• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC startet neu

Dubstep

NPC
Hallo PC Games Community,
ich habe ein kleines sehr seltsames Problem.

Wenn ich einige Spiele mit meinen Rechner spiele startet dieser im Spiel aufeinmal neu. Ohne Bluescreen oder sonst was. Auch wenn ich Windows sage, das es keine automatischen Neustarts nach Systemfehlern machen soll, startet sich das System neu.

Spiele sind unter anderen Crysis, Cyrisis Wars, World of Warcraft, Aion (EU Beta).

Das witzige ist aber, das ich Spiele wie FarCry 2 (DX10) oder Anno 1404 (DX10) 10 Stunden am Stück spielen kann ohne das der Rechner sich neustartet.

Hier mein System:
Intel Core 2 Quad Q8200 @ 2.33GHz mit Boxed Lüfter
ASUS P5Q-PRO Mainboard
6GB Corsair XMS DDR2 800 Speicher
ASUS GeForce GTX 260, 896MB, PCIe
Thermaltake Troughpower 600W Netzteil

Meine erste Vermutung lässt mich auf das Mainboard schließen. Da ich gehört habe, das das ASUS P5Q nicht so berauschend sein soll. Ich wollte mal ASUS ausprobieren und bin deshalb von den Mainboards mal von MSI weggegangen.

Speicher etc wurde alles schon getestet. Alles OK soweit.

Oder ist mein Netzteil zu lahm?

Wäre echt froh wenn Ihr mit hier etwas weiterhelfen könnt.

lg Alex

wenn das netzteil keinen defekt hat, sollte es an sich nicht daran liegen... hast du denn alle stromstecker auch korrekt angeschlossen? hast du viele laufwerke? vlt. sind die ja alle am gleichen stromstrang wie die graka, also schließ die vlt. mal woanders an.

sind denn ALLE treiber aktuell? board, sound, grafik... ? und windows? vlt. isses auch ein virenscanner im hintergrund schuld?

übertaktet is die CPU aber nicht, oder?

Hallo Herbboy,
nein das Netzteil hat keinen Defekt. Hab 1 DVD Laufwerk und 1 Festplatte drinnen, hängen auch nicht am gleichen Stromstrang wie die Grafikkarte.

Treiber soweit alles aktuell. Vista ist auch auf den aktuellen Stand. Virenscanner ist Kaspersky drauf.

CPU ist nicht übertaktet. Grafikkarte auch nicht. Hab die ASUS Extreme Edition.

Das komische ist ja eben das Spiele wie FarCry2, Anno 1404, Assasins Creed perfekt laufen ohne irgendwas. Aber halt bei Onlinegames wie Aion oder WoW oder Battlefield Heros hab ich den Effekt feststellen können und bei Crysis in der Kampagne.

Das ist das was ich mir nicht erklären kann. Das manche Sachen perfekt laufen und manche Sachen rumspinnen. Und ich keinen Plan habe welche Komponente es sein kann. Weil bei den Tests gesagt wird das alles in Ordnung ist. Und da ich keine Bluescreens bekomme kann ich das ganze noch weniger eingrenzen :(

Ich habe das Problem ja schon etwas länger und bin auch schon mit nur 2GB Ram gefahren und Windows XP drauf. Aber leider auch ohne erfolgreiche Ergebnisse.

Aber Danke für deine schnelle Antwort.

lg Alex

Dubstep am 20.07.2009 16:29 schrieb:
Ich habe das Problem ja schon etwas länger und bin auch schon mit nur 2GB Ram gefahren und Windows XP drauf. Aber leider auch ohne erfolgreiche Ergebnisse.
beim gleichen system, nur mit weniger RAM?

vlt. hilft ein BIOSupdate? hast du irgendeine zusatzkarte eingebaut?

Ja gleiches System nur 4GB weniger Speicher drinnen.

Bios hab ich vor 2 Tagen auf den aktuellen Stand aktualisiert.

