Bist du da sicher? Ich habe da teilweise sehr unterschiedliche Dinge gehört.
Würde mich aber etwas wundern. Weil ich mir zB die Titel sichern kann ohne überhaupt das System zu haben (zB PS3 oder Vita Titel).
Die verschwinden auch nicht aus meiner Bibliothek, obwohl die Aktion abgelaufen ist...
Das ist ganz simpel: Man hat einen Monat Zeit, das momentane Spiel zu kaufen (für 0€). Das geht über das System oder über die Webseite. Solange man PSN+ hat, bzw. sobald man es
wieder hat, kann man alle Spiele herunter laden, die man gekauft hat, als sie kostenlos verfügbar waren.
Ich habe über 10 Spiele für die PS3 über die Webseite gekauft, sobald ich mir eine günstig hole(n werde) kann ich alle spielen. (Hab nur ne Vita)
So gesehen:
Xbox 360 Live Gold -> 15 Tage Zeit ein Spiel downzuloaden. Einmal Download gestartet (darf abgebrochen werden) bleibt das Spiel für immer (auch ohne Gold). Kann jederzeit neu geladen werden.
PSN+ -> 30 Tage ein Spiel zu kaufen. Download muss nicht gestartet werden. Kann
nur gespielt werden, solange PSN+ Mitgliedschaft besteht - mit PSN+ beliebig oft neu downloadbar.
@Diskussion über den Begriff 'gratis'
Für XBL Gold trifft das doch zu. Es war immer nur der Multiplayerservice und Appfunktionalität, die man bezahlt hat. Die Spiele kamen dann als kostenloser, zusätzlicher Bonus. Bei PSN+ zahlte man bisher nur die Spiele und die Cloudsavefunktion. Eine Spieleflatrate eben, nix mit gratis.
Auf den neuen Konsolen geht beides Hand in Hand. Da würde ich dann auch nicht mehr von gratis sprechen, da man von vorneherein absichtlich für die Spiele zahlt.
[/wall of text]