• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiele des Jahres: Jetzt mitmachen und die besten Titel 2013 wählen!

Ja, das ist ja leider generell bei solchen Umfragen der Fall.
Und wenn dann Titel wie "Bioshock Infinite" Spiel des Jahres 2013 werden, weißt du sowieso, dass alles vergebene Liebesmüh ist. :-D

klar, man könnte ganz allgemein den sinn solcher umfragen oder der wahlen überhaupt in frage stellen. ;)

nur dass dota 2 als vermutlich beliebtestes pc-spiel momentan fehlt, hat mich auch überrascht.
ich kann damit wie mit allen mobas rein gar nix anfangen, nicht dass wir uns falsch verstehen. :-D
 
trotzdem stimmts halt (siehe oben), dass diese spiele, die nur nachgetragen werden können, quasi chancenlos sind.

Sehe ich auch so. Die vorgegebene Liste ist eine Vorselektion, und wenn diese nicht vollständig ist,wurde die Wahl damit beeinflusst. Ich will natürlich nicht vorwerfen das so eine Beeinflussung mit Absicht passiert ist. Das muss ich auch garnicht, da das Ergebnis auf das gleiche herauskommt.
 
klar, man könnte ganz allgemein den sinn solcher umfragen oder der wahlen überhaupt in frage stellen. ;)
[...]

Das stimmt. Allerdings können wir uns fast schon glücklich schätzen, dass wirklich bis zum Ende des Jahres damit gewartet wird.
Das "Auto des Jahres" steht ja oft schon im Frühling fest, hehe.
 
trotzdem stimmts halt (siehe oben), dass diese spiele, die nur nachgetragen werden können, quasi chancenlos sind.

Da sollten sie von den Kollegen von 4players lernen. Da gibt es eine riesen Liste aus der man sein Spiel des Jahres wählen kann. ;)
 
Bei so einer halbherzigen Umfrage mach ich nicht mit. Spiel des Jahres und es werden evtl. nur ein paar "extra gesponserte Titel" aufgeführt. Ne danke, aber das ist Fusch!
 
Bei so einer halbherzigen Umfrage mach ich nicht mit. Spiel des Jahres und es werden evtl. nur ein paar "extra gesponserte Titel" aufgeführt. Ne danke, aber das ist Fusch!

*facepalm*
ja, weil so Titel wie Bioshock oder Deponia auch so unbeliebt waren und beim Publikum unten durch gefallen sind
Troll -.-
 
d-: ...sua sredna ginew nie sad ehäs ,ettäh nebeirhcseg legeipS nenies ni arsinE nneW
 
d-: ...sua sredna ginew nie sad ehäs ,ettäh nebeirhcseg legeipS nenies ni arsinE nneW

negnirb senie natnops thcin hcua nnad nedrew eid ,nebah tnemugrA niek gnafnA ma nohcs eid netueL nov netrawre nam lliw saw reba ,thcer ud tsah aD
 
Meine Highligts dieses Jahr waren Dust: An Elysian Tail für mich Game of The Year und knapp dahinter Metro Last Light mit einer richtig umwerfend atmosphärischen Story entwickelt von Leuten die weniger als den Monatslohn einer Putzfrau im Westen verdienen. Respekt!
 
Manchmal wird man wohl weich und gibt Problemkindern noch eine Chance. :)
 
Witziger Weise stammen meine Top 3 alle von der Konsole...

Platz 1 ist bei mir The Wonderful 101.
Ein komplett anderes Spiel, was es so noch nicht gegeben hat, dass vor Kreativität nur so strotzt, eine tolle Story hat und dabei eine ordentliche Spiellänge bietet und bei dieser noch so viel Abwechslung reinhaut, wie ich es seit bestimmt 5 Jahren nirgends mehr gesehen hab. Da kann ich auch über Problemzonen wie die nicht perfekte Kamera hinwegsehen.

Platz 2 ist Super Mario 3D World.
Das Ding spielt sich einfach großartig. Die Abwechslung im Spiel ist auch hier einfach enorm. Eigentlich würde ich sagen, dass Mario 3D World noch ein wenig besser ist als The Wonderful 101. Aber Mario ist halt Mario, da hab ich das erwartet. The Wonderful 101 setze ich eben höher, weil es mal etwas komplett Neues ist.

Platz 3 wäre dann The Last of Us.
Großartige Story, Gameplay funktioniert, Charaktere sind toll. Ich fands super.

Bestes Indie-Spiel würde ich mich für State of Decay entscheiden, nur knapp vor Rogue Legacy. Aber auch nur, weil Starbound noch nicht offiziell released wurde ^^

Bestes Studio: Ubi Soft. Die setzen ihre etablierten Marken immer gekonnt um und haben mich mit Assassins Creed 4 echt überrascht. Hatte erst gedacht, dass es halt "nur" wieder Assassins Creed wird. Aber es bietet doch ne ganze Menge mehr. Dazu kündigen sie seit geraumer Zeit auf der E3 immer mindestens eine neue Marke an, die bisher auch eigentlich immer n Treffer war. Und dazu unterstützen sie mittlerweile auch Indie-Titel und wagen sich an kreativere Projekte wie eben Rayman Legends heran.
Auf Platz 2 für beste Studios würde dann bei mir Nintendo kommen. Schlicht, weil ich bei keinem Studio sonst so viele Blindkäufe gemacht hab und so wenig enttäuscht wurde.
Auf Platz 3 wäre es dann Naughty Dog. Uncharted rockt halt und The Last of Us war genial.

Schlechtestes Studio: EA.
Dabei will ich gar nicht auf EA einbashen. Die haben einige tolle Marken und setzen die ja auch im Prinzip nicht so schlecht um. Aber irgendwo gibt es dann immer doch mindestens einen Punkt, wo ich den Kopf am liebsten gegen die Wand hauen würde. Und die sind meist so essentiell, dass es massive Auswirkungen auf das Gesamtpaket hat.
Mass Effect 3 - beknacktes Ende einer großartigen Story-Trilogy. SimCity - Bugs und kleine Maps. Dead Space - Mikrotransaktionen + zu weit weg vom Horror. NFS Rivals - beschissen optimiert, 30 FPS Limit und Verknüpfung der Spielgeschwindigkeit mit den FPS. Dragon Age 2 - lahmer und herzloser, auf den Markt gerushter Nachfolger. Battlefield 4 - Dermaßen rotzige Kampagne und Bugs/Netcodeprobleme. Könnt noch so weiter machen. Das macht die Spiele nicht grundsätzlich schlecht. Aber die Probleme, die die Spiele meist haben, sind einfach immer richtig essentiell...

Größte Enttäuschung: Dürfte SimCity gewesen sein.

Scheint für mich dieses Jahr auf der Konsole deutlich interessanter gewesen zu sein xD
 
2013 habe ich mir zwei aktuelle Spiele gekauft: Starcraft 2 HoS und Splinter Cell Blacklist.

Blacklist ist meine Enttäuschung 2013.
 
Zurück