• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PCGames/Play3 Gleiche Vorschauen...

Ich glaube, daß es Marquard so machen wird, wie einst der Future-Verlag. Die Magazine werden von heute auf morgen eingestellt. Diese Games-Group ist der größte Mist den jemals ein Verlag gemacht hat. Im Moment lese ich nur noch play3 und N-Zone. PC-Games kann man schon seit Ende 2004 nicht mehr lesen, als Holowaty das Magazin gegen die Wand gefahren hat. Seitdem gings nur noch bergab.
 
Schatzisuch am 29.03.2009 01:32 schrieb:
Es ist schließlich Wirtschaftskrise. Und irgendwie muss man den Deckungsbeitrag ja decken. Das ist bei allen Zeitschriften so - wieso sollte ich den Spiegel lesen, wenn ich Spiegel Online 'kostenlos' und aktueller kriege? ;)

Der Gewinner des Ganzen heißt übrigens Burtchen ^^
Allgemein freue ich mich ja, irgendwo als Gewinner dargestellt zu werden - da ich aber gerade vergeblich im Briefkasten nach einem Preis oder einer Urkunde gesucht habe: Wie meinen?
 
Huskyboy am 19.03.2009 23:56 schrieb:
Bonkic am 19.03.2009 19:36 schrieb:
silencer1 am 18.03.2009 21:29 schrieb:
Computec presents:

Games-Group-Einheitsbrei. :$


witzig oder eher peinlich fand ich einen vorschauartikel in der aktuellen (?) pcaction da hat der gute herr horn krampfhaft versucht sich den (seltsamen) humor der pcaction anzueignen.
höchst albern, aber anscheinend so gewünscht. :-D

naja aber nen ziemlich vergeblicher versucht, auch wenn ich die mühe schätze..


Geht mir auch tierisch auf die Nüsse. Warum hab ich eigentlich auch noch die PCA abonniert? Sieht doch alles gleich aus mittlerweile...
 
Burtchen am 29.03.2009 22:04 schrieb:
Schatzisuch am 29.03.2009 01:32 schrieb:
Es ist schließlich Wirtschaftskrise. Und irgendwie muss man den Deckungsbeitrag ja decken. Das ist bei allen Zeitschriften so - wieso sollte ich den Spiegel lesen, wenn ich Spiegel Online 'kostenlos' und aktueller kriege? ;)

Der Gewinner des Ganzen heißt übrigens Burtchen ^^
Allgemein freue ich mich ja, irgendwo als Gewinner dargestellt zu werden - da ich aber gerade vergeblich im Briefkasten nach einem Preis oder einer Urkunde gesucht habe: Wie meinen?

Exakt das Gleiche habe ich mich auch gerade gefragt. ;)
 
Blubberkopf am 31.03.2009 20:15 schrieb:
Huskyboy am 19.03.2009 23:56 schrieb:
Bonkic am 19.03.2009 19:36 schrieb:
silencer1 am 18.03.2009 21:29 schrieb:
Computec presents:

Games-Group-Einheitsbrei. :$


witzig oder eher peinlich fand ich einen vorschauartikel in der aktuellen (?) pcaction da hat der gute herr horn krampfhaft versucht sich den (seltsamen) humor der pcaction anzueignen.
höchst albern, aber anscheinend so gewünscht. :-D

naja aber nen ziemlich vergeblicher versucht, auch wenn ich die mühe schätze..


Geht mir auch tierisch auf die Nüsse. Warum hab ich eigentlich auch noch die PCA abonniert? Sieht doch alles gleich aus mittlerweile...


