• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PES 2017 im Test: Der FIFA-17-Konkurrent legt stark vor

Hab auch die PS4 Version heute bekommen und bin nach kurzem anspielen ernüchtert.

Schalke, Leverkusen und Dortmund mit Kaderstand 2016...nicht ein Wechsel wurde berücksichtigt auch die die wirklich schon extrem lange bekannt sind. Kaum Spieler werden namentlich gesprochen (weder in deutsch noch in englisch), die Vereinsnamen der 3 unverständlicherweise in Deutsch auch nicht...in englisch wieder schon.

Schalke mit wirklich teilweise sehr kuriosen Gesichtern. z.b. Nationalspieler Meyer hat nicht den Hauch einer Ähnlichkeit mit sich selbst und ist zudem auch noch viel zu groß. Erkennbar sind eigentlich nur die die schon bei PES 2015 dabei waren (oder war es 2014...ich weiß es nicht mehr genau wann Schalke lizenziert war) und, witzigerweise, Leroy Sane, welcher wirklich gut getroffen ist. Dieser aber bestimmt nur weil der in den letzten Monaten extrem medial vertreten war.

Also diesbezüglich bin ich wirklich schwer enttäuscht. Werde es jetzt spielen bis zum 23...dann schau ich mir Fifa 17 im EA an und wenn die Situation da besser ist mit den Kickern werde ich wohl wechseln obwohl mir PES 2017 diesmal besser auf dem Platz gefällt...aber wenn die Atmo nicht stimmt dann fehlt mir halt was.

Weiß jemand ob ein Datenpaket für morgen ansteht? Aktuell sind die Server ja noch nicht erreichbar. Dann würde ich nämlich mit dem selber editieren bis morgen warten...
Ich meine sogar in dem Let´s Play Video, welches auf der PCG Homepage zu finden ist (Dörre vs. Szedlak) wurde gesagt, das zum Release ein Transferupdate eingespielt wird.
Wenn Dir Atmosphäre so wichtig ist, wäre doch Fifa ohnehin erste Wahl oder? Ich spiele seit Jahren PES und hätte auch gerne mal deutliche Verbesserungen bei der Stadionatmosphäre (Spielergesichter stören mich nicht sooooo extrem), aber da ist PES einfach hoffnungslos hinterher. Aber auffem Platz...da zieht es für mich einfach immer noch.
 
Ich habe mir die Demo von Fifa 17 geholt und das mal angespielt. Ich bin zu dem schluss gekommen das ich mir in jedem falle PES hole. Klar fehlt die Bundesliga.. aber das ist wie immer nur eine Zeitfrage bis die Modding Community wieder was raus bringt.
 
Bei PES 2016 gab es nicht nur Mods für Originaldaten, Trikots usw., sondern auch Grafikmods. Bin mal gespannt, was die Community dieses Jahr veröffentlichen wird.
 
Die Demo für den PC ist jetzt draußen! Einfach bei Steam im Shop im Menü bei Spiele bei den Demos nachsehen.

Habe eben 3 Matches gespielt, also ICH finde es richtig gut. Die Spieler nehmen die Bälle oft nicht "gut" an, aber es ist nachvollziehbar, warum das so ist. Die Bälle kommen gut an, wenn man den Pass korrekt spielt - Schüsse fühlen sich "echt" an und nicht nur so, als würde man drücken und der PC daraus dann selber ne Flugbahn und Schussstärke "erfinden". Ich habe alles bei der Steuerung auf manuell bzw. erweitert gestellt.

Höhepunkt war ein Tor von mir durch Giroud: für eine Zehntelsekunde war der in eine Gasse zwischen zwei Verteidiger gelaufen, eine Szene, die vorher schon 5 Mal vorkam und wo nichts draus wurde. Aber dieses mal passe "tödlich" und treffe genau diese Lücke, 30m-Pass, Girou hinterher, kommt an den Ball, wird eingeholt, weil er ja den Ball hat - und dann schieße ich (bevor der Verteidiger stören kann) von halbrechts quasi vom 16er aus dem vollen Lauf. Die ersten 2m fliegt er genau so, wie es anhand der Schusstasten-Drück-Dauer und dem Winkel plausibel erscheint, ein zweiter Verteidiger kommt an, grätscht genau in den Schuss, und der Ball geht in einer für den Torwart unerreichbaren Bogenlampe und physikalisch wirklich zu 100% nachvollziehbar ins linke Eck. Aber auch andere Dinge sind meinem Empfinden nach einfach "realistischer" als bei Fifa, zb hat ein Verteidiger bei einem harten Schuss wirklich nur ne halbe Schuhsohle im Weg, und der Ball pfeift dann knapp am Pfosten vorbei statt 30m weiter innen im Tor einzuschlagen. Oder mit nem Top-Stürmer mal eben durch die Abwehr tanzen fiel mir bei der Fifa-Demo leicht, bei PES fast unmöglich, beide Demos auf mittlerem Level.

