• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC startet bei jedem Game nach ner gewissen Zeit neu...

marcial

Gelegenheitsspieler/in
Servus,

hab seit dem letzten Formatieren folgendes Problem:

Mein PC bootet bei Spielen nach ner gewissen Zeit einfach neu. Hatte das Problem ja schonmal, da lags aber an der Temp.

Am Anfang wars nur ganz selten, doch jetzt hab ich mal 2 min GTA SA gestartet und zack, kam 5 mal der letzte Ton aus GTA , Monitor ging aus, wieder an und Boot-Screen kam.

Bei Fear, Prey und neulich sogar bei CSS (!) ist mir das Selbe passiert. Bei den Spielen jedoch erst nach 30-60min Spielzeit.

Ich hab die Temperaturen der von Haus aus übertakteten Graka überprüft (~40° im Durchschnitt bei Games) und des CPU's (~60°, was zwar hoch ist, aber nicht im Bereich eines Reboots liegt).

Ich weiss mir echt nicht mehr zu helfen, da das Problem nun wirklich häufig auftritt und ich nicht formatieren möchte, in der Hoffnung, dass alles wieder funzt.

Wenn mir irgendjemand helfen kann, postet bitte.

Danke im Vorraus,

MfG, marcial

ausser temperaturprobleme oder xp neu installieren wüsste ich da ad hoc auch nichts anderes...
wie liest du denn die temperatur aus? direkt beim reboot, wenn er gerade abgestürzt ist? frage deshalb, weil die temperaturen auch relativ schnell wieder abkühlen können.

und ein paar systemangaben sind auch nie verkehrt ;)

docsnyder08 am 22.08.2006 15:31 schrieb:
ausser temperaturprobleme oder xp neu installieren wüsste ich da ad hoc auch nichts anderes...
wie liest du denn die temperatur aus? direkt beim reboot, wenn er gerade abgestürzt ist? frage deshalb, weil die temperaturen auch relativ schnell wieder abkühlen können.

und ein paar systemangaben sind auch nie verkehrt ;)

Ne ich mach das über Mainboard Monitor, mit Protokollierung + Alarm falls es mal über die 65 geht (Neustart bei meinem A7N8X-X ist erst ab 72).

Graka mit ATI Tool ebenfalls mit Protokoll..

System:

Asus A7N8X-X
Athlon XP 3000+ (@ FSB 200)
Ati Radeon ViVo X800pro @ xt (von Haus aus)
1024 ram

Hm das Problem besteht immer noch... weiss keiner eine Möglichkeit, worans liegen könnte?

marcial am 23.08.2006 16:40 schrieb:
Hm das Problem besteht immer noch... weiss keiner eine Möglichkeit, worans liegen könnte?
lass mal das gehäuse offen stehen... eventuell auch einen ventilator danebenstellen, der frische luft reinbläst. hört sich meiner meinung nach einer überhitzten CPU an (auch wenn deine temp-werte anderes sagen).

oder vielleicht liegts ja am netzteil? hat deine grafikkarte einen eigenen stromanschluss? muss es sich diese leitung mit anderen geräten teilen? vielleicht kannst du dir von einem kumpel ein stärkeres netzteil ausborgen... oder du hängst mal alles ab, was du nicht brauchst (zusätzliche festplatten, dvd-brenner etc.)

Gunter am 23.08.2006 16:49 schrieb:
marcial am 23.08.2006 16:40 schrieb:
lass mal das gehäuse offen stehen... eventuell auch einen ventilator danebenstellen, der frische luft reinbläst. hört sich meiner meinung nach einer überhitzten CPU an (auch wenn deine temp-werte anderes sagen).

oder vielleicht liegts ja am netzteil? hat deine grafikkarte einen eigenen stromanschluss? muss es sich diese leitung mit anderen geräten teilen? vielleicht kannst du dir von einem kumpel ein stärkeres netzteil ausborgen... oder du hängst mal alles ab, was du nicht brauchst (zusätzliche festplatten, dvd-brenner etc.)

Das mit dem Ventilator hab ich früher schon gemacht, als der(kurze) Sommer so heiss wurde. Ich kanns nochmal versuchen, allerdings zeigts die Temp eig. immer richtig an.

Zum Thema Stromanschluss, hab das Ultron UN 380 PFC.

Da hängt das Mainboard, die Festplatte, zwei Laufwerke und eben die Graka dran. Könnte das zuviel sein?

Die meisten Spiele gehen ja. Es ist vorallem bei Condemned und GTA SA so. Fear läuft meinstens und bei CSS ist das bis jetzt einmal passiert.

So, hab nun nur die Festplatte, das Mainboard und die Graka mit Storm versorgt und das Problem ist immer noch da.

Hab das Netzteil mal ausgetauscht... selbes Problem.

Wenn ich das ATI Tool laufen lass und die 3D View reinhau, kann ich das Stunden laufen lassen und nix passiert (bis auf das, dass die Graka ebenfalls dieses Fiebsen von sich gibt, wie bei den Games).

Ich werd jetzt erst mal formatieren, damit alle Software Fehler ausgeschlossen sind.

An der Graka ist noch neben dem Stromanschluss ein kleinerer flacher gelber Anschluss. Wofür dient der? Könnte der etwas mit dem Fehler zu tun haben?

Hoffe ich krieg das nochmal irgendwann unter Kontrolle, solangsam geht mir das Problem sehr auf die Nerven...

Gegen was für ein Netzteil hast du es den ausgetauscht (stärker, gleich stark,...). Bin jetzt kein Experte, deshalb kann ich dir nicht sagen,wie stark dein NT sein sollte, aber dein jetziges scheint nicht gerade das Stärkste zu sein. :confused:
380W Ultron UN380 ATX-PFC-Netzteil
Stromstärke der +3,3V Leitung: 21A
Stromstärke der +5V Leitung: 25A
Stromstärke der +12V Leitung: 14A

Andy19 am 24.08.2006 22:31 schrieb:
Gegen was für ein Netzteil hast du es den ausgetauscht (stärker, gleich stark,...). Bin jetzt kein Experte, deshalb kann ich dir nicht sagen,wie stark dein NT sein sollte, aber dein jetziges scheint nicht gerade das Stärkste zu sein. :confused:
380W Ultron UN380 ATX-PFC-Netzteil
Stromstärke der +3,3V Leitung: 21A
Stromstärke der +5V Leitung: 25A
Stromstärke der +12V Leitung: 14A

Hab gegen en ziemlich altes 300W Netzteil ausgetauscht gehabt, war vll. auch nicht das intelligenteste, aufjeden Fall hats mein Ultron jetzt komplett zerrissen und ich werde mir nun das Enermax Liberty mit 400W holn.

Zurück