• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Piratenpertei in Aachen effektiv viertstärkste Partei

AW: Piratenpertei in Aachen effektiv viertstärkste Partei

nana, was ist denn das für ein Demokratieverständnis?
Eines, welches an Parteiwerbung sog. rechter Parteien ausgiebig und scheints unwidersprochen praktiziert wird.
ich denke es ist ein Unterschied, ob man Wahlwerbung einer demokratischen Partei zerstört (in diesem Fall als Gedankenspiel), oder von Parteien die die Demokratie zerstören wollen.
Würden diese Parteien das tun wollen, wären sie verboten. So muss eine Demokratie es aushalten, dass es diese rechten Hohlköpfe gibt.
 
AW: Piratenpertei in Aachen effektiv viertstärkste Partei

Eines, welches an Parteiwerbung sog. rechter Parteien ausgiebig und scheints unwidersprochen praktiziert wird.
Ach bitte, das ist doch lächerlich. Die Konservativen beschmieren Plakate der Linkspartei, die Linken die der CDU, alle zusammen die der SPD und wer beim Anblick von Sprüchen der NPD, REP oder DVU nicht automatisch zum Edding greift, dem fehlt wohl der Anstand.


Klar ist das Sachbeschädigung, aber es gehört einfach zum Wahlkampf. Viel schlimmer finde ich das Überkleben anderer Plakate, und da tuen sich anscheined vor allem die sonst so ordentlichen "sog. rechten Parteien" hervor.
Natürlich sabotiert man sich gegenseitig im Wahlkampf. Ich finde es nur seltsam, wenn man das Zerstören der Wahlplakate der etablierten Parteien verurteilt, es aber bei Gruppen wie z.B. "Pro NRW" begrüßt. Gibt es denn keine andere Art der Auseinandersetzung mit solchen Leuten, eine, die diese nicht in ihrer Märtyrer-Rolle bestärkt, in der sie sich so gerne sehen?
Außerdem finde ich es reichlich unverschämt, wie Du Deine Sachbeschädigung (und nichts anderes ist das) rechtfertigst. Mir fehlt also der Anstand, weil ich die Plakate der DVU, NPD oder wie sie auch alle heißen mögen, nicht beschmiere? Unfassbar. :rolleyes:
 
AW: Piratenpertei in Aachen effektiv viertstärkste Partei

nana, was ist denn das für ein Demokratieverständnis?
Eines, welches an Parteiwerbung sog. rechter Parteien ausgiebig und scheints unwidersprochen praktiziert wird.
ich denke es ist ein Unterschied, ob man Wahlwerbung einer demokratischen Partei zerstört (in diesem Fall als Gedankenspiel), oder von Parteien die die Demokratie zerstören wollen.
Würden diese Parteien das tun wollen, wären sie verboten. So muss eine Demokratie es aushalten, dass es diese rechten Hohlköpfe gibt.
Weil alles verboten ist was verboten gehört? Wunschdenken würde ich sagen, aber über die Ziele von NPD, DVU etc gibt es logisch keine zweifel, auch wenn dies aus diversen juristischen Gründen trotzdem nicht zum Verbot geführt hat.
 
AW: Piratenpertei in Aachen effektiv viertstärkste Partei

nana, was ist denn das für ein Demokratieverständnis?
Eines, welches an Parteiwerbung sog. rechter Parteien ausgiebig und scheints unwidersprochen praktiziert wird.
ich denke es ist ein Unterschied, ob man Wahlwerbung einer demokratischen Partei zerstört (in diesem Fall als Gedankenspiel), oder von Parteien die die Demokratie zerstören wollen.
Würden diese Parteien das tun wollen, wären sie verboten. So muss eine Demokratie es aushalten, dass es diese rechten Hohlköpfe gibt.
Weil alles verboten ist was verboten gehört? Wunschdenken würde ich sagen, aber über die Ziele von NPD, DVU etc gibt es logisch keine zweifel, auch wenn dies aus diversen juristischen Gründen trotzdem nicht zum Verbot geführt hat.
Ich halte die rechte Bagage für indiskutabel und sowieso unwählbar. Aber solange sie nicht verboten sind, haben sie das Recht jeder anderen Partei, für sich (um Stimmen) zu werben; und eine Demokratie muss das aushalten. Und auch wenn man mit den Zielen dieser Parteien nicht konform geht, so rechtfertigt das nicht das mutwillige Zerstören von deren Eigentum! Man kann doch nicht gleich alles kaputtmachen oder beschädigen, was einem nicht in den Kram passt! Und eigentlich kann gar nicht glauben, dass ich den Satz einem erwachsenen Menschen sagen muss. :S
 
AW: Piratenpertei in Aachen effektiv viertstärkste Partei

Und auch wenn man mit den Zielen dieser Parteien nicht konform geht, so rechtfertigt das nicht das mutwillige Zerstören von deren Eigentum!
Man kann auch der Meinung sein, dass manche Werte wichtiger als Eigentumsrechte sind.


