• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiele des Jahres: Bestes Online-Rollenspiel 2014 - ihr habt gewählt

Warum ESO nun auf Platz 1 gelandet ist kann ich nicht ganz verstehen. Es war bzw. ist sicherlich das stroylastigste MMO von 2014, aber bei aller Liebe nicht das Beste. Patches taten dem Spiel über die Monate hinweg zwar gut, konnten aber die Kernprobleme nur teilweise oder gar nicht beheben. Man muss aber auch beachten das sich Platz 1 und 2 um gerade einmal 1,49% unterscheiden. Gemessen an den Teilnehmern (4200+ Stimmen) sind das 63+ Votes mehr für ESO. Vermutlich waren die WoWler zu sehr mit Flamen im Forum beschäftigt oder haben sich einfach nicht getraut ehrlich zu voten. WoW ist ja wie Aldi, keiner geht hin, aber die Schlangen an den Kassen reichen immer bis zum Klopapier. Will ja keiner in der Masse mitschwimmen sondern lieber Special Snowflake spielen. Grundsätzlich kann man an dieser Umfrage jedoch sehen das storylastige MMOs bei der PCG Com besser anzukommen scheinen.

Für mich persönlich überraschend: kein GW2 in den Top 5. Kann aber auch daran liegen das die Living Story gerade Pause hat. Oder hatte? Ich höre so wenig über GW2.
 
Guild Wars 2 stand auch gar nicht zur Wahl, weil das nicht in diesem Jahr erschienen ist.

Oh, ich dachte es ging ums beste MMO 2014 und nicht um das beste "neuerschienende" MMO 2014. Dann ist natürlich klar das GW2 nicht auftaucht wenn es gar nicht zur Auswahl stand. ^^ Ich habe da wohl den Text im Artikel missverstanden.

Edit: FF14: A Realm Reborn kam aber am 27.08.2013 raus, der Patch A Realm Awoken am 17.12.2013 und das Addon Heavensward kommt jetzt erst im Frühjahr. Wieso taucht das dann mit drin auf? Wurden die "Late 13" auch noch mit aufgenommen?
 
Edit: FF14: A Realm Reborn kam aber am 27.08.2013 raus, der Patch A Realm Awoken am 17.12.2013 und das Addon Heavensward kommt jetzt erst im Frühjahr. Wieso taucht das dann mit drin auf? Wurden die "Late 13" auch noch mit aufgenommen?

Die PS4-Fassung ist im April erschienen. ;)
 
Warum ist Guild Wars 2 nicht dabei ? Nur weil es dieses Jahr nicht erschienen ist ? Ok dann raus mit Star Wars, WoW und co.
Warum zählen denn nur Vollpreis Addons ? Für mich unverständlich .... Entweder man Vergleich Basisspiel RELEASES oder lässt es sein. Hier mal ein AddOn als Spiel deklarieren, aber nein bei diesem Addon nicht ... WoW ...

Desweiteren finde Ich es witzig das die ESO Fanbois hier nun kämpfen bis aufs Messer. Klar habe Ich ESO. Habt ihr auch WoW, Archeage, Star Wars etc gezockt ? Wohl eher nicht ... Was ein gebrabbel. Natürlich war die Quintessenz meiner Aussage, das eine Abstimmung auf PCGAMES.de nicht repräsentativ ist. Vielen Dank an die Schlaumeier die das ganze dann nochmal für andere "Verständlich" ausgedrückt haben. Und weiterhin gilt deshalb meine Aussage "ESO hat nichts mit besten MMO 2014 zu tun" Fakt. Schön das hier einige Hundert im Forum unterwegs sind anstatt zu spielen, aber bitte, drückt den anderen doch kein Bild von ESO aufs Auge was Hinten und Vorne nicht stimmt. In keinem Bewertbaren und Belegbaren Bereich hat ESO die Nase vor den anderen Mitbewerbern. Und das ist einfach Fakt. Schön das ihr es hier hochgevoted habt, was nun auch immer damit Bezweckt werden sollte.
Und NEIN - ich habe nicht abgestimmt. Warum bei einer Abstimmung mitmachen, wenn Sie unvollständig und schlecht Recherchiert ist. Wählt euer MMO des Jahres 2014, aber nur diese die Ich euch von der MMORPG.com Topliste abkopiert habe.
Ich esse z.B. am liebsten Pizza, werde deshalb aber bei einer Abstimmung Schnitzel gegen Nudeln, nicht für Nudeln oder Schnitzel voten, weil Ich eben gerne Pizza mag.
 
