• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC zusammengebaut- jetzt bootet er nicht

jpm88

Stille/r Leser/in
Ich brauche mal eure Hilfe:

Ich habe meinen PC jetzt zusammengebaut und drücke auf den Start Knopf und nichts passiert. Nur ganz kurz leuchtet die Power LED auf und geht dann sofort wieder aus. Danach habe ich die Kabel getauscht, da ich dachte das ich sie vielleicht vertauscht haben könnte. Wieder passiert nichts.
Ich weiß nun nicht an was es liegt. Ich habe den Arbeitsspeicher im Verdacht, da diese Lieferung bei meinem Händler einige defekte Riegel enthielt.

Was ist nun mein Problem: Iste der Arbeitsspeicher kaputt, die Verkabelung falsch oder doch etwas ganz anderes los.

Helft mir bitte weiter.
Danke, jpm88

Mein System:
CPU: AMD X2 4200+
Mainboard: MSI K9A Platinum
RAM: G.E.I.L. 1024 Mb 800Mhz
Grafikkarte: Sapphire X1900XT
Netzteil: 420 W

Nimm mal alle Komponenten raus, die der PC nicht zum Booten braucht:
- Laufwerke
- alle Karten außer der Grafikkarte
- eventuelle USB-Blenden usw.

Gibt der CPU-Lüfter ein Tachosignal? Schließ mal einen anderen Lüfter am CPU-Lüfter-Anschluss an.
Falls du mehrere RAM-Module verwendest, teste sie mal separat.

MfG Jimini

ups, zu langsam!

gaaanz schwierig bei so wenig Infos.

Welches Netzteil genau, wieviel Ampere auf 12V-Leitung?
CPU-Lüfter-Kabel angeschlossen? Bzw. alle Anschlüsse nochmal checken.
Laufen die Lüfter beim Start kurz an oder geht da gar nix?
Hast 1 RAM-Riegel oder 2? Bei 2: erstmal jeweils nur einen solo einbauen und testen.

Wenn du 2 Ram Module hast, versuchs mal nur mit einem und probier die slots aus, hatte das bei meinem dfi lanparty auch so, is ganz komisch bie mir wars ohne system ^^ ging dann irgendwann mal :)
viel erfolg

jpm88 am 29.08.2006 23:01 schrieb:
Ich brauche mal eure Hilfe:

Ich habe meinen PC jetzt zusammengebaut und drücke auf den Start Knopf und nichts passiert. Nur ganz kurz leuchtet die Power LED auf und geht dann sofort wieder aus. Danach habe ich die Kabel getauscht, da ich dachte das ich sie vielleicht vertauscht haben könnte. Wieder passiert nichts.
Ich weiß nun nicht an was es liegt. Ich habe den Arbeitsspeicher im Verdacht, da diese Lieferung bei meinem Händler einige defekte Riegel enthielt.

Was ist nun mein Problem: Iste der Arbeitsspeicher kaputt, die Verkabelung falsch oder doch etwas ganz anderes los.

Helft mir bitte weiter.
Danke, jpm88

Mein System:
CPU: AMD X2 4200+
Mainboard: MSI K9A Platinum
RAM: G.E.I.L. 1024 Mb 800Mhz
Grafikkarte: Sapphire X1900XT
Netzteil: 420 W

Ich würde das gar nicht so kompliziert sehen, vermutlich einfach die Stecker für HDD-Lampe, Startknopf, Reset etc. falsch gesteckt ... ist eine beliebte Fehlerquelle :-D

Sehr "beliebt", es wird aber immernoch oft gemacht ;-)

Hast du vllt den 4-poligen 12Volt Stecker vom Netzteil (CPU Spannungsversorgung) noch nicht angeschlossen ?

Was ich selbst gerne vergesse: Extra-Stromanschluß für die Grafikkarte.

usopia am 29.08.2006 23:20 schrieb:
ups, zu langsam!

Hast 1 RAM-Riegel oder 2? Bei 2: erstmal jeweils nur einen solo einbauen und testen.

Der Lüfter läuft kurz an, geht dann sofort wieder aus. Habe nur einen RAM Riegel.Netzteil ist das LC Super Silent mit 20 Ampere auf der 12 Volt Leitung

jpm88 am 30.08.2006 15:59 schrieb:
ups, zu langsam!

Der Lüfter läuft kurz an, geht dann sofort wieder aus. Habe nur einen RAM Riegel.Netzteil ist das LC Super Silent mit 20 Ampere auf der 12 Volt Leitung

Ehrm, dann könnte es das Nt sein...
Ne X1900 Xt ist nicht gerade genügsam und nen Dual-Core dazu... da brauchts schon ne Menge Saft...
Da es nicht unbedingt ein Markennetzteil ist, und auch nur 420 Watt hat, kann das absolut die Fehlerquelle sein...

Batman

jpm88 am 30.08.2006 15:59 schrieb:
ups, zu langsam!

...ich würde auf jeden fall ein stärkeres netzteil testen mit mind. 30A auf 12V...ich habe zwar nur ne geforce 7900gt, wo selbst der hersteller dieser karte schon ein netzteil mit mind. 22A angibt...da die ati x1900xt ,meine ich, einen höheren strombedarf hat (größere wärmeentwickelung, höhere taktraten) wird dein derzeitiges netzteil zu schwach sein...

Zurück