• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games 11/12: Test und Wertung von Hitman: Absolution (PC) + Vollversion Arcania: Gothic 4 auf DVD

Bei mir startet Arcania nicht einmal! Ein kleines Fenster erschein (schwarz) dann komm Arcania funktioniert nicht mehr! Benutze Win 7 64x Treiber alle aktuell
 
Ich hab jetzt Arcania nochmal deinstalliert und diesmal mit der Methode von Martinroessler gepatched.
http://forum.pcgames.de/meinungen-z...rcania-installationsprobleme.html#post9521921

Animationen sehen flüssig aus, Patch hat also funktioniert.
Mal schaun, ob auf der zweiten Insel die üblen Texturfehler weg sind...

Falls ja sollte PC Games auf diesen Link aufmerksam machen, denn in der ungepatchten Version, wie das Spiel auf der DVD ist, ist es ein Graus.
 
komisch, ich kenne ne menge leute, die bspw ein ultrabook ohne dvd-lw besitzen.
Wenn ich gemein wäre, könnte ich ja jetzt sagen "Klarer Fall von selbst schuld.". Aber da ich ein netter Mensch bin, kommt mir sowas selbstverfreilich nicht einmal in den Sinn.^^

zumal der kommentar absolut fehl am platze war. es ging nämlich um das archivieren von ohnehin schon digital erstandenen titeln. und darin erkenne ich beim besten willen keinen sinn. falls den jd. sehen sollte, möge er ihn mir bitte mitteilen
Und natürlich gibts nen Sinn, auch digital erworbene Spiele auf einem Datenträger zu archivieren:
Die DVD kann man auch nach 10 Jahren noch ausm Schrank holen, den Download gibts irgendwann nicht mehr.
Mach ich persönlich zwar nicht (aber auch nur weil sich die Spiele, die ich rein digital erworben habe, an einer Hand abzählen lassen), ist aber zumindest ein plausibler Grund. Ich weiß manch einer sieht das anders (und das kann ja auch gerne jeder handhaben wie er oder sie es will), aber ich persönlich habe gerne noch einen physischen Gegenwert für mein sauer verdientes Geld. Aus diesem Grund kaufe ich meine Musik zum Beispiel ausnahmslos auf diesen veralteten Silberlingen ... oder sogar auf den antiken schwarzen Scheiben.

Aber sei's drum: Das Thema ist zum einen arg OT und zum anderen kann das wie gesagt jeder machen wie er/sie will. Leben ja schliesslich in einem freien Land. :)
 
Wenn ich gemein wäre, könnte ich ja jetzt sagen "Klarer Fall von selbst schuld.". Aber da ich ein netter Mensch bin, kommt mir sowas selbstverfreilich nicht einmal in den Sinn.^^

was wäre daran gemein, anderen menschen einen freien willen zu unterstellen?
 
Ähm...Arcania: Gothic 4 - "...natürlich gibt es nicht nur entlang der Hauptstory, sondern auch abseits der Quests viel zu erforschen und zu entdecken"

war das nicht einer der größten Kritikpunkte das es eben nicht viel zu tun gibt neben der Hauptstory?
Oder verwechsle ich da gerade was?
 
Hallo Leute,

in den letzten Ausgaben war immer die Hülle der DVD das Cover für die DVD-Plastikhülle... Warum habt ihr das wieder weggemacht und jetzt wieder die weiße Verpackung?

Bitte ändert das wieder damit man ein Cover für die Hüllen hat

MfG

Runge
 
Hallo,...welche Version hat das Spiel Arcania, es lässt sich nicht patchen, Grafikfehler, Steuerung lässt sich nicht einstellen u.s.w.,....-bei der original Kaufversion des Spiels gibt es diese Probleme nach dem patchen nicht mehr,...
 
Falls jemand bei Computec auf die Meinung eines langjährigen Kunden Wert legt, hier ist meine:

Da ich erst heute, am 9.11., meine Abo-Ausgabe bekommen habe (toller österreichischer Abo-Service :pissed:, in den 13 Jahren, die ich die Zeitschrift jetzt abonniert habe, ist der Service immer mieser geworden, inzwischen muss ich schon froh sein, wenn ich die PC Games ein paar Tage nach dem Kiosk-Erscheinungstag bekomme - ich habe mich jetzt vor ein paar Tagen offiziell beim Computec-Support beschwert, Antwort habe ich aber noch keine bekommen), kann ich hier jetzt auch endlich mitreden:

Die neue DVD-Hülle ist eine Frechheit.

