• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

pcgames 08/2009

Solon25 am 21.06.2009 18:53 schrieb:
Genauso gespannt bin ich mal auf das Negative zum "Overlord 2 Test", explizit wo die "Spielspaßabwertung" statt fand :] Irgendwie macht mir OL-1 sehr viel Spaß, muss ja was nerviges o.ä. hinzugekommen sein.

Was ich bisher von den Kollegen gehört hab, die's gespielt haben, dürfte das für Fans des ersten Teils ein Pflichtkauf werden.

Ich selbst zock auch grad den ersten Teil nochmal und freu mich auf Teil 2 :)
 
spy12 am 21.06.2009 18:21 schrieb:
Heft macht nen guten Eindruck.
Hoffe nur das ich nach nicht so viel auf pcgames.de gelesen habe.

Mal ne kurze Frage:
Habt ihr dei Tob 100 rausgeschmissen oder bin ich einfach blind?

Keine Sorge! Die Top 100 ist dieses Mal nur aus Platzgründen rausgeflogen. Die E3 hat Seiten gefressen! :) Ab nächsten Monat findet ihr die Liste an gleicher Stelle.
 
chschluetter am 22.06.2009 11:18 schrieb:
spy12 am 21.06.2009 18:21 schrieb:
Heft macht nen guten Eindruck.
Hoffe nur das ich nach nicht so viel auf pcgames.de gelesen habe.

Mal ne kurze Frage:
Habt ihr dei Tob 100 rausgeschmissen oder bin ich einfach blind?

Keine Sorge! Die Top 100 ist dieses Mal nur aus Platzgründen rausgeflogen. Die E3 hat Seiten gefressen! :) Ab nächsten Monat findet ihr die Liste an gleicher Stelle.

Aus platzgründen? Das heft ist inzwischen so dünn wie noch nie und jetzt müsst ihr sogar schon standardseiten rausnehmen, wenn ein thema mal ein bisschen umfangreicher ist? Ich weiß, ihr redakteure könnt nichts dafür, weil ihr wahrscheinlich eine genaue vorgabe für die seitenzahl bekommt, aber als leser fühlt man sich von der computec-politik inzwischen schon ziemlich verarscht :hop:
 
Ro-Don am 21.06.2009 13:21 schrieb:
Dass die Arcania-Preview so auffällig prominent verkehrt herum ans Heftende gedruckt wurde, hinterlässt bei mir einen schalen Beigeschmack.

Das ist 100 Pro mal wieder getarnte Werbung äh natürlich Special Promotion, wobei der Artikel ja sehr gut ist. Sarkastischerweise wird das dann auch noch als XXL-Sonderteil betitelt. Bei mickrigen 148 Gesamtseiten! Wenigstens wurde jetzt endlich mal der Extended Teil richtig in´s Heft integriert. Aber wahrscheinlich liegt das nur am "XXL"-Sonderteil.

Die DVDs sind mal wieder mittelmäßig, aber das ist man ja gewohnt. Wieder mal Runes of Magic auf der DVD, natürlich auch ohne Hintergedanken...(hier fehlt ein Dollar Smilie).

Warum hat seit Monaten jede Computec-DVD den gleichen Fehler? Ab einer ganz bestimmten Stelle friert das Bild ein und nur der Ton läuft weiter. Da kann ich machen, was ich will, ich habe schon x DVDs hier liegen, die ich noch nicht wegwerfen konnte, weil ich sie nicht komplett sehen kann. Bei PCA und GA das gleiche! Mal ganz abgesehen vom Raketentriebwerk ähnlichen Geräusch, welches mein Laufwerk nur bei euren DVDs von sich gibt.

Eine Frage noch an Stefan Weiß: Wieso läufst du im Thief Video ständig geduckt durch Lord Baffords Anwesen? :B

Rossis Welt war wieder mal zum Weinen geil :-D . "Du bist dooooof!" "Oh mein Gott, oh mein Gott, sollte es wirklich soweit sein?" :-D
 
Huskyboy am 22.06.2009 00:04 schrieb:
bäh schon wieder vollversions recycling von der PCAction

Recht hat er.

