• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC verbindet sich mit Router statt Repeater - was tun?

cardo

Anfänger/in
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
5
Hi ich habe eine Fritz4040 in meinem Wohnzimmer stehen und meinen DesktopPC auch. Der ist über Wlan verbunden.Jetzt hab ich mir einen fritz2400 geholt der in der Etage über mir ist und mit Lan verbunden ist.Beide Box und Repeater sind mit Mesh verbunden.Es funktioniert alles tadellos nur ein Problem habe ich .Mein PC der unten neben der Fritz4040 steht verbindet sich über Wlan nicht mit der Box sondern mit dem 2400 in der oberen Etage und dadurch habe ich natürlich schlechtes Wlan bzw. Datenübertagung. Wie kann ich es machen damit sich der PC mit der neben ihm stehenden Box verbindet? Wenn ich kurz die Verbindung trenn und wieder einlogge dann ich der PC mit der Box verbunden.Aber das ist halt nicht dauerhaft.
Wie zwinge ich den PC die Box auszuwählen.Alles unter Win10. SSID ist gleich da ja Mesh.

cu cardo_
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Repeater hat also keinen eigenen Namen oder so was? Wie stellst du den fest, dass du nicht mit dem Repeater verbunden bist? Wie konntest du feststellen, dass der Repeater übrhaupt in dem Raum wirklich eigentlich das bessere Signal bietet? Hast du es mal zB mit einem Handy probiert, ob sich das korrekt mit dem Repeater verbindet? Kann man vielleicht am Repeater ne Taste drücken, um den PC direkt mit ihm zu verbinden?
 
Man sieht es in der Oberfläche von der fritzbox womit der PC verbunden ist. Und dann sieht man es bei win10 unten rechts am wlansymbol dort fehlt dann ein Strich wegen der schlechteren Verbindung.

cu cardo_

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Man sieht es in der Oberfläche von der fritzbox womit der PC verbunden ist.
Und die Fritzbox würde es definitiv anzeigen, wenn der PC mit dem Repeater verbunden wäre? Nachher steht das nur da, weil es halt das gleiche Netzwerk ist.

Und dann sieht man es bei win10 unten rechts am wlansymbol dort fehlt dann ein Strich wegen der schlechteren Verbindung.
Da kann es aber auch sein, dass allein der Abstand PC<=> Repeater bzw. deren Winkel zueinander schuld sind. Ein Strich weniger muss auch nicht direkt bedeuten, dass man zu wenig Speed hat, um seinen Internetanschluss voll zu nutzen. Beim PC meines Vaters zB fehlt auch ein Balken, obwohl er 5m vom Router wegsteht. Das liegt wohl am Winkel, da das PC-Gehäuse genau zwischen WLAN-Antenne (ist hinten unten am PC) und Router steht, so dass das Gehäuse das Signal wohl ein wenig blockiert.

Es kann aber auch sein, dass du völlig recht hast und der PC sich nicht mit dem Repeater verbindet. Ich kann das aber nicht "nachmachen", da ich keinen Repeater habe ;) Aber vielleicht hilft das hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-anstatt-mit-router-avm-zu-verbinden.1159240/ Du kannst die Mac-Adresse des PCs am Router sperren, dann wird er sich mit dem Repeater verbinden. Achte aber darauf, dass du nicht andere Geräte aussperrst.
 
Du hast leider falsch gelesen. Der PC soll sich ja eben nicht mit den Repeater verbinden,da der ja eine Etage höher ist aber die Box im selben Raum ist wie der PC

Ich sehe gerade das jemand die Überschrift geändert hat. Leider ist die so falsch. Pc soll sich mit Box verbinden nicht mit Repeater.

cu cardo_

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast leider falsch gelesen. Der PC soll sich ja eben nicht mit den Repeater verbinden,da der ja eine Etage höher ist aber die Box im selben Raum ist wie der PC
das ist aber extrem seltsam ^^ Kannst du vlt beim Repeater die Mac-Adresse sperren?
 
Nee kann man nicht da mesh. Nur die Box ist Masters und nutzt ja nix wenn ich sie sperre ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
War denn der PC schon per WLAN verbunden, bevor du den Repeater gekauft hast? Vielleicht bringt es dann was, wenn Du im Router den WLAN-Namen änderst, so dass das WLAN für den PC "neu" ist? Natürlich dann den Repeater ZUERST einbinden und dann erst den PC ;)
 
Danke das du mir helfen willst ,aber funktioniert leider nicht da im mesh ssid gleich ist.ausser man trennt 2,4 und 5ghz zu 2 Netze. Funktioniert aber bei mir leider such net. Er loggt nach Ruhestand wieder auf den repeater. Komisch ist nur das es nach PC Neustart oder WLAN manuell trenn funktioniert.

cu cardo_

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zurück