• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc jetzt aufrüsten oder warten?

Bei Option 3 kostet dich der allerbilligste Monitor 500€, also mehr als 150€ Aufpreis. In dem Fall wäre es dann fast schon sinnvoll, direkt den Dell hier mit 2560x1440 als Auflösung zu nehmen Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland ansonsten den https://www.amazon.de/dp/B01AJTVBU4 oder https://www.amazon.de/dp/B00LX2J17W


Lüfter: schau mal nach welchen 120mm und für vorne am besten maximal 800 U/Min. zB der hier http://www.mindfactory.de/product_i...0x25mm-800-U-min-11-dB-A--schwarz_429180.html und hinten die schnellere Version http://www.mindfactory.de/product_i...x25mm-1200-U-min-24-dB-A--schwarz_420535.html
 
Ok dann kommen wir aktuell auf folgende 3 Varianten:

CPU: Intel Xeon E-3-1231v3 4x 3.40 Ghz
Board: ASRock H97 Pro4 Sockel 1150
SSD: ScanDisk 240GB
Case: CoolerMaster N400

+



Option 1:
https://www.mindfactory.de/shopping...2218fe27ef4be99fba1df27c24e43c3534eaca1a1b1fb

Option 2:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ded63b07617c027414e563c3fb51994389f4f1c1f1

Option 3:
https://www.mindfactory.de/shopping...22122e5b49cf39a3fc0cc9cd41b716358776386ee6a55

Dürfte ich Dich noch einmal um deine fachmännische Meinung zu den drei Bestellkörben bitten?
Auch wenn teilweise schon von dir kommentiert evtl noch einmal begutachten und ein Fazit ziehen? :-D

Wie kann ich deine Hilfe eigentlich honorieren?

@: Genau jetzt wird nun auch mein Pc langsam im Umzugskarton verschwinden. Ich werde ihn aber nurnoch in der neuen Wohnung aufbauen um einen neuen online zu bestellen *grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Warenkorb ist immer der gleiche, weil da nur der letzte gespeichert wird. Aber ich persönlich finde die RX 480 plus Freesync am besten, da die Karte stark ist, eine ganze Weile reicht und du dann Freesync nutzen kannst. Wenn die Karte mal schlappmacht, kannst du dann eine der neuen AMD-Karten nehmen, oder auch trotzdem ne Nvidia, wenn die das klar bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Am Ende sind alle drei Varianten gut, alle haben nen Nachteil und zwei Vorteile:

RX 480 + Freesync-Monitor => Nachteil: vielleicht "musst" du schon in nem Jahr ne neue Karte holen; Vorteile: günstig und gut, Freesync nutzbar.
GTX 1070 + Freesync-Monitor => Nachteil: keine Sync-Technik nutzbar; Vorteile: stärkere Leistung und somit Langlebigkeit der Grafikkarte, guter günstiger Monitor.
GTX 1070 + Gsync-Monitor => Nachteil: deutlich teurer; Vorteile: starke Leitung und Sync-Technik
 
Sitze noch in einer leeren Wohnung ohne Stul aber der Pc ist noch al letztes geblieben :-D
Wollte noch ggf antworten können bevor ich auch den Rest mitnehme *lach*

Also wenn ich die Warenkörbe anklicke muss ich immer bei der Nachfrage auf "Ja" klicken:
Hinweis: In Ihrem Warenkorb befinden sich bereits Artikel. Möchten Sie diese überschreiben? Ja / Nein (Achtung, Ihre Artikel werden dabei gelöscht.)

Dann werden mir auch die weiteren Warenkörbe angeklickt.

759 € für die 480 + Freesync sind natürlich ein Argument

Die 1070 + G-Sync liegt ja dann bei 1202€

Ich fand die 480 + Freesync auch sehr schön, Ich denke auch, dass ich diese Lösung nehmen werde wobei bei einem Aufpreis von 440 € dann auch deutlich mehr Leistung zu erwarten wäre....
Bei meinen jetzigen Games wäre die teure Lösung natürlich "mit Kanonen auf Spatzen schießen"..... aber langlebiger.

Ich ziehe dann jetzt mal endgültig um und melde mich noch einmal.
Sollte jmd noch etwas einfallen immer raus damit, bevor ich mir ein Paket bestelle :-D
 
Also Mein Kabelanschluss funktionierte einwandfrei :-D

Ich habe mir also soeben meinen ersten Kaffee in der neuen Wohnung gekocht und mir das RX480 + Freesync Monitor Paket bestellt.