Wenn mir die ganzen Daten und Präsentation sowie die Grafik sehr wichtig wären, würde ich Fifa nehmen - aber so bleibe ich bei PES, auch wenn die Mängel "Drumherum" sehr ärgerlich sind.
 
OMG - ich meinte natürlich 30cm, nicht 30m bei meinem zweiten Beispiel... :B
 
Dass die PC-Version schon wieder eine schlechtere Technik verpasst bekommen hat, ist imo einfach nur unverschämt. So hole ich mir den Scheiß höchstens für einen Zehner.

Schade, dass das auch so wenig von der Presse kommentiert und angeprangert wird. Setzt euch bitte doch mal für eure PCler ein und macht Konami Dampf unter dem Kessel. Eigentlich müsste die PC Version für die unverschämte Politik mindestens 10 Punkte abgewertet werden. Aber ihr verzichtet ja lieber gleich ganz auf eine Wertung der PC Version. So kann Konami schön ruhig weiter Schindluder betreiben und die PCler als Kunden zweiter Klasse behandeln... :B
 
. Aber ihr verzichtet ja lieber gleich ganz auf eine Wertung der PC Version. So kann Konami schön ruhig weiter Schindluder betreiben und die PCler als Kunden zweiter Klasse behandeln... :B
das ist jetzt echt etwas dreist, einen Verzicht zu unterstellen, nur weil nicht schon jetzt am Releasetag eine PC-Wertung vorhanden ist ^^ Ich vermute mal, dass ist nur Deiner aktuellen Enttäuschung geschuldet. :-D Siehe zB PES 2016: da WURDE die PC-Version abgewertet PES 2016 im Test: Angriff auf den Fußballthron ich kann mir nicht vorstellen, dass die PC-Version nicht auch noch nen Test bzw. eine separate Wertung bekommt.


Wie STARK man nun abwerten muss, ist natürlich immer Ansichtssache. ICH spiele zu 99% aus der fernen Kamera, überspringe den Einlauf der Teams immer, und Jubelarien skippe ich auch relativ oft. Für MICH ist die Grafik daher echt nur ein sehr kleiner Faktor. Ich hab ja auch Fifa gesehen: das, was MIR wichtig ist, sieht da auch nicht sofort auffällig besser aus, so dass ich sagen würde "also, mit DER Grafik macht es mir gleich 10%-Punkte mehr Spaß!" ;)

Und nicht vergessen: das ist ja eine Spielspaßwertung und nicht ne Checkliste, wo die Grafik 1/5 der Note ausmacht und somit zB wenn sie nur 5 Punkte verdient, der Rest bei 9 Punkten liegt, aus einer Note 9,0 nur eine 8,2 macht... ;) selbst ein Indie-Game mit Grafik wie von 2005 könnte ne 90%-Wertung kassieren ^^ wenn man zu der Sorte Gamer gehört, bei denen die Grafik SEHR viel vom Spaß ausmacht, muss man sich halt ne schlechtere Note "vorstellen"... ^^

Aber in der Tat: ein paar Abzüge in der Hoffnung, dass Konami den Schuss vor den Bug versteht, würden nicht schaden.
 
ich muss ganz ehrlich sagen,,unabhängig davon wie gut das spiel am ende is,für mich dürfte ein fussballspiel(außer es is so fantasyfussball fern ab jeden realismus)das keine oder nur ein paar lizenzen hat nie über 80 % kommen.egal wie gut es sich spielen mag,,ich hätte als fussballfan der die spieler,die vereine und das ganze drum herum mag weit weniger spaß mit einem spiel das eben keine originaldaten hat.
mich zieht sowas immer runter wenn nich north east london gegen was weiss ich wen spielen muss ,mit spielern die weder so heißen,noch so aussehen wie ihre realen vorbilder.

jetzt könnte man sagen,das kurz nach release eh patches kommen die einiges ändern,aber man kann oder sollte ja ein spiel nich danach bewerten was die community irgendwan draus macht.

und ich denke für die meisten fifakäufer is es auch genau das argument warum sie am ende eben lieber zu der serie greifen.spielerisch hat die reihe den rückstand fast aufgeholt,und warum soll ich wegen ein paar prozent besseren gameplays auf das totschlagargument schlechthin verzichten...volle lizenzensierung und echte fussballatmosphäre
 
Aber ihr verzichtet ja lieber gleich ganz auf eine Wertung der PC Version. So kann Konami schön ruhig weiter Schindluder betreiben und die PCler als Kunden zweiter Klasse behandeln... :B
Lesen: Eine Kunst, die mancher nicht vollständig beherrscht:

Eine endgültige Wertung reichen wir morgen nach, wenn wir den Titel noch ausgiebiger gespielt haben.
 
