• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc jetzt aufrüsten oder warten?

Ohje ...

Ich kann mich wirklich nicht zwischen den beiden Alternativen entscheiden....

Würdest du mir die Komponenten evtl für die beiden Alternativen (AMD + NVIDIA) einmal zusammenstellen damit ich einen Überblick bekomme?
Wäre super nett.
 
Da muss man ja nichts anders machen als das, was du selber schon rausgesucht hast. Allein die Grafikkarte ist dann halt der Unterschied ;)
 
Da muss man ja nichts anders machen als das, was du selber schon rausgesucht hast. Allein die Grafikkarte ist dann halt der Unterschied ;)

Meine Zusammenstellung war mehr blind oder aus reinem Bauchgefühl ohne Hindergrundwissen :)

Das Netzteil von be quiet wurde öfter hier empfohlen daher habe ich es gepicked. Aber ob nun 9er oder 10er, ist das wichtig? Und reichen 500W in jedem Fall? Einige haben bis zu 700W bei ähnlicher Auswahl.
Den Ram hatte ich irgendwo im Eingangsbereich gesehen und mit reingepackt. Ich weiß das mein Board wohl nur 1600hz unterstützt und das es DDR3 sein muss richtig? Aber wenn ich diese ganzen Zahlen da sehe hinter den Riegeln 9 9-9-24 zb? Ich weiß nicht welcher Baustein für mein System der beste wäre.
Und nun das größte Problem: Die GPUs! Soviele Hersteller und (retail) und OC da könnte ich noch eine Empfehlung gebrauchen :)

Ich hoffe es bereitet dir nicht zuviel Mühe, ich habe ja schon viel deiner Zeit in Anspruch genommen :(
 
Meine Zusammenstellung war mehr blind oder aus reinem Bauchgefühl ohne Hindergrundwissen :)

Das Netzteil von be quiet wurde öfter hier empfohlen daher habe ich es gepicked. Aber ob nun 9er oder 10er, ist das wichtig? Und reichen 500W in jedem Fall? Einige haben bis zu 700W bei ähnlicher Auswahl.
Den Ram hatte ich irgendwo im Eingangsbereich gesehen und mit reingepackt. Ich weiß das mein Board wohl nur 1600hz unterstützt und das es DDR3 sein muss richtig? Aber wenn ich diese ganzen Zahlen da sehe hinter den Riegeln 9 9-9-24 zb? Ich weiß nicht welcher Baustein für mein System der beste wäre.
Und nun das größte Problem: Die GPUs! Soviele Hersteller und (retail) und OC da könnte ich noch eine Empfehlung gebrauchen :)

Ich hoffe es bereitet dir nicht zuviel Mühe, ich habe ja schon viel deiner Zeit in Anspruch genommen :(
beim 9er / 10er würden selbst 400W reichen ;) BQ "untertreibt" mit der Leistung, die Watt sind quasi die "maximal empfohlene Belastung auf DAUER" - aber die können auch mehr leisten, und so ein PC wie Dein künftiger wird vlt. 300-350W maximal brauchen bei voller Last.

Daher nimm ruhig den Monitor, das 9er oder 10er (ICH finde das 9-CM besser als das 10 non-CM, da du die Kabel da leichter verlegen und auch welche weglassen kannst), 2x8GB von dem Ballistix RAM und eben wie du gern willst ne RX 480 oder GXT 1070. Das Ballistix ist "Standard", das geht an sich mit jedem Board, für das du DDR3 brauchst, und die Werte 9-9 usw. sind Nebensache. Da ist das Ballistix sogar echt gut, denn ne 10 am Anfang wäre ETWAS langsamer, was du aber sowieso nur messen, nicht aber merken kannst ;)



Wenn du sagst, ob eher ne GTX 1070 oder RX 480, dann such ich eine raus - wäre nur interessant, ob Dein Gehäuse auch Platz bieten würde FALLS die Karte zb 31cm lang wäre.
 
Ja, das sind die passenden Teile. RAM könnte aber woanders ein Stück günstiger sein. Der Monitor ist günstig, aber nicht billig. Der nächst"bessere" kostet dann eher direkt 100€ mehr, und selbst der ist vlt nicht wirklich sichtbar besser, sondern kostet mehr, weil er eine höhere Auflösung hat. Die frisst natürlich dann auch Leistung.

und wenn wiederum G-Sync dabei sein soll, dann kostet der Monitor halt mindestens 500€ - da wäre der hier einer von den günstigen, aber auch ordentlich: https://www.amazon.de/dp/B01AJTVBU4
 
Einen G-Sync Monitor passt leider nicht ins Budget, bzw er passt natürlich, aber ich habe das Gefühl das wäre für mich einfach nicht das Richtige.

