• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Playstation 3 Fragen

orca26

Spiele-Enthusiast/in
Hi,war eben bei einem Freund der sich die PS3 geholt hat.Hammer!!!! Haben so ein Rennspiel gezoggt (weiss den Namen nicht mehr,man raste durch Canyons! Soooo geil....) und Uncharted.Muss sagen das Gerät hat mich überzeugt und wenn ich es nur wegen der Exklusivtitel hole...

Aber:

Sind Spiele der PS2+PS1 noch zu gebrauchen?
Ist Zubehör der PS2 (EyeToy,Singstar Micros etc) noch verwendbar?
Spielt sie auch HD oder nur Bluray und DVD?

Wer weiss mehr?

orca26 am 02.02.2008 20:16 schrieb:
Kommt auf das Playstation 3-Modell an. Die aktuell nur noch erhältliche Variante mit 40 kann keine Playstation 2-Spiele abspielen. Da müsstest du sehen, dass du eine der letzten 60GB-Version bekommst, was aber fast nur noch über eBay möglich ist.
Nachträglich halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Sony ein Softwareupdate herausbringen wird, damit auch die 40GB Version (für 399€) die PS 2-Titel abspielen kann, da diese auf den 60GB-Versionen durch einen Software-Hardware-Emulator gestartet werden und die Hardware fehlt den 40-Versionen.

Singstar IMO ja.

Nur BR und normale DVDs.

orca26 am 02.02.2008 20:16 schrieb:
Haben so ein Rennspiel gezoggt (weiss den Namen nicht mehr,man raste durch Canyons!
MotorStorm ;)

PS1 ja, PS2 nein bzw. PS2 nur bei dem 60GB-Modell. Das findet man neu aber im Prinzip nirgendwo mehr, da Sony (im Moment) nur das 40gb Modell produziert.

Ja, aber die alte EyeToy-Kamera funktioniert imo nicht bei den neuen Eyetoy-Spielen (aber funktioniert als bloße webcam für Videochat oder bei Fotos für Burnout schon).
Die Micros und im Prinzip sämtliches Zubehör mit USB-Anschluss kann man auch bei den Nachfolger-Spielen weiter verwenden.

HD-DVD spielt sie natürlich nicht ab, da von Sony ^^
Aber das ist ja nun auch nicht mehr wirklich nötig ;)

Edit: meh, zweimal, jetzt weißt du aber, dass die Infos stimmen :B

Ja Danke euch zwei ;) !
Jap,es war Motorstorm :top: nur geil... erinnerte mich etwas an 24H Rennen am Nürburgring....

Aber ist den bekannt ob Sony die abwärts kompatible Version nochmal baut?

orca26 am 02.02.2008 20:39 schrieb:
Aber ist den bekannt ob Sony die abwärts kompatible Version nochmal baut?

das weiß nur Sony ;)

Würde wirklich viel danach geschrieen werden, könnte ich mir vorstellen, dass es irgendwann mal wiederkommt.

Obgleich der eigentliche Zweck neben der Einsparung wohl der Zufriedenstellung der Erstkäufer galt, da so die 60GB Version natürlich an Wert behält (immerhin läuft ein Großteil aller PS2-Spiele ordentlich und sehen dank Hochskalierung und AA auf HDTVs viel besser aus als über eine PS2) und Sony daher nach ein paar Jahren die PS2-Abwärtskompatibilität wieder einbauen könnte, so hat sich Sony entschieden dagegen ausgesprochen, da sie laut ihnen nur von einem kleinen Personenkreis genutzt wird.
Das macht auch einen nachgereichten (entwicklungsintensiven) reinen Software-Emulator unwahrscheinlich.

Kauf dir das gerät noch nicht, sondern warte lieber bis sie es mit den PS 3 rumblepack controller inklusive verkaufen. Der Rumblepack controller alleine kostet schon ein kleines vermögen von 65 Euro.

Afaik is der Schtromverbrauch/Hitzeentwicklung der "Neuen" etwas geringer da der RSX grafikchip auf 65 NM und net auf 90 NM produziert worden ist.
Das bedeutet u. a. das der nervige Lüfter nicht mehr so oft aufheult.