Aber in der Tat: ein paar Abzüge in der Hoffnung, dass Konami den Schuss vor den Bug versteht, würden nicht schaden.
Die Wertung ist hier nur Mittel zum Zweck. Von mir aus können sie die auch ganz weglassen. Es geht mir drum, dass so ein beschissenes Verhalten gegenüber den PClern öffentlich angeprangert wird - und nicht nur irgendwo in einem kleinen Absatz im Fließtext untergeht.

Warum gibt es z.B. nicht mal einen eigenen Artikel dazu? Es ist ja nicht das erste Mal, letztes Jahr gab es schon die gleiche Kacke und da kam von der (PC-)Presse auch keine wirkliche Reaktion.

ich muss ganz ehrlich sagen,,unabhängig davon wie gut das spiel am ende is,für mich dürfte ein fussballspiel(außer es is so fantasyfussball fern ab jeden realismus)das keine oder nur ein paar lizenzen hat nie über 80 % kommen.egal wie gut es sich spielen mag,,ich hätte als fussballfan der die spieler,die vereine und das ganze drum herum mag weit weniger spaß mit einem spiel das eben keine originaldaten hat.
mich zieht sowas immer runter wenn nich north east london gegen was weiss ich wen spielen muss ,mit spielern die weder so heißen,noch so aussehen wie ihre realen vorbilder.

jetzt könnte man sagen,das kurz nach release eh patches kommen die einiges ändern,aber man kann oder sollte ja ein spiel nich danach bewerten was die community irgendwan draus macht.
Das stimmt alles, nur kann ich die Daten immerhin per Mod ändern. Die Grafik und die Animationen hingegen nicht.

Bei den Lizenzen mache ich Konami auch keinen wirklichen Vorwurf. Die können halt nicht mit demselben Budget aufwarten wie EA und viele Lizenzen sind auch langfristig an EA vergeben.
 
Bei den Lizenzen mache ich Konami auch keinen wirklichen Vorwurf. Die können halt nicht mit demselben Budget aufwarten wie EA und viele Lizenzen sind auch langfristig an EA vergeben.

ja ich weiss ja wie die situation um die lizenzen is.das ändert für mich trotzdem nichts an der tatsache,das es für mich kein vollwertiges fussbalspiel is.da können sie halt bis auf jedes mal zwei drei neue manschaften nichts dran ändern.aber so is das halt,,die großen fressen die kleinen

und wie gesagt ich finde nich das zukünftige mods das aufwiegen oder eine so hohe wertung rechtfertigen.zu mal die wie gesagt auch nur teile ändern.die besten 5-6 ligen und dann wars das.da müsste schon sehr viel mehr kommen,das man sagen kann das die mods mit den lizenzen von EA mithalten können
 
ja ich weiss ja wie die situation um die lizenzen is.das ändert für mich trotzdem nichts an der tatsache,das es für mich kein vollwertiges fussbalspiel is.da können sie halt bis auf jedes mal zwei drei neue manschaften nichts dran ändern.aber so is das halt,,die großen fressen die kleinen

und wie gesagt ich finde nich das zukünftige mods das aufwiegen oder eine so hohe wertung rechtfertigen.zu mal die wie gesagt auch nur teile ändern.die besten 5-6 ligen und dann wars das.da müsste schon sehr viel mehr kommen,das man sagen kann das die mod lizenzen mit denen von EA mithalten können
Naja, ist halt immer so ne Sache mit dem Spielspaß. Wenn dem Redakteur es nichts ausmacht, dass die Lizenzen eher spärlich sind, er aber mit dem Gameplay viel Spaß hat, warum soll er dann keine hohe Note geben? Letztlich ist doch nur die Frage wichtig, ob das Spiel Spaß macht.

