• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

plötzlich anzeige fehler

Vaughn-UG

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
plötzlich anzeige fehler

hallo,

kann mir evtl jemand sagen,ob das nun das ende meiner ati9800pro ist,oder ein anderes problem?

also zur beschreibung des problems aufeinmal hatte ich grafikfehler in DAoC(dark age of camelot) spiele das eigl. täglich, erst traten nur von der mitte des bildes aus "dreiecke" bis zum bildrand auf...dann waren auf das ganze bild verteilt so doppelstreifen, auch nach einem neustart treten diese phänomene immer wieder auf :(

dazu sei gesagt ich habe die graka etwas mit dem ati-tool übertaktet glaube 378 is standard und meine lief eigl. bis heute mit 391 immer top...leider weiss ich nicht genau wie ich das mit dem ati-tool rückgängig machen kann,da nach einem neustart immer die von mir getunten mhz takte angezeigt werden :(

bitte helft mir das system muss noch 4-8wochen halten :(

mfg vaughn
 
AW: plötzlich anzeige fehler

Schon mal geschaut, ob der Lüfter der Graka verstaubt ist?
Vielleicht dreht der sich gar nicht mehr.
Hatte ich auch schon mal das Problem. Allerdings war der Chip schon zu stark überhitzt gewesen und ich musste ne neue Karte kaufen :/
 
AW: plötzlich anzeige fehler

Das wär nicht die erste 9800pro, die sich auf diese Art und Weise verabschiedet.
Vor einem Jahr oder so hatten wir hier mal den Thread, wo offenbar ein ganzer Haufen davon ziemlich zeitgleich mit genau diesen Symptomen draufgegangen ist.
Damals wurde sogar spekuliert, ob da ne Zeitschaltung verbaut war :B

Was Du auf jeden Fall machen solltest, ist - wie mein Vorredner auch schon gesagt hat - dass Du den Kühler der Karte grundlich reinigst.

-Karte ausbauen
-Beim Kühlkörper die Kühlrippen/Zwichenräume gründlich von Staub und sonstigen Ablagerungen befreien.
(am besten mit Pressluft, ansonsten irgendwelche schmalen Sachen wie Wattestäbchen, Nadel o.ä.)
-beim Lüfter das gleiche, dort besonders die Vorderkanten der kleinen "Turbinenschäufelchen" reinigen, da legt sich unheimlich gerne Staub um die Kante, und wenn die dadurch zu "rund" wird, vermindert sich der Luftdurchsatz erheblich!
 
Zurück