• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Games feiert 20 Jahre Jubiläum! Welche Themen kommen wohl in die Jubiläumsausgabe?

Happykind

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
PC Games feiert 20 Jahre Jubiläum! Welche Themen kommen wohl in die Jubiläumsausgabe?

Hallo liebe Redis und Fans,

wie ihr ja alle wisst, feiert PC Games 20 Jahre Jubiläum (Yeah!!). Deswegen wollte ich von euch wissen, ob ihr Ideen habt, welche Themen ins Heft sollen und das Heft auf den neusten Stand gebracht werden sollte, sprich, neue Rubriken und neue Struktur. Das wäre doch cool.
Außerdem bitte ich die Redaktion, einen kleinen Vorgeschmack auf die Jubiläumsausgabe zu präsentieren
 
Die Erstausgabe war 10/92 - glaube, auf die Jubiläumsausgabe wirst du also noch ein wenig warten müssen.
 
ich erwarte einen nachdruck der ersten playtime mit ausgebesserten rechtschreibfehlern. :B
 
Ich habe mir gerade den Rückblick auf die Erstausgabe im aktuellen Magazin angesehen und wünsche mir für die 20iger folgendes:

- Retrolook !!!! Vielleicht habt ihr grad noch einen Exclusiv-Artikel zu Bioshock Infinite parat, da sieht diese Frau der Lara Bow durchaus ähnlich. Und der Style von Infinite mutet auch so retro 70iger Jahre USA an... Auf jeden Fall aber bitte die alte Frontschrift und das alte Logo (viel schöner als heute!).

- die alten Wertungskästen: Ich habe sie bereits bei einer "PCG ist heutzutage ach so bunt"-Diskussion hier im Forum in´s Spiel gebracht. Wuuuunderschöööön, sind die. Für die Leiste "Originalität" müsstet ihr euch dann allerdings was neues ausdenken, denn die sucht man in heutigen Spielen (Ausnahmen wie Portal, Dear Esther, etc. bestätigen die Regel) ja leider vergebens. Wie wär´s statt dessen mit "Onlinezwang" oder "Accountbindung"? Da würden dann nahezu alle Spiele 100% bekommen und die Wertung nicht unnötig nach unten drücken ;). [Ja, der letzte Teil war jetzt ein wenig zynisch, aber der Rest durchaus ernst gemeint.]

- Mitarbeiterphotos von vor 20 Jahren - mag sein, dass dann bei einigen ein Kinder- oder gar Babybild klebt, aber das kann man dann gleich wieder als Gewinnspiel zum Raten für die User... pardon... Leser hernehmen.

Kurz: Bitte macht aus der 20-JahresPCG eine richtig g´schmackige RETRO-Ausgabe... und wenn ihr es nur den Lesern zu liebe tut, die jetzt 30 und älter sind. Die PCG ist sowieso mittlerweile viel zu "professionell", zu kühl, zu erwachsen. Ein wenig frische Farbe und Spass kann dem Heft nur gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir voll zu. Auch ich bin mit der Idee einverstanden. Die Ideen find ich gut und ich stelle mir gerade eine Retroausgabe vor. Mit coolen Farben, krassem Schriftbild( ihr gleicht der PCA!!!) und massig Specials. Ich möchte gerne Petras Meinung hören.
 
Danke schön, sind wir schon.... 2. ;)

Ich habe den Retro-Artikel mittlerweile komplett gelesen und muss da ganz ehrlich sagen: Bitte macht wieder mehr Sachen (Bewertungen, Tests, System dainter, etc.) wie damals. Dass sich da Leute einen Kopf gemacht haben, wie man ein Spiel möglichst objektiv bewerten kann, quasi ein ganzes System genaustens überlegt haben, zeigt, dass sich die Leute damals WIRKLICH intensiv Mühe gemacht haben. Sowas wirkt glaubwürdig.

Dass die vorherrschende Aussage des Textes "gut, dass das heute nicht mehr so ist" ist, finde ich persönlich mehr als bedauerlich. Ich habe in diesem Artikel wieder etwas gefunden, was in den heutigen Artikeln zumeist fehlt (es ist mir nur über einige Jahre nicht aufgefallen, was es war!): Seele, Persönlichkeit, Wärme, Nähe zum Leser. Man spürt, dass in diesem Artikel viel mehr als nur ein Abgabetermin steckt. Herz! Das ist es, was diesen Artikel in der aktuellen PCG so einzigartig und toll macht.

Daher bitte: Zurück zu alten Werten, zurück zu "scheinbar" peinlichen, umständlichen Wertungssystemen. Sie sind durch ihre Persönlichkeit wesentlich besser nachvollziehbarer. Und vor allem setzen sie sich von dem heutigen ...5 € in die Wortkasse... Einheitsbrei deutlich ab.

Und wer jetzt denkt, der spinnt doch: Nehmt euch, sofern ihr sie aufgehoben habt, eine PCG aus den Jahren 1992 bis 1997 in die Hand. Dann wieder eine zwischen 2000 und 2001. Und vergleicht mit heutigen Artikeln... Dann werdet ihr mir, da bin ich sicher, zustimmen. Die genannten Zeiten hatten diesen ganz besonderen Schreibstil/Darstellungsstil/ etc., wie eben auch der aktuelle Rückblick/Retro-Artikel.
 
Zurück