• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[PHP] Informationen vom Server anzeigen.

denkerland

Anfänger/in
In Confixx oder auch anderen Programmen kann man ja nachschauen, wieviel Speicherplatz belegt ist, wieviel Traffic man schon verbraucht hat, etc.
Ich wüsste gerne, wie man dass macht.
Was muss ich machen, bzw. wie muss das Script aussehen, damit es mir den verfügbaren und den gebrauchten Speicherplatz z.B. anzeigt?
Irgentwie haben die dass ja auch hingekriegt...

denkerland am 02.09.2004 22:59 schrieb:
In Confixx oder auch anderen Programmen kann man ja nachschauen, wieviel Speicherplatz belegt ist, wieviel Traffic man schon verbraucht hat, etc.
Was muss ich machen, bzw. wie muss das Script aussehen, damit es mir den verfügbaren und den gebrauchten Speicherplatz z.B. anzeigt?

Joha simpel..das script liest mit nem Perl Deamon einfach die Systemdateien und für den Traffic die Interfaces oder Systeminfos in /proc/
mit System() oder exec() .
Brauchst du noch df , ifconfig , und ein wenig kenntniss über die rückgabe arrays der jeweiligen Funktionen.
Ist ganz billig eigentlich.

ZAM am 04.09.2004 00:27 schrieb:
denkerland am 02.09.2004 22:59 schrieb:

Joha simpel..das script liest mit nem Perl Deamon einfach die Systemdateien und für den Traffic die Interfaces oder Systeminfos in /proc/
mit System() oder exec() .
Brauchst du noch df , ifconfig , und ein wenig kenntniss über die rückgabe arrays der jeweiligen Funktionen.
Ist ganz billig eigentlich.

Gibt's dazu irgentwo eine ausführliche Anleitung?

$_SERVER['arraywert']

gibt dir grundsätzliche serverinformationen. gibs doch mal mit print_r aus dann siehste was du kriegen kannst

Zurück