Die bisherige Lösung, die mit dem Inhalt der DVD bedruckte Papphülle, die man auch in eine Plastik-DVD-Hülle legen kann (was ich nie gemacht habe), war ideal, bitte wieder umstellen!

Aber selbst beim letzten Mal, als man auf die Schnapsidee gekommen ist, die tolle beschriftete Papphülle abzuschaffen, war zumindest der Ersatz halbwegs hochwertig, diese neue Papierhülle ist ein (schlechter) Witz. Warum man diese Umstellung, die schon beim letzten Versuch vor ein paar Jahren heftig kritisiert worden ist und dann zum Glück rückgängig gemacht wurde, jetzt noch einmal probiert, verstehe ich beim besten Willen nicht. Mich würde wirklich interessieren, wer für so was verantwortlich ist, die Leser sind demjenigen offensichtlich völlig egal.
Zum Gegenargument "Aber wir haben ja jetzt dafür eine bedruckte DVD!" kann ich nur sagen: Na und? Ob die DVD bedruckt ist oder nicht, ist mir nicht wichtig, die sehe ich nur, wenn ich sie aus der Hülle nehme und ins Laufwerk lege. Auch das Umrehen hat mich nie gestört.

Nun zum Inhalt der DVD:
Das wichtigste sind für mich die von der Redaktion erstellten Videos, den Rest nutze ich eigentlich so gut wie nie. Die Vollversion ist für mich nur eine nette Beigabe, ich könnte auch gerne darauf verzichten. Seit bei der PCG jeden Monat ein Spiel beiliegt, habe ich vielleicht 3 oder 4 davon gespielt (meist interssiert mich das Spiel nicht, oder ich besitze es bereits).
Ich sehe es also nicht ein, als Abonnent jetzt auf einen Teil der Videos verzichten zu müssen, weil die Vollversionen immer mehr Platz brauchen.

Zum Schluss aber auch noch was positives:
Ich bin nach all den Jahren mit dem Inhalt des Heftes immer noch (großteils) sehr zufrieden! Die meisten Artikel sind gut geschrieben und sehr interessant zu lesen. Vor allem die Tests von Redakteuren der PC!!! Games Stammredaktion sind fast immer eine große Hilfe bei meiner Kaufentscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich erst heute, am 9.11., meine Abo-Ausgabe bekommen habe (toller österreichischer Abo-Service :pissed:, in den 13 Jahren, die ich die Zeitschrift jetzt abonniert habe, ist der Service immer mieser geworden, inzwischen muss ich schon froh sein, wenn ich die PC Games ein paar Tage nach dem Kiosk-Erscheinungstag bekomme

Das ist aber in der Tat extrem seltsam, da die komplette Menge für ein Land gleichzeitig ausgeliefert wird. Dann hätten ja alle Österreicher ihr Heft später erhalten. Bin gespannt, was der Leserservice sagt.

Zum Gegenargument "Aber wir haben ja jetzt dafür eine bedruckte DVD!" kann ich nur sagen: Na und? Ob die DVD bedruckt ist oder nicht, ist mir nicht wichtig, die sehe ich nur, wenn ich sie aus der Hülle nehme und ins Laufwerk lege. Auch das Umrehen hat mich nie gestört.

Der Bedruck und das Nicht-mehr-wenden-müssen war der ganz ganz ganz großen Mehrheit der Leser extrem wichtig. Deshalb haben wir es geändert.

Bzgl. des Inlays: Am Ende dieses Artikels gibt es ein PDF zum Herunterladen und Ausdrucken - damit lässt sich eine standesgemäße DVD-Hülle erstellen.

Das wichtigste sind für mich die von der Redaktion erstellten Videos, den Rest nutze ich eigentlich so gut wie nie. (...) Ich sehe es also nicht ein, als Abonnent jetzt auf einen Teil der Videos verzichten zu müssen, weil die Vollversionen immer mehr Platz brauchen.

Weder Heft-am-Kiosk-Käufer noch Abonnenten müssen auf irgendetwas verzichten; gegenüber der bisherigen DVD-Aufteilung hat sich überhaupt nichts geändert, wir haben genauso viel Platz wie bisher auf der Scheibe. Dass wir bei einem Heft mit zwei DVDs mehr Videos anbieten können (und müssen), liegt auf der Hand. Natürlich kommt es hin und wieder vor, dass die Vollversionen etwas mehr Platz brauchen; im Falle von Oblivion haben wir den Abonnenten zusätzlich die Extended-DVD mit ins Paket gepackt.