Keine Zusatzkarte eingebaut.

lg Alex

Dubstep am 20.07.2009 16:52 schrieb:
Ja gleiches System nur 4GB weniger Speicher drinnen.

Bios hab ich vor 2 Tagen auf den aktuellen Stand aktualisiert.

Keine Zusatzkarte eingebaut.

lg Alex

die tempraturen sind auch alle o.k?

also, an sich bleibt nur ein netzteilproblem übrig...

was vlt. noch sein kann: vieviel volt hat das RAM laut hersteller? das BIOS gibt idR nur die standardspannung, vlt. musst du das manuell erhöhen?

Hallo Herbboy,
die Temperaturen sehen wie folgt aus:

GPU: 55°
CPU: 44°

Dann werde ich mir wohl mal wieder ein Enermax Netzteil zulegen.

Ram haben folgende Infos:
Scanning SMBus at $0400...

Decoding DIMM #0
Memory type is DDR2
Module Ranks : 2
Levels : 1.8V
Parity : NO PARITY
Refresh Rate : 7.8us
Total Size : 2048MB

Decoding DIMM #1
Memory type is DDR2
Total Size : 1024MB

Decoding DIMM #2
Memory type is DDR2
Total Size : 2048MB

Decoding DIMM #3
Memory type is DDR2
Total Size : 1024MB

Ich bin nicht so der Hardwaretyp :) ist bei Levels mit 1.8V schon die Voltanzahl gemeint?

Vielen Dank für deine Hilfeleistung.

lg Alex

Dubstep am 23.07.2009 22:49 schrieb:
Ich bin nicht so der Hardwaretyp :) ist bei Levels mit 1.8V schon die Voltanzahl gemeint?
ja, aber das sind wohl die aktuellen werte. wenn du wissen willst, ob das RAM eigentlich mehr volt benötigt, musst du mal am besten das tool CPU-Z nehmen und da bei RAM/SPD schauen, was das genau für riegel sind (hersteller usw.), und dann mal in onlineshops oder so schauen, ob die vlt. zB lieber 2,1V haben sollten.

und das mit dem netzeil KANN sein - wäre gut, wenn du das bei nem laden holst, wo du es zur not zurückgeben kannst. dann am besten nicht einbauen, sondern durch offene seitenteil anschließen, damit es keine kratzer bekommt.

evlt. hilft es sogar, windows einfach mal neu zu installieren - manchmal steckt irgendwo einfach der wurm drin... ^^

Herbboy am 23.07.2009 23:11 schrieb:
evlt. hilft es sogar, windows einfach mal neu zu installieren - manchmal steckt irgendwo einfach der wurm drin... ^^

Das hab ich leider schon zu oft probiert :-) Es läuft ja komischerweise alles andere einwandfrei.

Gestern hat eben ein Bekannter gemeint das eventuell der OnBoard Netzwerkstecker was damit zu tun haben könnte, da es fast nur bei Onlinegames zum tragen kommt. Hab dann einen D-Link WLAN Adapter angesteckt aber bei Battlefield Heros zB. nach 5 Minuten das gleichte gehabt. Saft weg --> Rechner startet neu :(

So, habe mir mal CPU-Z runtergeladen, bei SPD zeigt er mit bei den 2x 1 GB Riegeln einen Timing Table weniger an als bei den 2 anderen Riegeln. Die 2x 2GB Riegel haben noch eine 3. Timing Table wo was von 2.100 V steht bei Voltage. Vl. Es steht auch noch was von SPD Ext. auf EPP 1.0 bei den 2x 2GB Riegel und bei den andren nicht. Alle Ramriegel sind Corsair XMS. Und unter Command Rate steht bei den 2x 2GB Riegeln auch noch was dabei: 2T

Das die zuwenig Saft bekommen in Onlinespielen und deshalb eventuell das Netzteil kurz schlapp macht? Aber hab ja wie gesagt auch schon Win XP mit nur 2x 1GB Riegel am laufen.

lg Alex

nikiburstr8x am 24.07.2009 09:40 schrieb:
Dubstep am 20.07.2009 16:29 schrieb:
Virenscanner ist Kaspersky drauf.
Deaktiviere mal Kaspersky komplett und teste die Spiele, welche Probleme verursachen. ;-)

Danke für den Hinweiss, werde ich mal probieren.

