• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 5: Ex-Sony-CEO vermutet eine traditionelle Konsole

Auch wenn 2 Milliarden Menschen auf der Welt ein Handy besitzen sollten (was ich bei ungefähr 7 Milliarden Menschen auf der Welt noch bezweifle, wenn ich mir die armen Länder auf der Welt und deren Bevölkerungsdichte, den Entwicklungsstand gewisser Länder u.s.w. hernehme) heißt das noch lange nicht, daß diese auch alle auf dem Handy/Smartphone spielen. Das relativiert sich nämlich ziemlich schnell, wenn wir aus den verkauften Smartphones mal ganz einfach die Firmengeräte rausrechnen und die Geräte von Leuten die auf ihrem Handy/Smartphone nicht einmal ein einziges Spiel installiert haben. Gerät vorhanden entspricht nicht gleich Spielern.

Hatte ich alles auch schon vor ein paar Tagen beim gleichen Thema schon geschrieben. Wird aber natürlich konsequent ignoriert oder nicht verstanden. Inkl. der Umsatzstärksten Spielehersteller (wo keine Smartphonegames-Hersteller überhaupt in den Top 20 drin sind).

Natürlich sind (Ausnahme-) Spiele wie Candy Crush oder Angry Birds unglaublich ertragreich. Die kosten in der Produktion aber auch maximal nur ein paar 100.000 Dollar und wenn dann ein paar 100.000 Leute von den etliche Millionen Spielern ein paar Dollars lassen dann ist das ein irrer Gewinn. Aber eben eine völlig andere Größenordnung, als wenn ein Triple A Spiel 20 Millionen Mal für 60 bis 70 Euro verkauft wird.
 
Hahahahhaahha! :-D :-D :-D

"Cloudgaming", was für eine "Yesterday-Vision", wie die bargeldlose Gaysellschaft, das ist wohl nun auch ausgeträumt, davon abgesehen, daß die Leitungen für dererlei gar nicht stabil und fähig (breitgefächert) genug arbeiten.


Warum Vergleichst du Cloudgaming mit der Bargeldlosen Gesellschaft,in Ländern wie Estland Zahlt fast jeder eine Packung Orbit mit EC-Karte und ich selber trage nie Bargeld bei mir.Nur Deutschland ist eine Hochburg für Bargeld,weil die Leute hier Engstirnig denken.

Cloudgaming ist doch was völlig anderes,da hapert es noch an der Flüssigen Übertragung.
 
Und wenn 10 Milliarden Menschen Low Budget oder Smartphone-Games zocken, ist doch total egal, solange genug Millionen "richtiger" Zocker Triple A Games kaufen, dass die Gewinn machen, solange wird es sie auch geben, also immer! Denn "richtige" Zocker haben nun mal andere Ansprüche und geben sich nicht mit diesen Billigspielen zufrieden.

Die Spiele müssen nicht billig sein, sie müssen halt nur auf dem Smartphone laufen. Siehe Valves kommendes Spiel Artifact. Nix mit HF3.

Es verändert den Spielemarkt und das Angebot. Und PCs altern halt auch sehr langsam. Viele Spiele laufen heute noch super auf einer Sandy-Bridge, wenn man für 100 (inzwischen 150) Euro nochmal ne GTX 1050 reinsteckt. Das dauert also noch bis dieser Fluss ausgetrocknet ist. . Aber der Wandel ist schon heute klar erkennbar.
 
Die Spiele müssen nicht billig sein, sie müssen halt nur auf dem Smartphone laufen. Siehe Valves kommendes Spiel Artifact. Nix mit HF3.

Es verändert den Spielemarkt und das Angebot. Und PCs altern halt auch sehr langsam. Viele Spiele laufen heute noch super auf einer Sandy-Bridge, wenn man für 100 (inzwischen 150) Euro nochmal ne GTX 1050 reinsteckt. Das dauert also noch bis dieser Fluss ausgetrocknet ist. . Aber der Wandel ist schon heute klar erkennbar.

Meine Güte, schrieb ich ALLES schon in dem anderen Thread vor ein paar Tagen. Und wenn es 1000 Mal auf Smartphone erscheint, und? Das ist was völlig anderes durch Größe des Bildschirms und durch Steuerung als auf PC oder Konsole. Interessant für Zocker wäre es, wenn es Crossplay hat bzw. ähnlich wie Switch halt. Aber dann scheitert es auf dem Phone immer noch an der Steuerung.
 
