• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC-Leistung zu schwach?

Bioschnitzel

Spiele-Novize/Novizin
Hi leute,
Ich habe das Problem das Spiele nicht sonderlich gut laufen.
FEAR zum beispiel.
Mit meinem System sollte es doch wohl locker auf höchstes Details laufen?
Oder Call of Duty 2. Kann ich auch nur mit rund 36FPS auf max details zocken.
Dann wurde ich ein wenig stutzig und habe den 3dmark06 durchlaufen lassen (unter vista), ich habe folgendes Ergebnis:

7496 3DMarks

SM2 Score : 3294
SM3 Score : 3459
CPU Scroe: 1834

Also ich finde der Prozzi macht ganz schön wenig Punkte oder? Ich habe ich doch schon auf 2,7Ghz laufen. unter XP hattte ich zwar kanpp 9000 Punkte, dafür liefern die Spiele genauso schlecht.

Hat jemand Ahnung warum ich nur so eine schwache leistung habe?
Oblivion läuft mit rund 35FPS (2x aa + hdr, kein AF, alles max) ist das nicht auch zu wenig?

Brauche eure Hilfe.
mfg

evtl. ist deine übertaktung ZU viel und die CPU arbeitet in bezug auf leistung instabil? teste doch mal ohne übertaktung.

kann aber auch sein, dass 3DM06 unter vista nicht aussagekräftig ist.

Herbboy am 11.10.2007 18:59 schrieb:
evtl. ist deine übertaktung ZU viel und die CPU arbeitet in bezug auf leistung instabil? teste doch mal ohne übertaktung.

Das ging aber fix,
ich habe es mit orthos prime ne stunde getestet....hhmm na ok..ich werde es nochma ohne übertaktug benchen, kannst du mir vielleicht auch einen Treiber empfehlen? Ich habe noch den "Bioshock"-Treiber oben.

Aber die Graka scores sind doch in ordnung oder?

Undertaker-lol am 11.10.2007 18:54 schrieb:
Hi leute,
Ich habe das Problem das Spiele nicht sonderlich gut laufen.
FEAR zum beispiel.
Mit meinem System sollte es doch wohl locker auf höchstes Details laufen?
Oder Call of Duty 2. Kann ich auch nur mit rund 36FPS auf max details zocken.
Dann wurde ich ein wenig stutzig und habe den 3dmark06 durchlaufen lassen (unter vista), ich habe folgendes Ergebnis:

7496 3DMarks

SM2 Score : 3294
SM3 Score : 3459
CPU Scroe: 1834

Also ich finde der Prozzi macht ganz schön wenig Punkte oder? Ich habe ich doch schon auf 2,7Ghz laufen. unter XP hattte ich zwar kanpp 9000 Punkte, dafür liefern die Spiele genauso schlecht.

Hat jemand Ahnung warum ich nur so eine schwache leistung habe?
Oblivion läuft mit rund 35FPS (2x aa + hdr, kein AF, alles max) ist das nicht auch zu wenig?

Brauche eure Hilfe.
mfg
könnte es daran liegen das die karte (aus welchen gründen auch immer) im 2d takt läuft ?(bei cod 2 usw )
lass mal den riva tuner mit protokollieren . (also den takt überwachen)

die 3dmark punkte passen schon wenn du unter xp 9000 gehabt hast , unter vista schafft man nie die leistung die man unter xp hat . daher gehen die 7496 schon in ordnung würde ich sagen .

hat den deinen cpu schon mal mehr punkte geschafft?

die aktuellsten treiber hast du doch drauf oder ? wenn nicht würde ich das mal testen.

Läuft der Speicher mit der CPU Syn.?
Den speicher hast im Bios auf DDR333 gestellt, läuft der mit OC wieder auf 400?

So mit Standarttakt:

6327 3DMarks

SM2 Score : 2883
SM3 Score : 3187
CPU Score : 1304

ähm es waren nicht ganz 166mhz ramtakt..es waren ca. 150Mhz,
Aber am RAm sollte es nicht liegen oder?
wie kann ich überprüfen mit rivatuner ob er 2d oder 3d läuft?

Kann ich mir net vorstellen das Call of Duty im 2d modus läuft.