Das Cover ist schön dunkel! und es gab die letzten paar ausgaben nen schönen Doom 1+2 Dämon Cacodemon oder wie der hieß

jetzt nen Imp, dann müsste ich glatt weiter kaufen :B
 
Huskyboy am 02.04.2009 20:41 schrieb:
Blubberkopf am 31.03.2009 20:15 schrieb:
Huskyboy am 19.03.2009 23:56 schrieb:
Bonkic am 19.03.2009 19:36 schrieb:
silencer1 am 18.03.2009 21:29 schrieb:
Computec presents:

Games-Group-Einheitsbrei. :$


witzig oder eher peinlich fand ich einen vorschauartikel in der aktuellen (?) pcaction da hat der gute herr horn krampfhaft versucht sich den (seltsamen) humor der pcaction anzueignen.
höchst albern, aber anscheinend so gewünscht. :-D

naja aber nen ziemlich vergeblicher versucht, auch wenn ich die mühe schätze..


Geht mir auch tierisch auf die Nüsse. Warum hab ich eigentlich auch noch die PCA abonniert? Sieht doch alles gleich aus mittlerweile...


Das Cover ist schön dunkel! und es gab die letzten paar ausgaben nen schönen Doom 1+2 Dämon Cacodemon oder wie der hieß

jetzt nen Imp, dann müsste ich glatt weiter kaufen :B

Ich fühle mich da einfach veräppelt! Jetzt hänge ich noch fast ein Jahr im Abo drin und bekomme quasi eine Woche nach der PC Games das gleiche nur mit nem anderen Cover.
 
Burtchen am 29.03.2009 22:04 schrieb:
Schatzisuch am 29.03.2009 01:32 schrieb:
Es ist schließlich Wirtschaftskrise. Und irgendwie muss man den Deckungsbeitrag ja decken. Das ist bei allen Zeitschriften so - wieso sollte ich den Spiegel lesen, wenn ich Spiegel Online 'kostenlos' und aktueller kriege? ;)

Der Gewinner des Ganzen heißt übrigens Burtchen ^^
Allgemein freue ich mich ja, irgendwo als Gewinner dargestellt zu werden - da ich aber gerade vergeblich im Briefkasten nach einem Preis oder einer Urkunde gesucht habe: Wie meinen?

Das sinkende Schiff rechtzeitig zu verlassen ist eine gewinnträchtige Sache. Besser als ohne Vorwarnung rausgekachelt zu werden.

Zum Thema: Die ganze Aufregung um die Games-Group ist nachvollziehbar, aber allein am CEO wird's nicht liegen. Das Zauberwort heißt: Marktversagen. Information ist für den Konsumenten kostenlos verfügbar, Zeitschriften kosten hingegen Geld. Die Lösung dieses Problems können die Verlage nicht aus eigenen Kräften herbeiführen.

Kosten zu sparen ist also nur konsequent. Was Computec jetzt bräuchte sind Internetprofis, Google-Rankz0rs die PC Games im Netz flott machen, denn was einem hier geboten wird ist Regionalliga. Sahne-Tests vergammeln zwischen Nonsense-Berichterstattung über diverse TOP-TENS. Da Spiele-Hefte werden vollkommen bedeutungslos werden, sollte die PCG optimiert werden.
 
Paulgilbert am 07.04.2009 23:13 schrieb:
Information ist für den Konsumenten kostenlos verfügbar, Zeitschriften kosten hingegen Geld. Die Lösung dieses Problems können die Verlage nicht aus eigenen Kräften herbeiführen.
In meinen Augen kommt halt noch dazu, dass die "Tests" mitlerweile alles andere als kritisch geschrieben sind und Mängel oft nur kurz im Text angerissen werden und qualitativ schlechte Produkte (GTA4, etc.) trotzdem Traumwertungen erhalten, durch sowas geht die Glaubwürdigkeit halt auch verloren.
Seitens der Redis kommen zwar immer schöne blumige Erklärungen warum sie ja nur den Spielspass bewerten können. Mir als zahlender Kunde ist das egal, ich will ein kritischen Test und keine Artikel wo die Hersteller mit Samthandschuhen angefasst werden. Andere Zeitschriften können das auch, warum nicht hier ?