Wenn es bezahlt und geliefert sowie eingebaut ist würde ich ggf noch einmal auf Dich zurückkommen wollen, Zwecks Freesync Einstellungen bzw GPU Einstellungen wenn das in Ordnung ist ;)
 
Alles klar. Du musst nur unbedingt dass beiliegende Display-Port-Kabel verwenden, denn ansonsten könnte es Probleme mit 144hz geben. Wobei: kann sein ,dass das nur bei 2560x1440-Auflösung wichtig ist. Musst du mal schauen, vlt ist auch gar kein Kabel dabei, dann reicht wohl DVI oder HDMI
 
Alles klar. Du musst nur unbedingt dass beiliegende Display-Port-Kabel verwenden, denn ansonsten könnte es Probleme mit 144hz geben. Wobei: kann sein ,dass das nur bei 2560x1440-Auflösung wichtig ist. Musst du mal schauen, vlt ist auch gar kein Kabel dabei, dann reicht wohl DVI oder HDMI

Ich guck mal was mitgeliefert wird. Ich habe schonmal alles Vorkasse bezahlt und warte nun auf die Pakete :)

Könntest du mir evtl noch ein schönes Wireless Gaming Headset empfehlen? Ich hab meins beim Umzug weggeschmissen (Bruch eines Trägers) und benötige nun ein neues. Ich hatte das Tactical Rage 3D soweit ich weiß. Mich störte ein wenig, dass ich mich selbst nicht hab "schreien" hören. Meine Freundin hat sich immer beschwert als wir noch zusammen im Wohnzimmer hausen mussten. Ich habe jetzt zwar ein Arbeitszimmer, aber ich muss den Nachbarn ja nicht auf den Keks gehen. Gibt es da eins was evtl besser geeignet wäre?

Eine neue Maus benötige ich auch noch. habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich die alle mal "anpacken" muss. Im Internet eine Maus zu ordern ist bei mir meist in die Hose gegangen.

Ein größeres Gaming Mauspad aber benötige ich auch noch :-D
 
Also, Wireless Headsets, so was würde ich nicht empfehlen. Da zahlst du sehr viel drauf, nur damit es wireless ist. und wenn du dich selber auch hören willst, dann musst du das in den Audiooptionen aktivieren - das liegt aber nicht am Headset ;) Was willst du denn ausgeben?

Maus: hast du keinen Saturn oder MediaMarkt in der Nähe? Da gibt es viele Mäuse, vom Preis her auch oft gut bzw. die gehen dann den Amazon-Preis mit. Da kann man dann probegreifen. Denn genau der Punkt mit dem "anpacken" ist eben das, was man unmöglich aus der Ferne beurteilen kann. Die laut Tests "beste Gamermaus aller Zeiten" ist für DICH vielleicht die mieseste ever, weil sie für dich mega-ungemütlich ist ;)
 
Also, Wireless Headsets, so was würde ich nicht empfehlen. Da zahlst du sehr viel drauf, nur damit es wireless ist. und wenn du dich selber auch hören willst, dann musst du das in den Audiooptionen aktivieren - das liegt aber nicht am Headset ;) Was willst du denn ausgeben?

Ja stimmt. In der alten Wohnung war mein Wohnzimmer auch mein Pc Zimmer und die Küche fließend. Da war es ganz nett sich frei mit dem Headset bewegen zu können.

Also wenn es günstiger ist, dann gerne kabelgebunden.

Ich hatte jetzt einmal kurz in 2-3 "Bestenlisten" geguckt und etwas nachgelesen. Sind echt eine menge Modelle.
Ist es im Bereich Headset ok wenn man unter 100 € bleiben möchte oder bekommt man dann nur Mist?

Habe das hier mit guten Kritiken gefunden:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...&tag=wwwcorycidesd-21&linkId=PVQTYWDFVIVI3BGN
Das ist allerdings recht günstig oder?