Meine Güte, schrieb ich ALLES schon in dem anderen Thread vor ein paar Tagen. Und wenn es 1000 Mal auf Smartphone erscheint, und? Das ist was völlig anderes durch Größe des Bildschirms und durch Steuerung als auf PC oder Konsole. Interessant für Zocker wäre es, wenn es Crossplay hat bzw. ähnlich wie Switch halt. Aber dann scheitert es auf dem Phone immer noch an der Steuerung.

Einen großen Bildschirm (Fernsehen) hat jeder zuhause. Nennt sich Fernsehen.

Was Du vergisst ist: Ein Entwickler, der 8 Stunden täglich an einem PC-Spiel arbeitet, kann nicht gleichzeitig noch an mobilen Games werkeln. Firmen wie Ubisoft, Blizzard und EA haben sich noch nie mit der Nische abgegeben bzw. Plattformen schnell aufgeben, wenn die Herde weiter gezogen ist. Und die Limitierungen der Mobilen verschwinden durch technische Weiterentwicklungen wie DeX in den nächsten Jahren komplett. Einzig die fehlende Rechenpower bleibt als ungelöstest Problem. Aber wenn man mit einem Spiel wie Artifact ein mehrfaches verdienen kann wie mit einem Far Cry 5, dann ist klar, was für Spiele in Zukunft erscheinen. Den meisten Leuten ist die Grafik doch völlig egal solange sie irgendwie hübsch anzuschauen ist. Das Spielprinzip und das drumherum sind dann viel wichtiger. Sonst wären Spiele wie LoL und Dota2 nicht derart erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind (Ausnahme-) Spiele wie Candy Crush oder Angry Birds unglaublich ertragreich. Die kosten in der Produktion aber auch maximal nur ein paar 100.000 Dollar und wenn dann ein paar 100.000 Leute von den etliche Millionen Spielern ein paar Dollars lassen dann ist das ein irrer Gewinn. Aber eben eine völlig andere Größenordnung, als wenn ein Triple A Spiel 20 Millionen Mal für 60 bis 70 Euro verkauft wird.

da täuschst du dich - aber gewaltig!
das erwähnte candy crush saga hat bis dato für einen umsatz von mehreren milliarden dollar (alleine 2014: 1,3 mrd) gesorgt.
das ist eine von recht wenigen ausnahmen, klar. genauso wie allerdings auch aaa-titel, die sich 20 millionen mal zum vollpreis verkaufen.
 
Sperrt doch bitte endlich diesen armseligen Typen. Ist nun echt nicht das erste Mal, und darauf hingewiesen wurde er auch schon oft genug...

leider bin ich gerade in Nürnberg unterwegs und nur mit Handy 'bewaffnet' sonst hätte ich den Foren-Kuckuck heute eine längere Auszeit verpasst, so bekommt er noch ne Galgenfrist bis morgen Abend, wenn ich wieder am Rechner sitze (außer ein Kollege nimmt sich ihm vorher schon an)

und um auch noch zum Topic was zu sagen: Die PS5 kann gerne noch ein paar Jahre auf sich warten lassen.
 
Den meisten Leuten ist die Grafik doch völlig egal solange sie irgendwie hübsch anzuschauen ist. Das Spielprinzip und das drumherum sind dann viel wichtiger. Sonst wären Spiele wie LoL und Dota2 nicht derart erfolgreich.

Ist jetzt vielleicht ein bisschen off-topic, aber ich finde, zwischen Dota2 und Lol liegen grafisch Welten. Ersteres ist imo nicht "irgendwie hübsch anzuschauen", sondern hat ne echt gute Grafik.
 
Ist jetzt vielleicht ein bisschen off-topic, aber ich finde, zwischen Dota2 und Lol liegen grafisch Welten. Ersteres ist imo nicht "irgendwie hübsch anzuschauen", sondern hat ne echt gute Grafik.

Danke für den Hinweis. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es noch nie gespielt habe. Laut Steam läuft es auch auf Intel HD 3000.
 
Laut Steam läuft es auch auf Intel HD 3000.