Meine letzte Print PCG war im übrigen die, in welcher GTA4 getestet wurde....

Was Computec jetzt bräuchte sind Internetprofis, Google-Rankz0rs die PC Games im Netz flott machen, denn was einem hier geboten wird ist Regionalliga. Sahne-Tests vergammeln zwischen Nonsense-Berichterstattung über diverse TOP-TENS.

Da ist ja das Problem, anstatt auf Qualität zu setzten, suhlt man sich ja lieber darin, dass man ein Rekordzuwachs im Online-Angebot einfährt. Das mag vielleicht kurzzeitig funktionieren, aber langfristig werden sich die User das halt auch nicht gefallen lassen und auf Newsportale wechseln wo nicht jede zweite "News" Eigenwerbung darstellt oder eine Galerie-Klicknews bereitstellt.
 
auch Nachrichten gibts kostenlos im netz, deswegen sterben nachrichtenmagazine und TV nachrichten auch nicht aus

seltsam ist auch das hefte wie Chip,Computerbild und CT keine so extremen einbrüche haben wie die Computechefte..

nicht das die konkurenz nicht auch einbricht, aber bei weitem nicht so stark (sieht man mal von der Bravo Screenfun ab)

PCGames hat von 2007-2008 38517 exemplare weniger verkauft, das entspricht 24%! und ist jetzt runter auf 122.156 und die auflage ist auch noch durch Bordexemplare etc geschöhnt

PCAction hat verloren 15.724 Verkaufte Exemplare das ist ein Verlust von 21,9% und ist runter auf 56.035

PCGH hat 69.340 Leser, was 13611 weniger als 4. Quartal 07 sind, macht -16,4%

SFT liegt bei 180.366, und hat 15036 weniger "verkauft" was nen - von 7,7% ist, aber die wirklichen verkäufe liegen bereits unter 100000, denn die auflage ist massiv durch lesezirkel und Bordexemplare geschönt..

die Zahlen bei Gamestar, Gamepro sind auch nicht wirklich toll
GamePro: 35.977
(-23,3% / -10.899 Exemplare)

GameStar: 171.866
(-14,9% / -29.981 Exemplare)

aber immerhin besser als bei Computec

N-Zone: 17.487
(-5.886 Exemplare)

Play 3: 42.688
(kein Vorquartal möglich)
 
Hi zusammen,

es ist manchmal schon echt spannend, welche Verschwörungstheorien im Forum gesponnen werden;)

Ein paar Sachen möchte ich hiermit klarstellen:
1. Welcher CEO eine Firma führt, wirkt sich nicht unmittelbar auf die Artikel in den Heften aus.
2. Die PC Games steht mitnichten schlechter da, als der Gesamtmarkt. Wenn man die Branche gut genug kennt, weiß man, dass nahezu ALLE Printobjekte aktuell massive Rückgänge haben. Aktuelles Beispiel: Burda stellt die "Amica" ein!
3. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Einer der wichtigsten jedoch: Es gibt einfach immer weniger Menschen, wie euch! Ja, es wird immer mehr gezockt in Deutschland. Aber die richtigen Kenner und Experten werden weniger. Wer Wii Fit kauft, kauft deshalb noch keine Magazine zum Thema Videospiele.

So jetzt rufen die Hefte;)
 
Das Problem bei Computec ist, daß man keine Produktpflege betreibt. Stattdessen wirft man Geld zum Fenster raus für Produkte die keinen interessieren, wie PlayVanilla zum Beispiel. Darunter leiden muß jetzt der Kunde, indem in mehreren Heften das gleiche drinsteht und die GamesGroup als Innovation verkauft wird. Da ist mir IDG wesentlich lieber, die arbeiten nach dem Motto weniger ist mehr. Die bringen nur ein Spielemagazin für PC und Konsolen heraus.
 