Ich habe hier bei Mindfactory gerade das zusammengestellt:
(Nicht wundern es ist wieder das 10er bequiet weil es keinen Anbieter geben soll wohl der alle Komponenten führt)

https://www.mindfactory.de/shopping...22195de19ae029c6f02e433ae0157cdb9e5337694e404

Fehlt eben immer noch die GPU.
480er vs 1070, never ending story.....

Aber evtl magst du mir ja von jedem das Modell raussuchen welches derzeit am lohnenswertesten wäre?
 
Also bei der RX480 stören mich neue User Bewertungen wie:

geschrieben am 05.03.2017An sich gute Grafikkarte mit guter Performance, freesync ist allerdings nutzloser Mist (geht bis 60hz/fps, für zocker indiskutabel, darüber gibts screentearing wie gewohnt) , weswegen ich jetzt auf Hardware für 800€ (inkl Monitor) sitze und versuche, das Zeug loszuwerden...

Die GTX1070 wäre für +200€ sicherlich die stärkere Lösung.

Kann man die 480 und die 1070 irgendwo vergleichen was die Leistung be verschiedenen Spielen betrifft?
 
Also bei der RX480 stören mich neue User Bewertungen wie
also, bei der Meinung muss derjenige was falsch gemacht haben, oder vlt hatte der Freesync, aber nen Monitor mit nur 60Hz. Das ist ansonsten aber völliger Quatsch.


Kann man die 480 und die 1070 irgendwo vergleichen was die Leistung be verschiedenen Spielen betrifft?
die GTX 1070 ist im Schnitt ca 30% schneller - hängt auch vom Spiel ab. Hier zB die Zusammenfassung von den Testergebnissen von über 20 Games https://www.ht4u.net/reviews/2016/n...x1060_gtx1070_und_gtx1080_im_test/index44.php die einzelnen Game-Ergebnisse stehen auf den vorigen Seiten.
 
Also mir raucht langsam der Kopf :-D

Evtl mach ich es mir auch einfach selbst zu schwer aber noch konnte ich mich nicht entscheiden....

Die RX480 von MSI hat natürlich sehr gute Bewertungen wie:

Leistung:
Habe auf Max. Einstellungen 3440x1440 pixel bisher
Overwatch 90FPS
Witcher3 um die 40FPS.

Die Performance der RX480 ist ein Traum, bei Full-HD Spielen habe ich noch kein Spiel auf unter 60 FPS gespielt (auf Ultra). Bei 4K Gaming komme bei reduzierten Einstellungen auf stabile 40-50 FPS.
Betrachtet man den Preis ist die MSI Custom Version die beste RX480, ich kann sie guten Gewissens allen empfehlen, die auf der Suche nach einer zukunftssicheren und ruhigen Mittelklasse Karte im Full-HD Bereich sind.

Gefällt mir natürlich sehr gut das Gesamtpaket mit dem Monitor. Jetzt frage ich mich allerdings, kommen da evtl schon bald Games die ich unbedingt spielen wollen würde, die diese GPU aber evtl dann schon nicht mehr packen würde? Das wäre natürlich sehr schade. Mein Bruder hat da seine eigene Meinung, er will immer nur NVIDIA und hält komischerweise nix von G-Sync oder Freesync weil die Games angeblich schon alle selbst eine Bildwiederholungsanpassung anbieten sollen oder so sagte er ....
Ist mir eh alles zu hoch :-D

Die GTX1070 wäre wiederum besser für die Zukunft gewappnet, keine Frage. Aber was wenn ich weiterhin "nur" Spiele wie Diablo 3 nutze die einfach nicht soviel Power benötigen?
Ich meine ich kann D3 ehrlich gesagt nicht mehr lange sehen weils einfach immer das selbe ist aber es gibt für mich derzeit kaum Alternativen.

Spiele die mich in Vorschauen interessiert haben wäre zB

Kingdom Come: Deliverance (wobei noch k.a ob ich das auf der Ps4 oder Pc spielen würde)
Camelot Unchained
Star Citizen
Lost Ark

Ich kann von mir sagen, dass ich keine Single Player Spiele mag. Ich bleibe eigentlich immer bei Titeln die mir Spaß machen und online in zB einer open World stattfinden und ich diese lange (manchmal Jahrelang ziehe Diablo 3, H1Z1, Rust,..) mit Freunden spielen kann.
 
