• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation-Games auf dem PC: Entwertet Sony PS5 und PS4?

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
620
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation-Games auf dem PC: Entwertet Sony PS5 und PS4? gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Playstation-Games auf dem PC: Entwertet Sony PS5 und PS4?
 
Ich finde es gut, dass Sony nun auch seine Blockbuster für den PC veröffentlicht (wenn auch erstmal mit starkem Zeitversatz), denn damit haben noch mehr Leute die Möglichkeit, in den Genuss dieser Titel zu kommen.

Ob es Sony langfristig schaden wird? Ich glaube nicht. Wahrscheinlich sogar im Gegenteil, denn auch wenn ich einerseits nicht an das immerwiederkehrende "Konsolen sterben in der nächsten Generation aus" glaube, geht der Trend langfristig eben doch zu digitalen Plattformen und Services, die Geräteübergreifend sind. Und wenn Sony da nicht irgendwann mitzieht, wird es langfristig mehr schaden, als wenn man vielleicht etwas weniger Konsolen verkauft.

Kleine Randnotiz: Bei Nintendo bin ich mir unschlüssig. Einerseits gilt das natürlich grundsätzlich auch für Nintendo, aber andererseits handelt Nintendo gerne abseits der Trends und Normen und fährt damit sehr gut. Von daher finden die vielleicht auch da wieder einen eigenen Weg, der funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehe ich auch so.
Es sind Spiele, die es schon lange auf der Playstation gab/gibt ( mit Ausnahme von Days Gone), im Sale teils für unter 10 Euro auf PS erhältlich sind und wahrscheinlich kaum noch nennenswerten Umsatz generieren.
Auf anderen Plattformen kann man damit einerseits noch mal ordentlich was verdienen und macht gleichzeitig auch Werbung für das eigene System.
Nicht zufällig meiner Ansicht nach deshalb der Release von GoW zeitnah zur Veröffentlichung des Nachfolgers.
 
Ich glaube es ist auch eher dem Geld geschuldet was Heutige Spielentwicklungen im AAA Bereich meist kosten.
Da Überlegen es sich die Entwickler nur für eine Plattform zu entwickeln. Es wird also auch schwieriger entsprechende Studios zu bekommen die Exclusiv entwickeln.
Und wenn, ich sehe das mal im Racing Bereich so, sich Spiele wie GT sich mit Spielen wie Forza messen müssen und auch andere dann wird es schwer die Hardware Exclusiv zu verkaufen wenn das jeweilige Spiel nicht weit über allen anderen ist.
Sony muss sich da öffnen sonst werden sie es in Zukunft sehr schwer haben.
 
Ist das gleiche wie bei der XBox. Leute die lieber auf Konsole spielen werden das auch weiterhin tun. Und bei Leuten die lieber auf PC spielen und sich die Konsole eh nur für Exklusivtitel kaufen (wenn überhaupt) macht es keinen Unterschied ob die die Spiele nun für Konsole oder PC kaufen.

Ich bin mir eh noch sehr unschlüssig ob sich eine PS5 überhaupt lohnt. Und für 1-2 Spiele würde ich mir keine Konsole kaufen. Dann ist es doch schön wenn diese Spiele auch für PC kommen den ich schon habe. Die Alternative wäre in dem Fall dass ich die Spiele dann gar nicht kaufe und davon hat Sony am Ende ja auch nichts.
 
Ob PS5-Titel zeitnahe für den PC erscheinen halte ich für fraglich und zweifelhaft. Nach wie vor möchte Sony ja auch die eigene Plattform pushen. Wenn überhaupt ist davon auszugehen, dass zukünftige Titel erst 3-5 Jahre später für den PC portiert werden, wenn die Verkaufszahlen auf der PS5 dann nicht mehr so hoch ausfallen.

Und wenn Sony weiterhin gute, hochwertige Spiele liefert, wird das Interesse für PC-Spieler auch nach 3-5 Jahren noch groß sein.
 
Entwerten ist das falsche Wort. Aber ein Stück weit erstickt Sony damit den kaufgrund für die playstation. Denn die Sony-Hardware ansich brauche ich nicht, der PC ist einfach viel besser ausgestattet.
 
Entwerten ist das falsche Wort. Aber ein Stück weit erstickt Sony damit den kaufgrund für die playstation. Denn die Sony-Hardware ansich brauche ich nicht, der PC ist einfach viel besser ausgestattet.
Muss halt viele Jahre warten und hoffen auf die Spiele.
 
Ich bin nicht hämisch, weil ein Spiel nicht mehr Playstation-Exklusiv ist.
Ich bin nur hämisch, wenn ich das kindliche Gegacker von PS-Fanboys:innen lese.
Der ganze Exklusivwahn ist doch wollkommen irrsinnig.

Seit geraumer Zeit (oder seit immer?) verdienen die Konsolenfirmen mit der Hardware eher kein Geld, dafür dann aber mit den Spielen (Software)
Sollen halt alle Spiele auf allen System kommen und jeder sucht sich die Spielmöglichkeit aus, die ihm/ihr am besten gefällt. Wen juckt das?
Alle wären glücklich und die Entwickler hätten ein viel größeres Potenzial...
 