Aber mein WG-Kollege hat meinen alten PC auch mit Kaspersky drauf und bei ihm funktioniert alles einwandfrei.

UPDATE:
So, habe wie du gesagt hast Kaspersky mal komplett beendet und habe dann Battlefield Heroes (eines meiner Problemkinder *gg*) mal gestartet. Aion kann ich leider erst nächstes Wochenende wieder antesten und Crysis Wars ist gerade nicht am Rechner installiert. Nach circa 5-10 Minuten spielen das selbe Problem. Bildschirm wird schwarz. Rechner ist aus und startet nach paar Sekunden wieder.

lg Alex

...nochmal wegen dem Ram: du solltest nochmal nachschauen, welche Spannung die benötigen. Entweder steht das direkt auf den Riegeln oder du mußt mal in Shops nachsehen, was Sache ist. Kann gut sein, daß 1,8 Volt zuwenig ist und die Ram-Spannung im Bios erhöht werden muß.

Hallo Usopia,
habe den DRAM Voltage von Auto auf 2.10V lt. Beschriftung auf den Kühlkörper der RAM Bausteine angehoben.

Werde mich gleichmal ins Getümmel bei Battlefield Heroes werfen und abwarten was passiert. :-) hehe

lg Alex

Update:
Es scheint mir als ob bei Battlefield Heroes ich um ein paar Minuten mehr verschont wurde, aber auch leider mit der obigen Einstellung schaltet sich der Rechner aus und gleich wieder ein.

Achja, Herr der Ringe Online ist als einziges Onlinegame bis jetzt nie abgestürzt. Hatte da vor 3 Wochen mal eine 14 Tage Test Version zum testen runtergezogen. Es sei aber erwähnt das LOTRO DX10 unterstützt.

Irgendwie kommt es mir so vor das ich bei Directx 10 spielen keine Probleme habe aber bei Spielen die nur in DX9 sind.

lg Alex

SuicideVampire am 25.07.2009 17:41 schrieb:
Tritt das Problem auch auf, wenn Du normal im I-Net surfst?

Nein, läuft alles einwandfrei. Egal ob Firefox, Internet Explorer. Auch über mehrere Stunden. Downloads etc.

Es ist total komisch, den ich lese im Internet von vielen Leuten mit ähnlichen Symthomen, nur das niemand eine Antwort auf dieses Problem hat.

lg Alex

So, hier habe ich mal einen Auszug aus der Ereignisanzeige ... um 20:04:27 ging das System beim Battlefield Heroes spielen wieder aus und dann an, hier das entsprechende Ereignis:

Protokollname: System
Quelle: EventLog
Datum: 29.07.2009 20:06:28
Ereignis-ID: 6008
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Seibosan-VISTA
Beschreibung:
Das System wurde zuvor am 29.07.2009 um 20:04:27 unerwartet heruntergefahren.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="EventLog" />
<EventID Qualifiers="32768">6008</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2009-07-29T18:06:28.000Z" />
<EventRecordID>63744</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>Seibosan-VISTA</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>20:04:27</Data>
<Data>29.07.2009</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>503</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Binary>D907070003001D00140004001B00FA01D907070003001D00120004001B00FA01600900003C000000010000006009000000000000B00400000100000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Wenn ich nach der Ereignis-ID 6008 suche erhalte ich viele Antworten mit InitiateSystemShutdownEx ... nur glaub ich kaum das Onlinespiele einfach so auf meinen PC so etwas bewirken könne?

Ich bin echt am verzweifeln :-) ... entweder NT oder MB ... für beides nicht wirklich Kohle im Moment und wo was ausleihen zum testen ist auch leider nicht drin :(

lg Alex

Zurück