Maus werd ich mal im MadiaMarkt probegreifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Headset ist wohl für den Preis okay - ist aber schwer zu sagen, es gibt halt extrem viele. Das Modell speziell kommt halt an den Audio-Anschluss des Mainboards dran. Es gibt auch welche mit USB, die haben dann einen eigenen Soundchip, der oft eine "Surroundsoundsimulation" ermöglicht. Damit wäre eine Gegnerortung dann besser möglich - allerdings haben viele moderne Spiele so eine Simulation schon "eingebaut", so dass du mit jedem Kopfhörer ne Art Surroundsound zur Verfügung hast.

Wegen des Preises: wenn es pure Kopfhörer wäre, kriegst du für den Preis schon sehr gute, die sicher besser klingen als das hyperX, aber dafür dann kein Mic haben - ob du jetzt wiederum für 20€ mehr ein besseres Headset bekommen würdest, kann ich nicht sagen. Denn da haben viele USB, und vlt ist der Aufpreis dann schon allein wegen der USB-Soundchip-Fähigkeiten.
 
Ich habe auch schon davon gelesen das einige Pure Kopfhörer + Micro Clip empfehlen.

Damit habe ich absolut keine Erfahrung. Ist es nicht viel bequemer wenn man ein Gaming Headset trägt? Stell ich mir etwas umständlich vor mir immer ein Micro an und abzuclippen ....

Ich habe mir jetzt mal das Sennheiser GSP 350 bestellt (115€). Es wurde erst kürzlich (Februar) getestet und in dem online Bericht eigentlich in dieser Preisklasse sehr gelobt. Das GSP 300 wäre zwar etwa 30 € günstiger gewesen, allerdings ohne USB Surround Karte. Ich habe leider keine Soundkarte und hab den Aufpreis mal in Kauf genommen.

Hoffentlich gefällt es mir :)

Eine neue Maus suche ich mir dann vor Ort aus und ein großes Gaming Mauspad kann man glaub auch online bestellen.

@: Habe noch eine Externe Festplatte bestellt: Western Digital Elements Portable 1TB (58€), ist kürzlich auf einer Seite als Testsieger ausgezeichnet worden und das Mauspad Sharkoon 1337 XL Gaming Mat (9,99 €)

Wenn meine Hardware ankommt, wollte ich den Pc zum fachmännischem Zusammenbau kurz weggeben. Macht es Sinn dort gleich Windows 10 aufspielen zu lassen?
Ich hatte es mir damals kurz installiert als es kostenlos für Windows 7/8 Nutzer angeboten wurde. Zwar habe ich es auch kurz danach wieder deinstalliert, aber hieß es nicht das man es stets wieder nutzen könnte ohne es erneut zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon davon gelesen das einige Pure Kopfhörer + Micro Clip empfehlen.

Damit habe ich absolut keine Erfahrung. Ist es nicht viel bequemer wenn man ein Gaming Headset trägt? Stell ich mir etwas umständlich vor mir immer ein Micro an und abzuclippen ....
das mic kann man an das Kabel des Kopfhörers anclippen, dann lässt man es einfach immer dran ;) aber das Sennheiser ist sicher nicht schlecht. Wäre halt mit der Variante "getrennt kaufen" günstiger, die gleiche Qualität zu bekommen.

Wenn meine Hardware ankommt, wollte ich den Pc zum fachmännischem Zusammenbau kurz weggeben. Macht es Sinn dort gleich Windows 10 aufspielen zu lassen?
Ich hatte es mir damals kurz installiert als es kostenlos für Windows 7/8 Nutzer angeboten wurde. Zwar habe ich es auch kurz danach wieder deinstalliert, aber hieß es nicht das man es stets wieder nutzen könnte ohne es erneut zu kaufen?
also, wenn du es auch aktiviert hast, müsstest du ne WIn 10 Lizenz haben, aber ansonsten hast du gar keine Lizenz. Du musst aber Windows gar nicht neu installieren, denn Board und CPU bleiben doch identisch, auch die SSD mit Windows bleibt ja drin. Oder? Falls Du trotzdem gern WIn 10 installieren willst: das kannst du machen lassen, ist aber auch nicht schwer, wenn man es selber macht. ich würde dann halt über die neue externe HDD alles wichtige von der SSD "retten", mir schon mal die neuesten Treiber fürs Mainbaord und Grafikkarte für Win 10 runterladen und auch auf die externe HDD kopieren. Und Windows 10 wiederum: Google nach Windows media creation tool Microsoft, da hast du ein tool, mit dem du wiederum Windows 10 runterladen und auf eine DVD brennen oder einen USB-Stick "kopieren" kannst, um es dann später zu installieren.
 
