• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PES 2017 im Test: Der FIFA-17-Konkurrent legt stark vor

Entschuldigung, wenn ich das mal so direkt sage, aber irgendwie glaube ich, einer von uns beiden ist im falschen Film. Meinst Du ernsthaft, wenn Konami denkt, sie könnten richtig viel Geld mit einer guten PC Version verdienen, also mehr als diese gute Version kosten würde, dann würden sie sagen: "Nee, lieber nicht, wir mögen kein Geld."?
wenn die Grafik für eine Konsolenversion steht, ist es an sich kein Riesenakt, diese Engine auch für den PC zu nutzen. Ich verstehe echt nicht, warum Konami am PC nicht die neuere Engine nutzt - ein Grund könnte sein, dass sie von den Konsolenherstellern pro Exemplar eine Vergütung bekommen, die sich eher lohnt als der Gewinn pro verkauftem PC-Exemplar... ^^
 
Wir haben schon vor mehreren Wochen darüber berichtet, dass es wieder Versionsunterschiede geben wird.
Siehe hier: Pro Evolution Soccer 2017: PC-Version technisch wieder auf Last-Gen-Level
Das ist einfach nur eine nüchterne Tatsachendarstellung. Es ist kein Artikel, wie ich ihn mir wünschen würde. Von einem Einsatz für die Spielerschaft kann man da ja wohl kaum sprechen.

Entschuldigung, wenn ich das mal so direkt sage, aber irgendwie glaube ich, einer von uns beiden ist im falschen Film. Meinst Du ernsthaft, wenn Konami denkt, sie könnten richtig viel Geld mit einer guten PC Version verdienen, also mehr als diese gute Version kosten würde, dann würden sie sagen: "Nee, lieber nicht, wir mögen kein Geld."?
Zum einen gibt es Dinge, die tut man imo einfach nicht, zum Beispiel einen Teil seiner Kundschaft wiederholt als Kunden 2. Klasse zu behandeln. Zum anderen kann man über wirtschaftliche Fragen durchaus unterschiedlicher Meinung sein.

Kritik kann ich ja verstehen bzw. den Wunsch, eine gleichwertige Version zu bekommen, aber deine Wortwahl und auch diverse andere Aussagen kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. Du findest die PC Version gaaaanz schlimm...aber für 10 € holst Du sie Dir? Was würdest Du denn für eine gute Version dann zahlen? 20 €, weil Du super großzügig bist?
Ich würde evlt. den Preis zahlen, den Konami zum Release verlangt. Ich weiß jetzt nicht genau, wo du das Problem siehst...

Und deine Kritik an der hiesigen Berichterstattung teile ich auch nicht; ich empfehle Dir zum einen, Artikel vollständig zu lesen (sh. Seite 1 dieses Threads) und zum anderen mal nachzuschauen, ob deine Behauptungen überhaupt zutreffen (sh. Berichterstattung über Versionsunterschiede).
siehe oben
 
wenn die Grafik für eine Konsolenversion steht, ist es an sich kein Riesenakt, diese Engine auch für den PC zu nutzen. Ich verstehe echt nicht, warum Konami am PC nicht die neuere Engine nutzt - ein Grund könnte sein, dass sie von den Konsolenherstellern pro Exemplar eine Vergütung bekommen, die sich eher lohnt als der Gewinn pro verkauftem PC-Exemplar... ^^
Vernünftiger Support für alle möglichen unterschiedlichen Systeme ist IMMER ein hoher Aufwand. Der wird in diesem Fall etwas geringer sein, als wenn man gar keine Konsolenversion hätte, aber dennoch wird es nicht ganz ohne sein. Und dann ist es eben eine wirtschaftliche Überlegung. Ich kann es natürlich nicht mit Zahlen belegen, aber mein Eindruck ist auch: Diesen Aufwand in einer Zeit zu treiben, da am PC von einem Fußballspiel vielleicht nicht gerade Millionen abzusetzen sind und mittlerweile viele PC Spieler auch eine mMn sehr komische Ansicht davon haben, welcher Preis für ein Spiel angemessen ist, ist für Konami einfach nicht reizvoll.
 
