bei unter 40000 expemplaren der PCAction wird die schnittmenge sowieso nicht mehr so groß sein wie sie vielleicht mal war, wobei ich 2 PCHefte sowieso in der momentanen situation für Kontraproduktiv halte, vorallem wenn beide auch noch den gleichen inhalt haben, wär wohl besser sich da auf eines zu konzentrieren und da das Budget des anderen heftes mitreinzustecken, falls die nicht eh schon aus einem topf bedient werden, ich weiss nicht wie die Computec finanzabteilung so arbeitet
momentan hat man wohl 12 Vollversionen im Jahr die man je auf beiden Heften bringt, jedenfalls wenn ich mir so den jahresschnitt angucke ist das so, nur würd es wohl auch gehen einfach mal etwas günstigere vollversionen zu nehmen, dann hätte man was für beide Hefte was man jeweils nur auf eines packen würde..
oder große Vollversion zuerst auf einem heft, dann bei der 2. Verwertung eine weitere kleinere beipacken, die dann eben nur auf diesem Heft ist, gabs durchaus auch schon im 2007 glaub ich noch, müsste ich nachgucken wenn ich zeit hab, was das für eine vollversion ist ist mir dann wurst (wenns nicht gerade nen Freeware dings ist wie Runes of Magic, das hab ich mittlerweile 7x
)
naja aber wenn die talfahrt der PCA so weiter geht ist das thema wohl eh bald unaktuell
man kann bei Vollversionen ja auch mal durchaus in den 90er Bereich gehen (also Jahr, nicht wertung
, da gibt genug Spiele, ist dann natürlich die sache wie die hersteller ihre lizenzen so verwalten
falls wieder wer moppern will, Vollversion ist nunmal mittlerweile ein verkaufsargument, Hefte mit Datenträger wirst du ohne Vollversion nicht mehr los, weil eben die Konkurenz eine hat, ohne VV kannste vielleicht mit dem heftpreis 2€ runter gehen, falls überhaupt und dann greifen die gelegenheitskäufer trotzdem zur konkurenz weils da eben auch ne Bonusvollversion gibt
damit haben Jokerverlag und Computec angefangen, und die anderen verläge sind mit eingestiegen weil sie dadurch gezwungen wurden, für den leser ist das ganz nett, für die Kasse der Verläge aber nicht, denn Vollversionen sind teuer, das streitet keiner ab