Seit geraumer Zeit (oder seit immer?) verdienen die Konsolenfirmen mit der Hardware eher kein Geld, dafür dann aber mit den Spielen (Software)
Sollen halt alle Spiele auf allen System kommen und jeder sucht sich die Spielmöglichkeit aus, die ihm/ihr am besten gefällt. Wen juckt das?
Die Konsolenhersteller juckt das wenn du ein Spiel für die "falsche" Konsole kaufst.
Wenn du z.b. ein GTA für die XBox kaufst dann hat Sony nichts davon. MS schon. Und andersrum natürlich genauso. Deswegen versuchen die Konsolenhersteller möglichst viele Spieler an die eigene Konsole zu binden damit diese nicht nur die eigenen Spiele damit spielen sondern auch die 3rd Party Titel. Und etwas was man nicht bei der Konkurrenz bekommt (Exklusivtitel) ist natürlich ein gutes Argument die Spieler für die eigene Konsole zu begeistern.
Die Einnahmen durch die Onlineservices und Abos kommt da mittlerweile noch dazu. Auch da sollen die Spieler natürlich nicht woanders spielen sondern die eigenen Services nutzen und dafür zahlen.
 
Warum sich Entwickler überhaupt darauf einlassen für einen Bruchteil der zur Verfügung stehenden Reichweite zu entwickeln werd ich nicht verstehen. Da muss Sony doch soviel Miese machen, denn ich würde drauf bestehen, dass Sony a) den Verdienstausfalll bezahlt und b) mir noch nen finanziellen Anreiz gibt überhaupt darüber nachzudenken.
 
Warum sich Entwickler überhaupt darauf einlassen für einen Bruchteil der zur Verfügung stehenden Reichweite zu entwickeln werd ich nicht verstehen. Da muss Sony doch soviel Miese machen, denn ich würde drauf bestehen, dass Sony a) den Verdienstausfalll bezahlt und b) mir noch nen finanziellen Anreiz gibt überhaupt darüber nachzudenken.
Machen sie doch. Ohne dass ein Konsolenhersteller den Geldkoffer öffnet wird heute kein 2nd oder 3rd Party Entwickler mehr (Zeit)-Exklusiv für eine Konsole entwickeln.
 
Warum sich Entwickler überhaupt darauf einlassen für einen Bruchteil der zur Verfügung stehenden Reichweite zu entwickeln werd ich nicht verstehen. Da muss Sony doch soviel Miese machen, denn ich würde drauf bestehen, dass Sony a) den Verdienstausfalll bezahlt und b) mir noch nen finanziellen Anreiz gibt überhaupt darüber nachzudenken.
Verdienstausfall? Nein, wieso?
Solche Verträge werden vorher ausgehandelt und manche Studios gehören eben Sony, Microsoft oder Nintendo.
Wie oft muss eigentlich noch betont werden, dass da mehr als das eigentliche Spiel dran hängt?
Software…Hardware…Online Dienste…und und und.
Es gibt ja nicht nur Entwickler, denen es gut geht. Teilweise wurden Studios auch vor dem Bankrott „gerettet“, indem sie aufgekauft wurden. Manchmal war auch kein anderer Geldgeber oder Sponsor sozusagen da, der etwas in ein Projekt investieren wollte. Platinum Games und Nintendo ist ein gutes Beispiel dafür. Ohne Nintendo hätte es Bayonetta 2 nie gegeben. Niemand wollte Geld geben. Dann ist es verständlich, wenn hinterher Nintendo in diesem Fall das Ding auch erstmal für sich abonniert.
Sehe das Problem nicht.
 
Ich bin nicht hämisch, weil ein Spiel nicht mehr Playstation-Exklusiv ist.
Ich bin nur hämisch, wenn ich das kindliche Gegacker von PS-Fanboys:innen lese.
Der ganze Exklusivwahn ist doch wollkommen irrsinnig.

Seit geraumer Zeit (oder seit immer?) verdienen die Konsolenfirmen mit der Hardware eher kein Geld, dafür dann aber mit den Spielen (Software)
Sollen halt alle Spiele auf allen System kommen und jeder sucht sich die Spielmöglichkeit aus, die ihm/ihr am besten gefällt. Wen juckt das?
Alle wären glücklich und die Entwickler hätten ein viel größeres Potenzial...

Ich denke das liegt einfach an der Zielgruppe. Sind doch eher die kiddis die sowas nötig haben. ?
 
Wenn Sony seine Vormals-Exklusiv-Titel erst Jahre später für den PC freigibt sehe ich keinerlei Gefahr einer möglichen Konsolen-Entwertung. Außerdem wird sich kein Konsolero mit dieser Release-Methode dazu animiert fühlen sich deswegen einen Rechenknecht anzuschaffen - und umgekehrt genauso wenig.

Zumal: Eine zusätzliche Einnahmequelle außerhalb der firmeneigenen Plattform kann Sony mit Sicherheit nicht schaden. ;)
 
Keine Ahnung wie jemand immer noch glauben kann das nur um PS4 Spiele geht. Dank Geforce Leak ist längst bekannt das es Ports von Returnal und Demon Soul kommen werden.
 
Keine Ahnung wie jemand immer noch glauben kann das nur um PS4 Spiele geht. Dank Geforce Leak ist längst bekannt das es Ports von Returnal und Demon Soul kommen werden.
Hat das jemand ausgeschlossen?
Wann solls denn soweit sein? Verrät das der Leak auch? Denn momentan sind es erstmal „nur“ PS4 Spiele.
 
Zurück