• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lenovo Z580 oder Fujitsu AH532 für hauptsächlich BF3

DrFiesmo

NPC
Mitglied seit
13.09.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Lenovo Z580 oder Fujitsu AH532 für hauptsächlich BF3

Hallo,

eine kurze Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem lenovo z580 (Lenovo IdeaPad Z580 M81F6GE - Ivy Bridge i5-3210M 8GB 750GB GT640M DOS) und/oder fujitsu ah352 (Test Bewertung Fujitsu LIFEBOOK AH532 GFX >> notebooksbilliger.de) ?
Beide haben n core i5, 8gb und ne gt640m (der fujitsu LE). ich will damit hauptsächlich BF3 zocken. ich habe das ganze internet nach test usw abgesucht und gefunden dass das lenovo probleme mit der hitzeentwicklung bzw. throttling unter vollast hat.

zitat: Ein weiterer Punkt in diesem Kontext ist das Thema Throttling: Kann die volle Leistung unter Last abgerufen werden oder gibt es Probleme mit der Hitzeentwicklung? Für die Überprüfung haben wir unseren Stresstest (Furmark + Prime 95) für rund eine Stunde laufen lassen. Die CPU erreicht in diesem Szenario bis zu 98 Grad Celsius, wobei noch keine thermische begründete Abschaltung stattgefunden hat. Die Taktrate der CPU pendelt sich aber bei 2,4 GHz bei zwei aktiven Kernen ein. Bei der anschließenden Ausführung von CineBench R11.5 und 3DMark 06 wurde der Turbo Boost aber wieder normal angesprochen. Im Gaming-Betrieb unter Battlefield 3 konnten wir diesen Fehler reproduzieren. Die CPU arbeitet schon nach kurzer Laufzeit nur noch mit 2,4 beziehungsweise 2,5 GHz Basistakt. Diese Tatsache spricht für eine Begrenzung im BIOS, die von Lenovo vorgenommen wurde.

bei dem fujitsu wird nichts dergleichen erwähnt, allerdings hat das fujitsu eine schwächere graka (nur die LE). daher neige ich eigentlich mehr zum lenovo. allerdings will ich damit auf jeden fall bf3 zocken; ich hatte mir grad ein acer aspire v3-571g bestellt, welches ich nun aber zurückschicke aufgrund zu großer hitzeentwicklung und abstürzen bei bf3.
ich wäre also für jeden tip oder erfahrung dankbar! zu welchem ratet ihr mir?
besten dank schonmal!
 
Also, die Grafikkarte ist bei BF3 dann schon wichtiger, würde daher das Lenovo nehmen. Allerdings ist die Karte für den Preis zwar ganz gut, aber trotzdem nur für minimale Details geeignet - Notebooks sind halt viel teurer als gleichgute PCs. Für den Preis würdest Du als PC was deutlich stärkeres bekommen - muss es wirklich ein Notebook sein?
 
jaja, das ist alles bekannt. es muss unbedingt ein notebook sein, da ich viel unterwegs bin und dann auch ein wenig zocken will.
und dass notebooks heiss werden weiss ich auch, würde mit dem eben nur gerne spielen ohne dass es abstuerzt wie bei dem schrott acer den ich im moment hab...
 
Hast Du denn einen Notebookkühler? Ohne wird es an sich bei jedem Modell kritisch.
 
Zurück