• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation-Games auf dem PC: Entwertet Sony PS5 und PS4?

Mich als PS besitzer juckt es erlich gesagt recht wenig wenn ein Spiel nach 4 Jahren auf andere Plattformen kommt. Würde das Spiel allerdings schon nach 6 Monaten oder so auf andere Plattformen kommen hätte die playsi keinen Mehrwert mehr und ich würde sie verkaufen und alles auf PC zocken
 
Man kann es auch einfach anders rum sehen; alles eine Frage der Perspektive:
PC'ler kaufen ein God Of War, ein HZD, etc, und werden so davon angefixt, dass sie sich eine Playstation (5) kaufen wollen...
Diese Theorie ist genauso wenig beweisbar wie widerlegbar...
Nach 4 Generationen Playstation bin ich aktuell beim PC, der Switch und der Series X gelandet, und egal auf welcher Plattform, nie wäre ich so egoistisch oder kindisch, Spielern auf anderen Plattformen Spiele zu neiden, weil ich möchte, dass es die nuuuuur auf meiner gibt. Wo sind wir denn?! Im Kindergarten??
 
Interessante Kolumne.

Ich denke schon, dass die Marke PS damit in gewisser Weise entwertet wird. Wie es aus mit der XBOX passiert ist. Finanziell wird es sich aber nicht spürbar negativ für Sony auswirken.
 
Naja da ist Microsoft von der Denke her halt schon weiter, die setzten einfach auf die Spiele und lassen dem Konsumenten die Wahl auf welchem Gerät diese gespielt werden sollen. Je nachdem was sich in Zukunft durchsetzt ist die Basis jedenfalls schonmal gelegt. Der Gamepass ist ja schonmal ein guter Vorreiter der auf PC und Konsole funktioniert ohne extra Gebühren zu verschlingen.

Das Argument sich eine Sony Konsole für die Exclusives zu kaufen greift dann nicht mehr wenn die Spiele eben auch zeitnah auf dem PC bereit gestellt werden. Könnte für Sony zumindest im Konsolenmarkt langfristig eher negative Folgen haben, den die bessere Konsole liefern sie ja auch schon nicht mehr.
 
Also ich spiele schon sehr gern auf der Playstation.
Bisher haben mich nur die langen Ladezeiten gestört.

Aber jetzt gibt es vlt bald alle Spiele von PS3 bis PS5, die mich interessieren auf dem PC.
Da überlege ich schon, ob ich überhaupt noch eine PS4 oder PS5 brauche.

Aktuell gefällt mir die Hardware der PS5 aber noch sehr gut und wäre eine Alternative zur teuren PC Hardware, die man aktuell wegen der sehr hohen Preise nicht mehr sinnvoll aufrüsten kann. Eine gute Grafikkarte alleine kostet aktuell schließlich schon so viel wie eine Playstation 5 mit 2 Controller und Spiel zusammen.

Es kommt also darauf an, wie gut die Playstation Spiele auf einem Mittelklasse PC laufen und wie sich die Hardware-Preise für den PC entwickeln.

Ich denke schon, dass es ein guter Zug von Sony ist, schließlich können sie die Veröffentlichung von Spielen und das damit verbundene Interesse selbst Steuern und es in der Waagschale halten. Es wird aber immer genug Spieler geben, die lieber zur Konsole greifen.

Weiter wäre es auch interessant, ob man auf dem Steam Deck die veröffentlichten Playstation Spiele mobil flüssig zocken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele schon sehr gern auf der Playstation.
Bisher haben mich nur die langen Ladezeiten gestört.

Aber jetzt gibt es vlt bald alle Spiele von PS3 bis PS5, die mich interessieren auf dem PC.
Da überlege ich schon, ob ich überhaupt noch eine PS4 oder PS5 brauche.

Aktuell gefällt mir die Hardware der PS5 aber noch sehr gut und wäre eine Alternative zur teuren PC Hardware, die man aktuell wegen der sehr hohen Preise nicht mehr sinnvoll aufrüsten kann.

