• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PhysX

MarioT

Anwärter/in
Hy leute,

eine kleine frage, da ich vorhab mir einen neuen compi zuzulegen wollte ich fragen wie das mit dem physx funzt, hab hier ne 8800 gts 640 drin und die könnte ich ja für sowas verwenden

wie mache ich das macht der das automatisch, ich möchte sie sonst auf keinen fall dazueinsätzen da ich die mikroruckler durch sli nicht haben möchte

danke im voraus

lg
mariot

MarioT am 14.01.2009 17:27 schrieb:
Hy leute,

eine kleine frage, da ich vorhab mir einen neuen compi zuzulegen wollte ich fragen wie das mit dem physx funzt, hab hier ne 8800 gts 640 drin und die könnte ich ja für sowas verwenden

wie mache ich das macht der das automatisch, ich möchte sie sonst auf keinen fall dazueinsätzen da ich die mikroruckler durch sli nicht haben möchte

danke im voraus

lg
mariot

also ich hab gehört das die Microruckler hauptsächlich noch ein prob von ATI sind.
Mir sind bei mir keine aufgefallen
(weder bei Crysis noch bei Tomb Raider, die games zock ich im mom häufig)

1. Die Grafikkarte im neuen PC muss ein NVidia sein.
2. Der neue PC muss natürlich 2 PCI-E haben, damit du 2 Grakas verwenden kannst.
3. Alte Graka in den neuen PC rein, den NVidia Treiber installieren, im Menu PhysX aktivieren und die richtige Graka für die Berechnungen auswählen.
4. Du hast keine Micro-Ruckler, weil die Grafikkarten ja nicht im SLI laufen.

echtrealhelmchen am 14.01.2009 18:40 schrieb:
also ich hab gehört das die Microruckler hauptsächlich noch ein prob von ATI sind.

Nein - es sind ATI und Nvidia davon betroffen.
Mit welchen Karten (SLI oder CF) spielst du denn und in welchen Einstellungen.
Mikroruckler sind erst unter ca. 30FPS für das menschliche Auge richtig zu erkennen.

danke vorerst mal für die antworten,
eine letzte frage noch
das heisst ich steck beide grafikkarten nur rein verbinde sie aber nicht mit diesem sli kabel was ja mitgeliefert wird

danke mal wieder im voraus

lg
mariot

Verbinden muss man die beiden Grakas nicht, weil diese Brücke nur für SLI ( Bei NVidia erfordert das zwei gleiche Grafikkarten ) notwendig ist ;)

Eol_Ruin am 14.01.2009 19:02 schrieb:
echtrealhelmchen am 14.01.2009 18:40 schrieb:

Nein - es sind ATI und Nvidia davon betroffen.
Mit welchen Karten (SLI oder CF) spielst du denn und in welchen Einstellungen.
Mikroruckler sind erst unter ca. 30FPS für das menschliche Auge richtig zu erkennen.

dann frage ich allerdings wie es zu microrucklern (also zu der benennung) kommt?!
denn unter 30 bzw. unter 28 ist einfach noch nicht flüssig für das menschliche auge, das hat aber mit micro sonstwas nix zu tun, sondern einfach zu wenig leistung.
Ab 30 fps is flüssig, das is so und das war schon immer so ?
Oder hab ich jetz was falsch verstanden ???
Das wiederum hat dann aber nüscht mim sli zu tun sondern einfach das es nich gut genug läuft.

Mikroruckler z.B. hier erklärt
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4870_x2/24/#abschnitt_problem_mikroruckler

echtrealhelmchen am 15.01.2009 09:00 schrieb:
dann frage ich allerdings wie es zu microrucklern (also zu der benennung) kommt?!
denn unter 30 bzw. unter 28 ist einfach noch nicht flüssig für das menschliche auge, das hat aber mit micro sonstwas nix zu tun, sondern einfach zu wenig leistung.
Ab 30 fps is flüssig, das is so und das war schon immer so ?
Oder hab ich jetz was falsch verstanden ???
Das wiederum hat dann aber nüscht mim sli zu tun sondern einfach das es nich gut genug läuft.

"micro" ist an dem einzelnen ruckler tatsächlich nichts, aber im gegensatz zum "macroruckler" tritt der bildweise auf - d.h. man hat nicht eine anspruchsvolle szene, die für ne halbe sekunde ruckelt, sondern jeder zweite frame lässt n bissl auf sich warten, der gefühlte eindruck ist somit ein anderer.
mit genau 30fps hat aber beides nichts zu tun.
je nach auflösung, bildinhalt (bewegung, schärfe) und vor allem person beginnt ein "flüssiger" eindruck irgendwann zwischen 20 und 50fps, wobei es dem menschlichen auge durchaus möglich ist, noch deutlich mehr aufzunehmen - nur das hirn kommt dann nicht mehr hinterher, weswegen man kein ruckeln merkt (aber z.b. bewegungen besser abschätzen kann)
microruckler sorgen jetzt für eine gewisse verschlechterung dieser "flüssigkeit" bei einer gleichen anzahl frames per second. im extremfall liegen nämlich immer 2 dieser frames ganz dicht beieinander und dann folgt eine lücke, die fast so groß ist, wie bei einer grafikkarte mit halb so vielen frames.
damit das wahrnehmbar ist, muss es natürlich trotzdem eine ausreichend niedrige fps-zahl sein: die hälfte von 100 ist immer noch 50 und damit flüssig.
da es in der realität nicht unbedingt die hälfte, sondern vielleicht nur 25-50% sind, muss man also testen, dass die microruckler-frametimes auch unter den bedingungen unter das equivalent von sauberen 20fps fallen - also nimmt man 30fps. als ausgangsleistung.

(ob das nun sinnvoll ist, oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. ich persönlich würde z.b. einfach den maximalen abstand der z.b. 1% lahmsten frames bewerten. die entscheiden letztendlich über den flüssigkeits-eindruck und es ist ziemlich egal, ob es sie nun wegen microrucklern, überforderter grafikkarte oder extremen unterschieden zwischen min. und max. fps entstehen)

Zurück