• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation-Games auf dem PC: Entwertet Sony PS5 und PS4?

Ich fände schön wenn im Gegenzug auf der Playstation auch PC oder Xbox exklusive Titel kommen würden.
Es muss ja auch nix ganz frisches sein, aber über so etwa wie Alan Wake zb. habe ich mich schon gefreut.
 
Wenn Sony seine Vormals-Exklusiv-Titel erst Jahre später für den PC freigibt sehe ich keinerlei Gefahr einer möglichen Konsolen-Entwertung. Außerdem wird sich kein Konsolero mit dieser Release-Methode dazu animiert fühlen sich deswegen einen Rechenknecht anzuschaffen - und umgekehrt genauso wenig.

Zumal: Eine zusätzliche Einnahmequelle außerhalb der firmeneigenen Plattform kann Sony mit Sicherheit nicht schaden. ;)
Ich glaube auch nicht das es ihnen schaden würde wenn die Spiele nur 1-2 Jahre alt sind.
Die Hardware ist keine relevante Einnahmequelle, das ist hinreichend bekannt.

Was bleibt sind die Spiele, "Suchties" wollen eh nicht warten, Leute mit schmalen Geldbeutel nehmen dann die PS Version und wer mehr Knete hat und einen potenten PC stehen, der greift ggf. halt zur PC Version.
Die Wenigen die eh alles haben werden idR halt die frühe Version kaufen und ggf. sogar dann noch später eine aufgepeppte PC Fassung oben drauf.
Alles richtig gemacht sag ich mal. ?
 
Ich fände schön wenn im Gegenzug auf der Playstation auch PC oder Xbox exklusive Titel kommen würden.
Es muss ja auch nix ganz frisches sein, aber über so etwa wie Alan Wake zb. habe ich mich schon gefreut.
Hier sehe ich es eher so das MS halt den komfortablen Vorteil hat das sie ohnehin viel bedienen, die Switch aus technischer Sicht mal außen vor, es muß sich die Konvertierung auch lohnen.
Ein PC Besitzer mit dickeren Geldbeutel wird man vermutlich leichter angeln können als ein PS only Nutzer mit schmalem Geldbeutel würde ich vermuten.

Die Frage die ohnehin im Raum steht wäre ob es im Falle einer Aufgabe von PS/XBox dann noch die Hardware zum "Selbstkostenpreis" abgegeben werden würde.
Ich denke dann würden die Preise für das verbleibende System kräftig nach oben gehen so das eine gute Marge auch dort abfällt. ?
 
Ich glaube auch nicht das es ihnen schaden würde wenn die Spiele nur 1-2 Jahre alt sind.
Die Hardware ist keine relevante Einnahmequelle, das ist hinreichend bekannt.

Was bleibt sind die Spiele, "Suchties" wollen eh nicht warten, Leute mit schmalen Geldbeutel nehmen dann die PS Version und wer mehr Knete hat und einen potenten PC stehen, der greift ggf. halt zur PC Version.
Die Wenigen die eh alles haben werden idR halt die frühe Version kaufen und ggf. sogar dann noch später eine aufgepeppte PC Fassung oben drauf.
Alles richtig gemacht sag ich mal. ?
Sehe ich ähnlich. Inwieweit auch Lizenzvereinbarungen und Verträge noch eingehalten werden müssen, spielt auch noch eine Rolle. Die Hardware selbst ist nicht die primäre Einnahmequelle, Zubehör schon eher und natürlich die Abo-Dienste.
Finde es auch begrüßenswert, wenn eine möglichst große Zahl an Interessierten gewisse Spiele spielen können. Fühle mich da in keiner Weise irgendwie "kastriert" oder sonst was. Mir wird nichts weggenommen.
 
Ein PC Besitzer mit dickeren Geldbeutel wird man vermutlich leichter angeln können als ein PS only Nutzer mit schmalem Geldbeutel würde ich vermuten.
Da bin ich mir nicht sicher, ob der Geldbeutel der entscheidende Faktor ist. Einzeln vielleicht, dagegen sprechen die Spielepreise.
Es ist auch regional sehr unterschiedlich. In Nordamerika ist das Spielen auf Konsolen viel häufiger verbreitet, als hierzulande. In Asien spielt man viel lieber mobil.
Hier wird aber häufig so getan (du nicht ;) ) als wäre die hiesige Spielekultur (Verhältnis Konsole/PC) überall so, was sie nicht ist.
 
Sehe ich ähnlich. Inwieweit auch Lizenzvereinbarungen und Verträge noch eingehalten werden müssen, spielt auch noch eine Rolle. Die Hardware selbst ist nicht die primäre Einnahmequelle, Zubehör schon eher und natürlich die Abo-Dienste.
Ich könnte mir vorstellen das neuere Verträge bereits entsprechend angepasst sind.
Mal ganz im Ernst, wen (außer die "Oh no, no more Launcher" Schreihälse) würde es stören wenn Sony einen eigenen Launcher auf dem PC anbietet ? ?
 
