• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

pcgames 08/2009

Nali_WarCow am 08.07.2009 15:20 schrieb:
WeberSebastian am 08.07.2009 12:50 schrieb:
Dagegen hätte da sicher keine was, aber es ist leider etwas komplizierter und nicht damit getan, dass wir einfach eine 13. Ausgabe machen oder ähnliches...
Weil? Würde mich - in Kurzfom - durchaus interessieren. :)
Weil andere Hefte nicht mitziehen, oder eben mitziehen müssten. PCG stellt es um und bringt ein Heft Januar 01/10 raus, schön und gut. Die Mitbewerber haben dann aber schon Heft Januar 02/10 raus gebracht. Das suggeriert potentiellen Käufern das die Mitbewerber aktueller sein "müssen" :-o
 
Hallo Zusammen, da hier offensichtlich die Redaktion mitliest, möchte ich doch mal um eine Stellungnahme dazu bitten, daß Just Cause offensichtlich bei den Meisten nicht installieren geht. Ich hatte mich sehr auf das Spiel gefreut, und 5,50 € sind für mich relativ viel Geld.
Ich hoffe ich bekomme Antwort.
Bis bald
 
Solon25 am 08.07.2009 15:30 schrieb:
Nali_WarCow am 08.07.2009 15:20 schrieb:
WeberSebastian am 08.07.2009 12:50 schrieb:
Dagegen hätte da sicher keine was, aber es ist leider etwas komplizierter und nicht damit getan, dass wir einfach eine 13. Ausgabe machen oder ähnliches...
Weil? Würde mich - in Kurzfom - durchaus interessieren. :)
Weil andere Hefte nicht mitziehen, oder eben mitziehen müssten. PCG stellt es um und bringt ein Heft Januar 01/10 raus, schön und gut. Die Mitbewerber haben dann aber schon Heft Januar 02/10 raus gebracht. Das suggeriert potentiellen Käufern das die Mitbewerber aktueller sein "müssen" :-o
Ich bezweifel das man bei den wenigen Magazinen nicht eine gemeinsame logische Lösung bei so einem Schmarren zustande bringen könnte, oder alternativ einfach die Nummer weglassen oder vielleicht gänzlich durchnummerieren, wie bei consol.at. Dann hätte man jetzt Ausgabe 184 oder so und es wäre bloß eine Kennnummer und nichts das mit der Jänner&Co kollidiert.
 
Hermann64 am 09.07.2009 12:21 schrieb:
Hallo Zusammen, da hier offensichtlich die Redaktion mitliest, möchte ich doch mal um eine Stellungnahme dazu bitten, daß Just Cause offensichtlich bei den Meisten nicht installieren geht. Ich hatte mich sehr auf das Spiel gefreut, und 5,50 € sind für mich relativ viel Geld.
Ich hoffe ich bekomme Antwort.
Bis bald


Beachten Sie bitte bei der Installation, dass beim Wechsel der DVD-Seite
bei einigen PCs das Menü wieder aufklappen kann.
Das Menü MUSS aber beim Wenden geschlossen sein.

Starten Sie die Installation stets vom Menü der DVD.
Die setup.exe direkt auszuführen funktioniert NICHT!

Ferner benötigt das Spiel 16 GB an freiem Speicherplatz auf Ihrer Festplatte.
Bei weniger Speicherplatz wird der Installationsvorgang abgebrochen.
Da es sich um sehr große Dateien handelt, dauert diesmal das auspacken auch ungewöhnlich lange, was zu der Annahme verleiten könnte, dass der PC den Installationsvorgang beendet hätte.

Die Datei "data6.cab" ist auf der DVD nicht vorhanden - sie wird erst durch die Installation erzeugt.

Beachten Sie weiterhin auch, wenn Sie Windows XP verwenden, sollte dies auf dem neusten Stand sein, da die Installation .Net Framework 3.0 voraus setzt.


Kurzanleitung:

DVD öffnen und das Menü starten.
Dann auf Vollversionen und dort Just Cause auswählen.
Danach ein Verzeichnis wählen und starten.
Jetzt den PC arbeiten lassen (kann bis zu 40 Minuten dauern!).

Ca. nach der Hälfte der Installation verlangt er die andere CD.
DVD einfach nur wenden – der Rest geschieht wieder automatisch.
Wichtiger Hinweis:
Das Menü MUSS dabei geschlossen sein. Sollte es geöffnet sein, bricht die Installation ab!
Gegebenenfalls muss auch das Startprogramm nach dem Wechsel der DVD Seite wieder beendet werden!
 