Das ist einfach nur eine nüchterne Tatsachendarstellung. Es ist kein Artikel, wie ich ihn mir wünschen würde. Von einem Einsatz für die Spielerschaft kann man da ja wohl kaum sprechen.
Dann ist deine Erwartungshaltung an die Berichterstattung hier tatsächlich anders, das kann ich verstehen, auch wenn ich es nicht teile.
Zum einen gibt es Dinge, die tut man imo einfach nicht, zum Beispiel einen Teil seiner Kundschaft wiederholt als Kunden 2. Klasse zu behandeln. Zum anderen kann man über wirtschaftliche Fragen durchaus unterschiedlicher Meinung sein.
Du meinst die potentiellen Kunden? Denn wenn alle Kunden gewesen wären in den letzten Jahren, würde es sich auch vielleicht aus Sicht von Konami lohnen, einen anderen PC Port zu machen. Sag mir doch mal ehrlich: Warum macht ein gewinnorientiertes Unternehmen denn soetwas, wenn es wirtschaftlich nicht lohnend für sie ist? Machen Sie das nur, weil irgendjemand in der Chefetage sich denkt: "Diese PC´ler konnte ich noch nie leiden".Und anderer Meinung kann man fast immer sein, da hast Du recht. Mir ging es ja auch weniger darum, als mehr um die Wortwahl.

Ich würde evlt. den Preis zahlen, den Konami zum Release verlangt. Ich weiß jetzt nicht genau, wo du das Problem siehst...
D.h. bei einem normalen PC-Spiel Preis von 50,- € ist Dir die bessere Grafik 80% davon wert? Oder meinst Du dann evtl. einen anderen "normalen" Preis wie z.B. 29,99 € bei einem Key-Händler? Irgendwie ist es doch inkonsequent, wenn man von der PC Version offensichtlich so enttäuscht ist wie Du...sie dann aber doch kaufen würde. Denn mit den 10,- € würdest Du doch Konami weiterhin darin befeuern, die "schlechte" Version anzubieten.
 
Ach, ich bin ja vor allem sauer auf Konami, dass die wieder die gleiche Scheiße durchziehen wie letztes Jahr. Das will einfach nicht in meinen Kopf, warum die ihre PC Spieler so abfertigen.
Naja, der Ruf Konamis hat ja nach Silent Hill und Kojima sowieso sehr gelitten. Die haben ja quasi EA als Hassfirma inzwischen abgelöst. Da erwarte ich von denen (jedenfalls momentan) auch keine großen Heldentaten mehr.
 
Du meinst die potentiellen Kunden? Denn wenn alle Kunden gewesen wären in den letzten Jahren, würde es sich auch vielleicht aus Sicht von Konami lohnen, einen anderen PC Port zu machen. Sag mir doch mal ehrlich: Warum macht ein gewinnorientiertes Unternehmen denn soetwas, wenn es wirtschaftlich nicht lohnend für sie ist? Machen Sie das nur, weil irgendjemand in der Chefetage sich denkt: "Diese PC´ler konnte ich noch nie leiden".Und anderer Meinung kann man fast immer sein, da hast Du recht. Mir ging es ja auch weniger darum, als mehr um die Wortwahl.
Konami denkt natürlich, dass sich das so am ehesten lohnt. Aber das ist ja nur deren Meinung und die basiert massiv darauf, dass die PCler die bittere Pille schlucken und das Spiel trotzdem kaufen und darauf, dass das Thema von der Presse kaum aufgegriffen wird und es zu keinen Shitstorm kommt. Darum geht es ja gerade. Die Spieler und die Presse haben es in der Hand, wie sie auf Konamis Angebot reagieren. Wenn sich nie wirklicher Widerstand regt, dann geht Konamis schmutziges Spiel natürlich super auf (obwohl man nie genau sagen kann, wie viele Spieler einfach stillschweigend FIFA kaufen...). Deshalb sollte sich das ändern. Je mehr Aufmerksamkeit das Thema erhält und je mehr negative Reaktionen aus Spielerschaft und Presse bekommt, desto eher wird Konami bereit sein, ihre Strategie wieder zu ändern.