Davon abgesehen finde ich den Term "Sachbeschädigung" in diesem Zusammenhang übertrieben (auch wenn ich ihn selbst benutzt habe). Der Schaden liegt im Cent-Bereich!

Außerdem begehen die Parteien selbst auch Sachbeschädigung - da werden im großen Maßstab fremde Plakate überklebt und später zahlt man die Strafe eben aus dem Wahlkampfbudget. Warum sollte sich ein unzufriedener Bürger dann anders verhalten?
 
AW: Piratenpertei in Aachen effektiv viertstärkste Partei

Man kann doch nicht gleich alles kaputtmachen oder beschädigen, was einem nicht in den Kram passt! Und eigentlich kann gar nicht glauben, dass ich den Satz einem erwachsenen Menschen sagen muss. :S
Neee, alles sicher nicht (man beachte auch den Aufhänger für diese Diskussion, das Beschädigen von Plakaten der Linken)
Allerdings finde ich es verwunderlich, dass du (auch ein erwachsener mensch) wirklich die Bestätigung der Bundesverfassungsgerichts brauchst um einzusehen, dass diese Parteien diesen Staat zerstören wollen.
Du magst das für tolerierbar halten, ich nicht!
 
AW: Piratenpertei in Aachen effektiv viertstärkste Partei

Und auch wenn man mit den Zielen dieser Parteien nicht konform geht, so rechtfertigt das nicht das mutwillige Zerstören von deren Eigentum!
Man kann auch der Meinung sein, dass manche Werte wichtiger als Eigentumsrechte sind.


Davon abgesehen finde ich den Term "Sachbeschädigung" in diesem Zusammenhang übertrieben (auch wenn ich ihn selbst benutzt habe). Der Schaden liegt im Cent-Bereich!

Außerdem begehen die Parteien selbst auch Sachbeschädigung - da werden im großen Maßstab fremde Plakate überklebt und später zahlt man die Strafe eben aus dem Wahlkampfbudget. Warum sollte sich ein unzufriedener Bürger dann anders verhalten?
Mal davon abgesehen, dass sich Sachbeschädigung nicht an der Höhe des verursachten Schadens bemisst: Welchen Wert bringst Du durch das Beschmieren der Wahlplakate zum Ausdruck? Dass "rechte Parteien" keine Rechte haben? Dass Du eine intellektuelle Auseinandersetzung mit deren Zielen scheust? Genau das werden die dann nämlich wieder schreien und sich bestätigt fühlen in der Rolle der Märtyrer, denen die Gesellschaft nicht die gleichen Rechte wie jedem anderen zubilligt.
 
AW: Piratenpertei in Aachen effektiv viertstärkste Partei

Genau das werden die dann nämlich wieder schreien und sich bestätigt fühlen in der Rolle der Märtyrer, denen die Gesellschaft nicht die gleichen Rechte wie jedem anderen zubilligt.
Wer sagt das denn? :o


Ich fordere hier doch ausdrücklich, dass man die Plaktate alle Parteien beschmieren sollte, wenn man mit ihren nicht einverstanden ist. Leider gibt es ja hierzulande keine town hall meetings, in denen man die Politiker anschreien kann - deshalb muss man seinen Unmut irgendwie anders zum Ausdruck bringen.
 
AW: Piratenpertei in Aachen effektiv viertstärkste Partei

Man kann doch nicht gleich alles kaputtmachen oder beschädigen, was einem nicht in den Kram passt! Und eigentlich kann gar nicht glauben, dass ich den Satz einem erwachsenen Menschen sagen muss. :S
Neee, alles sicher nicht (man beachte auch den Aufhänger für diese Diskussion, das Beschädigen von Plakaten der Linken)
Allerdings finde ich es verwunderlich, dass du (auch ein erwachsener mensch) wirklich die Bestätigung der Bundesverfassungsgerichts brauchst um einzusehen, dass diese Parteien diesen Staat zerstören wollen.
Du magst das für tolerierbar halten, ich nicht!
1. Es ist mir egal, wer wessen Plakate kaputt macht, ich halte es generell für eine Unsitte!
2. Muss ich erst die Plakate von Pro NRW, NPD, DVU etc. abreißen, um zu zeigen, dass ich deren Ideologie zutiefst ablehne?
Ferner halten ich die Gefahr für die Demokratie, die von den rechten Spinnern ausgeht, für wesentlich kleiner als die von der "Gegenseite" ausgehende. Allerdings gehe ich nicht hin und reiße die (Wahl-)Plakate der Linken, der Antifa oder anderer ähnlicher Organisationen herunter, um mein Missfallen mit diesen Leuten und ihren Ideen kundzutun. Auf das Niveau lasse ich mich nicht hinab.
 