Es kommt also darauf an, wie gut die Playstation Spiele auf einem Mittelklasse PC laufen und wie sich die Hardware-Preise für den PC entwickeln.
Und wie schlecht die PS5-Versorgung bleibt, nicht zu vergessen. ;)
 
Und wie schlecht die PS5-Versorgung bleibt, nicht zu vergessen. ;)
Ja, jetzt vor Weihnachten wird es noch einmal anziehen, aber ansonsten waren die Wiederverkaufspreise stark gesunken (von ca 1000€ auf ca 650€). Sprich die Verfügbarkeit hatte sich schon etwas gebessert.
 
Naja da ist Microsoft von der Denke her halt schon weiter, die setzten einfach auf die Spiele und lassen dem Konsumenten die Wahl auf welchem Gerät diese gespielt werden sollen.
Auf welchem "Ihrer" Geräte, ja. Denn auch wenn MS nicht alle PCs verkauft, verdienen sie wohl doch indirekt daran mit.
So eine Aussage kannst du bringen, wenn sie ihre Spiele regulär für die Playstation anbieten.

Zudem entstand das imo eher aus der Not heraus, als weil sie den Markt öffnen wollten.
 
"Als Spieler kann es einem aber herzlich egal sein. Solange ein Spiel gut ist, ist es gut, und alleine daran sollte sein Wert festgemacht werden, nicht daran, auf welcher Maschine es zufällig läuft."

Kann einem als Spieler eben nicht egal sein den demnach müsste man als spieler absolut alle konsolen besitzen < das is einfach unrealistisch.
Für Spieler wär es gut wenn dementsprechende spiele auf so vielen platformen wie möglich verfügbar sind.
Exklusivität war und wird nie gut sein für den spieler.
 
Kann einem als Spieler eben nicht egal sein den demnach müsste man als spieler absolut alle konsolen besitzen < das is einfach unrealistisch.
Inwiefern ist das unrealistisch? Wenn es für eine Konsole genug Exklusivtitel gibt so dass es sich lohnt die Konsole zu kaufen dann macht man das halt. Wo ist das Problem? Zocken war noch nie ein günstiges Hobby.
Und da die Konsolenhersteller sicher nicht aufhören werden Exklusivtitel anzubieten (aus Gründen die ich weiter oben schon erwähnte) bin ich für meinen Teil für jeden weiteren Exklusivtitel dankbar denn mit jedem interessanten Titel lohnt sich der Kauf einer Konsole mehr.
 
Diese ganze Diskussion um Exklusivtitel ist immer wie sich anderer Leute Kopf zerbrechen. Letztlich muss ich für mich als Kunde entscheiden, was das Beste für mich ist.

Dass Sony viele Titel jetzt auch auf anderen Plattformen bringt, dürfte einfach der Tatsache geschuldet sein, dass die Rechnung nicht mehr aufgeht. Natürlich wird man trotzdem weiterhin versuchen mit befristeter Exklusivität Kunden anzulocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann einem als Spieler eben nicht egal sein den demnach müsste man als spieler absolut alle konsolen besitzen < das is einfach unrealistisch.
Für Spieler wär es gut wenn dementsprechende spiele auf so vielen platformen wie möglich verfügbar sind.
Exklusivität war und wird nie gut sein für den spieler.
Schwierig das Thema.
Ohne die vielgescholtene Exklusivität gäbe es aber auch eine Reihe von Spielen gar nicht.
Insofern wüßte man auch nicht, was einem fehlt.
Es gibt auch meines Wissen kein irgendwie angeborenes Recht darauf, dass einem alles sozusagen zur Verfügung zu stellen sei. Nach dem Motto, ich bin ein Spieler und ihr habt mir alles überall zu geben.
Das Prinzip von Alleinstellungsmerkmalen ist in der gesamten Industrie verbreitet und ist meist ein auch ein Qualitätszeichen oder etwas, womit man gerne auf sich aufmerksam macht. Gewisse Dinge gibt es halt nur bei Firma X und andere bei Firma Y.
Ist nicht neu, aber bei Videospielen wird oft ein Getöse drum gemacht.
 