Ich hab die ganze Zeit meinen Feed-Reader im Auge gehabt und auf den Beitrag zum neuen Heft gelauert....zumal ja in der letzten PC Games versprochen wurde, das in der zweiten Jahreshälfte einige "Ganz, ganz tolle" Vollversionen beigepackt werden und wir uns schon freuen dürfen.

Jetzt werde ich mir das Heft vermutlich nicht kaufen....(und wenn, weil ich einmal mehr Rossis Rumpelkammer mein Eigen nennen möchte).

Erst "Rouge Trooper", jetzt "Just Cause"...klar sind das gute Spiele, und klar möchtet ihr beide Zielgruppen abgreifen....aber das nimmt langsam Dimensionen an, die nicht mehr feierlich sind....
 
Blubberkopf am 22.06.2009 14:36 schrieb:
Eine Frage noch an Stefan Weiß: Wieso läufst du im Thief Video ständig geduckt durch Lord Baffords Anwesen? :B

Naja, erstens bin ich ja schon etwas älter, da geht auch meine Spielfigur logischerweise von der Last der Jahre niedergebückt durch die Gegend. Zweitens bewegt sich Garrett imho in dieser Haltung cooler durch die Gegend. ;)
 
Blubberkopf am 22.06.2009 14:36 schrieb:
Das ist 100 Pro mal wieder getarnte Werbung äh natürlich Special Promotion, wobei der Artikel ja sehr gut ist. Sarkastischerweise wird das dann auch noch als XXL-Sonderteil betitelt.
Hier ist nur eines "100 Pro" - nämlich dass Du damit falsch liegst. Hättest Du den Artikel gelesen, wüsstest Du, dass er keine Werbeform darstellt, sondern sachlich und kritisch über das Spiel berichtet.
 
FelixSchuetz am 22.06.2009 16:20 schrieb:
Blubberkopf am 22.06.2009 14:36 schrieb:
Das ist 100 Pro mal wieder getarnte Werbung äh natürlich Special Promotion, wobei der Artikel ja sehr gut ist. Sarkastischerweise wird das dann auch noch als XXL-Sonderteil betitelt.
Hier ist nur eines "100 Pro" - nämlich dass Du damit falsch liegst. Hättest Du den Artikel gelesen, wüsstest Du, dass er keine Werbeform darstellt, sondern sachlich und kritisch über das Spiel berichtet.

Oh ja - bevor Kollege Schütz Werbung für ein Gothic macht, würde glaub ich eher der Papst zum Islam konvertieren :B :B :B
 
Hallo zusammen,
kurz ein paar Worte zum Arcania-Special:
1. Der Artikel ist keine getarnte Werbung!
2. Wenn das so wäre, müssten und hätten wir ihn als ANZEIGE deklariert!
3. Felix behandelt das Spiel in seinem Artikel entsprechend kritisch.
4. Die Positionierung am Ende des Heftes ist schlichtweg der Tatsache geschuldet, dass wir mit Arcania und Splinter Cell zwei heiße Coverthemen hatten, die wir gebührend featuren wollten. Ergo die Lösung mit einer zweiten Story auf der Rückseite! Ein Heft - 2 große Stories!

Grüße
Thorsten
 
Auch wenn er damit Recht hat, und der Artikel erfreulicherweise wirklich nichts mit Werbung gemein hat, muss ich zugeben, dass ich im ersten Moment auch ein wenig verunsichert war...da solche einmal-umdrehen-und-Sonderberichte-lesen-Aktionen ja, ich hoffe ich erinnere mich richtig, schon gern mal reine Werbungen waren. Und insgesamt muss ich sagen, dass euer neuestes Heft werbungsmäßig in mir einen doch ein wenig sauren Nachgeschmack hinterlassen hat...und zwar aufgrund der, meiner Meinung, richtig, richtig frechen Bonus-DVD, für die auf dem Titelblatt kräftig geworben wird, die aber eigentlich eine reine Werbe-DVD ist. Ihr als Zeitschrift werbt also auf dem Titelblatt für die im Heft enthaltene Werbung - und dass find ich, nun ja, interessant ;)

Das klingt mir jetz viel zu Meckerig - nebenbei ein Lob für die tolle Vollversion (ich hoffe ich bekomm sie noch zum Laufen) und einen ganzen Haufen toller Themen!
 
