• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Phil Spencer versteht Sorgfalt der Behörden beim Kauf von Activison Blizzard

SimonHoffmann99

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
1.398
Reaktionspunkte
5
Es ist ja nicht nur der größte merger der Gamingindustrie, sondern generell einer der größten, die überhaupt jemals stattgefunden haben. Von daher ist es gut und richtig, dass die Behörden hier sehr genau hin schauen. Bei der CMA in London haben sich die Briten allerdings insofern lächerlich gemacht, als daß die Behörden das britische Volk um ihre persönliche Meinung zum Deal gebeten haben. Das ist nicht nur extrem ungewöhnlich vom Vorgehen her, sondern auch ein nicht nachkommen der Sorgfaltspflicht. Offenbar ist die britische Behörde nicht alleine im Stande ihren Job zu machen und sie kann hier auch nicht einfach eigene Wege gehen, sondern muss nach internationalen Standards und best practises beurteilen. Dem ist wohl nicht so gewesen. Die Aussage von Spencer in dem Zusammenhang, könnte darauf hinweisen, dass man sich hinter den Kulissen geeinigt hat. Jedenfalls zeigt er sich wieder siegessicher und nimmt die CMA sogar noch in Schutz... Interessant.
 
Bei der CMA in London haben sich die Briten allerdings insofern lächerlich gemacht, als daß die Behörden das britische Volk um ihre persönliche Meinung zum Deal gebeten haben. Das ist nicht nur extrem ungewöhnlich vom Vorgehen her, sondern auch ein nicht nachkommen der Sorgfaltspflicht. Offenbar ist die britische Behörde nicht alleine im Stande ihren Job zu machen
Was ist daran lächerlich? Finde ich sogar sehr löblich und fänd es sogar gut wenn sowas Standard wäre wenn sich eine Behörde bzw. Politik bei einer großen Entscheidungen unsicher ist.
 
sondern generell einer der größten, die überhaupt jemals stattgefunden haben.

Naja, lassen wir die Kirche mal im Dorf.
Merger wie Vodafone und Mannesmann oder AOL und Time Warner spielten da noch mal in einer anderen Liga.
Und da gibt es noch ne ganze Ecke mehr, die im dreistelligen Milliardenbereich rangieren.
 
Ich finde eine "Volksbefragung" diesbezüglich auch daneben. Da gäbe es deutlich wichtigere Themen, bei denen das Volk direkt eingebunden werden sollte.

Zudem dürfte die Mehrheit der Menschen gar nicht wissen, wer Activision-Blizzard ist (Microsoft dürfte vielen ein Begriff sein).
 
"Es mag manche überraschen, aber ich bin kein Experte für 70 Billionen Dollar Deals", so Spencer.

Übersetzt doch bitte ganz, Billions sind Milliarden.
 
Naja, lassen wir die Kirche mal im Dorf.
Merger wie Vodafone und Mannesmann oder AOL und Time Warner spielten da noch mal in einer anderen Liga.
Und da gibt es noch ne ganze Ecke mehr, die im dreistelligen Milliardenbereich rangieren.
Da liegst du teils daneben. Der AOL Time warner Deal ging für 85 Mrd über die Bühne. Hier geht es um 69 Mrd Dollar. Das soll eine andere Liga sein? Würde eher sagen, es ist genau die gleiche Liga, bei diesen Dimensionen. Der Mannesmann merger hingegen ist unerreicht, das stimmt. 190 Mrd für den Laden war aber auch echt der Wahnsinn.

Nochmal zur volksbefragung. Was ich so mitbekomme, findet fast jeder diese Idee der CMA komplett daneben. Wozu noch eine Behörde, wenn sie nicht im Stande ist solche Entscheidungen selbst zu bewerten und zu treffen. Damit degradiert sich die Behörde selbst und kommt ihrer Tätigkeit nicht wirklich nach.
 
Da liegst du teils daneben. Der AOL Time warner Deal ging für 85 Mrd über die Bühne.

Du liegst daneben. AOL Time Warner hatte ein Volumen von 182 Milliarden.
"In a stunning development, America Online Inc. announced plans to acquire Time Warner Inc. for roughly $182 billion"

Gaz de France + Suez S.A.
Verizon + Vodafone
Dow Chemical + E.I. du Pont de Nemours and Company
United Technologies + Raytheon
AB InBev + SABMiller
Heinz + Kraft

Das sind alles weitere Merger, die sich im dreistelligen Bereich bewegen.
Die gewaltigen Mergern in China, wo der größte 278 Milliarden erreicht hat, betrachten wir dabei noch gar nicht, weil das aus systemischen Gründen vermutlich nicht 1:1 vergleichbar ist.

Du kannst dich ja mal hier reinlesen: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_largest_mergers_and_acquisitions
Der Microsoft/Activision Deal bewegt sich da im guten Mittelfeld, ist aber weit davon entfernt "einer der größten, die überhaupt jemals stattgefunden haben" zu sein.
 
Nochmal zur volksbefragung. Was ich so mitbekomme, findet fast jeder diese Idee der CMA komplett daneben. Wozu noch eine Behörde, wenn sie nicht im Stande ist solche Entscheidungen selbst zu bewerten und zu treffen. Damit degradiert sich die Behörde selbst und kommt ihrer Tätigkeit nicht wirklich nach.
Was spricht dagegen die "einfachen" Leute bei großen Entscheidungen mit einzubeziehen bzw. zumindest um eine Meinung zu bitten wenn man sich bei einer Entscheidung nicht sicher ist?
Ist doch besser als wenn die Leute sich hinterher beschweren weil man falsch entschieden hat.
Geht ja auch nicht darum wegen jedem kleinen Mist das Volk zu befragen. Aber ich finde wenn es darum geht das ein Billionenunternehmen sich immer mehr zusammenkauft und immer größer wird dann kann man da schonmal fragen wie die Leute darüber denken.
 
Du liegst daneben. AOL Time Warner hatte ein Volumen von 182 Milliarden.


Gaz de France + Suez S.A.
Verizon + Vodafone
Dow Chemical + E.I. du Pont de Nemours and Company
United Technologies + Raytheon
AB InBev + SABMiller
Heinz + Kraft

Das sind alles weitere Merger, die sich im dreistelligen Bereich bewegen.
Die gewaltigen Mergern in China, wo der größte 278 Milliarden erreicht hat, betrachten wir dabei noch gar nicht, weil das aus systemischen Gründen vermutlich nicht 1:1 vergleichbar ist.

Du kannst dich ja mal hier reinlesen: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_largest_mergers_and_acquisitions
Der Microsoft/Activision Deal bewegt sich da im guten Mittelfeld, ist aber weit davon entfernt "einer der größten, die überhaupt jemals stattgefunden haben" zu sein.
Lt Wikipedia ging AOL Time Warner für 85 MRD Dollar über die Bühne.
In der Tech-Industrie ist die A/B Übernahme die größte die es bisher gab.
 
Lt Wikipedia ging AOL Time Warner für 85 MRD Dollar über die Bühne.
In der Tech-Industrie ist die A/B Übernahme die größte die es bisher gab.
"Der Zusammenschluss hatte seinerzeit 182 Milliarden Dollar gekostet."

Andere Seiten sprechen ebenfalls von 182 Mrd.

"Die Fusion wäre die größte auf dem Internet-Markt seit der Übernahme von AOL durch Time Warner 2001 für 182 Mrd. US-Dollar."

Würde daher sagen, dass es ein Fehler auf Wikipedia ist.
 
Zurück