• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

pcgames.de Redesign: Meinungen der Nutzer- Aktuelle Stimmungslage in 01/08?

AW: pcgames.de Redesign- Meinungen der Nutzer

Anbei am 02.09.2007 20:52 schrieb:
Wann kann man das Forum eigentlich wieder vernünftig mit Opera nutzen?

Ist das so schwer richtig zu implementieren oder was auch immer dafür nötig ist?

Ehrlich, das kotzt mich langsam aber sicher an.
So jetzte wird es interessant, ich habe mir jetzt mal die neue Alpha Version 9.5 von Opera installiert und siehe da, das Forum passt jetzt wieder. Die neusten Beiträge stehen jetzt wieder unten.

Es scheint ein Opera Problem zu sein, da es mit der Alpha funktioniert.

Ich entschuldige mich hiermit öffentlich. :-)

Ich finde das Layout der Seite unübersichtlich.

Der Tagesticker ist auf der rechten Seite angeordnet, was sehr ungünstig ist. Denn eigentlich ist das der wichtigste Bestandteil einer Seite, sollte somit ganz links angeordnet werden. Das dient nicht nur der Übersicht, sondern auch der Lesbarkeit. Denn wenn man schon von rechts zu lesen beginnt, ist man es gewohnt, in der nächsten Zeile links weiterzulesen, aber da der Ticker ja in einer kleinen Spalte rechts untergebracht ist, liest man auch weiterhin rechts weiter. Das tut dem Auge förmlich weh.

Außerdem wirkt die Titelseite mit der Masse an (großen) Bildern überladen. Riesige Bilder stehen gänzlich im Kontrast zu den verhältnismäßig kleinen Überschriften dazu. So fragt man sich, wo der Artikel des einen Spiels aufhört und der des anderen Spiels anfängt. Informationen sind wichtig, aber sie sollten übersichtlich an den Mann gebracht werden. Zuviele Informationen bei zu geringem Platz verwirren den Leser nur.

Die Chart-Liste finde ich soweit gut, ich würde sie etwas weiter oben anbringen. Oben rechts wäre ein guter Platz dafür, so ist sie gleich im Blick, ohne scrollen zu müssen. Und da sie aber nicht oberste Priorität hat, auf der rechten Seite platziert.

Die Leiste für Suchbegriffe gefällt mir ebenfalls, so kann man schnell nach Stichwörtern suchen.

wo ist eigentlich die gute alte datenbank zu finden?
oder gibt´s die nicht mehr :confused:

ok sorry hab die spiele db irgendwie immer übersehen. :-D
aber die ist ja gar nicht mehr alphabetisch sortierbar

PCGAME.de != INFORMATIONEN.

WANN GIBT ES MAL ENDLICH WIEDER MEHR ALS NUR SCREENSHOTS. HEIR SIEHT MAN ÜBERHAUPT NICHT MEHR DURCH. UND WEN INTERSSIEREN DIE 5 NEUSTEN SCREENSHOTS VON EINEM SPIEL, BEI DEM MAN SCHON 500 GESEHEN HAT? FÜR SON DRECK BRAUCH MAN KEINE NEWS MACHEN. DA GEHEN DIE WICHTIGEN SACHEN TOTAL UNTER. ECHT HIER GEHT ALLES DEN BACH RUNTER.

PCGAMES.de = ÜBERLADENE SCREENSHOTSAMMLUNG

sp4cer am 08.09.2007 19:11 schrieb:
PCGAME.de != INFORMATIONEN.

WANN GIBT ES MAL ENDLICH WIEDER MEHR ALS NUR SCREENSHOTS. HEIR SIEHT MAN ÜBERHAUPT NICHT MEHR DURCH. UND WEN INTERSSIEREN DIE 5 NEUSTEN SCREENSHOTS VON EINEM SPIEL, BEI DEM MAN SCHON 500 GESEHEN HAT? FÜR SON DRECK BRAUCH MAN KEINE NEWS MACHEN. DA GEHEN DIE WICHTIGEN SACHEN TOTAL UNTER. ECHT HIER GEHT ALLES DEN BACH RUNTER.

PCGAMES.de = ÜBERLADENE SCREENSHOTSAMMLUNG
Ach sieh mal einer an, Cpt Caps (ich weiß, der ist schon alt).
Mit so einem Schriftbild nimmt man sich doch selbst die Glaubwürdigkeit. Ich hätte zwar fast gesagt, dass es einer deiner ersten Posts ist, aber dein Profil sagt was anderes -.-

nach einiger Zeit&Gewöhnung noch ein kurzes Statement von mir:
+ Es gibt wieder eine Abgrenzung zwischen Post und Signatur
+ kurzfristig war wieder die Postreihenfolge "richtigrum", alsoalt zuerst, mittlerweile ist aber wieder neu zuerst -> -
+ Ihr habt das Orange auf blaun wieder entfernt.