Warum ist Guild Wars 2 nicht dabei ? Nur weil es dieses Jahr nicht erschienen ist ? Ok dann raus mit Star Wars, WoW und co.
Warum zählen denn nur Vollpreis Addons ? Für mich unverständlich .... Entweder man Vergleich Basisspiel RELEASES oder lässt es sein. Hier mal ein AddOn als Spiel deklarieren, aber nein bei diesem Addon nicht ... WoW ...

Desweiteren finde Ich es witzig das die ESO Fanbois hier nun kämpfen bis aufs Messer. Klar habe Ich ESO. Habt ihr auch WoW, Archeage, Star Wars etc gezockt ? Wohl eher nicht ... Was ein gebrabbel. Natürlich war die Quintessenz meiner Aussage, das eine Abstimmung auf PCGAMES.de nicht repräsentativ ist. Vielen Dank an die Schlaumeier die das ganze dann nochmal für andere "Verständlich" ausgedrückt haben. Und weiterhin gilt deshalb meine Aussage "ESO hat nichts mit besten MMO 2014 zu tun" Fakt. Schön das hier einige Hundert im Forum unterwegs sind anstatt zu spielen, aber bitte, drückt den anderen doch kein Bild von ESO aufs Auge was Hinten und Vorne nicht stimmt. In keinem Bewertbaren und Belegbaren Bereich hat ESO die Nase vor den anderen Mitbewerbern. Und das ist einfach Fakt. Schön das ihr es hier hochgevoted habt, was nun auch immer damit Bezweckt werden sollte.
Und NEIN - ich habe nicht abgestimmt. Warum bei einer Abstimmung mitmachen, wenn Sie unvollständig und schlecht Recherchiert ist. Wählt euer MMO des Jahres 2014, aber nur diese die Ich euch von der MMORPG.com Topliste abkopiert habe.
Ich esse z.B. am liebsten Pizza, werde deshalb aber bei einer Abstimmung Schnitzel gegen Nudeln, nicht für Nudeln oder Schnitzel voten, weil Ich eben gerne Pizza mag.

Ruhig bleiben, wir können uns auch ganz normal miteinander verständigen, ohne uns gegenseitig als "Fanbois" zu beschimpfen oder Posts der anderen als "Gebrabbel betiteln zu müssen.

Deine eigene Meinung ist übrigens KEIN Fakt, nur noch mal, um zu verdeutlichen, warum deine Posts hier eher negativen Anklang gefunden haben.
Zum anderen kann ich nicht ganz nachvollziehen, inwiefern du hier behaupten kannst, das die Abstimmung nicht representativ sei, wenn sie es doch eindeutig ist? Bis jetzt konnte noch niemand von den ganzen Leuten, die das behaupten, ein wirkliches Argument dafür liefern. Einfach etwas behaupten kann ja jeder.

Übrigens habe ich kein TESO gespielt und habe das eigentlich auch nicht vor, weil mir MMOs zu zeitintensiv sind. Ich habe aber WoW und Star Wars KOTOR durchaus gespielt, Star Wars zum Teil immer noch mal zwischendurch. Das kann man auch ganz gut alleine spielen, weswegen ich dafür dann auch meinen Vote abgegeben habe. Die Mehrheit hat aber TESO gewählt und das akzeptiere ich. Wie gesagt, ich habe das Spiel nicht selbst gespielt, also maße ich mir da auch kein Urteil drüber an, ob es besser oder schlechter gewesen ist als die anderen Titel, die hier noch mitaufgeführt wurden.

Dein Letzter Satz bestätigt eigentlich nur das, was ich in meinem vorigen Post bereits gesagt habe und nach dem Kriterium wurde hier ja auch von jedem bewertet. Also hat doch jeder das, seiner Meinung nach, beste Rollenspiel gewählt. Deiner Aussage nach wäre das doch aussagekräftig, da du deine eigene Meinung ja als Fakt ansiehst, oder etwa nicht?
 
Du gehts aber ran - am besten nochmal Jeremy Soule im Hintergrund aufdrehen, dann klappts mitm ESO Verteidigen auch besser ...

Ok dann gebe Ich auf : ESO ist das beste MMO 2014, weil auf PCGAMES.de so abgestimmt wurde.......

Bin mal raus aus dem Thema - ich spiele meine MMO´s lieber, als drüber zu schreiben von was Ich keine Ahnung habe :P
 
Du gehts aber ran - am besten nochmal Jeremy Soule im Hintergrund aufdrehen, dann klappts mitm ESO Verteidigen auch besser ...