Im Endeffekt ist die Wertung bei solchen Spielen doch eh pille palle, da es jährlich nur zwei Fußballspiele gibt. Ob man jetzt beiden um die 60% gibt oder beiden um die 90% ist letztlich imo auch egal, es geht eher immer um die Frage, wer von den beiden was richtig und was falsch macht. Klar, Konami hat viel weniger Lizenzen, aber dafür vielleicht das bessere Gameplay. Was wiegt schwerer? Das hängt von den persönlichen Präferenzen ab. ;)

Daher auch noch mal mein Hinweis, dass ich meine Aussage von oben etwas revidiere. Sie können gerne die PC Wertung vergessen, wenn für sie die Grafik bzw. Technik keine große Änderung herbeiführt. Ich würde es viel lieber sehen, wenn sich die Redaktion für die Spieler einsetzt und Druck macht auf den Hersteller.
 
Warum gibt es z.B. nicht mal einen eigenen Artikel dazu? Es ist ja nicht das erste Mal, letztes Jahr gab es schon die gleiche Kacke und da kam von der (PC-)Presse auch keine wirkliche Reaktion.
"nicht mal nen eigenen Artikel" ??? ^^ Das Spiel ist grad erst nen Tag draußen, die PC-Version noch im Test, was ja auch richtig ist, um es genau unter die Lupe zu nehmen - und du erwartest JETZT schon einen Artikel, der das Thema "PC-Spieler bei PES im Stich gelassen" sachlich und journalistisch auf gute Art und Weise behandelt? Bei einem SpieleMagazin, das nicht "Fußball-PC-Games", sondern PCGames heißt und sich noch um etliche andere Spiele kümmern muss? ^^ Sorry, das ist nun echt etwas arg lächerlich.

Wenn in 4-5 Wochen zu noch nichts steht, dann kannst du immer noch meckern, dass das nicht durch ein PC-Spielemagazin angeprangert wird. Aber JETZT schon rumzunölen, das ist echt ziemlich daneben.

Vor allem: was soll es denn bringen, wenn da jetzt sofort ein Mecker-Artikel erscheint anstatt das man so was in Ruhe macht? ^^ Falls man das denn ÜBERHAUPT für nötig hält, denn das ist nämlich eh die Frage, die ich mir stelle: welche Folge hätte denn ein längerer Artikel über das Problem, außer dass PES-Fans sagen "ja, genau!" und man sich seinem Ärger Luft verschafft fühlt? Nicht-PES- bzw. sogar nicht-Fußballgame-Fans lassen so einen Artikel eh einfach links liegen... eine Kolumne zu dem Thema wäre zwar nett, aber ob das irgendjemandem hilft...?

Oder willst du einen Artikel ganz allgemein über "freche" Konsole-zu-PC-Portierungen?
 
"nicht mal nen eigenen Artikel" ??? ^^ Das Spiel ist grad erst nen Tag draußen, die PC-Version noch im Test, was ja auch richtig ist, um es genau unter die Lupe zu nehmen - und du erwartest JETZT schon einen Artikel, der das Thema "PC-Spieler bei PES im Stich gelassen" sachlich und journalistisch auf gute Art und Weise behandelt? Bei einem SpieleMagazin, das nicht "Fußball-PC-Games", sondern PCGames heißt und sich noch um etliche andere Spiele kümmern muss? ^^ Sorry, das ist nun echt etwas arg lächerlich.

Wenn in 4-5 Wochen zu noch nichts steht, dann kannst du immer noch meckern, dass das nicht durch ein PC-Spielemagazin angeprangert wird. Aber JETZT schon rumzunölen, das ist echt ziemlich daneben.
Ich bin gespannt, ob da noch was kommt. Letztes Jahr kam nichts. Und in 4-5 Wochen kräht kein Hahn mehr danach, da kann man es sich gleich ganz sparen. Sowas muss natürlich direkt zum Release, solange die Aufmerksamkeit da ist, kommuniziert werden. Wenn nicht heute, dann zumindest morgen oder Anfang nächster Woche.

Vor allem: was soll es denn bringen, wenn da jetzt sofort ein Mecker-Artikel erscheint anstatt das man so was in Ruhe macht? ^^
Was willst du denn da groß "in Ruhe" machen? Es ist ja nicht so, als wären die Fakten nicht schon bekannt. Das Thema erfordert jetzt auch keine mega umfängliche Recherche oder so. Das meiste steht ja schon hier im Text, nur eben unter ferner liefen.