Gefällt mir natürlich sehr gut das Gesamtpaket mit dem Monitor. Jetzt frage ich mich allerdings, kommen da evtl schon bald Games die ich unbedingt spielen wollen würde, die diese GPU aber evtl dann schon nicht mehr packen würde? Das wäre natürlich sehr schade.
das kann man nie genau sagen, weil schon morgen - wenn ein Hersteller es will - ein Spiel mit einem "Ultra"-Modus rauskommen könnte, wo selbst eine GTX 1080 nicht mal 20 FPS schafft ;) aber die RX 480 wird sicher noch 1-2 Jahre für MINDESTENS "mittlere Details" reichen, und die "mittleren Detail" bei einem Spiel in 2 Jahren sehen dann halt so aus wie ein aktuelles Game auf "Ultra" ;)

Die genannten Games laufen sicher auch mit ner RX 480 auf hohen Details, nur bei Star Citizen weiß man es nicht, das wird ja sehr aufwendig.

Mein Bruder hat da seine eigene Meinung, er will immer nur NVIDIA und hält komischerweise nix von G-Sync oder Freesync weil die Games angeblich schon alle selbst eine Bildwiederholungsanpassung anbieten sollen oder so sagte er ....
das ist eben VSync, was ich ja erklärt hab. Da hast du halt in aller Regel dann einen FPS-Verlust, weil die Software einen Wert wählt, der zu den Hz des Monitors passt - und nach oben korrigieren geht ja nicht, wenn die Karte das nicht liefert, also wird nach unten korrigiert ;)

von G-Sync halt ich auch nichts, weil der Aufpreis zu hoch für diese "Kleinigkeit" ist - aber Freesync kostet halt nicht mehr als ein Monitor ganz ohne "Sync", daher würde sich das anbieten, vlt erst mal nur ne RX 480 zu nehmen.
 
Also bei Star Citizen steht unter den jetzigen Systemvorraussetzung die zumindest bekannt gegeben wurde:

Empfohlen:
Quad Core CPU (Intel Core i7-4770K oder vergleichbar)
12 GB RAM
Version 11 inklusive 4 GB Video-RAM
AMD Radeon HD 7990, AMD A10-7700K bzw GeForce GTX 780

Solche Spiele würden mich natürlich auch interessieren. Aber ich weiß, dass es noch nicht die finale Version gibt und somit auch noch nicht die finalen Systemvorraussetzungen.

Wenn ich jetzt folgendes System bestelle:
https://www.mindfactory.de/shopping...221fdd15c23245f49c151eaafbdeba298c02c9d9f5dae

Ganz ehrlich, Butter bei die Fische :-D
Wäre die GPU jetzt am falschen Ende gespart oder ist die immer noch zu empfehlen? In den Benchmarks rangiert die ja deutlich hinter all den anderen was mich etwas irritiert.

Es ist schade, dass die Vega GPUs noch nicht da sind. 100€ mehr in eine AMD GPU die an die 1070 herrankommt hätte ich jetzt gerne ausgegeben, da ich ja dann einen Freesync Monitor habe :-D
Aber wie lange müsste man darauf warten? Lohnt sich das überhaupt?

Und wie sieht es mit dem übrigen Setup aus? Ist das Netzteil für die nächsten 5-6 Jahre gewappnet zumindest? Denn wenn ich in 1-2 Jahren die CPU wechseln muss, müsste ich ja gleich das Board + Ram ersetzen vermute ich. Und da die GPU "nur" eine RX480 ist, eigentlich wieder den ganzen PC neu bestellen.... oder wie sehe ich das?

Sollten alle meine Bedenken wegzuwischen sein und ich mir da zuviele Sorgen machen, ein Warten auf die neuen GPUs auch keinen Sinn machen, dann würde ich mir das System gerne bestellen wenn alle Komponenten nochmal deinen Segen bekommen ;)

Habe heute wie bekloppt nach den Vega GPUs gesucht, angeblich soll im April erstmal eine "Überarbeitung" der RX480 er Karten rauskommen unter neuem Namen mit geringfügig erhöhtem Takt. Das ist wohl nicht so gut bei den Kunden angekommen :-D
Die Vega sollen wohl im Juni zu erwarten sein, es gibt aber keine genauen Infos zu deren Leistungsfähigkeit, es wird aber mit einem höheren Preis gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Star Citizen steht unter den jetzigen Systemvorraussetzung die zumindest bekannt gegeben wurde:
das wäre ja Pipifax, eine RX 480 ist schneller als eine GTX 780 ;) so 15-20% schneller PLUS deutlich mehr RAM.