Ok dann gebe Ich auf : ESO ist das beste MMO 2014, weil auf PCGAMES.de so abgestimmt wurde.......

Bin mal raus aus dem Thema - ich spiele meine MMO´s lieber, als drüber zu schreiben von was Ich keine Ahnung habe :P

Wüsste zwar jetzt nicht, wo ich TESO verteidige, wo ich doch vorher klar darauf hinweise, das ich es noch nicht einmal gespielt habe, aber gut, wenn du dazu nichts mehr sagen willst, deine Sache. Kommt halt genauso rüber, wie ichs schon vorherh gesagt habe: Keine wirklichen Argumente.

Das die jeweilige Abstimmung auch nur hier für die PCG-Community representativ ist, wurde vorher auch schon mehrfach erwähnt, aber warum auch lesen. ;)

Und das du keine Ahnung hast, hast du behauptet, nicht ich. :P
 
Du gehts aber ran - am besten nochmal Jeremy Soule im Hintergrund aufdrehen, dann klappts mitm ESO Verteidigen auch besser ...

Ok dann gebe Ich auf : ESO ist das beste MMO 2014, weil auf PCGAMES.de so abgestimmt wurde.......
Du verstehst das einfach nicht, oder?

Laut der Umfrage hier, ist TESO für SAGENHAFTE 23% der Abstimmenden das Beste MMO, welches dieses Jahr raus kam.
Das bedeutet ja nicht, dass es so für DICH so sein muss. Denn für die restlichen 77% ist das ja auch nicht der Fall.
Nur: So funktioniert das System der Hitparaden nun mal.

Bei der Musik ists doch auch so.
Was auf Platz 1 ist, ist äusserst selten mein Fall.
Das kann mir ja egal sein, wenn ich meine eigene Musik hören kann.
 
Die PS4-Fassung ist im April erschienen. ;)

Aaaachso! Na das muss man auch dazu sagen. Ich denke bei PC Games immer vorrangig an... na, wer hat's schon erraten? Richtig, Konsolenspiele! Nein wartet, das war falsch. PC-Spiele wollte ich sagen. :B

Ja ich weiß, es heißt "Bestes Online-Rollenspiel" und nicht "Bestes Online-Rollenspiel für den PC". Ich sage ja schon gar nichts mehr. :3
 
Ich verteidige nichts, ausser meiner Meinung.

Und laut der finde Ich es weiterhin nicht in Ordnung, das manche diese Abstimmung hier als in Stein gemeiselt und übetragbar auf eine "ECHTE" Bewertung des Spiels ansehen.
Denn der Abstimmungsinhalt, sowie das Ergebnis dieser Abstimmung, spiegeln für mich leider nicht das Ergebnis "Bestes MMO 2014" wieder.
Mehr wollte Ich damit nicht sagen. Da wie bereits erwähnt, die Abstimmung Lokal hier im Forum stattgefunden hat, kann auch nur von der Userbase ausgegangen werden.
Das war mir bereits klar, da hab Ich noch nicht den ersten Buchstaben getippt.
Wie Ich meine Meinung dazu vertrete ? Weder bei Spielerzahlen, Verkaufszahlen, Foren-User, Reddit-Abos, Metacritic, Livestream, Youtube Content etc. landet ESO auch nur im Entferntesten vor einem der hier genannten Titel.

Zusammengefasst: ESO mag zwar bei der Abstimmung gewonnen haben, aber bitte Leute, nehmt diese Auswertung nicht zu Ernst und kauft diesen Müll - vorrausgesetzt Ihr habt die Konkurrenzprodukte noch nicht gespielt :P
 
Also mir ist es vollkommen Pups wer da jetzt gewonnen hat. Ich weiß was ich persönlich gerne spiele und welches mein Favorit ist und gut ist. Das meine eigenen Tops andere eben nicht teilen, ist doch voll normal.
Und wenn da eben, aus welchen Gründen auch immer gerade TESO mal oben steht, na und, macht doch gar nichts.

Allerdings ist es schon komisch, wenn sich jetzt hier so gut wie alle Wundern, wo dann die sind, die dafür gestimmt haben. :-D




es kann ja nicht dauernd WoW gewinnen, das ist ja dann irgendwie langweilig.
Wenn es berechtigt ist, wieso nicht.



