• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC startet manchmal nicht richtig, nur extrem lautes Lüftergeräusch

PC startet manchmal nicht richtig, nur extrem lautes Lüftergeräusch

Hallo zusammen,

hab folgendes Problem mit meinem PC:

Manchmal wenn ich ihn einschalten will startet er nicht, es geht nur ein Lüfter auf volle Leistung und macht einen Höllenlärm.

Der Monitor bekommt kein Signal und bleibt dementsprechend schwarz.

Ich hab ein Gigabyte GA-965P-DS3 Mainboard mit Intel Core2Duo E4300 und einer GF 8800 GTS Graka von Gainward.

Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte?

AW: PC startet manchmal nicht richtig, nur extrem lautes Lüftergeräusch

Hast du irgendwelche Teile deiner Hardware übertaktet? Hebe probeweise bitte einmal die Spannung deines Speichers, die VDIMM, an. Aber nicht zu viel, maximal um +0,2V. Falls du deinen Prozessor übertaktet hast, dann gilt das gleiche für die CPU-Spannung, sprich VCORE. Diese aber ebenfalls nur sehr leicht anheben, da es andernfalls böse enden kann. ;)

ich hab das selbe system wie du, nur mit nem 4500er.
leider auch das selbe problem und auch noch keine lösung gefunden.

ma sehen, vllt. hilft uns ja einer :)

mfg
jsi

Alternativ wäre es vielleicht sinnvoll, nach BIOS-Updates für eure Platinen zu suchen.

jsi am 04.08.2008 19:40 schrieb:
ma sehen, vllt. hilft uns ja einer :)

Sorry, dieses Forum ist (zumindest in Sachen Hilfe bei Notfällen) ziemlich tot. Schaut doch mal bei chip.de oder anderen vorbei.

P.S.: Das erhöhen der RAM-Voltage scheint so 'ne neue art Schlangenöl oder Handauflegen zu sein :) Wenn man 4 DIMMS und ein laues Mainboard hat, dann kanns daran aber schon mal liegen.

Viel Erfolg.

dunham am 04.08.2008 19:44 schrieb:
P.S.: Das erhöhen der RAM-Voltage scheint so 'ne neue art Schlangenöl oder Handauflegen zu sein :) Wenn man 4 DIMMS und ein laues Mainboard hat, dann kanns daran aber schon mal liegen.

Viel Erfolg.

Nicht unbedingt, da manche Module vom Hersteller aus mehr Spannung benötigen, als es dem Standard entspricht. Gerade Module mit niedrigen Latenzen - u.A. bei recht hoher Taktung - kommen mit den DDR2-üblichen 1.8V nicht immer aus. Meine sind auch für 2.1V ausgelegt.

Vor der Therapie kommt die Diagnose:

Was für ein Netzteil hast Du installiert?
Wie oft tritt das Problem auf?
Welcher Lüfter dreht hoch?
Laufen die Festplatte(n) an?
Ist der Systembeeper angeschlossen?

uuodan am 04.08.2008 19:46 schrieb:

Viel Erfolg.

Nicht unbedingt, da manche Module vom Hersteller aus mehr Spannung benötigen, als es dem Standard entspricht. Gerade Module mit niedrigen Latenzen - u.A. bei recht hoher Taktung - kommen mit den DDR2-üblichen 1.8V nicht immer aus. Meine sind auch für 2.1V ausgelegt.

In dem Fall würde ich raten, erst einmal die Taktung von "Über-" auf "Normal-" zurückzunehmen, anstatt bei einem instabilen System die Spannung hochzufahren.

Wenn's dann wieder sauber läuft, dann kann man ja wieder ein paar MHz zulegen und mit dem Spannungsregler spielen.

dunham am 04.08.2008 20:08 schrieb:
uuodan am 04.08.2008 19:46 schrieb:

Viel Erfolg.

In dem Fall würde ich raten, erst einmal die Taktung von "Über-" auf "Normal-" zurückzunehmen, anstatt bei einem instabilen System die Spannung hochzufahren.

Wenn's dann wieder sauber läuft, dann kann man ja wieder ein paar MHz zulegen und mit dem Spannungsregler spielen.

Wenn ich Speicher kaufe, der mit 1066Mhz von Werk aus läuft, warum sollte ich diesen dann heruntertakten? Wenn der Hersteller zudem eine Spannung von 2.x Volt vorgibt, wieso sollte ich die dann nicht auch einstellen? Worauf willst du hinaus?

Hi,

sorry dass ich mich jetzt erst melde, war im Urlaub.

Der Fehler ist vorhin wieder aufgetreten und ich hab bemerkt dass es der Grafikkartenlüfter ist der so hochdreht.

Hab den PC dann vom Netz getrennt und neu gestartet und hat alles wieder einwandfrei funktioniert. Kann mir keinen Reim darauf machen

Zurück