Sicher betrieben wir Produktpflege - lass dich mal überraschen, wie die Magazine in vier Monaten aussehen!
Und die Argumentation "weniger Hefte = besser" kann ich nicht nachvollziehen! Zumal unsere Magazine (bis auf PCA und PCG) alle eine andere Plattform behandeln.
Und wer genau hinsieht, wird auch bei den genannten Konkurrenzheften einige Überschneidungen finden...
 
Atropa am 08.04.2009 07:11 schrieb:
Paulgilbert am 07.04.2009 23:13 schrieb:
Information ist für den Konsumenten kostenlos verfügbar, Zeitschriften kosten hingegen Geld. Die Lösung dieses Problems können die Verlage nicht aus eigenen Kräften herbeiführen.
In meinen Augen kommt halt noch dazu, dass die "Tests" mitlerweile alles andere als kritisch geschrieben sind und Mängel oft nur kurz im Text angerissen werden und qualitativ schlechte Produkte (GTA4, etc.) trotzdem Traumwertungen erhalten, durch sowas geht die Glaubwürdigkeit halt auch verloren.
Seitens der Redis kommen zwar immer schöne blumige Erklärungen warum sie ja nur den Spielspass bewerten können. Mir als zahlender Kunde ist das egal, ich will ein kritischen Test und keine Artikel wo die Hersteller mit Samthandschuhen angefasst werden. Andere Zeitschriften können das auch, warum nicht hier ?

Meine letzte Print PCG war im übrigen die, in welcher GTA4 getestet wurde....

Was Computec jetzt bräuchte sind Internetprofis, Google-Rankz0rs die PC Games im Netz flott machen, denn was einem hier geboten wird ist Regionalliga. Sahne-Tests vergammeln zwischen Nonsense-Berichterstattung über diverse TOP-TENS.

Da ist ja das Problem, anstatt auf Qualität zu setzten, suhlt man sich ja lieber darin, dass man ein Rekordzuwachs im Online-Angebot einfährt. Das mag vielleicht kurzzeitig funktionieren, aber langfristig werden sich die User das halt auch nicht gefallen lassen und auf Newsportale wechseln wo nicht jede zweite "News" Eigenwerbung darstellt oder eine Galerie-Klicknews bereitstellt.



Da hast du lange durchgehalten. Ich habe die letzte PCG Anfang 2005 gekauft. Der Grund für meinen Boykott sind die wohlwollenden Tests gewesen - das Game war dann eher mies bis mittelprächtig. Und das mit den Tests ist scheinbar immer noch so. :hop:


tobife
 
ThorstenKuechler am 09.04.2009 10:18 schrieb:
2. Die PC Games steht mitnichten schlechter da, als der Gesamtmarkt. Wenn man die Branche gut genug kennt, weiß man, dass nahezu ALLE Printobjekte aktuell massive Rückgänge haben. Aktuelles Beispiel: Burda stellt die "Amica" ein!
3. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Einer der wichtigsten jedoch: Es gibt einfach immer weniger Menschen, wie euch! Ja, es wird immer mehr gezockt in Deutschland. Aber die richtigen Kenner und Experten werden weniger. Wer Wii Fit kauft, kauft deshalb noch keine Magazine zum Thema Videospiele.

So jetzt rufen die Hefte;)

hm da bin ich anderer meinung bei der PCGames auflage sind 13333 ergebniskorrektur als Bordzulage abzuziehen, da rutscht man gefährlich nah an die 100000er grenze
Bei der SFT ist das mittlerweile soweit das man sagen könnte "Ach das interessiert ja keinen, liest ja niemand".. die PCAction steht allerdings gnadenlos schlecht da, das musst du eigentlich auch sehen

und ob Burda irgendwas einstellt oder nicht ist auch erstmal völlig egal, sowas wie "Amica" ist nicht "unser" segment, es gibt nicht weniger richtige Kenner oder Experten, die sind auch eine wachsende zahl, aber diese lesen keine Hefte mehr

vergleichen wir doch mal mit etwas das näher an "unserem" gebiet ist als Amica, nämlich etwas das auch mit Computern zu tun hat