ThreeSix187 am 03.02.2008 18:12 schrieb:
Kauf dir das gerät noch nicht, sondern warte lieber bis sie es mit den PS 3 rumblepack controller inklusive verkaufen. Der Rumblepack controller alleine kostet schon ein kleines vermögen von 65 Euro.
Also ich hab meinen für knapp 50€ aus Hongkong/Japan importiert...
Wenn er erstmal hier erscheint (bisher sind das alles nur Importe, auch bei spielegrotte etc und daher so teuer) wird er vielleicht 5€ mehr kostet als der Sixaxis, also 45-55€.
Wann er im Bundle mit einer PS3 verkauft wird kann man auch nicht wirklich sagen, in Japan ist das auch bei der 40GB Version noch nicht der Fall.

Bei mir bekommt einfach ggf. der 2. Spieler den Sixaxis und ich spiel nur mit dem DS3 ;)

Afaik is der Schtromverbrauch/Hitzeentwicklung der "Neuen" etwas geringer da der RSX grafikchip auf 65 NM und net auf 90 NM produziert worden ist.

Tatsächlich ist der Stromverbrauch der 40gb Version gegenüber der 60gb Version ein ganzes Stück gesunken und sie soll auch etwas leiser sein. (deinen Kommentar zum nervigen Lüfter kann ich aber nicht verstehen, auch die 60gb PS3 ist bereits sehr, sehr leise)

Ja das Ding ist,ich benutze die PS2 für die Metal Gear Reihe (Teil3...,was besseres gibts doch nich oder....Wow! sowas muß für den PC erstmal kommen)
und 2-3 weitere Schätzchen. Nur,meine Freundin nutzt sehr viel Die Kamera für Eyetoy und die Singstar Spiele sie hat alle bis auf eine Ausnahme. Die reisst mir den Kopf ab wenn das alles nicht mehr geht... Und mir die PS3 zu holen für meine Handvoll Titel und dann 2 Konsolen zu haben....

Man kann doch sicher selber etwas basteln am Gerät damit die Kompaatibilität da ist?

orca26 am 04.02.2008 09:23 schrieb:
Ja das Ding ist,ich benutze die PS2 für die Metal Gear Reihe (Teil3...,was besseres gibts doch nich oder....Wow! sowas muß für den PC erstmal kommen)
und 2-3 weitere Schätzchen. Nur,meine Freundin nutzt sehr viel Die Kamera für Eyetoy und die Singstar Spiele sie hat alle bis auf eine Ausnahme. Die reisst mir den Kopf ab wenn das alles nicht mehr geht... Und mir die PS3 zu holen für meine Handvoll Titel und dann 2 Konsolen zu haben....

Man kann doch sicher selber etwas basteln am Gerät damit die Kompaatibilität da ist?

legal bestimmt nicht. die abwärtskompadiblität ist durch eine software emulierung geregelt. in den ersten modellen (japan USA) war noch ein ps2 chip.

ich bezweifle also eine "lösung" für dein problem. ausser du findest noch eine alte ps3 mit 60 giga und der abwärtskompadibilität. ich schau mich auch nach der um.

ThreeSix187 am 03.02.2008 18:12 schrieb:

Laut meinen Insiderinformationen wurde am "Cell" ein DIE-Shrink durchgeführt, dieser wird in 65 Nm gefertigt, statt 90 Nm.
Der RSX ist wohl immer noch der alte.
http://www.edepot.com/playstation3.html

Bei Amazon Marketplace werden 60GB Versionen angeboten:
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0009PRCNO/ref=dp_olp_3?ie=UTF8&qid=1202143760&sr=8-3

sind die Preise dort zu hoch?`Was kostete "damals" die 60GB Variante?

Glaubt ihr die PS3 also jetzt die 40GB fällt noch im Preis?

Ist der DS3 auch ein sixaxis?

orca26 am 04.02.2008 17:51 schrieb:
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0009PRCNO/ref=dp_olp_3?ie=UTF8&qid=1202143760&sr=8-3

die preise sind ok, wenn die geräte wirklich neuwertig sind.
ich glaube, die hat neu um die 600€ gekostet. aber da ich nicht aus euroland komme, kann ich das nicht genau beurteilen.

wer weiss das schon. sicher irgendwann, aber wenn sich die jetzt gut verkauft bestimmt nicht so bald.

Ist der DS3 auch ein sixaxis?
JA.

orca26 am 04.02.2008 17:51 schrieb:

Neu hat die 60-GB Version zum Release 599€ gekostet (Konsole & 1 Gamepad) und wurde ab August / September für 499 (2 Gamepads und 2 Spielen) verkauft.