- immer noch rechts zu viel platz.
- Opera-nutzer scheinen euch nicht wirklich zu interessieren, die (geblockte) Werbung ist immer noch mitten zwischen 2 Posts, so dass da oft so ne ganze Seite einfach Abstand zwischen 2 Posts ist...
- diese Yahoosuchleiste finde ich unnötig&nervig
- Es scheint den Quickfinder nicht mehr zu geben, -> die Suche nach lesertests ist umständlich. (korrigiert mich wenn ich bloß zu blöd bin den Quickfinder zu finden ;-) )

Das wars soweit ;-)

Lordnikon27 am 09.09.2007 20:12 schrieb:
nach einiger Zeit&Gewöhnung noch ein kurzes Statement von mir:
+ Es gibt wieder eine Abgrenzung zwischen Post und Signatur
+ kurzfristig war wieder die Postreihenfolge "richtigrum", alsoalt zuerst, mittlerweile ist aber wieder neu zuerst -> -
+ Ihr habt das Orange auf blaun wieder entfernt.

- immer noch rechts zu viel platz.
- Opera-nutzer scheinen euch nicht wirklich zu interessieren, die (geblockte) Werbung ist immer noch mitten zwischen 2 Posts, so dass da oft so ne ganze Seite einfach Abstand zwischen 2 Posts ist...
- diese Yahoosuchleiste finde ich unnötig&nervig
- Es scheint den Quickfinder nicht mehr zu geben, -> die Suche nach lesertests ist umständlich. (korrigiert mich wenn ich bloß zu blöd bin den Quickfinder zu finden ;-) )

Das wars soweit ;-)

Also mit dem Quickfinder das is richtig den such ich auch wie blöde. Was ich im moment
hasse ist das diese ganze Design- umstellung womöglich ganz viele Bugs eingeschleust hat. Erst bei Shadis profil das man da net mehr rein konnte und anscheinend auch bei meinen Autorenpunkten die schön im Sand verschwinden...okay das hat jezz nicht so viel mit dem Design zutun ...aber trotzdem.....Ansich muss man sich erst mal wieder an das neue Design gewöhnen und die ganze Werbung hier verdauen. Naja und die Möglichkeit hier mal sein profil zu endern scheint es auchnicht zu geben, da muss man dann schnell rüber nach PCGH. Es muss nochn bissl mehr hier gemacht werden ...aber sonst ganz okay...nicht der Knaller aber .....naja
LG
Miss Agentus

Geändert hat sich jetzt nicht dolle was, oder?

Teslatier am 17.09.2007 21:49 schrieb:
Geändert hat sich jetzt nicht dolle was, oder?

Es gibt ne Trennlinie zwischen Sig und Post und ne brandneue Werbung mit Ton&Video die man leider nicht mit dem Opera-internen Blocker blocken kann weil dann automatisch die "antwort" buttons etc. mitgeblockt werden :ugly:

Warum ist hier eig immer noch nen riesiger grauer Bereich am Rand?

Murphy-Sepp am 30.09.2007 22:46 schrieb:
Warum ist hier eig immer noch nen riesiger grauer Bereich am Rand?
Wie meinen?
Das Forum ist halt über die ganze Länge gleich breit. Und oben ist halt etwas im Weg.
die Werbung

Das Forum wird wie schon länger angekündigt verbreitert werden -wobei ich nicht weiß wann das sein wird- und bekommt damit auch wieder eine anständige Breite. Logischerweise wird das störende Dingens rechts dann etwas schmaler werden müssen. Wäre dann eig. wieder so wie früher.

Nur um es mal erwähnt zu haben, da es vielleicht noch nicht jedem aufgefallen ist: Die Spiele-Datenbank ist inzwischen wieder online. Zu erreichen ist sie links im Navigationsmenü unter dem Punkt Spiele-DB.

SSA

oh gott was denn jetzt schon wieder passiert ? jetzt gibt es ja auf der startseite null überblick !

Also ich find die jetzige Änderung wirklich total genial!
Ist jetzt viel übersichtlicher!
Oben links fängt man mit dem News Lesen an und irgendwo rechts unten gehts dann weiter!
Ich wollte schon immer auf der Seite hin und her springen, wenn ich mir die aktuellen News durchlesen möchte!

Und heute hab ich sogar zum ersten mal die Charts auf der Seite entdeckt!!!

Für alle die sie suchen:
Die sind so mittendrin, links und rechts von Werbung umgeben - eigentlich ganz leicht zu finden, man muss nur die Bildschirmlupe raussuchen, die Windows extra mitliefert!

Macht weiter so!!!

Man sehe sich nur die perfekte Übersichtlichkeit gegenüber der unaufgeräumten Gamestar.de Seite an:

haep2 am 04.10.2007 00:09 schrieb:
.....
Ich wollte schon immer auf der Seite hin und her springen, wenn ich mir die aktuellen News durchlesen möchte!
:ugly:
Die Filtermöglichkeiten für die verschiedenen Newsbereiche sind doch iene gute Idee, oder nicht? Und das die Suchleiste nun oben angebracht wurde und somit alles ein Stückchen nach oben wandern konnte auch- weniger Scrollen. Über den Rest kann man aber zugegeben weiterhin streiten.