Ich als PC Spieler finde Sony's neue Strategie die Titel quasi auf unbestimmte Zeit zeitexklusiv fuer die PS zu machen natuerlich super.
Finde auch es ist ein guter Kompromiss. Und so richtig entwerten tut es die Konsole mMn auch nciht. Zum einen sind die Spiele ja nach wie vor fuer recht lange Zeit nur fuer ihre Konsole zu haben, zum anderen ist der Anteil an PC Spielern, die ihnen damit potentiell als PS Spieler durch die Lappen gehen wahrscheinlich sowieso verschwindend gering.
Bei der Exklusivitaet geht's doch in erster Linie um die Leute, die eh auf Konsolen spielen wollen (was gerade in den wichtigen Maerkten wie in den USA die meisten Leute sind) und auf der einzig vergleichbaren Konsole XBox kommt das Zeug ja nicht.

Und die paar Spinner, die sich da auf Twitter oder sonst wo aufregen kannste eh in der Pfeife rauchen.

Also macht Sony hier auch objektiv wirtschaftlich gesehen wahrscheinlich einfach alles richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ist das unrealistisch? Wenn es für eine Konsole genug Exklusivtitel gibt so dass es sich lohnt die Konsole zu kaufen dann macht man das halt. Wo ist das Problem? Zocken war noch nie ein günstiges Hobby.
Und da die Konsolenhersteller sicher nicht aufhören werden Exklusivtitel anzubieten (aus Gründen die ich weiter oben schon erwähnte) bin ich für meinen Teil für jeden weiteren Exklusivtitel dankbar denn mit jedem interessanten Titel lohnt sich der Kauf einer Konsole mehr.
Schwierig das Thema.
Ohne die vielgescholtene Exklusivität gäbe es aber auch eine Reihe von Spielen gar nicht.
Insofern wüßte man auch nicht, was einem fehlt.
Es gibt auch meines Wissen kein irgendwie angeborenes Recht darauf, dass einem alles sozusagen zur Verfügung zu stellen sei. Nach dem Motto, ich bin ein Spieler und ihr habt mir alles überall zu geben.
Das Prinzip von Alleinstellungsmerkmalen ist in der gesamten Industrie verbreitet und ist meist ein auch ein Qualitätszeichen oder etwas, womit man gerne auf sich aufmerksam macht. Gewisse Dinge gibt es halt nur bei Firma X und andere bei Firma Y.
Ist nicht neu, aber bei Videospielen wird oft ein Getöse drum gemacht.
ok dann stelle ich die frage mal anders...... inwiefern profitieren spieler von exklusivität?

als beispiel mir geht es manchmal so das doch mal ein titel für ne playstation kommt und dann kommt einer für ne xbox oder ne switch..... nur für den titel oder die 1-2 games die da vielleicht kommen die interessant wären zahlt sich das einfach nicht aus, schon gar nicht wenn man bedenkt das es oft dinge sind die nicht mit einer konsole zu haben wären also man durchaus alle oder mehrere kaufen müsste um in den genuss zu kommen.
In der heutigen zeit wo onehin viel auf crossplay gemacht wird find ich exklusive titel einfach nicht mehr zeitgemäß.... mal abgesehn davon das ich noch nie ein fan von exklusivität war.
 
ok dann stelle ich die frage mal anders...... inwiefern profitieren spieler von exklusivität?