Haengematte89 am 22.06.2009 16:58 schrieb:
Auch wenn er damit Recht hat, und der Artikel erfreulicherweise wirklich nichts mit Werbung gemein hat, muss ich zugeben, dass ich im ersten Moment auch ein wenig verunsichert war...da solche einmal-umdrehen-und-Sonderberichte-lesen-Aktionen ja, ich hoffe ich erinnere mich richtig, schon gern mal reine Werbungen waren. Und insgesamt muss ich sagen, dass euer neuestes Heft werbungsmäßig in mir einen doch ein wenig sauren Nachgeschmack hinterlassen hat...und zwar aufgrund der, meiner Meinung, richtig, richtig frechen Bonus-DVD, für die auf dem Titelblatt kräftig geworben wird, die aber eigentlich eine reine Werbe-DVD ist. Ihr als Zeitschrift werbt also auf dem Titelblatt für die im Heft enthaltene Werbung - und dass find ich, nun ja, interessant ;)

Das klingt mir jetz viel zu Meckerig - nebenbei ein Lob für die tolle Vollversion (ich hoffe ich bekomm sie noch zum Laufen) und einen ganzen Haufen toller Themen!

Ich denke, dass diese MMO Clients auch nicht aus Liebe zu den Lesern auf den DVDs landen.

Aber was den Arcania Artikel angeht: Ich hab mich falsch ausgedrückt.

Es hat für mich manchmal den Anschein, dass ihr (und auch die Konkurrenz) von bestimmten Spielen besonders oft bzw. groß berichtet. Vorneherum ist es natürlich ein Artikel wie jeder andere und nicht mit einer Sonderveröffentlichung, die mit "Anzeige" deklariert ist, gleichzusetzen. Dagegen spricht aber die Bezeichnung "Sonderteil". Da leutet bei mir immer ein rotes Licht.

Der Artikel ist ein redaktioneller Teil des Heftes, das ist mir schon klar (Felix, ich habe ihn gelesen. Sonst hätte ich eure Arbeit nicht gelobt). Vor zehn Jahren stand auf den Covern der deutschen Spielemagazine ständig "Exclusiv" und "Explosiv". Da konnte man auch spekulieren, wo der Geldbeutel klingelt. Ich bin ja nicht doof, ich weiß, wie das in der Branche abläuft. Und heute ist es einfach besser in ein Heft integriert. Das machen andere genauso und wenn bei GS zum x. mal "Risen" auf dem Cover steht, fühlt man sich als Kunde auch veräppelt. Da ist es aus meiner Sicht das Gleiche. Es ist natürlich reine Vermutung, aber es ist ja nicht so, dass es das im Spielezeitschriftensektor noch nicht gegeben hätte. Daher bin ich sehr kritisch bei Titelgeschichten und Hype-Stories.

Ich habe nicht den Artikel an sich kritisiert, sondern wie er präsentiert wird, da man das aus "Special Promotion" Zeiten noch so kennt. Der Artikel weckt auch nicht den Anschein von Werbung im Sinne von übertriebenem Lob.
 
Mr-Lethal am 22.06.2009 15:03 schrieb:
Huskyboy am 22.06.2009 00:04 schrieb:
bäh schon wieder vollversions recycling von der PCAction

Recht hat er.

Ich hab die ganze Zeit meinen Feed-Reader im Auge gehabt und auf den Beitrag zum neuen Heft gelauert....zumal ja in der letzten PC Games versprochen wurde, das in der zweiten Jahreshälfte einige "Ganz, ganz tolle" Vollversionen beigepackt werden und wir uns schon freuen dürfen.

Jetzt werde ich mir das Heft vermutlich nicht kaufen....(und wenn, weil ich einmal mehr Rossis Rumpelkammer mein Eigen nennen möchte).