Solche Spiele würden mich natürlich auch interessieren. Aber ich weiß, dass es noch nicht die finale Version gibt und somit auch noch nicht die finalen Systemvorraussetzungen.

Wenn ich jetzt folgendes System bestelle:
https://www.mindfactory.de/shopping...221fdd15c23245f49c151eaafbdeba298c02c9d9f5dae

Ganz ehrlich, Butter bei die Fische :-D
Wäre die GPU jetzt am falschen Ende gespart oder ist die immer noch zu empfehlen? In den Benchmarks rangiert die ja deutlich hinter all den anderen was mich etwas irritiert.
natürlich rangiert die hinter einer GTX 1070 oder 1080, die sind ja auch ein Stück teurer. Aber sie ist ca so stark wie eine GTX 1060, und das reicht aktuell für maximale Details aus. Die Frage ist halt nur, ob du 150€ mehr ausgeben "willst", damit du 100% sicher bist für eine längere Zeit. FALLS ein mit der RX 480 nur 35 FPS hat, hat ne GTX 1070 auch nicht gleich 60 FPS, sondern vlt. 45 FPS.

Es ist schade, dass die Vega GPUs noch nicht da sind. 100€ mehr in eine AMD GPU die an die 1070 herrankommt hätte ich jetzt gerne ausgegeben, da ich ja dann einen Freesync Monitor habe :-D
Aber wie lange müsste man darauf warten? Lohnt sich das überhaupt?
das weiß ich echt nicht. Aber ich sag mal so: sollte schon im Herbst diesen Jahres Dir eine RX 480 zu schwach sein, könntest du dann eben ne Vega holen, die sollten an sich bis dahin da sein.


Und wie sieht es mit dem übrigen Setup aus? Ist das Netzteil für die nächsten 5-6 Jahre gewappnet zumindest? Denn wenn ich in 1-2 Jahren die CPU wechseln muss, müsste ich ja gleich das Board + Ram ersetzen vermute ich. Und da die GPU "nur" eine RX480 ist, eigentlich wieder den ganzen PC neu bestellen.... oder wie sehe ich das?
das Setup reicht viel mehr als 1-2 Jahre, du hast ne CPU mit 8 Threads, die kaum schwächer als ein aktueller Core i7 ist. Die reicht sicher eher 5-6 Jahre noch aus.


Habe heute wie bekloppt nach den Vega GPUs gesucht, angeblich soll im April erstmal eine "Überarbeitung" der RX480 er Karten rauskommen unter neuem Namen mit geringfügig erhöhtem Takt. Das ist wohl nicht so gut bei den Kunden angekommen :-D
Die Vega sollen wohl im Juni zu erwarten sein, es gibt aber keine genauen Infos zu deren Leistungsfähigkeit, es wird aber mit einem höheren Preis gerechnet.
es gibt wohl in der Tat erst mal neue RX-500er Karten und danach erst der richtig "neue" Chip, das wäre Vega. So ist jedenfalls mein Stand.
 
Also bevor ich jetzt bestelle, wäre nicht evtl auch eine gute Option meinen jetzigen Pc komplett zu verkaufen mit dem Monitor um mir ein ganz neues System zu kaufen mit neuerem Sockel und schnellerem Ram? Ich habe dann ja immer noch "nur" den alten Sockel 1150. Sollte das mit der CPU + RAM + Board natürlich noch deutlich über 2/3 Jahre gut gehen wäre das ja ok. Vorrausgesetzt ich bekomme eine neue GPU in 2 Jahren, falls ich überhaupt dann schon eine benötige, auf das "alte" Mainboard gesetzt :-D

Meinen lauten Pc würde evtl auch keiner mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung da ich nun zur Arbeit muss:

Ich habe nochmal damit gespielt mein Gehäuse zu behalten. Die Bewertungen des "gedämmten" Gehäuses waren mir etwas zu schwammig.

Ich bin mir relativ sicher das mein jetziges Gehäuse dieses hier ist: Cooler Master N400 PC-Gehäuse
Meine verbaute HDD Festplatte, die nicht angeschlossen ist, ist dort zwar "gefangen" da ich ein Schraubenkopf beim Versuch zu lösen abgenutzt habe so das ich die Schraube aufbohren müsste.... es fehlen auch 2 der 4 Schrauben um die Bleche hinten fest zu schrauben, aber es könnte ja vom Platz und Ausstattung noch passen.
Oder was sagst du dazu?