D.h. bei einem normalen PC-Spiel Preis von 50,- € ist Dir die bessere Grafik 80% davon wert? Oder meinst Du dann evtl. einen anderen "normalen" Preis wie z.B. 29,99 € bei einem Key-Händler? Irgendwie ist es doch inkonsequent, wenn man von der PC Version offensichtlich so enttäuscht ist wie Du...sie dann aber doch kaufen würde. Denn mit den 10,- € würdest Du doch Konami weiterhin darin befeuern, die "schlechte" Version anzubieten.
Es geht darum, dass ich das Gebahren von Konami nicht unterstütze und daher auf einen Kauf zu Release gänzlich verzichte, auch wenn mir das Gameplay durchaus Spaß macht. Mir geht es da ums Prinzip. So habe ich es auch schon letztes Jahr gehandhabt und das Spiel dann über ein halbes Jahr später erst während einem Sale gekauft, zu einem Preis, der deutlich unter dem Releasepreis lag. Das ist für mich ein Kompromiss, mit dem ich leben kann, und ich glaube nicht, dass ich Konami damit zu verstehen gebe, dass ich als Kunde damit glücklich bin, dass sie weiter eine miesere PC Version anzubieten.


Es ist einfach nur traurig, dass das ganze Internet explodiert, wenn bei einem Ubisoftspiel oder bei Witcher 3 eine Textur gefühlt nur noch 95% so gut aussieht wie in einem frühen Trailer, während es bei PES kaum jemanden juckt, dass die PC Version von Grund massiv schlechter ist als die Konsolenversionen. Das ist wirklich ein Downgrade hier! Wo sind die Mistgabeln, wenn man sie wirklich mal braucht?
 
Es ist einfach nur traurig, dass das ganze Internet explodiert, wenn bei einem Ubisoftspiel oder bei Witcher 3 eine Textur gefühlt nur noch 95% so gut aussieht wie in einem frühen Trailer, während es bei PES kaum jemanden juckt, dass die PC Version von Grund massiv schlechter ist als die Konsolenversionen. Das ist wirklich ein Downgrade hier! Wo sind die Mistgabeln, wenn man sie wirklich mal braucht?
Ein Downgrade wäre es wohl nur dann, wenn sie es vorher anders angekündigt hätten. Ich bin ja auch vielleicht der falsche das zu beurteilen, denn in Bewegung finde ich den Unterschied nicht wirklich atemberaubend. Aber ich verstehe, dass man das ärgerlich finden kann: Ich hab ein Windows Phone und der Umfang mancher Apps ist deutlich geringer, als auf anderen Betriebssystemen. Klar ärgert mich das, aber ich brauche kein Fachmagazin, dass diesen Missstand anprangert. Denn letzten Endes entscheiden die Nutzer der Betriebssysteme mit ihrer Brieftasche. Und am PC sehe ich nicht (und meiner Vermutung nach auch Konami nicht), dass ein "besseres" PES so viele Mehrkäufer ziehen würde, dass es den Aufwand wert ist.
 
Und am PC sehe ich nicht (und meiner Vermutung nach auch Konami nicht), dass ein "besseres" PES so viele Mehrkäufer ziehen würde, dass es den Aufwand wert ist.
EA sieht es bei FIFA offenbar anders. Komisch, geht es doch um dieselbe Zielgruppe. ;)

Ich befürchte eher, dass viele Japaner im Gamebiz (gerade bei Konami) den PC als Plattform immer noch nicht verstanden haben...
 
EA sieht es bei FIFA offenbar anders. Komisch, geht es doch um dieselbe Zielgruppe. ;)

Ich befürchte eher, dass viele Japaner im Gamebiz (gerade bei Konami) den PC als Plattform immer noch nicht verstanden haben...

