• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation im Jahr 2023: Alle wichtigen Games für PS5 & PS4!

Was kam für die Series X bisher?
Halo Infinite, Forza Horizon 5 und der Flight-Simulator, eventuell noch Gears Tactics
Gears 5, Forza 7 etc. sind alles noch One Games gewesen und die Bethesda-Games Death Loop und Ghostwire sind nicht exclusiv
Halo, Psychonauts 2, Forza Horizon 5, Grounded, Pentiment, Flugsimulator, Gears Tactics. Auch Ghostwire ist streng genommen ein Microsoft-Spiel, für das Sony halt nur nen Vertrag für Zeitexklusivität besaß.
 
4 Neue Spiele hat Sony seit über 2 Jahren auf den Markt gebracht, der Rest ist 1:1 Remake, Remaster oder Erweiterung.
Verzeih mir, wenn mich das jetzt auch nicht aus den Patschen haut.
Es ist ein allgemeines Problem derzeit, aber die Meister darin sind ja die Jungs von Nintendo.
Der E-Shop wird mit Indies geflutet, aber Die Anzahl der Nintendo Spiele selbst nach nunmehr fast 6 Jahren! ist das eigentliche Trauerspiel.
Ich habe bisher fast alle Nintendo Konsolen gehabt, aber im Vergleich zur Switch fand ich sogar die WiiU spannender.
 
Es ist ein allgemeines Problem derzeit, aber die Meister darin sind ja die Jungs von Nintendo.
Der E-Shop wird mit Indies geflutet, aber Die Anzahl der Nintendo Spiele selbst nach nunmehr fast 6 Jahren! ist das eigentliche Trauerspiel.
Ich habe bisher fast alle Nintendo Konsolen gehabt, aber im Vergleich zur Switch fand ich sogar die WiiU spannender.
Echt? Ich zähle auf der Switch rund 70 Spiele, wo Nintendo zumindest Publisher ist.
 
Echt? Ich zähle auf der Switch rund 70 Eigenproduktionen.
Ach, welche denn?
Leider ist die Switch bisher eine einzige Enttäuschung….für mich.
Das Ding an sich ist genial, keine Frage, aber Nintendo nutzt die hohe Verbreitung schamlos aus, bringt Spiele auf den Markt, die technische Vollkatastrophen sind, Stichwort Pokémon. Ruhen sich dabei allein auf dem Namen aus und haben minimalistischen Müll abgeliefert, ich muss das so deutlich sagen.
Statt einem neuen Mario Kart kam der Streckenpass, das letzte Mario Spiel war Odyssey, auch fast 6 Jahre alt. Der Rest war aufgewärmtes und recyceltes, teils von der Wii.
Statt Metroid Prime 4 wird wohl ein Remaster der Prime Trilogy kommen.
Bayonetta 3, ok, aber eher schlecht als recht, kann mit 1 und 2 nicht mithalten.
Wenigstens ein neues Zelda gibt’s bald, dass hoffentlich gut wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, welche denn?
Leider ist die Switch bisher eine einzige Enttäuschung….für mich.

Ist nur ne liste der Spiele, die sich über 1 Mio mal verkaufen konnten. Jede Menge Spiele, wo Nintendo zumindest Publisher ist. Digital erhältliche Spiele wie die 4 von HAL veröffenlichten Kibies und andere kleine Produktionen sind da gar nicht drin.
Wenn die Switch für Dich ne Enttäuschung ist, liegt das aber sicherlich nicht so m Sortiment, das Nintendo bereitstellt, sondern daran, dass Nintendo-Spiele nicht deinen Geschmack treffen, obwohl es auch hier mehr Vielfalt denn je gibt.
 
Bo


Ist nur ne liste der Spiele, die sich über 1 Mio mal verkaufen konnten. Jede Menge Spiele, wo Nintendo zumindest Publisher ist. Digital erhältliche Spiele wie die 4 von HAL veröffenlichten Kibies und andere kleine Produktionen sind da gar nicht drin.
Wenn die Switch für Dich ne Enttäuschung ist, liegt das aber sicherlich nicht so m Sortiment, das Nintendo bereitstellt, sondern daran, dass Nintendo-Spiele nicht deinen Geschmack treffen, obwohl es auch hier mehr Vielfalt denn je gibt.
Nein, es gibt einfach mehr Müll als je zuvor.
Die paar nennenswerten wirklich neuen Spielen von Nintendo selbst, ich rede nicht von Nintendo lediglich als Publisher, die kann man fast an 2 Händen abzählen.
Und wenn man von der Liste noch die Spiele von früheren Plattformen abzieht, was bleibt dann noch? Nach 6 Jahren?
Ich habe mit Nintendo Spielen wirklich meinen Spaß, aber das ist einfach zu wenig.
Nicht mal ein eigenes Mario Kart, bisher ein einziges eigenes Mario Spiel, kein eigenes Donkey Kong, noch kein eigenes Zelda…kommt ja bald. Der Rest besteht weitestgehend aus teils mehrfach aufgewärmtem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nintendo liefert quantitativ mehr 1st-Party-Spiele als Sony und Microsoft. Qualitativ ist Geschmacksache, aber für mich ist die Switch die beste Plattform im Bezug auf Spiele.
 