Erst "Rouge Trooper", jetzt "Just Cause"...klar sind das gute Spiele, und klar möchtet ihr beide Zielgruppen abgreifen....aber das nimmt langsam Dimensionen an, die nicht mehr feierlich sind....

für sich alleine sind die vollversionen ja auch gut, nur bis die PCG die hat hab ich die längst durch weil die einen Monat vorher auf der PCA waren.. quasi Computec hat für die zweite jahreshälfte 6 vollversionen gekauft die dann für 12 ausgaben reichen müssen :B

es gibt überhaupt keinen grund mehr überhaupt noch beide Hefte zu kaufen, zumal still life sogar noch nen recycling der ComputerbildSpiele war und da war das sogar nur die zweitvollversion, und wenn das jetzt auch noch auf die PCAction kommt (wovon eigentlich auszugehen ist) hab ich das spiel schon 3x...

die redaktionsbeiträge sind ja sowieso schon identisch
 
Die Vollversionsgeier wieder... :rolleyes:
Dann kauf dir halt nur ein Heft, wie du selber sagst, lohnt es sich sowieso kaum, PCG und PCA parallel zu kaufen. Und schon hast du deine geliebten Vollversionen nicht mehr doppelt.
Mir wär's ja persönlich lieber, die Vollversion wegzulassen und dafür das Heft in Sachen Umfang wieder aufzustocken, aber wegen Huskyboy und Co. kann man sich das wohl abschminken.
 
ohne vollversion würdest du wohl einen großteil der Kioskkäufer verlieren, ich würd dann auch nurnoch die nackten hefte kaufen, auf den DVDs ist ausser Rossis Welt sowieso nichts drauf was ich mir angucke (ausser der Vollversion) und das kann ich mir zur noch noch bei nem Freund eben angucken

konnte man gut an der PCPowerPlay sehen, als die die VV wegliesen brachen die zahlen noch weiter ein, tolle alternative

und von wegen nurnoch eines kaufen, ich glaube nicht daran das die PCA noch lange als heft existiert, die paar monate kann ich damit auch noch leben
 
Huskyboy am 22.06.2009 20:21 schrieb:
ohne vollversion würdest du wohl einen großteil der Kioskkäufer verlieren, ich würd dann auch nurnoch die nackten hefte kaufen, auf den DVDs ist ausser Rossis Welt sowieso nichts drauf was ich mir angucke (ausser der Vollversion) und das kann ich mir zur noch noch bei nem Freund eben angucken

konnte man gut an der PCPowerPlay sehen, als die die VV wegliesen brachen die zahlen noch weiter ein, tolle alternative

und von wegen nurnoch eines kaufen, ich glaube nicht daran das die PCA noch lange als heft existiert, die paar monate kann ich damit auch noch leben

Nebenbei angemerkt: Was glaubst du, wie viele Verlage 24 Vollversionen für zwei Heft kaufen würden, wenn man auch mit 12 auskommt? Das würde keiner machen, der mehrere PC-Hefte hat, die er bedienen muss. Zudem gehe ich nun mal - ohne die exakten Zahlen zu kennen -, dass die Schnittmenge derjenigen, die PCA und PCG lesen, nicht so gravierend hoch ist, wie du es gerne als Teufel an die Wand malst.
 
bei unter 40000 expemplaren der PCAction wird die schnittmenge sowieso nicht mehr so groß sein wie sie vielleicht mal war, wobei ich 2 PCHefte sowieso in der momentanen situation für Kontraproduktiv halte, vorallem wenn beide auch noch den gleichen inhalt haben, wär wohl besser sich da auf eines zu konzentrieren und da das Budget des anderen heftes mitreinzustecken, falls die nicht eh schon aus einem topf bedient werden, ich weiss nicht wie die Computec finanzabteilung so arbeitet

momentan hat man wohl 12 Vollversionen im Jahr die man je auf beiden Heften bringt, jedenfalls wenn ich mir so den jahresschnitt angucke ist das so, nur würd es wohl auch gehen einfach mal etwas günstigere vollversionen zu nehmen, dann hätte man was für beide Hefte was man jeweils nur auf eines packen würde..