AW: Piratenpertei in Aachen effektiv viertstärkste Partei

Ferner halten ich die Gefahr für die Demokratie, die von den rechten Spinnern ausgeht, für wesentlich kleiner als die von der "Gegenseite" ausgehende.
Hmm, das ist wohl der entscheidende Unterschied, auch wenn ich das absolut nicht nachvollziehen kann.
 
AW: Piratenpertei in Aachen effektiv viertstärkste Partei

Genau das werden die dann nämlich wieder schreien und sich bestätigt fühlen in der Rolle der Märtyrer, denen die Gesellschaft nicht die gleichen Rechte wie jedem anderen zubilligt.
Wer sagt das denn? :o
Die übliche Propaganda z.B. von Pro NRW liefe doch gar nicht, wenn sie nicht dauernd behaupten könnten, von sog. Autonomen am Demonstrieren gehindert zu werden.

Ich fordere hier doch ausdrücklich, dass man die Plaktate alle Parteien beschmieren sollte, wenn man mit ihren nicht einverstanden ist. Leider gibt es ja hierzulande keine town hall meetings, in denen man die Politiker anschreien kann - deshalb muss man seinen Unmut irgendwie anders zum Ausdruck bringen.
Ich halte einen generellen Aufruf zur Sachbeschädigung einem mitmenschlich-demokratischen Umgang miteinander (und auch dem politischen Gegner!) für zutiefst unangemessen.
 
AW: Piratenpertei in Aachen effektiv viertstärkste Partei

Ferner halten ich die Gefahr für die Demokratie, die von den rechten Spinnern ausgeht, für wesentlich kleiner als die von der "Gegenseite" ausgehende.
Hmm, das ist wohl der entscheidende Unterschied, auch wenn ich das absolut nicht nachvollziehen kann.
So wenig wie ich Deine offenbare Nachsicht dieser Art von Linken gegenüber. Ich habe meine Erfahrungen machen müssen, die mich zu dieser Ansicht kommen ließen.
 
AW: Piratenpertei in Aachen effektiv viertstärkste Partei

Ich fordere hier doch ausdrücklich, dass man die Plaktate alle Parteien beschmieren sollte, wenn man mit ihren nicht einverstanden ist. Leider gibt es ja hierzulande keine town hall meetings, in denen man die Politiker anschreien kann - deshalb muss man seinen Unmut irgendwie anders zum Ausdruck bringen.
Ich halte einen generellen Aufruf zur Sachbeschädigung einem mitmenschlich-demokratischen Umgang miteinander (und auch dem politischen Gegner!) für zutiefst unangemessen.
Das muss eine Demokratie aushalten.
 
AW: Piratenpertei in Aachen effektiv viertstärkste Partei

Ich fordere hier doch ausdrücklich, dass man die Plaktate alle Parteien beschmieren sollte, wenn man mit ihren nicht einverstanden ist. Leider gibt es ja hierzulande keine town hall meetings, in denen man die Politiker anschreien kann - deshalb muss man seinen Unmut irgendwie anders zum Ausdruck bringen.
Ich halte einen generellen Aufruf zur Sachbeschädigung einem mitmenschlich-demokratischen Umgang miteinander (und auch dem politischen Gegner!) für zutiefst unangemessen.
Das muss eine Demokratie aushalten.
Ich kann nur hoffen, dass Du das nicht ernst meinst. :haeh:
 
AW: Piratenpertei in Aachen effektiv viertstärkste Partei

Ich fordere hier doch ausdrücklich, dass man die Plaktate alle Parteien beschmieren sollte, wenn man mit ihren nicht einverstanden ist. Leider gibt es ja hierzulande keine town hall meetings, in denen man die Politiker anschreien kann - deshalb muss man seinen Unmut irgendwie anders zum Ausdruck bringen.
Ich halte einen generellen Aufruf zur Sachbeschädigung einem mitmenschlich-demokratischen Umgang miteinander (und auch dem politischen Gegner!) für zutiefst unangemessen.
Das muss eine Demokratie aushalten.
Ich kann nur hoffen, dass Du das nicht ernst meinst. :haeh:
Ich verweise einfach mal auf ein früheres Zitat von dir:

So muss eine Demokratie es aushalten, dass es diese rechten Hohlköpfe gibt.
Aufrufe zur Sachbeschädigung sind als nicht in Ordnung, die Aufrufe der Rechten zu Fremdenhass (in politisch korrekter Form natürlich) hingegen schon?


