück! Jetzt wirf nochmal!" hinausgehen.
Wir hingegen ersinnen Spiele, die man mitunter gar nicht vollständig an einem Abend erklären kann.

Wir können den Planeten verlassen und wieder zurückkehren, Kreaturen besiegen, die wesentlich stärker und größer sind als wir, Krankheiten ausrotten, deren Erreger man mit bloßem Auge nicht mal sehen kann, Häuser bauen, die so groß sind wie Berge, Berge buchstäblich versetzen, Flüsse umleiten und das Klima des Planeten nachhaltig beeinflussen. (Hoffentlich auch bald mal in die andere Richtung ...)

Wir SIND "die Krone der Schöpfung" auf diesem Planeten - allerdings heißt das nicht, daß ALLES, was wir tun, diesem Titel gerecht werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir SIND "die Krone der Schöpfung"

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Wir können den Planeten verlassen und wieder zurückkehren, Kreaturen besiegen, die wesentlich stärker und größer sind als wir, Krankheiten ausrotten, deren Erreger man mit bloßem Auge nicht mal sehen kann, Häuser bauen, die so groß sind wie Berge, Berge buchstäblich versetzen, Flüsse umleiten und das Klima des Planeten nachhaltig beeinflussen. (Hoffentlich auch bald mal in die andere Richtung ...)

Alle von Dir genannten Sachen haben eben auch Kosten die nicht unmittelbar von uns getragen werden aber zulasten anderer gehen.

Ich nenne dass eher das Geschwür der Schöpfung auf diesem winzigen Planeten namens Erde.
 
Bescheidenheit auf der einen Seite, aber auf der anderen eine gesunde Portion von Hoffnung und Zuversicht, die auch aus den positiven Errungenschaften bestimmter Menschen resultieren können (Kunst, Kultur etc.) und in den persönlichen, zwischenmenschlichen Beziehungen gipfeln können, die uns das Gefühl verleihen trotz unserer „Winzigkeit“ etwas ganz Besonderes zu sein.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Sorry, habe "auf diesem Planeten" gemeint und ergänzt.
 
Alle von Dir genannten Sachen haben eben auch Kosten die nicht unmittelbar von uns getragen werden aber zulasten anderer gehen.

Ich nenne dass eher das Geschwür der Schöpfung auf diesem winzigen Planeten namens Erde.
Natur ist ein grausamer Wettkampf. Letzten Endes ein ewiges Fressen und gefressen werden.
Logisch, daß es für das starke Riesenvieh, das wir dann schlachten nicht sonderlich positiv ist, jetzt in seine Einzelteile zerlegt zu werden.
Ändert nichts daran, daß wir - im Gegensatz zu den ganzen anderen Lebewesen dieses Planeten - Hilfswerkzeuge erdenken und erbauen können , die über von der Evolution zufällig ausgespielte Joker wie "Haha, jetzt kleb ich dich fest" oder "Jetzt betäube ich dich und wickel dich ein" hinausgehen.

- was natürlich auch nur über die "Joker" abgewinkelter Daumen, ausreichende Hirngröße, aufrechter Gang, ... entstanden ist. Allerdings können wir durch technische Hilfsmittel & Verständnis die Evolution einholen und so zB Gegenmittel zu tödlichen Krankheiten entwickeln.

Wir können uns theoretisch jeglicher Situation stellen, diese analysieren und zu unseren Gunsten drehen.
Dadurch können wir erschaffen und natürlich auch zerstören, was zu Frieden oder Krieg führt. Zu harmonischem Miteinander oder zur Ausbeutung.

Und genau da sind wir als Menschheit jetzt. Wir müssen JETZT lernen, daß harmonisches Miteinander wichtiger ist als Ausbeutung. Weil, auch wenn wir die "Krone der Schöpfung" auf diesem Planeten ;) sind, sind wir dennoch nur ein Teil des natürlichen Kreislaufs von Leben & Tod, auf dessen ungetrübte Funktionalität wir nach wie vor angewiesen sind.
 
Deshalb habe ich mit keinem Wort was von "intelligentem Handeln" geschrieben.

Unbestreitbar sind wir jedoch planetar gesehen die Spezies mit den meisten Möglichkeiten - wir können intelligent denken (wenn wir uns mal die Mühe machen würden, das zu tun). Andere Spezies denken sich zB Spiele aus die selten über "Hier bring ich dir den Stock zurück! Jetzt wirf nochmal!" hinausgehen.
Wir hingegen ersinnen Spiele, die man mitunter gar nicht vollständig an einem Abend erklären kann.

Wir können den Planeten verlassen und wieder zurückkehren, Kreaturen besiegen, die wesentlich stärker und größer sind als wir, Krankheiten ausrotten, deren Erreger man mit bloßem Auge nicht mal sehen kann, Häuser bauen, die so groß sind wie Berge, Berge buchstäblich versetzen, Flüsse umleiten und das Klima des Planeten nachhaltig beeinflussen. (Hoffentlich auch bald mal in die andere Richtung ...)

