• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games 11/12: Test und Wertung von Hitman: Absolution (PC) + Vollversion Arcania: Gothic 4 auf DVD

Das ist aber in der Tat extrem seltsam, da die komplette Menge für ein Land gleichzeitig ausgeliefert wird. Dann hätten ja alle Österreicher ihr Heft später erhalten. Bin gespannt, was der Leserservice sagt.

Das ist bei mir kein Einzelfall, das habe ich auch in meiner Mail an euren Support geschrieben:
"Es war seit Beginn meines Abos im Jahr 1999 immer schon so, dass ich die Zeitschrift in Österreich ein wenig später, als die deutschen Abonnenten bekommen habe, aber in den ersten Jahren hatte ich sie zumindest immer bis zum Erstverkaufstag an den Kiosken (d.h. bis spätestens Mittwoch). In den letzten Jahren wurde die Zeitschrift zumindest noch immer in der selben Woche zugestellt, d.h. bis spätestens Freitag, aber seit einiger Zeit funktioniert nicht einmal mehr das, jetzt kommt die Zeitschrift teilweise erst am Wochenanfang in der Woche nach dem Erscheinen an den Kiosken."

Gestern habe ich eine Antwort vom Computec-Support bekommen und - Überraschung! - die österreichische Post ist schuld.
Ich zitiere:
"Leider können wir nur eine ordnungsgemäße Belieferung bis zur Grenze gewährleisten, da die weitere Belieferung in den Verantwortungsbereich der österreichischen Post fällt. Ebenso ist ein Nachforschungsauftrag leider auch nicht möglich. Seit dem Jahr 2006 müssen Nachforschungsaufträge im Ausland zu gewöhnlichen Sendungen nicht mehr zwingend bearbeitet werden. Dieses ist im Weltpostvertrag entsprechend geregelt."

Die österreichische Post ist zwar nicht perfekt, aber normalerweise bekomme ich alle Sendungen, egal ob Brief, Paket oder Zeitschrift, rasch zugestellt, auch aus Deutschland (ich bestelle zB regelmäßig bei Amazon)! Schon merkwürdig, dass ausgerechnet die PC Games fast immer eine Woche (oder mehr) zu spät kommt.

Aber ich habe schon ein paar plausible Erklärungen dafür gefunden:
- Die PC Games wird an der Grenze an einen Fahrradkurier der österreichischen Post übergeben, der die Zeitschriften dann nach Wien (in Ö muss ja alles über Wien laufen) bringt, wo sie dann in den normalen Postweg kommen. Problem dabei: die paar hundert Kilometer Flachetappe entlang der Donau nach Wien schafft man auch mit dem Fahrrad deutlich schneller als in einer Woche, aber vielleicht legt der Kurier ja eine Bergwertung über den Großglockner ein.
- Die PC Games wird an der Grenze auf ein Floß der österreichischen Post umgeladen und bis die Strömung die Lieferung nach Wien (siehe oben) treibt, vergeht halt ein bisschen Zeit.

Aber ernsthaft: Diese Antwort fällt für mich in die Kategorie "Ich kann nichts dafür, der Hund hat meine Hausaufgabe gefressen".
Ich wohne keine 30 Kilometer entfernt von der deutsch/österreichischen Grenze und in keinem entlegenen Bergdorf ohne Straßenanschluss, wo der Briefträger einmal in der Woche kommt. Selbst wenn Lieferungen aus Deutschland bei der österreichischen Post vielleicht einen Umweg über ein zentrales Verteilzentrum machen und dadurch einen Tag später geliefert werden, ist das keine Erklärung für diese regelmäßige extreme Lieferverzögerung.
 
weg damit

oh man die erste begeisterung ist ernüchtung gewichen. furchtbares spiel: jetzt kann man nach den installierten patches bei regen gar nichts mehr erkennen. Warum packt ihr dieses spiel ins Heft, welches man ohne Patches kaum ruckelfrei spielen kann und mit patches auch nicht spielen kann weil man bei regen nichts erkennt....naja ich habs aufgegeben nach stundenlanger forum durchforsterei...weg mit dem spiel
 
oh man die erste begeisterung ist ernüchtung gewichen. furchtbares spiel: jetzt kann man nach den installierten patches bei regen gar nichts mehr erkennen. Warum packt ihr dieses spiel ins Heft, welches man ohne Patches kaum ruckelfrei spielen kann und mit patches auch nicht spielen kann weil man bei regen nichts erkennt....naja ich habs aufgegeben nach stundenlanger forum durchforsterei...weg mit dem spiel

Bei mir ist es, wie ich bereits geschrieben habe, das Gleiche.
Dieses "bei Regen nichts erkennen" liegt eindeutig daran, dass mit den offiziellen Patches der Kopierschutz wieder eingeschaltet wird.