Hallo,
um es in aller Kürze auf den Punkt zu bringen: So gut dass Heft (wieder) geworden ist (Magazinteil wäre evtl. nicht schlecht!!), so schlecht ist die DVD, bzw die Komentare der Videos. Und ich hab auch keinen Bock mehr, dass ich mir dass noch länger antu. Entweder, da hat jemand einen guten Einfall, der bis zur 10/09 umgesetzt wird, oder ich kündige mein Abo und kauf mir die reine Magazin-Ausgabe. (Gibts die überhaupt?)

BTW: Was macht eigentlich der Thomas Weiß? Zuerst hört man nichts mehr von ihm, dann sieht man ihn auf der Team-Seite nicht mehr. Hat der jetzt andere Aufgaben? (Stichwort Bewerbungen?)

Dass Cover der letzten Ausgabe fand ich auf jeden Fall besser als alle davor und auch das der aktuellen. Auch wenn das aktuelle auch gut ist.
 
BTW: Was macht eigentlich der Thomas Weiß? Zuerst hört man nichts mehr von ihm, dann sieht man ihn auf der Team-Seite nicht mehr. Hat der jetzt andere Aufgaben? (Stichwort Bewerbungen?)

Thomas hat sich schon vor über einem Jahr aus dem klassischen Preview-/Review-Segment zurückgezogen und sich in den vergangenen Monaten schwerpunktmäßig um die Ausbildung und das "Casting" junger Kollegen gekümmert. Das ist eine Aufgabe, die logischerweise eher "behind the scenes" abläuft.


Petra
PC Games
 
Glückwunsch, laut IVW habt ihr bald die 100.000er Grenze unterschritten. Kaputtsparen hat noch keinem geholfen. Aber der Niedergang geht ja nun schon seit fünf Jahren. Warum damals das Konzept so radikal geändert wurde, werden wir wohl leider nie erfahren.
 
silencer1 am 14.07.2009 17:10 schrieb:
Glückwunsch, laut IVW habt ihr bald die 100.000er Grenze unterschritten. Kaputtsparen hat noch keinem geholfen. Aber der Niedergang geht ja nun schon seit fünf Jahren. Warum damals das Konzept so radikal geändert wurde, werden wir wohl leider nie erfahren.

im übrigen sollte man auch weniger mit Polemik umsich schmeißen als Nötig,
da dummerweiße die Gesamte Print-Branche davon betroffen ist
 
silencer1 am 14.07.2009 17:10 schrieb:
Glückwunsch, laut IVW habt ihr bald die 100.000er Grenze unterschritten. Kaputtsparen hat noch keinem geholfen. Aber der Niedergang geht ja nun schon seit fünf Jahren. Warum damals das Konzept so radikal geändert wurde, werden wir wohl leider nie erfahren.

Die Auflagen von Spielemagazinen hatten ihre Hochzeit Ende der 90er - das ist satte zehn Jahre her. Seitdem hat sich die Welt ein klitzekleinesbisschen verändert. Das kann man natürlich beklagen und bejammern, frei nach dem Motto "Früher war alles besser", dabei lautet die Wahrheit: Früher war alles ANDERS.

Heute hast du neben der "normalen" PC Games unter anderem PC Games Hardware, pcgames.de und PC Games MMORE (ehemals PCG WoW) - alleine Letzteres liegt bei einer Auflage von 70.000 Heften. Wenn World of Warcraft zwischen 600.000 und 1 Mio. aktive Spieler in Deutschland aufweist (von Runes of Magic, Warhammer, Metin & Co. gar nicht zu reden), dann bleibt uns und anderen Verlagen gar nichts anderes übrig, als darauf zu reagieren und entsprechende Angebote zu machen.

Natürlich hast du - bildlich gesprochen - weniger Passagiere auf dem großen Dampfer, dafür gibt es halt ne Menge kleiner Schiffchen und schnittiger Yachten, die gut unterwegs sind. Darunter die Website, auf der du gerade surfst...

Petra
PC Games
 
Petra_Froehlich am 14.07.2009 14:52 schrieb:
Thomas hat sich schon vor über einem Jahr aus dem klassischen Preview-/Review-Segment zurückgezogen und sich in den vergangenen Monaten schwerpunktmäßig um die Ausbildung und das "Casting" junger Kollegen gekümmert.
Kann das nicht jemand anders machen? Ich dachte der Rückzug wäre nur eine kurze Phase. :(
Wenn ein Test wirklich lesenswert war, dann war es doch einer von seinen. Seine Schreibe hat einfach was anspruchsvolleres und sympathisches.

