• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Platzproblem durch SLI. - PCI Steckplatz unbrauchbar?

eXitus64

Spiele-Kenner/in
Ich hab ein großes prob. ich habe 2 pci-e und 2pci steckplätze aufm mainboard. allerdings sind beide pci-e plätze belegt und ich würde auch gerne meine 2pci belegen allerdings würde der obere pci steckplatz (wo ich die tv-karte reinsetzen würde) den Lüfter der unteren 7800gtx zum teil verdecken.

ist das egal oder sollte ich lieber auf meine tv-karte verzichten?

eXitus64 am 25.06.2006 12:32 schrieb:
Ich hab ein großes prob. ich habe 2 pci-e und 2pci steckplätze aufm mainboard. allerdings sind beide pci-e plätze belegt und ich würde auch gerne meine 2pci belegen allerdings würde der obere pci steckplatz (wo ich die tv-karte reinsetzen würde) den Lüfter der unteren 7800gtx zum teil verdecken.

schwer zu sagen. wie heiß wird die karte denn jetzt schon? ein weiteres problem könnte der IRQ sein => evtl. kommt sich die TVkarte eh in die quere mit einer der grakas...?

was hältst du von einer externen TVkarte?

Herbboy am 25.06.2006 13:01 schrieb:

schwer zu sagen. wie heiß wird die karte denn jetzt schon? ein weiteres problem könnte der IRQ sein => evtl. kommt sich die TVkarte eh in die quere mit einer der grakas...?

hängen die irq's der pci steckplätze denn überhaupt mit denen der pci-e zusammen?
(hab leider kein plan davon *wegrenn* :ugly: )

ich kann nur aus erfahrung sagen, dass eine TV-karte gar nicht gerne zu nahe an einer anderen karte ist. da kann es zu störungen kommen, die sich in bild und ton niederschlagen.

HanFred am 25.06.2006 13:10 schrieb:
ich kann nur aus erfahrung sagen, dass eine TV-karte gar nicht gerne zu nahe an einer anderen karte ist. da kann es zu störungen kommen, die sich in bild und ton niederschlagen.

Ich würde in jedem Fall die TV-Karte verklingeln und mir ne USB oder FIREWIRE-Lösung dafür holen, bzw ne D-BOX dafür nehmen!

MFG

Oder den TV-In der Graka nutzen um TV zu guggn/aufzunehmen...

Tja, hättest du doch meine WaKü mit gekauft. :-P

INU-ID am 25.06.2006 13:29 schrieb:
Oder den TV-In der Graka nutzen um TV zu guggn/aufzunehmen...

Tja, hättest du doch meine WaKü mit gekauft. :-P

naja passt schon inu-id. die wakü hätte noch mehr platz im tower wegenommen ;-) ....ist überhaupt ein antennenanschluss an dem tv-adapter dran den du mir mitgeschickt hast?
aber eine neue externe tv-kaufen will ich auch net, dafür ist mir meine pinnacle tv karte zu schade um die beiseite zulegen oder gar zu verkaufen (ist gerade mal 2-3monate alt)

und was ist wenn ich einfach die soundkarte unter der graka setze...obwohl die soundka. wird ja noch wärmer als meine tv-karte.....

Entweder neues Mobo und beide PCI Karten (und dann brauchste noch andere CPU) oder 1 PCI Karte (eher Soundkarte, und TV Karte in den anderen PC) & jetziges Mobo. Deine entscheidung :-P

Ein-Mensch am 25.06.2006 13:05 schrieb:
Herbboy am 25.06.2006 13:01 schrieb:

hängen die irq's der pci steckplätze denn überhaupt mit denen der pci-e zusammen?
Ich denke nicht. PCI-Karten mussten ja alle über einen einzigen PCI-Bus, was oft der Falschenhals war. Bei PCI-Express hat aber jeder Steckplatz einen eigenen Kanal.

bierchen am 25.06.2006 16:55 schrieb:
Ich denke nicht. PCI-Karten mussten ja alle über einen einzigen PCI-Bus, was oft der Falschenhals war. Bei PCI-Express hat aber jeder Steckplatz einen eigenen Kanal. [/quote]

der bus war nur beim durchsatz limitierend, das problem mit den irqs kam durch die adressierung zustande:
gerade frühere sockel a chipsätze boten nur 4int leitungen für zusätzliche komponenten und pro int kann nur ein irq verwaltet werden - machte 4 irqs für sämtliche karten und per pci angebundene onbordkomponenten.
bei intel und späteren amdlern ist das ganze n bissl unkritischer, da stehen 4zusätzliche ints für onbordkomponenten und (zumindest bei intel - was anderes hab ich nicht und in den artikeln wurde es nicht erwähnt) den agp zur verfügung.
prinzipiell könnte pci-e also immer noch betroffen sein (die zahl der irqs ist nach wie vor nicht sonderlich groß), aber ne direkte, allgemeingültige verbindung zwischen steckplatzposition und int leitung gab es eh nie. also einfach mal im handbuch schauen, normalerweise ist die verteilung angegeben..

zum problem an sich:
wenn die tv-karte slim-line oder zumindest low-profile ist, würde ichs ausprobieren, aber eine mit voller höhe dürfte woh zu temperaturproblemen führen, sli systeme sind ja so schon problematisch genug.
da hilft dann halt nur ne wakü - ne gute braucht zwar auch 2slots und auch sonst viel platz, aber sie braucht nicht noch nen dritten zum ansaugen und den restlichen krempel kann man woanders im/am/ums gehäuse unterbringen, nicht an der kritischsten stelle bei den steckplätzen.

ne weitere option wäre noch ein silencer für die untere karte (wenns den für 78gtx gibt?), der dürfte länger als die meisten karten sein und saugt dann einfach dahinter an.

Zurück