Es wäre darum von PCGames sehr nett, wenn sie ihren Lesern eine angepasste Version des letzten offiziellen Patches bereitstellen könnten, denn wie gesagt, Arcania ist ohne Patches so wie es auf der Heft-DVD vorliegt praktisch unspielbar.
 
Hallo Zusammen
patch nr.4 entfernt den Kopierschutz und wegen dem regen schaut mal bei Nordic games ins Forum.Da bekommt man eine lösung für das Problem.
 
Hallo Zusammen
patch nr.4 entfernt den Kopierschutz ...

Zitat aus den Relaeasenotes des 4 Arcania Patches:" Dieser Patch behebt einige kleine Textfehler. Weiterhin wird die Online-Aktivierung deaktiviert."

D.h. nur die Online-Aktivierung wird mit diesem Patch deaktiviert, der Kopierschutz (Securom) wurde jedoch nicht mit diesem Patch aus der Arcania.exe entfernt und mit Außnahme der Online-Aktivierung auch nicht deaktiviert.

...und wegen dem regen schaut mal bei Nordic games ins Forum.Da bekommt man eine lösung für das Problem.
Zitat aus dem Nordic games Forum:
"Das Problem wird offenbar durch einen Fehler in der Datei "Data_0.pak" verursacht, der durch den hotfix entstanden ist. Wenn man die Datei im Data-Verzeichnis im Installationsverzeichnis von Arcania durch die Datei aus dem "data_1.cab" auf der DvD ersetzt verschwindet das Problem."

Weder die Datei "data_1.cab" noch die Datei "data0.pak" existiert auf der DVD der PCGames Version.
Und ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden die Setupdateien der PCGames Version irgendwie zu entpacken um diese Dateien zu erhalten.
Und selbst wenn, würde es höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, da dieser "Regenbug" mit dem Kopierschutz zusammenhängt und wohl eine versteckte Kopierschutzmaßnahme ist.
 
Der Bedruck und das Nicht-mehr-wenden-müssen war der ganz ganz ganz großen Mehrheit der Leser extrem wichtig. Deshalb haben wir es geändert.

Gegen die neuen DVD-Hüllen hab ich nichts. Was mich aber wirklich gestört sind die Perforierungen. Diese sind nämlich alle im Leim untergegangen. Somit musste ich meine DVDs rausschneiden um nicht die "Hülle" zu zerreißen. Wenn ihr schon diesen Weg geht, dann bitte auf die Qualität achten.
 
Ich meinte natürlich die Online-Aktivierung,Entschuldigung.Zum Regenproblem siehe Anhang.Bei mir funktionert es einwandfrei.
 

Anhänge

  • wenn es regnet wird alles wei
    147,5 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch schon über die konsole probiert. Leider konnte man da das wetter nicht ändern. Finde die Lösung aber eigentlich auch ziemlich blöd von der spielatmosphäre her
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das aktuelle Heft geholt, weil ich mich auf Gothic 4 zum günstigen Preis gefreut habe. Alles sehr besch...eiden!!! Spiel installiert, alles sauber durchgelaufen. Doppelklick auf das nette Desktop Icon - Kabooom! Fehlermeldung "...funktioniert nicht mehr. Sie werden benachrichtigt wenn eine Lösung verfügbar ist." WTF??? Google zu Rate gezogen, gibt seit 2010 4 Patches die normalerweise automatische Anwendung finden - nicht bei mir, ist ja nicht über Steam gekauft sondern von euch. Einzeln die Patches ausm Netz gezogen - Kaboom Teil 2. Kein Patch lässt sich installen. WTF Teil 2 führt zu absoluter Enttäuschung. Mein PC: AMD Quadcore 4x 3 GHz, 8 GB DDR3, MSI MAinboard, Nvidia Geforce 9600 GT. Es wäre toll wenn jemand nen Tip für mich hat, wie ich den Mist zum Laufen bekomme. Gerne per Mail an foxleader@hotmail.de. Mein persönliches Fazit: Spiele im Angebot direkt vom Hersteller online beziehen, kostet zwar ein paar Euronen mehr, aber dafür läuft´s dann auch. NIE WIEDER!!!!
 
Wieso beim Rückblick die box von Knights of the old republic mmorpg und nicht die vom ersten Teil? Vorallem da der screenshot von einem der ersten beiden stammt.
 
ich kant gutte dutch abber ich hab gekauft diese magazine (PC MAGAZINE) mit gothic 4 vollversion und ich hab keine serial number fur updates . :| wo kan ich finde it ? ill say it in English as well .I have bought the magazine with the full version game Gothic 4 from you PC MAGAZINE and it doesn't come with a serial number the game installs but you cant update without the serial key .. if you can help me i will appreciate it . Thanks
 
Zurück