Bestimmt, aber wohl nicht in naher Zukunft.

Also ist keiner beleidigt wennich ihm für die Kiste mit 2 Controlern und keinem Spiel 500€ geben will?

Mehr würde ich für ein tadelloses exemplar nicht ausgeben.

Welche schwächen hat so ein Ding? Bei meiner "alten Version" der PS2 war das Laufwerk am Ende sehr laut und dann kaputt. Ist bei der PS3 irgendwas bekannt?

Wer von euch "Experten" :) hat selbst eine?

orca26 am 04.02.2008 18:30 schrieb:
Also ist keiner beleidigt wennich ihm für die Kiste mit 2 Controlern und keinem Spiel 500€ geben will?

Mehr würde ich für ein tadelloses exemplar nicht ausgeben.
sicher ein fairer preis für ein gebrauchtes gerät.
allerdings ist die nachfrage je nachdem gross. das treibt den preis in die höhe. ;)

Welche schwächen hat so ein Ding? Bei meiner "alten Version" der PS2 war das Laufwerk am Ende sehr laut und dann kaputt. Ist bei der PS3 irgendwas bekannt?

Wer von euch "Experten" :) hat selbst eine?
ich hab eine.
die lüfterlautstärkle wird von einigen bemängelt, aber ich hab erstens nen lauten PC und habe zweitens auch die VIEL lautere XBOX360 gehört... von daher finde ich sie nicht laut.

allerdings ist die nachfrage je nachdem gross. das treibt den preis in die höhe.

Ja weil da so ein Typ ist der etwa 500€ dafür haben will.Aber nicht bei Ebay. Habe ihm jetzt mein Angebot per email geschickt. Mal schauen was daraus wird.

orca26 am 04.02.2008 19:11 schrieb:
allerdings ist die nachfrage je nachdem gross. das treibt den preis in die höhe.

Ja weil da so ein Typ ist der etwa 500€ dafür haben will.Aber nicht bei Ebay. Habe ihm jetzt mein Angebot per email geschickt. Mal schauen was daraus wird.
Also ein wirklicher Kassus Knaxus IMO ist, daß in diesen PSN Shop, nur FSK .. äh USK 16 Demos beziehen kann. Wenn man sich überlegt wie lang man als Deutscher auf Tekken Dark Resurection warten musste ....

ich versteh den sinn dahinter nicht so ganz. Kann man den Alterscheck nicht einfach irgendwie mit der eingabe der Kreditkarteninformation nachvollziehen? Ich hätte schon gerne mal die Turok oder Conflict OPs demo angezoggt.

BTW rentiert sich des WarHawk eigentlich? ich meine es ist immerhin von Insomia Games und die machen eigentlich keine schlechten spiele, oder?

ThreeSix187 am 06.02.2008 13:00 schrieb:
Also ein wirklicher Kassus Knaxus IMO ist, daß in diesen PSN Shop, nur FSK .. äh USK 16 Demos beziehen kann. Wenn man sich überlegt wie lang man als Deutscher auf Tekken Dark Resurection warten musste ....
Ich meine - abgesehen von Ausnahmen - gibt es nur USK 12-Titel im PSN.

ich versteh den sinn dahinter nicht so ganz. Kann man den Alterscheck nicht einfach irgendwie mit der eingabe der Kreditkarteninformation nachvollziehen? Ich hätte schon gerne mal die Turok oder Conflict OPs demo angezoggt.
Ist u.a. eine Kostenfrage. Aber du kannst dir ja auch einfach einen zweiten (oder dritten) Hauptaccount anlegen. Etwa einen UK-Account mit Anschrift und CO aus England oder einen mit US-Daten. Wenn du dich damit anmeldest, dann kannst du auf die anderen Marktplätze zugreifen und dort auch die Demos saugen. Bislang gibt es da keine Sperre und bis auf ein oder zwei Demos funktionieren die auch alle auf einer PAL-Konsole aus Deutschland.

ThreeSix187 am 06.02.2008 13:00 schrieb:
ich versteh den sinn dahinter nicht so ganz. Kann man den Alterscheck nicht einfach irgendwie mit der eingabe der Kreditkarteninformation nachvollziehen?
ich meine eben auch, dass das eine super methode wäre für einen alterscheck.
aber dann ginge unter garantie wieder das gejammere anderer deutscher los, weil sie keine kreditkarte haben und auch keine wollen.

Zurück