Ich könnte mir vorstellen das neuere Verträge bereits entsprechend angepasst sind.
Mal ganz im Ernst, wen (außer die "Oh no, no more Launcher" Schreihälse) würde es stören wenn Sony einen eigenen Launcher auf dem PC anbietet ? ?
Mich nicht. Solange alles weiterhin auch auf der PS geht, gibts keinen Stress. Und wenn das sich mal ändert, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte, dann passe ich mein bevorzugtes Spielesystem entsprechend an. ;)
 
Da bin ich mir nicht sicher, ob der Geldbeutel der entscheidende Faktor ist. Einzeln vielleicht, dagegen sprechen die Spielepreise.
Es ist auch regional sehr unterschiedlich. In Nordamerika ist das spielen auf Konsolen viel häufiger verbreitet, als hierzulande. In Asien spielt man viel lieber mobil.
Hier wird aber häufig so getan (du nicht ;) ) als wäre die hiesige Spielekultur (Verhältnis Konsole/PC) überall so, was sie nicht ist.
Ich meinte das natürlich auch nur von der wirtschaftlichen Wahrscheinlichkeit, was nicht sagt das PS/Xbox only Spieler nicht trotzdem "Scheine in ihrer Garage stapeln" können.?
 
also mMn ist es finanziell ganau richtig - ich als PC-Spieler kann mir somit auch PS-Spiele kaufen (für die sony sonst niemals Geld bekommen würde) und konsolenspieler kaufen eine konsole weil sie 1. billiger und 2.einfacher zu bedienen ist. die wollen garkeinnen PC mit betriebssystem drauf bei dem sie dann nur den steam-bigpicture-modus einschalten würden und eine konsolenähnliche oberfläche hätten nur für den 3-fachen preis wie die konsole.
glaube kaum ,daß es viele gibt, die keine konsole mehr kaufen udn stattdessen einen PC....
 
Ich meinte das natürlich auch nur von der wirtschaftlichen Wahrscheinlichkeit, was nicht sagt das PS/Xbox only Spieler nicht trotzdem "Scheine in ihrer Garage stapeln" können.?
Ich als Playsation only Spieler fühle mich mal angesprochen und sag dir, ich stapel lieber Spiele an der Wand^^
Nein mal ernsthaft meistens sind die PC Spiele schon nach sehr kurzer Zeit um ein vielfaches günstiger zu haben. Bei der Menge an Spielen die ich besitze, wäre es wahrscheinlich günstiger am PC zu spielen.
Daher zieht die Nummer mit dem schmalen Geldbeutel auch eher nur bedingt, weil zocken an der Konsole nur "günstig" ist, wenn du nicht viele Spiele oder nur den Gamepass/PSPlus hast.
 
Ich als Playsation only Spieler fühle mich mal angesprochen und sag dir, ich stapel lieber Spiele an der Wand^^
Nein mal ernsthaft meistens sind die PC Spiele schon nach sehr kurzer Zeit um ein vielfaches günstiger zu haben. Bei der Menge an Spielen die ich besitze, wäre es wahrscheinlich günstiger am PC zu spielen.
Du, das hatte ich auch mal ... ?

Den deutlichen Preisverfall hat es erst ungefähr seit dem Rückzug des Retail gegeben mit etwas Delay.
Klar gab es auch schon gefühlt immer Seinerzeit eine "Karstadt Restekiste" mit Ramschpreise, aber den extremen Flächendeckenden AAA Preisverfall gibt es erst mit den Digitalversionen.

Meine große Spielesammlung habe ich erst vor 2 Jahren aufgelöst, Staubfänger und ungleiche Packungsgrößen waren organisatorisch einfach nur noch lästig und Retailversionen habe ich schon etliche Jahre nicht mehr gekauft.

Wollte auch nur sagen das sehr kurzsichtig betrachtet Leute die das Geld haben eher in den Fokus geraten es auch auszugeben.
Das es auch durchaus Leute gibt die sogar über ihre Verhältnisse leben/Geld ausgeben (Lootboxen etc. lassen grüssen) oder die Geldprioritäten anders setzen steht außer Frage.
Ich selbst lasse mir meine Hobby etliches kosten wo andere nur den Kopf schütteln, die betreiben dann z.B. Crossbikeing und Kitesurfing um ihr Geld loszuwerden. ?
 
Das weißt grade du, doch aus erster Hand. :P:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir doch Wayne, wenn Sony künftig auch etwas vom PC-Kuchen abhaben will, bitteschön - so lange deren Ports von (Ex)Exclusives aber weiterhin 3-4 Jahre plus dauern, wird kein echter Gamer auf eine (mögliche) PC-Version warten und das Ding trotzdem auf der jeweils aktuellsten PlayStation zocken - oder glaubt ihr allen ernstes, ich warte bis 2027-28, bis ich dann vielleicht mal ein "Horizon: Forbidden West" am PC zocken darf?

Forget it, denn genau für solche Fälle, haben echte Gamer PC UND (mehrere) Konsolen Zuhause stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück