• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pentium II Kühler abmontieren

Cookiebrandt

Stille/r Leser/in
Pentium II Kühler abmontieren

Hiho!
Ich versuch gerade einen Pentium II Tower zu modden...ich hab damals die PII Ära garnet mitbekommen, von daher hab ich mich schon etwas gewundert als ich gesehen hab dass die CPU garnet auf dem Mainboard sondern auf einer Steckkarte in einem Slot auf dem Mainoard steckt....nun weiß ich aber nicht wie ich an die CPU rankomme, ich habe jetzt schon ne ganze menge ausprobiert aber der Kühler will nicht ab!
Thx im Vorraus,
keksbrannt

AW: Pentium II Kühler abmontieren

Cookiebrandt am 23.12.2004 11:29 schrieb:
Hiho!
Ich versuch gerade einen Pentium II Tower zu modden...ich hab damals die PII Ära garnet mitbekommen, von daher hab ich mich schon etwas gewundert als ich gesehen hab dass die CPU garnet auf dem Mainboard sondern auf einer Steckkarte in einem Slot auf dem Mainoard steckt....nun weiß ich aber nicht wie ich an die CPU rankomme, ich habe jetzt schon ne ganze menge ausprobiert aber der Kühler will nicht ab!
Thx im Vorraus,
keksbrannt

Am besten du suchst mal nach Klammern oder sowas, oder vielleicht auch nach Schrauben am Kühler. Aber sei vorsichtig, denn ich gluab der P II hat noch keinen Heatspeader der den Die schützt. Wenn da was abplatzt is der schöne Prozzi hin. Weiter kann ich dir aber leider auch nicht helfen.

AW: Pentium II Kühler abmontieren

Scheisskerl-derbeste am 23.12.2004 12:23 schrieb:
Cookiebrandt am 23.12.2004 11:29 schrieb:
Hiho!
Thx im Vorraus,
keksbrannt

Am besten du suchst mal nach Klammern oder sowas, oder vielleicht auch nach Schrauben am Kühler. Aber sei vorsichtig, denn ich gluab der P II hat noch keinen Heatspeader der den Die schützt. Wenn da was abplatzt is der schöne Prozzi hin. Weiter kann ich dir aber leider auch nicht helfen.

der pII hat nen heatspreader :) (der pIII übrigens wieder nicht..)
b2t:
zumindest bei secc2 ists ganz einfach:
die gesamte einheit aus cpu und kühler herausziehen (kann kraft benötigen - am rand des slots gibts haltenasen in die einige kühler ziemlich fest einrasten), der kühler ist dann mit 4stiften durch die platine und einer backplate befestigt.
wie beide verbunden sind, ist je nach kühler hersteller unterschiedlich.
beim secc1 package (die meisten pIIs mit 66mhz fsb, daran zu erkennen, dass die platine an allen seiten vom schwarzen gehäuse umschlossen ist, wogegen bei secc2 nur die dem kühler gegenüberliegende seite bedeckt und die kanten der platine frei sind) weiß ich nichts genau, wie man den rausbekommt - enventuell gibts da ne verriegelung auf dem mainbord. aber auf alle fälle ist auch hier der kühler an der cpu montiert und kann mit dieser entfernt werden.

Zurück