Highmaster am 06.09.2004 06:00 schrieb:
Angenommen ich formatiere meine Platte zum 20ten mal komplett ohne das tool was du mir empfohlen hast!
In wie weit wäre es denn möglich einem der die richtigen tools hat die daten wiederherzustellen?
Sind solche tools für jeden zugänglich oder arbeiten damit nur profis die das beruflich machen?
Ist ein sehr interessantes und ernstes Thema,besonders was Sensible Bankdaten usw betrifft!
kommt drauf an, wie du formatierst. ich denke nicht, dass mehrfaches normalformatieren wesentlich mehr bringt als einfaches. generell ist überschreiben viel, viel sicherer. aber auch schon ein lowlevel-format reicht, damit die meisten nichts mehr aus einer platte rauskriegen können.
die ganz guten
forensischen tools werden nur an behörden verkauft. bzw. man muss, um sie zu erwerben, den publisher anschreiben und ihm einen verwendungszweck nennen. otto normaluser kommt da nicht ran.
da, wo ich arbeite, wären es versicherungsdaten, die so vernichtet werden (aber längst nicht alles, nur das nötigste).
im verlinkten programm ist ein tool zur herstellung von nukedisks vorhanden, im readme im selben ordner gibt's nen link zu einem image, womit man sich eine boot-nukeCD machen kann.
PS: die platte wird nur 7x überschrieben und nicht mehr als dutzendfach, wie ich oben behauptet habe. aber reichen wird's schon. und die leute, die mit sehr guter forensic-software arbeiten, dürften sich erstens kaum für deinen platteninhalt interessieren, wenn du keine terroristenkontakte hast, zweitens ist es nicht mal sicher, ob die noch viel wiederherstellen könnten. ich bezweifle es.