Undertaker-lol am 11.10.2007 19:28 schrieb:
So mit Standarttakt:

6327 3DMarks

deine cpu bringt aber verdammt wenig leistung. ist das ein sinlge oder ein dual core ?

glaube nicht das es am ram liegt.

rivatuner öffnen auf das obere "costumize" symbol klicken und dann auf hardware monitor dort siehst du dann den takt als graphen . dann einfach spiel starten und mal eine min spielen wieder rausgehen und nachsehen ob sich am takt wärend des spiels was geändert hat.

mastermaisi777 am 11.10.2007 19:34 schrieb:
Undertaker-lol am 11.10.2007 19:28 schrieb:
So mit Standarttakt:

6327 3DMarks

deine cpu bringt aber verdammt wenig leistung. ist das ein sinlge oder ein dual core ?

glaube nicht das es am ram liegt.

rivatuner öffnen auf das obere "costumize" symbol klicken und dann auf hardware monitor dort siehst du dann den takt als graphen . dann einfach spiel starten und mal eine min spielen wieder rausgehen und nachsehen ob sich am takt wärend des spiels was geändert hat.

Ist ein Dualcore.
(Standarttakt 1,8Ghz, 2MB L2-Cache)

Undertaker-lol am 11.10.2007 19:37 schrieb:
Ist ein Dualcore.
dann solltest du auf jeden fall mehr punkte haben. mein alter pentium d 805 hat auf 3,0 ghz ca 1800 punkte gebracht das sollte der opteron auf jeden fall schaffen.

überprüf mal das mit dem 2d takt

mastermaisi777 am 11.10.2007 19:40 schrieb:
Undertaker-lol am 11.10.2007 19:37 schrieb:
Ist ein Dualcore.
dann solltest du auf jeden fall mehr punkte haben. mein alter pentium d 805 hat auf 3,0 ghz ca 1800 punkte gebracht das sollte der opteron auf jeden fall schaffen.

überprüf mal das mit dem 2d takt

Ok neues Problem, ich wollte gerade den neuen Treiber 163.69 raufmachen, so habe auf nvidia drivers geklick..nur display-treiber und dann auf deinstall..so dann hat er ihn angeblich deinstalliert und gleich im deinstall-setup kam dann ein bluescreen, nun komme ich nur im abgesicherten modus rein sonst gleich bluescreen beim ladebildschirm..so jetzt weiß ich net ob wirklich alle treiberreste weg sind. wie kann ich das überprüfen?

Edit: habe mir drivercleaner gezogen, jetzt bin ich grad dabei zu cleanen..

Im Hardware Monitor zeigt er mir aber schon bevor ich zocke nicht den übetakteten Zustand an. Da sind nur die Standartwerte. Aber eig müsste er doch zb. 660 und 1050Mhz anzeigen oder?

Undertaker-lol am 11.10.2007 20:51 schrieb:
Im Hardware Monitor zeigt er mir aber schon bevor ich zocke nicht den übetakteten Zustand an. Da sind nur die Standartwerte. Aber eig müsste er doch zb. 660 und 1050Mhz anzeigen oder?
nein nicht unbedingt es gibt einen sogenannten low power 3d modus der standartmäßig auf standart takt steht . den modus kann man im rivatuner freischalten und dann beliebig verändern .

mastermaisi777 am 11.10.2007 20:53 schrieb:
nein nicht unbedingt es gibt einen sogenannten low power 3d modus der standartmäßig auf standart takt steht . den modus kann man im rivatuner freischalten und dann beliebig verändern .

also..beim zocken zeigt mir der HW-Monitor die 660 und 1050 an..also läuft die karte im 3dmodus...woran kann es noch liegen?

Undertaker-lol am 11.10.2007 21:05 schrieb:

also..beim zocken zeigt mir der HW-Monitor die 660 und 1050 an..also läuft die karte im 3dmodus...woran kann es noch liegen?
womöglich an der cpu leistung , vorrausgesetzt die werte vom 3dmark stimmen. denn die leistung ist schon arg wenig .
mach mal den pcmark05 und sag uns dann deine werte ( insbesondere die der cpu)

mastermaisi777 am 11.10.2007 21:07 schrieb:

womöglich an der cpu leistung , vorrausgesetzt die werte vom 3dmark stimmen. denn die leistung ist schon arg wenig .

ok..lade es mir gerade runter....habe auch die chipsatztreiber vom mobo aktualisiert, den dualcore optimizer oben, sogar ein hotfix für geforce 8 karten für vista habe ich installiert....mir fällt nichts mea ein woran es noch liegen könnte...beide kerne sind aktiv..

Undertaker-lol am 11.10.2007 21:10 schrieb:
mastermaisi777 am 11.10.2007 21:07 schrieb:

ok..lade es mir gerade runter....habe auch die chipsatztreiber vom mobo aktualisiert, den dualcore optimizer oben, sogar ein hotfix für geforce 8 karten für vista habe ich installiert....mir fällt nichts mea ein woran es noch liegen könnte...beide kerne sind aktiv..
wenn du schon beim benchen bist kannst du auch mal den cinebench r10 ausprobiern um die cpu leistung zu messen.

Zurück