Geht es nicht. Den solange die Lizenz- und Werbesituation ist, wie sie ist, werden kaum Leute von Fifa zu Pes wechseln. Ich glaube nämlich nicht, dass bei einer besseren Version von PES von den Millionen Fifa Spielern dann ein großer Teil sagt: Jetzt wechseln wird. Konami kann also derzeit gar nicht dieselbe Zielgruppe ansprechen.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass Fifa eben ein Produkt des Massenmarkts ist. Und in diesem Massenmarkt informieren sich eben viele wenig bis gar nicht und äußern sich auch nicht in Foren wie hier.
 
EA sieht es bei FIFA offenbar anders. Komisch, geht es doch um dieselbe Zielgruppe. ;)

wenn ich mir die systemanforderungen so anschaue, geht es ganz offensichtlich gerade nicht um dieselbe zielgruppe.
vielleicht ist es von konami im gegenteil sogar clever, pes so dermaßen low-endig-anzulegen. ;)
 
Geht es nicht. Den solange die Lizenz- und Werbesituation ist, wie sie ist, werden kaum Leute von Fifa zu Pes wechseln. Ich glaube nämlich nicht, dass bei einer besseren Version von PES von den Millionen Fifa Spielern dann ein großer Teil sagt: Jetzt wechseln wird. Konami kann also derzeit gar nicht dieselbe Zielgruppe ansprechen.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass Fifa eben ein Produkt des Massenmarkts ist. Und in diesem Massenmarkt informieren sich eben viele wenig bis gar nicht und äußern sich auch nicht in Foren wie hier.
Was soll dann bitte die Zielgruppe von PES sein?
 
Was soll dann bitte die Zielgruppe von PES sein?
Offensichtlich in Europa die Leute, die nicht so viel Wert auf Lizenzen legen. Wenn Du meinst, Zielgruppe sind platt alle, die ein Fußballspiel haben wollen, ist das grundsätzlich richtig, jedoch fehlen Konami einfach die Mittel, um einen Großteil zu erreichen. In Europa sind dies insbesondere die Lizenzen. Mal abgesehen davon scheint EA auch viel mehr Geld in andere Sachen wie z.B. eine gute Akustik zu stecken; das ist sicherlich auch nicht jedem Entwickler möglich.
Und wie Bonkic auch angemerkt hatte: Vielleicht ist es ja gar nicht so unclever, auf dem PC Leute mit schwächeren Systemen anzusprechen.
 
Eben, auf dem PC gibt es ja die Grafikeinstellungen, bei denen man das Spiel an die Leistung des PCs anpassen kann. Und selbst als man bei PES noch die gleiche Version wie bei den Konsolen brachte, waren die Hardwareanforderungen trotzdem ziemlich niedrig. Bei FIFA sind sie das auch doch noch immer, wenn man es mit sonstigen aktuellen Titeln vergleicht. Hohe Anforderungen hatten die Fußballspiele doch noch nie, selbst wenn sie auf Konsolenniveau oder besser waren.
 
Eben, auf dem PC gibt es ja die Grafikeinstellungen, bei denen man das Spiel an die Leistung des PCs anpassen kann. Und selbst als man bei PES noch die gleiche Version wie bei den Konsolen brachte, waren die Hardwareanforderungen trotzdem ziemlich niedrig. Bei FIFA sind sie das auch doch noch immer, wenn man es mit sonstigen aktuellen Titeln vergleicht. Hohe Anforderungen hatten die Fußballspiele doch noch nie, selbst wenn sie auf Konsolenniveau oder besser waren.

ja, für deine bzw unsere verhältnisse vielleicht. hier gilt ja eine gtx970 inzwischen schon bald als low-end. ;)
vergleich doch einfach die systemanforderungen von pes 2017 mit fifa 17.
pes liegt DEUTLICH unter fifa und sollte dementsprechend auch auf einem laptop mit interner gpu spielbar sein.
die frostbite engine (und auch die "alte " ignite engine) ist anscheinend weitaus fordernder - schon auf minimum. skalierung hin - skalierung her.
 
Die Mindestanforderung für Metal Gear Solid V (Fox Engine, wie die Next-Gen Versionen von PES) lag bei einer NVIDIA GeForce GTX 650 (2GB). Das ist weit unterhalb einer GTX 970 angesiedelt...
 