Nein, es gibt einfach mehr Müll als je zuvor.
Die paar nennenswerten wirklich neuen Spielen von Nintendo selbst, ich rede nicht von Nintendo lediglich als Publisher, die kann man fast an 2 Händen abzählen.
Und wenn man von der Liste noch die Spiele von früheren Plattformen abzieht, was bleibt dann noch? Nach 6 Jahren?
Ich habe mit Nintendo Spielen wirklich meinen Spaß, aber das ist einfach zu wenig.
Nicht mal ein eigenes Mario Kart, bisher ein einziges eigenes Mario Spiel, kein eigenes Donkey Kong, noch kein eigenes Zelda…kommt ja bald. Der Rest besteht weitestgehend aus teils mehrfach aufgewärmtem.
Jaja, wenn's Dir nicht in den Kram passt, ist es Müll ??
Ein neues Mario Kart bei dem Erfolg von MK8dx rauszuhauen... So doof ist halt keine Firma.
Mario gab es in vielen Varianten, als 3D Jnr, als 2D JnR Editor, als RPG, als Sportspiel, als Partyspiel... In 3D World wurde sogar ein 5-7 Stunden dauerndes extra jnr (das übrigens brillant ist) angeboten... Also nö, Mario gab es nicht nur ein mal.
Auch Zelda gab es mit BotW, Links Awakening Dx neben dem Skyward-Sword-Remaster 2x und ab Mai kommt sogar ein 3. Teil. Sogar 2 Spinoffs gab es...
Dass es kein DK gab, ist natürlich schade aber noch ist nicht aller Tage Abend. Retro hat ja den Director von DKCr und TF von Microsoft zurückgeholt. Aber auch sonst gult halt: man kann nicht jeden zufriedenstellen ?
 
Jaja, wenn's Dir nicht in den Kram passt, ist es Müll ??
Ein neues Mario Kart bei dem Erfolg von MK8dx rauszuhauen... So doof ist halt keine Firma.
Mario gab es in vielen Varianten, als 3D Jnr, als 2D JnR Editor, als RPG, als Sportspiel, als Partyspiel... In 3D World wurde sogar ein 5-7 Stunden dauerndes extra jnr (das übrigens brillant ist) angeboten... Also nö, Mario gab es nicht nur ein mal.
Auch Zelda gab es mit BotW, Links Awakening Dx neben dem Skyward-Sword-Remaster 2x und ab Mai kommt sogar ein 3. Teil. Sogar 2 Spinoffs gab es...
Dass es kein DK gab, ist natürlich schade aber noch ist nicht aller Tage Abend. Retro hat ja den Director von DKCr und TF von Microsoft zurückgeholt. Aber auch sonst gult halt: man kann nicht jeden zufriedenstellen ?
Ist ja alles gut und schön, es sind aber nun bereits 6 Jahre und dafür ist es viel zu dünn, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Der technische Zustand vieler Spiele ist nicht zufriedenstellend, bis hin zu einer kürzlichen Entschuldigung Nintendos für den katastrophalen Zustand. Das gabs noch nie zuvor.
Wenn ich von Mario rede, dann meine ich nicht den x-ten Ableger von Mario Party, Sports oder einem Editor, sondern ein richtiges Spiel. Browsers Fury ist ein netter Zusatz, mehr auch nicht, aber das Hauptspiel ist recycelt.
Breath of the Wild ist nicht Switch-exklusiv, schon vergessen? Die restlichen genannten sind auch wieder nur alle aus der Konserve, von der Preispolitik ganz zu schweigen, aber da nehmen sie sich alle nichts im Moment.
Der zweifelsohne gigantische Erfolg der Switch hat Nintendo faul und bequemlich werden lassen. Minimaler Aufwand, ich vermisse die Genialität, den Einfallsreichtum, den Nintendo immer auszeichnete.
Und ja, ich hätte inzwischen definitiv ein neues Mario Kart erwartet. Das Spiel ist bald 9 Jahre alt.
Selbst die Strecken im Streckenpass sind alte Bekannte, nicht mal da hat man den Mut und betreibt wenigstens etwas Aufwand.
Der Erfolg von Mario Kart 8 ist eine faule Ausrede, was sollen die Leute in Ermangelung eines neuen Teils auf der Switch auch weiter spielen? Es bleibt ja nur dieser Teil.
Ein neuer Teil wäre mit Sicherheit ebenfalls sehr erfolgreich, aber warum sollte man? Schon richtig. Deshalb bleibe ich dabei, Nintendo ist faul und bequemlich geworden.
 
