• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pc startet nicht mehr

Deadron

Stille/r Leser/in
Folgede situation:
ich wollte mein pc woanders auf aufbauen. Hab den lc abgebaut und nochmal von aussen abgesaugt. Dann habe ich den pc wieder ganz normal aufgebaut und der pc lief in erster linie ganz normal. Doch als ich ein spiel geöffnet habe hat er stark geruckelt. Dann dachte ich mir ich saug den pc nochmal von innen ab und hab ihn wieder aufgebaut und angeschlossen. Aber als ich ihn starten wollte ging er an aber nach ein paar sekunden wieder aus. Dann wieder von selber an. Das wiederholt er die ganze zeit. Weiss nicht was ich tuhen soll. Wo ich ihn angeschlossen habe und ich ihn ni ht mehr berührt habe, hat es einmal kurz geklickt. Was nun?

würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Vielen dank im vorraus

MfG

Ich würde nochmal alle Steckverbindungen und -karten auf korrekten Sitz überprüfen.
Auch den CPU Kühler und dessen Lüfter. Vlt hat sich bei der Putzaktion nur etwas gelockert.

Ich weiss was das problem war. Das klicken was ich gehört habe, war der RAM Riegel aus dem veund konnte er auch nicht hochfahren. Danke nochmal

Ah, dann ist ja gut. Schlimmer wäre ein Kurzschluss wegen elektrostatischer Ladung, oder sowas, gewesen. :-D

Ah, dann ist ja gut. Schlimmer wäre ein Kurzschluss wegen elektrostatischer Ladung, oder sowas, gewesen. :-D

Aber dann hab ich immernoch mein eigentliches Problem :( ALLE Spiele laggen voll. aber nur weil ich ihn abgebaut habe und wieder angeschlossen habe.
hab nochmal den treiber aktualisiert für die GraKa aber hat auch nicht geholfen. oder woran liegt es?

Dann könnte es ein Temperaturproblem der CPU sein, die deshalb ständig rauf- und runtertaktet.
Überprüf das mal mit zB dem "MSI Afterburner", der mittlerweile auch die CPU-Temperatur einblenden kann.

Falls die Temperaturen nicht relativ stabil bleiben, also, jeweils im Desktop- oder Lastbetrieb, hat sich wohl auch der Kühler gelockert.

Hmm, GPU hilft nicht so viel.
Den Prozessor fände ich interessanter. :)

Dazu lädst du den "MSI Afterburner", gehst in die Einstellungen und aktivierst folgendes.

Clipboard01.jpg

Dann spielst du eines der Problemspiele und schaust in die linke obere Ecke.

Das ist ja normal. Aber er geht nicht höher? Also, wenn es zum Ruckeln kommt, nicht über 80°C, oder so? Na, dann ist ja gut. Der Kühler scheint in Ordnug zu sein.

Hmm, da sich der RAM gelockert hatte und du ein paar Male versucht hast, erfolglos zu booten, vlt. hat sich im BIOS irgendetwas zurückgesetzt.
Da würde ich dann beim RAM nachsehen, ob die Einstellungen stimmen.

Vielen dank erst einmal für deine Mühe.

Wo schaue ich wie nach?

Du kannst dir ja zuerst mal zB "CPU-Z" holen. Und dann dort nachsehen, was das Programm erkennt.

Clipboard02.jpg

Ist nicht auffällig, glaube ich. Es ist ein AMD-System, oder? Übertaktet?

Ach ja, wenn du in "CPU-Z" auf den Reiter "SPD" klickst, decken sich die Angaben dort mit jenen auf der "Memory"-Seite?

Wenn du normal in Windows bist, ruckelt nichts?
Der Lüfter vom Prozessorkühler dreht sich auch?

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht auffällig, glaube ich. Es ist ein AMD-System, oder? Übertaktet?

Ach ja, wenn du in "CPU-Z" auf den Reiter "SPD" klickst, decken sich die Angaben dort mit jenen auf der "Memory"-Seite?

Wenn du normal in Windows bist, ruckelt nichts?
Der Lüfter vom Prozessorkühler dreht sich auch?

Ist ein AMD prozessor ja und nicht übertaktet. Bin so verzweifelt. Kann ihn wohl in zukunft nicht mehr benutzen

Naja, am ehesten würde ich wirklich Probleme mit dem RAM oder dem Prozessorkühler vermuten.

Äh, was hast du denn für einen Prozessor? Eine APU ist es nicht, oder? Nur um auszuschließen, dass du den Monitor an das Mainboard und damit nur an die
integrierte Grafikeinheit der APU angesteckt hast, anstatt an die GTX750.

Was steht bei dir beim SPD-Tab?

Clipboard03.jpg

Naja, am ehesten würde ich wirklich Probleme mit dem RAM oder dem Prozessorkühler vermuten.

Äh, was hast du denn für einen Prozessor? Eine APU ist es nicht, oder? Nur um auszuschließen, dass du den Monitor an das Mainboard und damit nur an die
integrierte Grafikeinheit der APU angesteckt hast, anstatt an die GTX750.

Was steht bei dir beim SPD-Tab?

Anhang anzeigen 11299

f9bffb9194.png5d5e456443.png

Oh, es ist ja doch ein Intel Prozessor mit iGPU? Ist der Monitor wirklich an der GTX750 angeschlossen?

Der RAM ist ja eigentlich 1600er-RAM, läuft aber bei 1400MHz. Was für ein Mainboard hast du denn?
Dann können wir im BIOS nachsehen, wo sich das umstellen lässt.

Okay das Problem ist behoben. Wusste garnicht dass es der falsche Anschluss war. Ich dachte da der bildschirm etwas ausgibt heisst es, dass es am bildschirm garnicht liegen kann. Er hat ja immerhin was angezeigt.
Vielen dank für deine Hilfe und für deine mühe :)

Zurück