Selbst als Schumi laufend gewonnen hat, wurde es irgendwie langweilig für mich.
Ach was, man war doch immer noch gespannt, mit welchen billigen Tricks er diesmal mogelt, langweilig war es also nicht. :-D
 
Ich verteidige nichts, ausser meiner Meinung.

Und laut der finde Ich es weiterhin nicht in Ordnung, das manche diese Abstimmung hier als in Stein gemeiselt und übetragbar auf eine "ECHTE" Bewertung des Spiels ansehen.
Denn der Abstimmungsinhalt, sowie das Ergebnis dieser Abstimmung, spiegeln für mich leider nicht das Ergebnis "Bestes MMO 2014" wieder.
Mehr wollte Ich damit nicht sagen. Da wie bereits erwähnt, die Abstimmung Lokal hier im Forum stattgefunden hat, kann auch nur von der Userbase ausgegangen werden.
Das war mir bereits klar, da hab Ich noch nicht den ersten Buchstaben getippt.
Wie Ich meine Meinung dazu vertrete ? Weder bei Spielerzahlen, Verkaufszahlen, Foren-User, Reddit-Abos, Metacritic, Livestream, Youtube Content etc. landet ESO auch nur im Entferntesten vor einem der hier genannten Titel.

Zusammengefasst: ESO mag zwar bei der Abstimmung gewonnen haben, aber bitte Leute, nehmt diese Auswertung nicht zu Ernst und kauft diesen Müll - vorrausgesetzt Ihr habt die Konkurrenzprodukte noch nicht gespielt :P

Endlich mal einer der meiner Meinung ist. Ich dachte schon ich kämpfe hier gegen Windmühlen an. Die Umfrage ist absolut subjektiv und wahrscheinlich noch durch die Fanboys vefälscht. Mal anders gefragt was bieten die Entwickler den in ESO so an an kostenlosem Content neuen Quests Veranstaltungen wie Weihnachten in WOW, Halloween, wo die gesamte Spielewelt mit Gimmicks ausgeschmückt wird. Hmm ich habe davon in TESO wirklich nicht viel gesehen. Vielleicht habe ich mich auch einfach in den falschen Ecken der Welt rumgetrieben. Aber mal ehrlich Blizzard macht da schon mehr für ihre Bezahlcommunity als es Bethesda macht.

Nur weil das Teil Elder Scrolls heißt muss man es nicht gleich in den Himmel loben als wäre es der Heilige Rollenspiel Gral. Der ist nämlich schon vergeben an WOW und das wissen alle die WOW regelmäßig spielen.

@Batze Schumi hat nicht gemogelt! Das war Stallorder in Österreich!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht, wann ich TESO in den Himmel gelobt habe oder wann ich etwas dagegen gesagt habe, das die Umfrage nicht subjektiv und von jedem anders gesehen wird.

Das Einzige, und das scheint ihr nicht zu verstehen, ist die Tatsache, dass die Mehrheit hier für TESO gestimmt hat. McDrake hat das durch seinen Post ja auch noch mal verdeutlicht. Aber Hauptsache, den Leuten die Worte im Mund umdrehen, ist klar. :-D

Ist übrigens ironisch, wenn jemand als Argumente nur "meiner Meinung nach.." bringt und dadurch selbst subjektiv wird.. ;)
 
Nur weil das Teil Elder Scrolls WoW heißt muss man es nicht gleich in den Himmel loben als wäre es der Heilige Rollenspiel Grahl.

;)


btw finde ich es witzig, wie inflationär hier das Wort Fanboy ausgepackt wird.
Wenn jemanden TESO besser gefällt als WoW, wieso nicht dafür voten? Wird man deshalb gleich zum Fanboy?

Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es Leute gibt, die hier Fakeaccounts machen, nur um eine ziemlich unbedeutende Umfrage zu manipulieren ..

Mir persönlich gefällt TESO auch besser - aber ich habe gar nicht abgestimmt :P
 
Ich weiss ja nicht, wann ich TESO in den Himmel gelobt habe oder wann ich etwas dagegen gesagt habe, das die Umfrage nicht subjektiv und von jedem anders gesehen wird.