als beispiel mir geht es manchmal so das doch mal ein titel für ne playstation kommt und dann kommt einer für ne xbox oder ne switch..... nur für den titel oder die 1-2 games die da vielleicht kommen die interessant wären zahlt sich das einfach nicht aus, schon gar nicht wenn man bedenkt das es oft dinge sind die nicht mit einer konsole zu haben wären also man durchaus alle oder mehrere kaufen müsste um in den genuss zu kommen.
In der heutigen zeit wo onehin viel auf crossplay gemacht wird find ich exklusive titel einfach nicht mehr zeitgemäß.... mal abgesehn davon das ich noch nie ein fan von exklusivität war.
Du, dann ist das halt einfach so. Gäbe es Sony und die Playstation nicht, gäbe es auch zum Beispiel Bloodborne nicht und niemand würde es vermissen.
Gäbe es Nintendo nicht, wüßte niemand um Mario, Zelda und so weiter. Die Unternehmen müssen auch nicht in erster Linie dich oder mich glücklich machen, sondern ihre Aktionäre. Klingt vielleicht hart, ist aber so. Inwiefern das Spielern nützt, ist erstmal sekundär.
Und wenn du unbedingt was spielen willst…tja, dann musst du dir die entsprechende Hardware kaufen. Wenn man dazu nicht bereit ist, dann kann man eben die 1-2 Games nicht spielen.
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob die Vielfalt heute so groß wäre, wenn es alles für alles gäbe…gar nicht sicher, denke sogar eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok dann stelle ich die frage mal anders...... inwiefern profitieren spieler von exklusivität?
Spieler profitieren nicht davon. Aber die Konsolenhersteller. Und die haben nunmal nicht in erster Linie die Zufriedenheit der Spieler im Sinn sondern den Erfolg des eigenen Unternehmens. Also wird sich daran auch nichts ändern.

als beispiel mir geht es manchmal so das doch mal ein titel für ne playstation kommt und dann kommt einer für ne xbox oder ne switch..... nur für den titel oder die 1-2 games die da vielleicht kommen die interessant wären zahlt sich das einfach nicht aus
Aber das ist doch genau das was ich oben beschrieben habe. Für 1-2 Titel lohnt sich der Kauf einer Konsole nicht. Also braucht es mehr interessante Spiele damit sich die Konsole lohnt. Also mehr Exklusivtitel.
Ist bei mir z.b. mit der Switch so. 1-2 Titel würden mich interessieren. Reicht aber nicht um die Konsole zu kaufen. Also verzichte ich halt auf die Spiele. Was solls. Gibt genug andere.
 
Mir is es egal...nach 2 bis 4 Jahren kräht kein Hahn mehr danach und in der Zeit hoffen die reinen PC Spieler darauf ein Stück vom Kuchen abzubekommen.
Wenn ich ein Spiel in 2 Jahren nicht gespielt habe...brauch ich es dann auch nicht mehr spielen.

Wenn das Verhältnis von Performance zu Hardware ähnlich wie bei z.B. HZD ist und bei HZD 2 auch so sein wird dann lohnt es sich noch weniger auf die PC Version zu warten denn diese Hardware haben dann wohl die wenigsten.

Hier im Forum wohl mehr, als draußen der Durchritt und dieser wird nur enttäuscht.
 
Natürlich entwertet man seine Marke wenn man die Spiele dann auch noch in Besser den Mitbewerber überlässt. Einfache Ports könnte man ja verstehen die würden auch so oder so Gekauft werden. Aber eben später und die Hardware der Konsole bleibt somit Wichtig . So aber macht es keinen Sinn mehr, da der PC ja zunehmend auch am TV super leicht anschließbar ist und auch ohne Maus und Tastatur genutzt werden kann , kann man sich Sony Konsole wenn man ein wenig Warten kann sparen. So sägen die an ihrem Hardware Ast ..
 
von echter Exklusivität würde man schon Profitieren. Da Ports Zeit brauchen und die fehlt an neuen Exklusiven.. Da aber leider Exklusive eben nicht Exklusive bedeutet, ist das halt Diverser Unsinn ;( und die Spieler werden verarscht..
 
Zurück