Mario Kart 8 ist super. Das zusätzliche Streckenpaket wertet das Spiel nochmal enorm auf, auch wenn es keine 48 neue Strecken sind. Dafür zu einem günstigen Preis oder im erweiterten Online-Pass.

Zudem hat es Tradition, dass Nintendo nur ein Mario Kart pro Konsole bringt, was ich sehr gut finde. Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass MK8 zuvor auf WiiU erschienen ist, aber die Konsole ist dermaßen gefloppt, dass Nintendo gut daran tat, viele Spiele auf Switch zu portieren.

Technisch ist die Switch nicht so viel der WiiU voraus, so dass die optischen Unterschiede nicht so groß sind. Bei MK8 hat es Nintendo geschafft, die Switch-Version mit viermal so vielen Pixeln laufen zu lassen.
 
Mario Kart 8 ist super. Das zusätzliche Streckenpaket wertet das Spiel nochmal enorm auf, auch wenn es keine 48 neue Strecken sind. Dafür zu einem günstigen Preis oder im erweiterten Online-Pass.

Zudem hat es Tradition, dass Nintendo nur ein Mario Kart pro Konsole bringt, was ich sehr gut finde. Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass MK8 zuvor auf WiiU erschienen ist, aber die Konsole ist dermaßen gefloppt, dass Nintendo gut daran tat, viele Spiele auf Switch zu portieren.

Technisch ist die Switch nicht so viel der WiiU voraus, so dass die optischen Unterschiede nicht so groß sind. Bei MK8 hat es Nintendo geschafft, die Switch-Version mit viermal so vielen Pixeln laufen zu lassen.
Ja eben, die Switch hat kein eigenes Mario Kart. Dass sich die WiiU nicht gut verkauft hat, ist kein Begründung dafür, dass alles mögliche portiert wird. Der Gamecube war auch ein Flop und hat nicht dazu geführt, dass auf der Wii plötzlich die Hälfte aufgewärmte GC Spiele waren.
Ändert nichts daran, dass es das gleiche Spiel ist, halt mit ein paar zusätzlichen recycelten Strecken. Da gibt’s nix schön zu reden, das ist so. Und mehr wert als der aufgerufene Preis sind sie letztlich auch nicht. Im Familienaccount mit mehr als 4 Leuten drin isses ok.
Erklär aber mal bitte die 4 fache Pixelzahl.
MK8 auf der WiiU läuft in 720p, auf der Switch in 1080p.
Und wenn es das 20fache wäre, es bleibt das selbe Spiel.
Für notorische Unzufriedenheit auch nicht. ?
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht mit den Spielen selbst unzufrieden, sondern mit der Anzahl und der Art und Weise, wie Nintendo auf der Switch recycelt. Das gabs auf noch keiner anderen Nintendo Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Spezies_8472
Die Wii war abwärtskompatibel zum GC.

Meinte die doppelte Pixelzahl, sorry. Technisch ändert diese Verbesserung nicht so viel am Spiel.
 
Die letzten PS3-Spiele sind 2018 erschienen. 5 Jahre nach dem Launch der PS4.
Wir sind jetzt zwei Jahre im Zyklus, also ist das noch nichts sonderlich ungewöhnliches. Vor allem, da die Verbreitung der PS5 ja deutlich schleppender vonstattenging.
Ja nur mit dem unterschied, dass das 2018 erschienen ps3 spiel die ps4 nicht ausgebremst hat. was ja leider jetzt der fall ist. siehe gow bestes beispiel dafür. da wird groß angepriesen wie brutal schnell die ssd ist und man keine ladezeiten mehr hat und was ist in einem spiel dass ende 2022 erscheint, man muss ich immer noch durch loadinggates pressen. das ist einfach nur ein witz
 
Naja ... wäre aber auch komisch, wenn es die "Loadinggates" nicht mehr geben würde ?
So funktioniert halt das "Reisen" in der Welt. Weglassen geht da schlecht.
 
Die neuen Konsolen haben solche Dinge nicht nötig. Bei Star Wars Jedi Fallen Order fällt es auch extrem auf, wie oft es dort enge Durchgänge gibt, die für das Nachladen auf den alten Konsolen benötigt werden.
 
Zurück