Werde ich mal nachgucken. Weißt du wie ich das überprüfen kann ob ich das damals aktiviert habe?

Hab jetzt bei chip gelesen, dass man immer noch Windows 10 kostenlos upgraden kann mit einem Win7/8 Schlüssel....

Was ich aber nicht herrausbekommen habe, ob Windows 10 zu empfehlen ist?!
Die letzten Einträge bzgl dieser Fragestellung die ich gefunden habe sind vom Sommer 2016....
 
Werde ich mal nachgucken. Weißt du wie ich das überprüfen kann ob ich das damals aktiviert habe?
an sich kannst du das nur sehen, wenn du Win10 installierst und dann später schaust, ob es korrekt aktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

Hab jetzt bei chip gelesen, dass man immer noch Windows 10 kostenlos upgraden kann mit einem Win7/8 Schlüssel....
wo steht das? An sich musste man das bis spätestens Ende Juli letzten Jahres gemacht haben.

Windows 10 bietet Vorteile, und Win7 wird von Microsoft und vielen Hersteller nicht mehr offiziell unterstützt, d.h. es kann in Zukunft mit Patches usw. schwieriger werden,
 
tja, kann man probieren. Man kann bei ner Neuinstallation ggf. auch den Key von WIn7 eingeben, um es zu aktivieren.

Aber evtl war ich ja so schlau und habe damals W10 aktiviert :-D

Den Pc wollte ich ja eh zum Zusammenbau zu einem Pc Laden bringen, dann könnte ich den Herrn ja gleich auf Windows ansetzten *gg*

Aber Windows 10 bringt eher Vor als Nachteile für mich habe ich jetzt rausgehört oder?
 
Aber evtl war ich ja so schlau und habe damals W10 aktiviert :-D

Den Pc wollte ich ja eh zum Zusammenbau zu einem Pc Laden bringen, dann könnte ich den Herrn ja gleich auf Windows ansetzten *gg*

Aber Windows 10 bringt eher Vor als Nachteile für mich habe ich jetzt rausgehört oder?
Mir sind keine Nachteile bekannt, außer dass VIELLEICHT irgendein altes Programm auf Win7 noch geht, auf Win10 aber nicht mehr. Ansonsten hast du eher Vorteile.
 
Ich habe nun alle Teile bekommen. Da das Zusammenbaun lassen sehr lange dauert hatte ich mich gefragt, es evtl selbst zu machen?
Ram Riegel + GPU sollte ja nicht so schwer sein, evtl aber das Netzteil?

Kann ich mich da ranwagen?
 
Schau einfach mal nach Tutorials im Netz. Beim Netzteil ist das "schwerste", dass du die alten Kabel gut abbekommst (da sind so Nasen, die manche der Stecker arretieren und an die man teilweise je nach Mainboardbeschaffenheit und Gehäuse schwer rankommt) und die Kabel des neuen Netzteils dann auch "platzsparend" neu verlegst. Das eigentliche Anschließen der neuen Stecker ist aber simpel, die kann man gar nicht ohne massive Gewalt falsch aufstecken - da ist der häufigste Fehler, dass man einfach eines der Kabel vergisst. Besonders fummelig kann der 4 oder 8-Pin-Stecker (bei neueren Boards an sich immer 8Pin) sein, der meist eher links oben auf dem Board zu finden ist. Da ist oft die Gehäuse Oberseite, Rückseite und/oder der CPU-Kühler ein wenig im Weg.

Das Einbauen des Netzteiles an sich ist einfach: hinten am Gehäuse auf Höhe des Netzteils sind 4-5 Schrauben, die machst du weg, scheibst das alte Netzteil ein wenig Richtung Gehäusefront und nimmst es raus. Das neue kommt dann halt passend rein, das siehst du ja dann, wo die Löcher am Netzteil passend zum Gehäuse sind.

Wichtig ist nur: PC vorher vom Strom nehmen, auch Monitor abmachen (is ja eh nötig bei ner neuen Grafikkarte ;) ), und Strom erst wieder dran, wenn alles angeschlossen ist. Dich selber vorher erden, also ZB an einen Wasserhahn packen.
 
Zurück