Falls man das denn ÜBERHAUPT für nötig hält, denn das ist nämlich eh die Frage, die ich mir stelle: welche Folge hätte denn ein längerer Artikel über das Problem, außer dass PES-Fans sagen "ja, genau!" und man sich seinem Ärger Luft verschafft fühlt? Nicht-PES- bzw. sogar nicht-Fußbalgame-Fans lassen so einen Artikel eh einfach links liegen... oder willst du einen Artikel ganz allgemein über "freche" Konsole-zu-PC-Portierungen?
Mit der Einstellung brauchst du freilich nie irgendwelche Missstände öffentlich anprangern. Ich teile aber nicht deine Auffassung, dass eh alles egal ist und sich eh niemand dafür interessiert. Zumal PCG bei anderen "Skandalen" im Gaming-Biz ja auch gerne in der ersten Reihe steht. Würden wir hier von einem Ubisoftspiel reden, gäbe es schon seit Tagen einen Shitstorm und PC Games würde (berechtigterweise oder nicht) immer schön mitmachen. Wenn die Kacke aber dann mal abseits der AAA+ Titel so richtig am dampfen ist, dann scheint es keinen groß zu kümmern. Aber sicher, PES ist natürlich nur ein Randthema, das weniger Clicks bringt. Ich verstehe das schon, nur heißt das nicht, dass ich es nicht trotzdem schade finde, wie mit dem Thema umgegangen wird.
 
Was willst du denn da groß "in Ruhe" machen? Es ist ja nicht so, als wären die Fakten nicht schon bekannt. Das Thema erfordert jetzt auch keine mega umfängliche Recherche oder so. Das meiste steht ja schon hier im Text, nur eben unter ferner liefen.
In Ruhe heißt, dass ein Redakteur sich NUR für dieses Thema ein paar Stunden Zeit nimmt NACHDEM das Spiel auch ausführlich getestet wurde und nicht am Tag des Releases des Games mal eben schnell die Meckertante mimt und schon vor 23:59h einen fertigen und sachlich korrekten, nicht zu emotionalen Artikel online stellt ;) und ICH finde, dass man auch definitiv vor einem solchen Artikel erst den Publisher um eine Stellungnahme bitten und diese Stellung oder eine Frist abwarten sollte.

Ich fänd es ja auch gut, wenn es ein Thema wird - aber JETZT schon da was ausführliches zu erwarten, überhaupt schon eine Wertung, das ist nicht machbar, wenn du da auch Professionalität willst. Wir wissen ja noch nicht mal, ob die Redakteure, die einen Artikel auch freigeben dürfen, heute allesamt irgendwo bei Publishern unterwegs waren für "Hands On"-Previews und/oder an einem anderen ebenfalls wichtigen Spiel beschäftigt waren und PES daher noch gar nicht "rangenommen" werden konnte ;)
 
Ach, ich bin ja vor allem sauer auf Konami, dass die wieder die gleiche Scheiße durchziehen wie letztes Jahr. Das will einfach nicht in meinen Kopf, warum die ihre PC Spieler so abfertigen. Also hoffe ich mal, dass sich da irgendwann mal Widerstand dagegen regt, gerne natürlich von der PCG. ;)

Wenn Konami keine Lust mehr auf den PC hat, sollen sie die Entwicklung für diese Plattform lieber ganz einstellen. Das ist immer noch besser als wie ein Kunde 2. Klasse behandelt zu werden...
 
Ach, ich bin ja vor allem sauer auf Konami, dass die wieder die gleiche Scheiße durchziehen wie letztes Jahr. Das will einfach nicht in meinen Kopf, warum die ihre PC Spieler so abfertigen. Also hoffe ich mal, dass sich da irgendwann mal Widerstand dagegen regt, gerne natürlich von der PCG. ;)

Wenn Konami keine Lust mehr auf den PC hat, sollen sie die Entwicklung für diese Plattform lieber ganz einstellen. Das ist immer noch besser als wie ein Kunde 2. Klasse behandelt zu werden...
Entschuldigung, wenn ich das mal so direkt sage, aber irgendwie glaube ich, einer von uns beiden ist im falschen Film. Meinst Du ernsthaft, wenn Konami denkt, sie könnten richtig viel Geld mit einer guten PC Version verdienen, also mehr als diese gute Version kosten würde, dann würden sie sagen: "Nee, lieber nicht, wir mögen kein Geld."?
Kritik kann ich ja verstehen bzw. den Wunsch, eine gleichwertige Version zu bekommen, aber deine Wortwahl und auch diverse andere Aussagen kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. Du findest die PC Version gaaaanz schlimm...aber für 10 € holst Du sie Dir? Was würdest Du denn für eine gute Version dann zahlen? 20 €, weil Du super großzügig bist?
Und deine Kritik an der hiesigen Berichterstattung teile ich auch nicht; ich empfehle Dir zum einen, Artikel vollständig zu lesen (sh. Seite 1 dieses Threads) und zum anderen mal nachzuschauen, ob deine Behauptungen überhaupt zutreffen (sh. Berichterstattung über Versionsunterschiede).
 
Zurück