Dann könnte ich mir die Anschaffung sparen. Ob dann eine GTX1070 drin wäre könnte man sich dann ja noch überlegen oder? Bzw ich bin von VSync bisher etwas enttäuscht worden in der Vergangenheit. Wenn ich jetzt keine RX480 + Freesync nutze sondern das System mit einer GTX1070 und VSync nicht benutze, wäre das schlecht?
 
@Zwischenidee: Was wäre mit der Lösung GTX1070 + G-Sync Monitor? Lohnt sich das nicht auf Grund des Kosten/Nutzen Faktors oder wäre da noch eine Kombination zu empfehlen?

Nur das ich auch alle Alternativen einmal angesprochen habe bevor ich mich entscheide :-D
 
@Zwischenidee: Was wäre mit der Lösung GTX1070 + G-Sync Monitor? Lohnt sich das nicht auf Grund des Kosten/Nutzen Faktors oder wäre da noch eine Kombination zu empfehlen?

Nur das ich auch alle Alternativen einmal angesprochen habe bevor ich mich entscheide :-D
Zufälligerweise habe ich exakt diese Kombination, und die erfüllt zumindest meine PCler-Ansprüche mehr als zufriedenstellend. Klar, G-Sync ist mit etwas mehr Kosten verbunden als FreeSync, weil es eben eine Hardware- und keine Software-Lösung ist, aber NVIDIAs Sync-Technik läuft absolut sauber ohne Hertz-Limitierung. Bei FreeSync muss man dagegen aufpassen, je nach Monitor ist der Wirkungsbereich von X bis Y Hertz eingegrenzt.

Ist wie gesagt etwas teurer als die AMD-Variante, allerdings weiss ich nicht ob die ähnlich gut und perfomant funzt wie NVIDIA.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zufälligerweise habe ich exakt diese Kombination, und die erfüllt zumindest meine PCler-Ansprüche mehr als zufriedenstellend. Klar, G-Sync ist mit etwas mehr Kosten verbunden als FreeSync, weil es eben eine Hardware- und keine Software-Lösung ist, aber NVIDIAs Sync-Technik läuft absolut sauber ohne Hertz-Limitierung. Bei FreeSync muss man dagegen aufpassen, je nach Monitor ist der Wirkungsbereich von X bis Y Hertz eingegrenzt.
klar muss man aufpassen, aber die neueren Modelle gehen an sich alle bis zur vollen Hz-Zahl und ab 40-45Hz spätestens. Drunter macht das eh keinen Sinn, weil man da ganz andere Probleme als Tearing hat ;)

Der hier zB fängt bei 35Hz an https://www.amazon.de/dp/B013YIR5WU

Ist wie gesagt etwas teurer als die AMD-Variante, allerdings weiss ich nicht ob die ähnlich gut und perfomant funzt wie NVIDIA.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
es ist halt dann direkt über 150€ teurer bei 27 Zoll und 144Hz. Muss man sich eben echt überlegen.


@LiveinComa: Dein Gehäuse ist an sich noch gut, Grafikkarten bis 32cm passen rein. vlt bestell mal 1-2 neue "Silent"- Lüfter nach, FALLS die eingebauten dich stören sollten.
 
@LiveinComa: Dein Gehäuse ist an sich noch gut, Grafikkarten bis 32cm passen rein. vlt bestell mal 1-2 neue "Silent"- Lüfter nach, FALLS die eingebauten dich stören sollten.

Dann werde ich das Gehäuse fürs erste noch einmal flott machen. Magst du mir einmal die passenden Silent Lüfter verlinken die du mir empfehlen würdest für das Case?

So jetzt zu meinem Fall zurück:

Ich habe jetzt folgende Alternativen die alle auf meiner alten CPU + Board + 16GB Ram + 500w Netzteil aufbauen sollen.

1) RX480 MSI + dein empfohlener 144hz Monitor mit Freesync = ca 800€

2) GTX1070 von MSI + dein empfohlener 144hz Monitor mit Freesync = ca 950 €

3) GTX1070 von MSI + ein noch zu erfragender 144hz Monitor mit G-Sync = ca ???? €

Könntest du mir noch einen G-Sync Monitor empfehlen und evtl noch abschließend deine Wertung zu den 3 Alternativen abgeben? Ich würde mich dann gerne kommende Woche (nach meinem Umzug) für eine der Lösungen entschieden haben um zu bestellen :-D

Wäre sehr nett.

Beste Grüße
 
Zurück