Ich bin nach all den Jahren mit dem Inhalt des Heftes immer noch (großteils) sehr zufrieden! Die meisten Artikel sind gut geschrieben und sehr interessant zu lesen. Vor allem die Tests von Redakteuren der PC!!! Games Stammredaktion sind fast immer eine große Hilfe bei meiner Kaufentscheidung.

Das freut uns sehr - vielen Dank für das Lob. Und bzgl. der Reaktion des Aboservice: Bitte halt mich auf dem Laufenden, was daraus geworden ist (petra.froehlich@pcgames.de).

Schönes Wochenende!

Petra
PC Games
 
Danke für die schnelle Antwort, euer Support sollte sich ein Beispiel an der Redaktion nehmen!

Das ist aber in der Tat extrem seltsam, da die komplette Menge für ein Land gleichzeitig ausgeliefert wird. Dann hätten ja alle Österreicher ihr Heft später erhalten. Bin gespannt, was der Leserservice sagt.

Das ist bei mir kein Einzelfall, das habe ich auch in meiner Mail an euren Support geschrieben:
"Es war seit Beginn meines Abos im Jahr 1999 immer schon so, dass ich die Zeitschrift in Österreich ein wenig später, als die deutschen Abonnenten bekommen habe, aber in den ersten Jahren hatte ich sie zumindest immer bis zum Erstverkaufstag an den Kiosken (d.h. bis spätestens Mittwoch). In den letzten Jahren wurde die Zeitschrift zumindest noch immer in der selben Woche zugestellt, d.h. bis spätestens Freitag, aber seit einiger Zeit funktioniert nicht einmal mehr das, jetzt kommt die Zeitschrift teilweise erst am Wochenanfang in der Woche nach dem Erscheinen an den Kiosken."

Der Bedruck und das Nicht-mehr-wenden-müssen war der ganz ganz ganz großen Mehrheit der Leser extrem wichtig. Deshalb haben wir es geändert.

Bzgl. des Inlays: Am Ende dieses Artikels gibt es ein PDF zum Herunterladen und Ausdrucken - damit lässt sich eine standesgemäße DVD-Hülle erstellen.

Wenn das wirklich ein so großen Anliegen vieler Leser war, finde ich es auch gut, dass ihr das umgesetzt habt, aber das ist doch kein Grund, dafür die Papphülle zu streichen. Es würde mich interessieren, was bei einer Umfrage rausgekommen wäre, wo man zwischen bedruckter einseitiger DVD und der Hülle hätte wählen müssen...

Das PDF zum Ausdrucken ist zwar besser als nichts, aber es bringt halt nur denen was, die (a) einen Drucker haben (hab ich nicht) und (b) die DVDs in Plastikhüllen archivieren (was ich auch nicht mache). Ersatz für die Papphülle ist das keiner.

Weder Heft-am-Kiosk-Käufer noch Abonnenten müssen auf irgendetwas verzichten; gegenüber der bisherigen DVD-Aufteilung hat sich überhaupt nichts geändert, wir haben genauso viel Platz wie bisher auf der Scheibe. Dass wir bei einem Heft mit zwei DVDs mehr Videos anbieten können (und müssen), liegt auf der Hand. Natürlich kommt es hin und wieder vor, dass die Vollversionen etwas mehr Platz brauchen; im Falle von Oblivion haben wir den Abonnenten zusätzlich die Extended-DVD mit ins Paket gepackt.

Ich habe auch nicht behauptet, dass sich an der Aufteilung durch die Umstellung was geändert hätte, ich habe vielmehr die schleichende Änderung zu immer weniger Videos zugunsten der Vollversion kritisiert. Auf der aktuellen DVD ist kein einziges Vorschauvideo und nur zwei Testvideos, und das bei einem äußerst umfangreichen Testteil im Heft. Das ist mir zu wenig.

Das freut uns sehr - vielen Dank für das Lob. Und bzgl. der Reaktion des Aboservice: Bitte halt mich auf dem Laufenden, was daraus geworden ist (petra.froehlich@pcgames.de).

Schönes Wochenende!

Petra
PC Games

Ich wünsche ebenfalls ein schönes (Rest)Wochenende!
 
Hallo,
ich habe dieses Heft gekauft, weil ich es toll fand, dass ihr ein tolles Spiel darin habt. Leider ruckelt Gothic 4 sehr stark. Der Performance-Patch der nach der Veröffentlichung raus gegeben wurde lässt sich ( so wie alle anderen patches) nicht installieren. Es kommt jedes Mal der Fehler " Please perform the release check by lauching the ArcaniA.exe" . Ich hatte die Idee, dass sich dieser Fehler vielleicht durch eine Online- Aktivierung beheben lässt, aber ich habe ja keine Seriennummer. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Zurück