Witziger Weise stammen meine Top 3 alle von der Konsole...
Platz 1 ist bei mir The Wonderful 101.
Ein komplett anderes Spiel, was es so noch nicht gegeben hat, dass vor Kreativität nur so strotzt, eine tolle Story hat und dabei eine ordentliche Spiellänge bietet und bei dieser noch so viel Abwechslung reinhaut, wie ich es seit bestimmt 5 Jahren nirgends mehr gesehen hab. Da kann ich auch über Problemzonen wie die nicht perfekte Kamera hinwegsehen.
Platz 2 ist Super Mario 3D World.
Das Ding spielt sich einfach großartig. Die Abwechslung im Spiel ist auch hier einfach enorm. Eigentlich würde ich sagen, dass Mario 3D World noch ein wenig besser ist als The Wonderful 101. Aber Mario ist halt Mario, da hab ich das erwartet. The Wonderful 101 setze ich eben höher, weil es mal etwas komplett Neues ist.
Platz 3 wäre dann The Last of Us.
Großartige Story, Gameplay funktioniert, Charaktere sind toll. Ich fands super.
Bestes Indie-Spiel würde ich mich für State of Decay entscheiden, nur knapp vor Rogue Legacy. Aber auch nur, weil Starbound noch nicht offiziell released wurde ^^
Bestes Studio: Ubi Soft. Die setzen ihre etablierten Marken immer gekonnt um und haben mich mit Assassins Creed 4 echt überrascht. Hatte erst gedacht, dass es halt "nur" wieder Assassins Creed wird. Aber es bietet doch ne ganze Menge mehr. Dazu kündigen sie seit geraumer Zeit auf der E3 immer mindestens eine neue Marke an, die bisher auch eigentlich immer n Treffer war. Und dazu unterstützen sie mittlerweile auch Indie-Titel und wagen sich an kreativere Projekte wie eben Rayman Legends heran.
Auf Platz 2 für beste Studios würde dann bei mir Nintendo kommen. Schlicht, weil ich bei keinem Studio sonst so viele Blindkäufe gemacht hab und so wenig enttäuscht wurde.
Auf Platz 3 wäre es dann Naughty Dog. Uncharted rockt halt und The Last of Us war genial.
Schlechtestes Studio: EA.
Dabei will ich gar nicht auf EA einbashen. Die haben einige tolle Marken und setzen die ja auch im Prinzip nicht so schlecht um. Aber irgendwo gibt es dann immer doch mindestens einen Punkt, wo ich den Kopf am liebsten gegen die Wand hauen würde. Und die sind meist so essentiell, dass es massive Auswirkungen auf das Gesamtpaket hat.
Mass Effect 3 - beknacktes Ende einer großartigen Story-Trilogy. SimCity - Bugs und kleine Maps. Dead Space - Mikrotransaktionen + zu weit weg vom Horror. NFS Rivals - beschissen optimiert, 30 FPS Limit und Verknüpfung der Spielgeschwindigkeit mit den FPS. Dragon Age 2 - lahmer und herzloser, auf den Markt gerushter Nachfolger. Battlefield 4 - Dermaßen rotzige Kampagne und Bugs/Netcodeprobleme. Könnt noch so weiter machen. Das macht die Spiele nicht grundsätzlich schlecht. Aber die Probleme, die die Spiele meist haben, sind einfach immer richtig essentiell...
Größte Enttäuschung: Dürfte SimCity gewesen sein.
Scheint für mich dieses Jahr auf der Konsole deutlich interessanter gewesen zu sein xD