Wenn dafür alle neuen so schreiben würden, wär's natürlich auch nicht schlecht.^^

öhm... für eine Handvoll Leute habt ihr echt einen eigenen "Casting/Coach"? Das rechnet sich?


zur Ausgabe (bzw. allg.):
Das Format mit dem abgehackten Fließtext, also klar getrennten Boxen für bestimmte Spielinhalte finde ich in Ordnung. (meine Lesertests habe ich ja im Prinzip auch so gemacht, weil so bestimmte Punkte klar abgehandelt werden können.^^)

Die Videos mit der Doppelkommentierung finde ich weiterhin einfach lahm. Pro/Contra als Rollenverteilung wäre toll, aber so ist das nicht nur holprig, sondern auch noch mit Leerlauf verbunden, da die Fragerei Tempo rausnimmt.
 
Nali_WarCow am 08.07.2009 15:20 schrieb:
WeberSebastian am 08.07.2009 12:50 schrieb:
Dagegen hätte da sicher keine was, aber es ist leider etwas komplizierter und nicht damit getan, dass wir einfach eine 13. Ausgabe machen oder ähnliches...
Weil? Würde mich - in Kurzfom - durchaus interessieren. :)
Gar nichts ist daran kompliziert :B

Du kannst theoretisch damit Argumentieren, wenn du den EVT wieder auf den ersten Mittwoch des Vormonats verschiebt, dass es dann eben einen Monat gibt, in dem keine Ausgabe erscheint und sich das irgendwie mit der Geschäftsplanung beißt.

Andererseits hat die PCG auch irgendwann mit dem Blödsinn angefangen, sodass 2003 13 Ausgaben erschienen sind und nicht zwölf.

Solon25 am 08.07.2009 15:30 schrieb:
Weil andere Hefte nicht mitziehen, oder eben mitziehen müssten. PCG stellt es um und bringt ein Heft Januar 01/10 raus, schön und gut. Die Mitbewerber haben dann aber schon Heft Januar 02/10 raus gebracht. Das suggeriert potentiellen Käufern das die Mitbewerber aktueller sein "müssen" :-o
Es gibt vier PC-Spielehefte, zwei davon Computec.

PC Action, PC Games, GamersPlus und GameStar.

GameStar erscheint nur im Vorvormonat, weil Computec damit anfing. Und auch an der GamersPlus würde es nicht scheitern die Nummern wieder hinzuschieben.

Kurz nachdem die PC Action ihren EVT um noch ne Woche vorgezogen hat, hat sie ihre schlechtesten Verkaufszahlen seit bestehen eingefahren. Ok, das hat nicht wirklich was miteinander zu tun, zeigt aber auch, dass die Leute sich nicht für bescheuert verkaufen lassen. Der April beginnt eben nicht in der zweiten Februarwoche. :B


Mit gutem Willen wäre es schon möglich die Ausgabennummer wieder hinzuschieben -- nur ist der bei Computec schlicht nicht vorhanden.
 
Du kannst theoretisch damit Argumentieren, wenn du den EVT wieder auf den ersten Mittwoch des Vormonats verschiebt, dass es dann eben einen Monat gibt, in dem keine Ausgabe erscheint und sich das irgendwie mit der Geschäftsplanung beißt.

Es gibt wenig Anlass, den "letzten Mittwoch im Monat" in Frage zu stellen.

Ok, das hat nicht wirklich was miteinander zu tun,

Um genau zu sein: Es hat so gut wie überhaupt nichts damit zu tun. Sondern vielmehr damit, dass die Menschen nichts so sehr schätzen wie Gewohnheit. Wenn Focus oder Spiegel künftig nicht mehr montags, sondern am Dienstag erscheinen würden, verlieren die Magazine Leser (und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Inserenten). Deshalb wird man sich jede EVT-Anpassung zehn Mal überlegen.

Mit gutem Willen wäre es schon möglich die Ausgabennummer wieder hinzuschieben -- nur ist der bei Computec schlicht nicht vorhanden.

Es ist wirklich JEDEM bewusst, dass die Heftnummerierung nicht optimal ist (die es im Übrigen auch in anderen Heftsegmenten gibt, was es nicht besser macht). Wir geben uns Mühe, hier eine Lösung zu finden, die alle Aspekte berücksichtigt.

Petra
PC Games
 
Zurück