Chip, vom 4/07 auf 4/08 ein plus von 1,04%
Computerbild +2,08%
PCPraxis +1,75%
PCWelt +2,60%

selbst die von dir angesprochene Amica (die eingestellt wurde) hatte ein +von 2,41%, da war der einstellungsgrund unter garantie nicht fallende zahlen

klar haben diverse hefte auch mal verluste, aber so herb und das über schon so lange strecken wie die Spielehefte hat es bisher keinen getroffen, sogar das Kartoffelbauheft aus dem Verlag Th. Mann GmbH & Co. KG (Gelsenkirchen) hat + :B

Das kann auch eher nicht an konkurenz wie 4Players liegen, sowas gibts in bereichen wo Chip und PCWelt rumfuhrwerken auch, ich hab da andere erklärungen für

die Leser haben das vertrauen in die Hefte verloren, kein wunder, wenn Spiele wie GTA 4 in den Himmel gelobt werden, die aber aufgrund von bugs nirgendwo laufen, auch dinge wie Götterdämmerung die schön geschrieben werden, beinahe jeder (oder gar jeder) AAA titel bekommt traumwertungen, kritik wird höchstens mal in einem nebensatz erwähnt, ich wenn man es dann selbst spielt springen einem die designmängel mit gezücktem messer ins gesicht.. (FarCry 2) und das kommt seit jahre immer und immer wieder vor, bei der konkurenz und bei euch, irgendwann reichts den lesern, und einen leser zu verlieren ist sehr einfach, einen zu gewinnen dagegen garnicht

Bei kleineren Spielen, z.b. das viel gelobte (natürlich eher weniger von der "fachpresse") Edna bricht aus wird dann mit der pinzette seziert und jeder kleinste mangel wird im text breitgewalzt, da stimmt einfach das verhältniss nicht mehr

Zudem hätte ich gerne wieder Wertungskonferenzen wie früher wo sich alle die das Spiel gespielt haben (im idealfall die ganze redaktion die ja jetzt groß genug sein sollte damit jeder mal jedes Spiel spielen kann) an einen tisch setzt und die wertungen diskutiert und festlegt, nicht wie jetzt das der "haupttester" die wertung alleine bestimmt, da kommt dann so quark wie Grills HAWX wertung raus.. klar das man sein lieblingsspiel besser bewertet das würd ich auch und ist kein vorwurf, aber das hat in einem seriösen magazin nix verloren und diese tendenz müsste von den kollegen unterbunden werden
 
ThorstenKuechler am 09.04.2009 11:25 schrieb:
Sicher betrieben wir Produktpflege - lass dich mal überraschen, wie die Magazine in vier Monaten aussehen!
Und die Argumentation "weniger Hefte = besser" kann ich nicht nachvollziehen! Zumal unsere Magazine (bis auf PCA und PCG) alle eine andere Plattform behandeln.
Und wer genau hinsieht, wird auch bei den genannten Konkurrenzheften einige Überschneidungen finden...

Da bin ich mal gespannt, ich hoffe ihr schmeißt die DVDs bei play3 und N-Zone nicht raus. Sonst war es das für mich.

Wobei eure Produktpflege in der Vergangenheit oft verschlimmbesserungen waren. Ich denke mit Grausen an 2004, als mit PC-Games-Reporter von heute auf morgen die tollen Spielevideos zugunsten von Interviews und Lobhudeleien von den Entwicklern ersetzt wurden. Von dem Moderator ganz zu schweigen.
 