Die Source-Engine ist genügsam, zumal das Spiel eine breite Palette an Grafikoptionen zulässt, sich also gut dem eigenen System anpassen lässt. Ich sag ja auch nicht, dass sich Dota mit den größten Grafikkrachern messen kann, dafür ists imo auch vom Genre her gar nicht geeignet. Dennoch: Einfach mal runter laden, die Grafik auf höchste Einstellungen stellen und anschauen. Das kann was.
 
Die Source-Engine ist genügsam, zumal das Spiel eine breite Palette an Grafikoptionen zulässt, sich also gut dem eigenen System anpassen lässt. Ich sag ja auch nicht, dass sich Dota mit den größten Grafikkrachern messen kann, dafür ists imo auch vom Genre her gar nicht geeignet. Dennoch: Einfach mal runter laden, die Grafik auf höchste Einstellungen stellen und anschauen. Das kann was.

Ja, Valve hat es sogar auf die Source2 und Vulkan umgesetzt. Damit sollte es nun auch unter Linux eine ähnliche gute Performance wie unter Windows haben. Die neue Version ist, glaube ich, aber noch nicht veröffentlicht.

Wo wir schon OT sind: Kann man Dota2 am Anfang halbwegs sinnvoll gegen den Computer spielen? Gibt es sowas wie ein Tutorial? Bei CSGO wurde ich anfangs übelst beschimpft und permanent aus den Matches gekickt. Das hat teilweise echt keinen Spaß gemacht. Wäre es nicht so ein cooles Game, hätte ich wohl aufgegeben.
 
Warum soll die PS5 auf sich warten lassen? Wäre doch super wenn 2019 die PS5 auf dem Markt käme
mit der doppelten oder 4 fachen Leistung der Neuen XBOX On X die ja 6 TF Leistet wäre das ne feine Sache. Wenn man überlegt wie schnell die Pro nach der PS4 kam? Ist die PS4 schon lange Im Geschäft.
Also die anderen die sich erst die Pro oder X gekauft haben brauchen doch nicht traurig zu sein ,können dann doch wieder bei der PS6 zuschlagen. So langsam sind ihre Konsolen ja doch nicht.
 
Wo wir schon OT sind: Kann man Dota2 am Anfang halbwegs sinnvoll gegen den Computer spielen? Gibt es sowas wie ein Tutorial? Bei CSGO wurde ich anfangs übelst beschimpft und permanent aus den Matches gekickt. Das hat teilweise echt keinen Spaß gemacht. Wäre es nicht so ein cooles Game, hätte ich wohl aufgegeben.

Ja das geht. Es gibt ein gut gemachtes Tutorial in mehreren Schritten, und es gibt fähige Bots mit denen es sich spielen lässt. Die Community ist auch in Dota zum Teil enorm toxisch, das ist für mich der größte Negativpunkt des Spiels. Gekickt werden kann man aber nicht, und sofern man jene, die sich nicht an Mindeststandards menschlichen Miteinanders halten können einfach muted, gehts schon. Wirklich Spaß machts aber eher mit Freunden zusammen.
 
Also die anderen die sich erst die Pro oder X gekauft haben brauchen doch nicht traurig zu sein ,können dann doch wieder bei der PS6 zuschlagen. So langsam sind ihre Konsolen ja doch nicht.
Aber auch nur wenn die Spiele der nächsten Generation auch für die Pro und X erscheinen - was ja bisher,also bei den vorherigen Zyklen eher selten der Fall war,aber vieleicht bringen diese "Zwischenkonsolen" ja das bisherige Schema durcheinander,eine interssante Frage...
Was eher dagegen spricht ist das Spiele immer für beide zusammengehörenden Konsolen erscheinen mussten also Ps4 und Pro usw,deswegen dürfte eine xbox one x so behandelt werden wie die normale xbox und sich nicht irgendwie mit der kommenden Gen überschneiden,jedenfalls wenn die bisherige Politik so übernommen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Ja die X und die Pro werden bestimmt noch länger Profitieren.. bzw Unterstützt.
Wird dann wohl so laufen PS4 Minimal X Und Pro der Mittelfaktor PS5 High Grafik obwohl die X sehr wohl auch dahin stoßen wird zumindest Meistens. So wie die meisten PCs eben auch .



PS: war mir schon von Anfang an Klar, das wenn man 3 Auflösungs Varianten pro PS4 Spiel mit On Board hat ..
Da wunderbar Tricksen und Manipulieren kann.
Hätte lieber auf jeder PS4 Disk nur Full HD Material ;)
 
Zurück