Das meinte ich damit, als ich bestimmte Werte über materielle Eigentumsrechte stellte. Aber ich hätte eigentlich schon bei "sog. rechte Parteien" wissen sollen worauf die Diskussion hinausläuft...
 
AW: Piratenpertei in Aachen effektiv viertstärkste Partei

Aufrufe zur Sachbeschädigung sind als nicht in Ordnung, die Aufrufe der Rechten zu Fremdenhass (in politisch korrekter Form natürlich) hingegen schon?

Und selbst diese politisch korrekte Form wird oftmals nichtmal eingehalten.
 
AW: Piratenpertei in Aachen effektiv viertstärkste Partei

So wenig wie ich Deine offenbare Nachsicht dieser Art von Linken gegenüber. Ich habe meine Erfahrungen machen müssen, die mich zu dieser Ansicht kommen ließen.
Du hast Erfahrungen gemacht, dass die Linkspartei die Demokratie zerstören will?
 
AW: Piratenpertei in Aachen effektiv viertstärkste Partei

Ich fordere hier doch ausdrücklich, dass man die Plaktate alle Parteien beschmieren sollte, wenn man mit ihren nicht einverstanden ist. Leider gibt es ja hierzulande keine town hall meetings, in denen man die Politiker anschreien kann - deshalb muss man seinen Unmut irgendwie anders zum Ausdruck bringen.
Ich halte einen generellen Aufruf zur Sachbeschädigung einem mitmenschlich-demokratischen Umgang miteinander (und auch dem politischen Gegner!) für zutiefst unangemessen.
Das muss eine Demokratie aushalten.
Ich kann nur hoffen, dass Du das nicht ernst meinst. :haeh:
Ich verweise einfach mal auf ein früheres Zitat von dir:

So muss eine Demokratie es aushalten, dass es diese rechten Hohlköpfe gibt.
Aufrufe zur Sachbeschädigung sind als nicht in Ordnung, die Aufrufe der Rechten zu Fremdenhass (in politisch korrekter Form natürlich) hingegen schon?


Das meinte ich damit, als ich bestimmte Werte über materielle Eigentumsrechte stellte. Aber ich hätte eigentlich schon bei "sog. rechte Parteien" wissen sollen worauf die Diskussion hinausläuft...
Ich habe nie geschrieben, dass Fremdenhass, gleich ob "bloß" gedanklich oder tatsächlich umgesetzt, akzeptabel ist. Er muss bekämpft werden! Ich glaube aber nicht, dass Gewalt gegen Andersdenkende (oder -seiende) die einzige Maxime von Parteien wie der NPD oder DVU ist. Mit dem Gedankenkonstrukt hinter dem Fremdenhass muss sich die Demokratie auseinander setzen, ohne gleich ein Verbot zu erlassen.
Und Deine Anspielung zum Schluss kannst Du Dir ruhig sparen, ich lasse mich von Dir nicht in die rechte Ecke drängen und verbitte mir weitere Bemerkungen Deinerseits dazu! Verleumdnung ist kein Kavaliersdelikt.
 
AW: Piratenpertei in Aachen effektiv viertstärkste Partei

So wenig wie ich Deine offenbare Nachsicht dieser Art von Linken gegenüber. Ich habe meine Erfahrungen machen müssen, die mich zu dieser Ansicht kommen ließen.
Du hast Erfahrungen gemacht, dass die Linkspartei die Demokratie zerstören will?
Tu doch bitte nicht immer so, als seist Du derart schwer von Begriff! :rolleyes: Mir ging es nicht um etwaige Demokratierzerstörung durch die Linkspartei, was schlicht absurd ist zu behaupten, und das weißt Du auch! Ich bezog mich auf den Linksextremismus.
 
AW: Piratenpertei in Aachen effektiv viertstärkste Partei

Und Deine Anspielung zum Schluss kannst Du Dir ruhig sparen, ich lasse mich von Dir nicht in die rechte Ecke drängen und verbitte mir weitere Bemerkungen Deinerseits dazu! Verleumdnung ist kein Kavaliersdelikt.
Meine sehr vage Anmerkung fällt wohl kaum unter Verleumdung (vor allem weil diese "wider besseres Wissen" geschehen muss).


Du hingegen wirfst mir im letzten Satz eine Straftat vor. Bleibst du bei diesem Vorwurf? :)
 
Zurück