Michael "HAWX Fanboy" Grill ist nicht mehr bei der PCA..

gott hab ich gute laune :-D
 
Huskyboy am 14.04.2009 15:46 schrieb:
Michael "HAWX Fanboy" Grill ist nicht mehr bei der PCA..

gott hab ich gute laune :-D


hmm echt?
wo hasten das her.
allerdings finde ich deine gute laune ein wenig fehl am platze, zumindest für den fall, dass er gefeuert wurde.
das muss eigentlich nicht sein. :hop:
 
Bonkic am 14.04.2009 21:48 schrieb:
Huskyboy am 14.04.2009 15:46 schrieb:
Michael "HAWX Fanboy" Grill ist nicht mehr bei der PCA..

gott hab ich gute laune :-D


hmm echt?
wo hasten das her.
allerdings finde ich deine gute laune ein wenig fehl am platze, zumindest für den fall, dass er gefeuert wurde.
das muss eigentlich nicht sein. :hop:


Er ist anscheinend freiwillig gegangen.
http://www.pcaction.de/user/209/blog
 
BlackDead am 14.04.2009 22:29 schrieb:
Bonkic am 14.04.2009 21:48 schrieb:
Huskyboy am 14.04.2009 15:46 schrieb:
Michael "HAWX Fanboy" Grill ist nicht mehr bei der PCA..

gott hab ich gute laune :-D


hmm echt?
wo hasten das her.
allerdings finde ich deine gute laune ein wenig fehl am platze, zumindest für den fall, dass er gefeuert wurde.
das muss eigentlich nicht sein. :hop:


Er ist anscheinend freiwillig gegangen.
http://www.pcaction.de/user/209/blog


Die ganzen PCA Redakteure sollte man vor die Tür setzen. Die sind doch nicht mehr ganz dich im Kopf. Und ihr redet euch das da oben schon (die Admins). Ich glaub ihr sollte mal in die Realität zurückgeholt werden. Mal ehrlich das kann doch nicht sein. Playstation 3 Spiele sind anders als PC Spiele...Da kann man nicht die gleiche Bewertung reinhauen :confused:
das versteh ich nicht. Ich bin kurz davor zur Gamestar überzulaufen da meine Freunde auch da sind und sehr zufrieden sind.
Und sagen das machen die anderen doch auch ist auch Murks. In der Schule kannste auch sagen die anderen schauen ab, aber wenn du erwischt wirst musste das ausbügeln etc.
 
counterdog am 15.04.2009 01:06 schrieb:
Die ganzen PCA Redakteure sollte man vor die Tür setzen. Die sind doch nicht mehr ganz dich im Kopf. Und ihr redet euch das da oben schon (die Admins). Ich glaub ihr sollte mal in die Realität zurückgeholt werden. Mal ehrlich das kann doch nicht sein. Playstation 3 Spiele sind anders als PC Spiele...Da kann man nicht die gleiche Bewertung reinhauen :confused:
das versteh ich nicht. Ich bin kurz davor zur Gamestar überzulaufen da meine Freunde auch da sind und sehr zufrieden sind.
Und sagen das machen die anderen doch auch ist auch Murks. In der Schule kannste auch sagen die anderen schauen ab, aber wenn du erwischt wirst musste das ausbügeln etc.

und was können die übrigen 5 redakteure, obwohl zählt Wolfgang Fischer nicht als 3 redakteure? Mal nachfragen :B , denn dazu?

Wolfang Fischer
Alexander Frank
Jürgen Krauss
Chritoph Schuster (der ist nur Volontär, also nurn 1/3 redakteur)

Marc Brehme und Andreas Bertits (tits? aja) machen ja den Mods und Maps kram, also sind die beiden zusammen nur 2/3 redakteur :B

und die beiden Onliner zähl ich garnicht, die machen nix fürs heft..

wo die reise für die PCA hingeht sieht man ja 38000 exemplare nurnoch.. und das heft rutscht jetzt in die "gerade noch 0" phase, danach gehts in den verlustbereich, das ist ungefähr bei 20000-25000 heften so, laut anderen verlägen
 
Zurück