Die Mindestanforderung für Metal Gear Solid V (Fox Engine, wie die Next-Gen Versionen von PES) lag bei einer NVIDIA GeForce GTX 650 (2GB). Das ist weit unterhalb einer GTX 970 angesiedelt...
Und mit der konnte man MGS5 kaum vernünftig in FHD und Max. Details spielen. Meine damalige 660ti hat ni cht mal dafür gereicht, darum kam ich seinerzeit auch an der GTX970 nicht vorbei. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Die Mindestanforderung für Metal Gear Solid V (Fox Engine, wie die Next-Gen Versionen von PES) lag bei einer NVIDIA GeForce GTX 650 (2GB). Das ist weit unterhalb einer GTX 970 angesiedelt...

das mit der gtx970 war eine art scherz, um darzustellen wie weit forenrealität von der wirklichkeit entfernt ist.
fakt ist: fifa ist deutlich fordernder als pes, aber ich wiederhole mich. :]
 
das mit der gtx970 war eine art scherz, um darzustellen wie weit forenrealität von der wirklichkeit entfernt ist.
fakt ist: fifa ist deutlich fordernder als pes, aber ich wiederhole mich. :]
Ich weiß. Was ich aber damit sagen wollte ist, dass für mich das Argument mit der Zielgruppe der "miesen Laptops" nicht gerade schlüssig ist, weil die Next-Gen Version von PES ja auch immer noch weniger Leistung braucht als das neue FIFA und die Fox-Engine eigentlich ganz ordentlich nach unten skaliert.

Und mit der konnte man MGS5 kaum vernünftig in FHD und Max. Details spielen. Meine damalige 660ti hat ni cht mal dafür gereicht, darum kam ich seinerzeit auch an der GTX970 nicht vorbei. ;)
Wer sagt denn, dass man damit mit MAXIMALEN Details spielen kann/soll? Die Mindestanforderungen gelten natürlich eher für niedrige Details. Wir sprechen hier von einem PC-Spiel, das heißt, man kann seine Settings eigentlich wählen, um sie dem eigenen System anzupassen.

Das Argument war doch, dass Konami PES auf dem PC angeblich in einer schlechteren Version bereit stellt, damit man es auch auf miesen System zocken kann. Dem halte ich entgegen, dass man auch die Next-Gen Version bei ordentlicher Portierung prima auf den meisten miesen System zocken könnte (wenn man z.B. bei niedrigen Details und eben nur 720p zockt). Daher ist das Argument imo auch absoluter Unsinn, zumal man so alle Core-Gamer verprellt, die eh schon abgeneigt sind wegen den fehlenden Lizenzen. Scheinbar hat man bei Konami wirklich keinen Bock auf Wachstum oder bessere Verkaufszahlen, wenn man zwei Jahre nacheinander praktisch die gleiche veraltete Software anbietet und damit weder die technische Weiterentwicklung allgemein noch das Kundenpotenzial berücksichtigt. Für mich bedeutet das einfach nur, dass die Verantwortliche den PC-Spielemarkt nicht verstehen und daher maximal Mitnahmeeffekte ohne jeglichen Aufwand erzielen wollen auf dieser Plattform. Davon zeugt übrigens auch das seit Jahren lächerlich schlechte Settingsmenü, das kaum Anpassbarkeit bietet. PES ist praktisch überhaupt kein richtiges PC Spiel, es ist eine billige Emulierung der Last-Gen Konsolenversionen. Sorry, dass mich das ärgert. ;)
 
Das neue PES läuft aber auch auf ner PS4 und Xbox One. Und ein PC, der das gleiche schafft, ist nun wirklich eher "low end" aus heutiger Sicht. Und selbst wenn man meint, dass die neue Engine am PC zu viele Nutzer ausschließen würde, weil deren PCs noch schlechter sind: was spricht denn dagegen, bei der alten Enginge höhere Detailmodi anzubieten, bei denen zB die Zuschauer wirklich "echt berechnet" sind und keine Platzhalter? Oder bei denen die Spieler aus mehr Polygonen bestehen? Oder wo bessere Texturen dabei sind?
 
Zurück