oder große Vollversion zuerst auf einem heft, dann bei der 2. Verwertung eine weitere kleinere beipacken, die dann eben nur auf diesem Heft ist, gabs durchaus auch schon im 2007 glaub ich noch, müsste ich nachgucken wenn ich zeit hab, was das für eine vollversion ist ist mir dann wurst (wenns nicht gerade nen Freeware dings ist wie Runes of Magic, das hab ich mittlerweile 7x :B )

naja aber wenn die talfahrt der PCA so weiter geht ist das thema wohl eh bald unaktuell

man kann bei Vollversionen ja auch mal durchaus in den 90er Bereich gehen (also Jahr, nicht wertung :B , da gibt genug Spiele, ist dann natürlich die sache wie die hersteller ihre lizenzen so verwalten

falls wieder wer moppern will, Vollversion ist nunmal mittlerweile ein verkaufsargument, Hefte mit Datenträger wirst du ohne Vollversion nicht mehr los, weil eben die Konkurenz eine hat, ohne VV kannste vielleicht mit dem heftpreis 2€ runter gehen, falls überhaupt und dann greifen die gelegenheitskäufer trotzdem zur konkurenz weils da eben auch ne Bonusvollversion gibt

damit haben Jokerverlag und Computec angefangen, und die anderen verläge sind mit eingestiegen weil sie dadurch gezwungen wurden, für den leser ist das ganz nett, für die Kasse der Verläge aber nicht, denn Vollversionen sind teuer, das streitet keiner ab
 
Also mal eine andere Frage: Wo ist denn der Einkaufsführer geblieben? Habt ihr den jetzt ganz eingestampft oder ist der nur vergessen worden? Das würde ich als langjähriger Abonnent schon sehr bedauern. Das erste was ich mit der PCG mache, wenn ich sie ausgepackt habe, ist in den Einkaufsführer zu schauen. Ich fand das vor einiger Zeit schon sehr bedauerlich, dass die Rubrik so drastisch zusammengestrichen wurde. War imho ein echter Mehrwertverlust.

Ein anderes Thema wäre der Test von Call of Juarez: der ist eindeutig zu oberflächlich ausgefallen. Im gesamten Text (von den fünf kurzen Zeilen in der Übersicht einmal abgesehen) ist kein Wort über den MP-Modus gefallen. Das ist ein echter Fauxpas, da mich der MP-Part im ersten Teil der Serie schon einige Tage beschäftigt hat. Der MP-Modus sollte bei keinem Toptiteltest unkommentiert bleiben.
 
oiram am 23.06.2009 10:06 schrieb:
Also mal eine andere Frage: Wo ist denn der Einkaufsführer geblieben? Habt ihr den jetzt ganz eingestampft oder ist der nur vergessen worden? Das würde ich als langjähriger Abonnent schon sehr bedauern. Das erste was ich mit der PCG mache, wenn ich sie ausgepackt habe, ist in den Einkaufsführer zu schauen. Ich fand das vor einiger Zeit schon sehr bedauerlich, dass die Rubrik so drastisch zusammengestrichen wurde. War imho ein echter Mehrwertverlust.

Lies mal die ersten seiten des threads ;)
 
oiram am 23.06.2009 10:06 schrieb:
Also mal eine andere Frage: Wo ist denn der Einkaufsführer geblieben? Habt ihr den jetzt ganz eingestampft oder ist der nur vergessen worden? Das würde ich als langjähriger Abonnent schon sehr bedauern. Das erste was ich mit der PCG mache, wenn ich sie ausgepackt habe, ist in den Einkaufsführer zu schauen. Ich fand das vor einiger Zeit schon sehr bedauerlich, dass die Rubrik so drastisch zusammengestrichen wurde. War imho ein echter Mehrwertverlust.

Wurde schon weiter oben beantwortet: aus Platzgründen ist der Einkaufsführer diesen Monat nicht enthalten.
Ich hab mal zum Vergleich ein Heft von vor eineinhalb Jahren genommen, da waren 40 Seiten mehr drin...
 
Zurück