Das Einzige, und das scheint ihr nicht zu verstehen, ist die Tatsache, dass die Mehrheit hier für TESO gestimmt hat. McDrake hat das durch seinen Post ja auch noch mal verdeutlicht. Aber Hauptsache, den Leuten die Worte im Mund umdrehen, ist klar. :-D

Ist übrigens ironisch, wenn jemand als Argumente nur "meiner Meinung nach.." bringt und dadurch selbst subjektiv wird.. ;)

Wie oft willst du dich denn hier noch einbringen ? Erstens wiederholst du dich und hast scheinbar nicht mitbekommen worum es geht. Zweitens hat dich niemand zietiert oder angesprochen. Das was du jedes Mal ansprichst, hat schon Nachbarskatze im Vorbeigehen am Fenster gecheckt, als bei mir der Beitrag zum Ersten mal geöffnet wurde.
 
Wie oft willst du dich denn hier noch einbringen ? Erstens wiederholst du dich und hast scheinbar nicht mitbekommen worum es geht. Zweitens hat dich niemand zietiert oder angesprochen. Das was du jedes Mal ansprichst, hat schon Nachbarskatze im Vorbeigehen am Fenster gecheckt, als bei mir der Beitrag zum Ersten mal geöffnet wurde.

Kann ich so nur zurückgeben, da du ja selbst nicht wirklich vielfältig in deinen Ausführungen bist und an einer subjektiven Umfrage Objektivität bemängelst, was schon vom Grundprinzip her keinen Sinn macht.

Wenn du nen objektiven Vergleich zwischen den ganzen MMOs willst, dann lies dir Tests durch. Aber nörgel hier nicht rum.
 
;)


btw finde ich es witzig, wie inflationär hier das Wort Fanboy ausgepackt wird.
Wenn jemanden TESO besser gefällt als WoW, wieso nicht dafür voten? Wird man deshalb gleich zum Fanboy?

Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es Leute gibt, die hier Fakeaccounts machen, nur um eine ziemlich unbedeutende Umfrage zu manipulieren ..

Mir persönlich gefällt TESO auch besser - aber ich habe gar nicht abgestimmt :P


Danke für die Rechtschreibbelehrung :) Natürlich ist es mit einem gewissem Aufwand verbunden eine Abstimmung zu manipulieren, aber es gibt nun mal Viele, die schon aus Prinzip was Anderes wählen wenn Sie den Namen WOW lesen. Es gibt auch bestimmt Einige die tun das bei TESO. Da nehme ich mich jetzt nicht mal raus - aber ich habe überhaupt nicht gevoted. Nein ich unterstelle auch Niemandem wenn er ein Spiel besser findet er würde zum Fanboy werden. Mir selbst gefällt WOW nun mal besser. Es wird immer vergessen was Blizzard für die Community tut. Ich habe es oben schon erwähnt TESO wird da ein bisschen stiefmütterlich behandelt und ich glaube der große Run auf das Spiel kam nur durch den Hype am Anfang und eben durch den großen Namen "The Elder Scrolls" zustande. Hätte das Spiel nen anderen Namen wäre es wahrscheinlich ganz einfach ignoriert worden... wäre es doch nur.... dann müssten wir jetzt keine Diskussion drum führen...
 
Wollte eigentlich eh nur zeigen, dass Geschmäcker halt verschieden sind - den einen gefällt das besser, den anderen eben was anderes.
Hier haben halt mehr Leute für Spiel X abgestimmt, als für Spiel Y. Ist eigentlich doch auch ziemlich egal, wenn man das, was man spielt gerne spielt und es einem gefällt.

Das mit dem Fanboykram war eigentlich eher auf andere Poster hier bezogen *zudmxcomschiel*
 
Kann ich so nur zurückgeben, da du ja selbst nicht wirklich vielfältig in deinen Ausführungen bist und an einer subjektiven Umfrage Objektivität bemängelst, was schon vom Grundprinzip her keinen Sinn macht.

Wenn du nen objektiven Vergleich zwischen den ganzen MMOs willst, dann lies dir Tests durch. Aber nörgel hier nicht rum.

Wie erwähnt, du kannst scheinbar nicht lesen. Belegte Fakten habe Ich genügend aufgeführt.

Warum du weiter hin deine Schiene fährst ist mir zweifelhaft. Du verstehst seit Anbeginn der Diskussion nicht worum es geht. Das gibs doch garnicht.
Red doch lieber in Themen mit, wo du dich auskennst. Danke. Falls es sowas nicht gibt. Die PCGAMES kannst du auch kaufen. Darin gibs einiges an Infos für Neulinge wie dich. Wenn du dann mal Groß bist, darfst du gerne auch mal mitreden. Bis dahin lass es doch bitte solche Themen kaputtzumachen, in dem du einfach keinerlei Ahnung hast, was die Leute sagen und wieso. Das ist ja schrecklich.
 
Zurück