Ich habe im internen Feedbackthread mal einen Vorschlag hinterlassen:

Was würdest du von der Aufteilung und Anordnung halten?

crackajack am 04.10.2007 09:10 schrieb:
Auf den ersten Blick noch 'nen Tick übersichtlicher, aber auf dem zweiten fehlen oben dann Bilder zu den Top Meldungen.. Ich denke von daher sind die Top's rechts neben dem Ticker.. Evtl. könnte man die Tops nach oben über die Ticker verlegen.. müsste man als Bild sehen ob es so besser kommt =)

:ugly:
Die Filtermöglichkeiten für die verschiedenen Newsbereiche sind doch iene gute Idee, oder nicht? Und das die Suchleiste nun oben angebracht wurde und somit alles ein Stückchen nach oben wandern konnte auch- weniger Scrollen. Über den Rest kann man aber zugegeben weiterhin streiten.
......................................

Die von dir angesprochenen neu implementierten Filtermöglichkeiten machen einen guten Eindruck und damit eigentlich den, jetzt noch vorhandenen Kasten "wietere aktuelle Meldungen" total sinnlos. Da hat haep2 schon mal Recht. Der kann also eingespart werden und dafür "Ticker" und "weitere News" einfach zusammen in einen dafür etwas größeren Kasten. Und darüber, wie Solon schon meint, die Top-Meldungen mit Bildern. :top:

Die Suchleiste ist endlich gut sichtbar oben angebracht. (aber ist ja in originale auch so) :top:

Der "danach wird gesucht"-Kasten ist mMn sinnfrei, weil mich eigentlich nicht interessiert was andere suchen, wenn ich etwas suche.

Über die zwischengeschnipselte, designzerstörende Werbung muß man wirklich nix weiter sagen .....
:ugly: :-$

Hab mir jetzt erstmal die News-Archiv-Seite zur PCG-Startseite gemacht und wenn ich was anderes will hab ich links die Navileiste. Zwar fehlen die Vorschaubilder ein bißchen aber dafür bekomm ich keinen Augenkrebs mehr
;-)

haep2 am 04.10.2007 00:09 schrieb:
Ist jetzt viel übersichtlicher!
Oben links fängt man mit dem News Lesen an und irgendwo rechts unten gehts dann weiter!

Und heute hab ich sogar zum ersten mal die Charts auf der Seite entdeckt!!!

Für alle die sie suchen:
Die sind so mittendrin, links und rechts von Werbung umgeben - eigentlich ganz leicht zu finden, man muss nur die Bildschirmlupe raussuchen, die Windows extra mitliefert!

Macht weiter so!!!

Man sehe sich nur die perfekte Übersichtlichkeit gegenüber der unaufgeräumten Gamestar.de Seite an:

:top:
:-D :-D :-D

Aber gerade von dieser spartanischen Aufgeräumtheit wollte man sich doch durch
(von blindem Aktionismus geprägter)
Innovation absetzen...

Solon25 am 04.10.2007 14:01 schrieb:
Auf den ersten Blick noch 'nen Tick übersichtlicher, aber auf dem zweiten fehlen oben dann Bilder zu den Top Meldungen.. Ich denke von daher sind die Top's rechts neben dem Ticker.. Evtl. könnte man die Tops nach oben über die Ticker verlegen.. müsste man als Bild sehen ob es so besser kommt =)
Das die Topmeldungen unter dem Ticker vielleicht etwas "falsch" positioniert sind, ist mir schon klar, aber wenn die beiden Bilder nebeneinander oben wären dann beißt sich das irgendwie mit der TV-Box. Und wenn der Ticker links und die Topmeldungen rechts, dann kann man den Ticker nur blöd verlängern (oder ein L daraus machen), was wieder dem "auf einen Blick alle News sehen" etwas widerspricht. *schulterzuck*

Mir ging es in erster Linie darum, dass die Werbung unten nicht in den Inhalt reingedrängt werden sollte und an der rechten Seite zusammen platziert ist- wenn man schon so viel grossflächig schalten muss, dann sollte es wenigstens nicht das Layout verhunzen.
Das man den Platz für die Topsuchbegriffe sinnvoller nutzen kann und die Logout-datumsbox imo deutlich schöner über die Menüleiste links hinsetzen sollte, ist zwar nicht sonderlich wichtig, aber imo sinnvoll.
Der Rest sollte gewisse Struktur erkennen lassen, eben nicht völlig unterschiedliche Größen und Zickzackkurs beim drüberlesen. Das Design sollte auch mehr Breite suggerieren und dazu sollten manche Module eben breiter gestaltet sein und nicht viele futzelig dünne Kästen extralang gemacht werden. Widerspricht ja der normalen Monitorform und ich nutze sicher nicht die Pivotfunktion um das Design anständig draufzubekommen....

gut zwei monate sind vergangen und das forum ist immer noch nichtmal annährend opera kompatibel.
große leistung, wirklich.

Zurück