Wir SIND "die Krone der Schöpfung" auf diesem Planeten - allerdings heißt das nicht, daß ALLES, was wir tun, diesem Titel gerecht werden würde.
Du hast noch vergessend das wir die einzigen Lebewesen auf diesem Planeten sind die sich rein aus Macht und Habgier und vollkommen falschen und veralteten und auch neueren Wertvorstellungen gegenseitig töten und auch vollkommen vernichten können. So Intelligent ist nur die Spezies Mensch.
 
Du hast noch vergessend das wir die einzigen Lebewesen auf diesem Planeten sind die sich rein aus Macht und Habgier und vollkommen falschen und veralteten und auch neueren Wertvorstellungen gegenseitig töten und auch vollkommen vernichten können. So Intelligent ist nur die Spezies Mensch.
Habe ich das?
Dadurch können wir erschaffen und natürlich auch zerstören, was zu Frieden oder Krieg führt. Zu harmonischem Miteinander oder zur Ausbeutung.

Und genau da sind wir als Menschheit jetzt. Wir müssen JETZT lernen, daß harmonisches Miteinander wichtiger ist als Ausbeutung.
 
Und genau da sind wir als Menschheit jetzt. Wir müssen JETZT lernen, daß harmonisches Miteinander wichtiger ist als Ausbeutung. Weil, auch wenn wir die "Krone der Schöpfung" auf diesem Planeten ;) sind, sind wir dennoch nur ein Teil des natürlichen Kreislaufs von Leben & Tod, auf dessen ungetrübte Funktionalität wir nach wie vor angewiesen sind.

Und so schlau sind wir nicht. Die Geschichte der Menschheit ist mein Zeuge. Wir sind und bleiben ein dummes, egoistisches Volk daß leider zum Großteil aus Menschen besteht die es einfach nicht kapieren.

JETZT ist zu spät weil lernen Generationen dauert.
 
JETZT ist zu spät weil lernen Generationen dauert.
Und wie die Geschichte auch jetzt beweist lernt der Mensch auch nach Generationen nicht wirklich dazu.
Man schaue sich nur mal diesen ganzen Religion Wahnsinn an, und ich meine da nicht nur speziell den Islam.
Dieser ganze Blödsinn dauert schon viel zu lange an, mehrere tausend Jahre und gelernt hat man teils rein gar nichts.
Und warum? Weil es auch da nur um Machtverhältnisse und Gier geht.
Es sind ein paar Wenige die es begreifen und verstehen, aber die werden leider auch schon seit Hunderten von Jahren Totgemacht oder in eine Ecke geschoben weil man daran einfach nichts ändern will.
 
Und wie die Geschichte auch jetzt beweist lernt der Mensch auch nach Generationen nicht wirklich dazu.
Man schaue sich nur mal diesen ganzen Religion Wahnsinn an, und ich meine da nicht nur speziell den Islam.
Dieser ganze Blödsinn dauert schon viel zu lange an, mehrere tausend Jahre und gelernt hat man teils rein gar nichts.
Und warum? Weil es auch da nur um Machtverhältnisse und Gier geht.
Es sind ein paar Wenige die es begreifen und verstehen, aber die werden leider auch schon seit Hunderten von Jahren Totgemacht oder in eine Ecke geschoben weil man daran einfach nichts ändern will.
Wenn man die Qualität der Youtube-Videos, die deine Thesen stützen mit der Qualität der Youtube-Videos, die deine Thesen widerlegen vergleicht, wird deutlich, dass dir ein paar Graustifte nicht schaden könnten.
 
Wenn man die Qualität der Youtube-Videos, die deine Thesen stützen mit der Qualität der Youtube-Videos, die deine Thesen widerlegen vergleicht, wird deutlich, dass dir ein paar Graustifte nicht schaden könnten.
Dann erzähl doch mal wo ich ganz groß falsch liege. Dann leihe ich dir mal meinen Graustift.
 
Dann erzähl doch mal wo ich ganz groß falsch liege. Dann leihe ich dir mal meinen Graustift.
Der Graustift ist kein Rotstift, lieber Batze. Ich wollte ausdrücken, dass die Komplexität der gesellschaftlichen und historischen Themen, die du anreißt sich nicht nur durch Schwarz-Weiß-Denken ablichten lässt. Auf Diskussionen mit dir möchte ich mich nur ungern einlassen, weil du mit deinem ersten Satz suggerierst, dass du deine persönliche Wahrheit als Maßstab für den Stand der Wissenschaft siehst, nach dem die Menschen lernbereit streben sollten. Und im Hinblick auf die Religionen muss ich leider passen, weil ich mich mit Hinduismus und Judentum einfach nicht gut genug auskenne.
 
Zurück