• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Games 07/11 - Euer Feedback ist gefragt

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Hallo zusammen,

die neue Ausgabe ist da. Und wir freuen uns natürlich wie jeden Monat über jegliches Feedback, sei es via Heftumfrage, Facebook, E-Mail usw.

Besonders viel Aufwand ist diesmal natürlich in den 50seitigen E3-Teil geflossen. Uns interessiert natürlich, wie euch der Messereport diesmal gefallen hat und was wir bei nächster Gelegenheit (= Gamescom = August) noch besser machen können.

Schönes Wochenende und viel Spaß mit dem neuen Heft

Petra
PC Games
 
Ich war ein wenig erschrocken, als mir diese häßliche Variante von Kerrigan so kurz nach Feierabend aus dem Briefkasten entgegensprang. Allerdings könnt ihr ja nichts dafür, was Blizzard da verbrochen hat.
Die Starcraftvorschau war dann auch sehr interessant und der Felix ist sehr beneidenswert. Ich nehme mal an zu neuen Einheiten hat Blizzard nichts verraten oder? Mal abgesehen von dieser Zerg Bunkereinheit, die seit geraumer Zeit im Netz herumgeistert.
Die Rumpelkammer war wie immer recht kurzweilig und an dem E3 Bericht gefällt mir, dass ihr wirklich sehr viele Titel vorstellt. Auch wenn das in wenig Platz für jedes Spiel resultiert, so ist das besser als sie ganz wegzulassen.
"Aktuelles" halte ich hingegen für überflüssig in der heutigen Zeit. Von 6 Seiten sind 4 Werbung, eine halbe Seite Gewinnspiel und ca. 1,5 Seiten wirklicher Inhalt. Die Infoschnipsel sind beim Erscheinen des Heftes meistens eh schon total veraltet und im Internet stets aktueller.
Hängt ihr sehr an dieser Rubrik, oder könnte man sie wegrationalisieren?
 
Wer hat denn hier schon am Freitag die neue PCGames im Briefkasten? Unverschämtheit :pissed:;)
Auch wenn ich noch bis morgen warten muss, ich wäre für einen noch größerern Anteil der Mod-Artikel. Ich find davon eigentlich alles interessant und probiere auch vieles aus. Diese Artikel findet man auch sonst nicht auf pcgames.de (ausser es ist ein Riesen-Mod), und ich bin auch keiner, der diverse Fan-Foren nach sowas durchsucht. Dafür hab ich auch nicht unbedingt die Zeit, geschweige denn Lust.

Bezüglich "Aktuelles bin ich Exar-Ks Meinung, die schau ich mir so gut wie nie an.
 
Ich war ein wenig erschrocken, als mir diese häßliche Variante von Kerrigan so kurz nach Feierabend aus dem Briefkasten entgegensprang. Allerdings könnt ihr ja nichts dafür, was Blizzard da verbrochen hat.
Ich denke, das ist eine Geschmacksfrage. Einige Kollegen finden die Zeichnung gut, mir persönlich hat das Artwork auch nicht so zugesagt. Aber es stimmt - das Bild kommt von Blizzard, darauf haben wir keinen Einfluss.

Die Starcraftvorschau war dann auch sehr interessant und der Felix ist sehr beneidenswert. Ich nehme mal an zu neuen Einheiten hat Blizzard nichts verraten oder? Mal abgesehen von dieser Zerg Bunkereinheit, die seit geraumer Zeit im Netz herumgeistert.
Die Info habe ich leider nicht mehr in den Heftartikel bekommen. Habe die Entwickler natürlich nach der Bunkereinheit gefragt, die Antwort: Im Grunde war das Vieh nur eine Designübung für einen neuen Grafiker, den Blizzard zu der Zeit eingestellt hatte. Damit er sich mit den Tools usw... vertraut machen kann, hat er die Bunker-Einheit entworfen. Die Entwickler finden sie sehr witzig und überlegen auch, ob man sie irgendwo in der Kampagne als Gimmick unterbringen könnte. Aber im Multiplayer wird sie nicht auftauchen. ;)

"Aktuelles" halte ich hingegen für überflüssig in der heutigen Zeit. Von 6 Seiten sind 4 Werbung, eine halbe Seite Gewinnspiel und ca. 1,5 Seiten wirklicher Inhalt. Die Infoschnipsel sind beim Erscheinen des Heftes meistens eh schon total veraltet und im Internet stets aktueller. Hängt ihr sehr an dieser Rubrik, oder könnte man sie wegrationalisieren?
Eigentlich haben wir immer Themen für die Rubrik, die wir für sehr wichtig halten. Darauf verzichten wollen wir nicht, zumal es sich nur um wenige Seiten handelt. Im speziellen Fall dieser Ausgabe muss man zwei Dinge bei Aktuelles beachten:
a) Zur E3 landen natürlich fast alle aktuellen Themen in den Messe-Previews. Dem E3-Teil geben wir daher besonders viele Seiten, während wir die Seitenmengen für Aktuelles traditionell in diesem Monat zurückfahren.
b) In diesem Jahr konnten wir die Seitenmengen für Aktuelles allerdings nicht reduzieren, denn wie du schon sagtest - da sitzen einige Anzeigen und in diesem Fall auch ein Gewinnspiel. Wir stehen da vor der Wahl: Platzieren wir die Anzeigen mitten in größeren Artikelstrecken, zum Beispiel in Titelstorys wie Starcraft 2? Oder bringen wir sie im Aktuelles-Teil unter, wo sie zwar gut sichtbar sind, aber eben nur von kleineren Meldungen umrahmt werden? Wir glauben, dass wir mit dieser Lösung den besten Mittelweg gefunden haben: große Artikel ohne Werbung und trotzdem zufriedener Anzeigenkunde. :top:

Felix
PC Games
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E3-DVD wäre ein schöner Zusatz geworden wenn ihr auch den Ton (Audio) dazu getan hätted.;(

Also von der DVD kein Ton .
Hatte erst Ton als ich die DVD auf Festplatte kopierte und von da aus startete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E3-DVD wäre ein schöner Zusatz geworden wenn ihr auch den Ton (Audio) dazu getan hätted.;(

Also von der DVD kein Ton .
Hatte erst Ton als ich die DVD auf Festplatte kopierte und von da aus startete.

Hi Dilvoog,

ich habe gerade die Trailer DVD an meinem Rechner ausprobiert und bei mir geht alles einwandfrei, samt Ton. Sowohl mit dem Windows Media Player als auch dem VLC-Player.
Hast du verschiedene Player ausprobiert? Den VLC-Player kann ich empfehlen. Der ist Freeware und sehr zuverlässig. Vielleicht ist es ja ein Problem mit dem Codec oder ähnliches.

Wenn der Ton nach dem Kopieren auf die Festplatte kommt, kann es jedenfalls eigentlich nicht an der DVD bzw. den Dateien darauf liegen.

Gruß,
Vik
 
Mich hat ein wenig die Vergabe der E3-Icons irritiert, stellenweise kann ich die nicht ganz nachvollziehen:
Call of Duty: Modern Warfare 3 hat das Siegel "Top-Grafik" - Ähm, nein? :-D
Battlefield 3, AC:Revelations, Star Trek, Mass Effect 3, Herr der Ringe: Der Krieg im Norden, Need for Speed: The Run haben nicht das Siegel "Starke Marke", Risen 2 zum Beispiel aber schon?!
Star Wars: The Old Republic hat das Siegel "Bewährte Qualität" - Die machen was komplett neues auf dem Online-Rollenspielmarkt, da is nichts von bewährt.^^
Fussball Manager 12 hat nicht das Siegel "Bewährte Qualität", obwohl es wie die Faust aufs Auge passt.
Fifa 12 hat das Siegel "Starke Marke", aber nicht "Bewährte Qualität" oder "Klasse Idee"
Pes 2012 hat nicht das Siegel "Starke Marke", aber "Bewährte Qualität"(Ist in Ordnung) und "Klasse Idee"(hätte mit der Impact Engine etc. besser zu Fifa 12 gepasst, vor allem weil im Artikel steht, dass die Änderungen "weit weniger spektakulär" ausfallen)
Stark Trek: Infinite Space hat das Siegel "Starke Marke", Star Trek, das Spiel zum Film, aber nicht

Das ist mir beim ersten Mal durchlesen nur so aufgefallen, manchmal etwas kleinkariert von mir, seh ich ein, aber insgesamt wäre das besser gegangen =)
 
Tach zusammen,

da wollt ich doch letztens mal wieder Company of Heroes zocken, aber irdgendwie is mir die DVD abhanden gekommen. Das war extremely not so schön.
Doch was sehe ich da als ich meine erste PCGames (bin frischer Abonennt) aus dem Briefkasten hole?!
Potzblitz die Vollversion von CoH. Sehr geil hab ich gedacht. :top:

Doch jetzt macht mir das Spiel einen Strich durch die Rechnung:
Hab das Spiel installiert, patches installiert, aber jetzt will CoH bei jedem Start die Original-DVD. Einfach bestätigen geht nicht, dann wird wieder die DVD überprüft und die will er ja net. Also geht nur "Zurück zu Windows".
Vielleicht hat jemand ne Idee was falsch läuft.:confused:

Nachtrag:
Geht jetzt. Lag an den Relic-Servern. Wenn die nicht erreichbar sind wird die DVD überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch jetzt macht mir das Spiel einen Strich durch die Rechnung:
Hab das Spiel installiert, patches installiert, aber jetzt will CoH bei jedem Start die Original-DVD. Einfach bestätigen geht nicht, dann wird wieder die DVD überprüft und die will er ja net. Also geht nur "Zurück zu Windows".
Vielleicht hat jemand ne Idee was falsch läuft.:confused:

Nachtrag:
Geht jetzt. Lag an den Relic-Servern. Wenn die nicht erreichbar sind wird die DVD überprüft.

Musste ich auch feststellen. Heißt das, dass man offline nicht zocken kann?

Grüße
 
Musste ich auch feststellen. Heißt das, dass man offline nicht zocken kann?

Das ist ne gute Frage.
Auf jeden Fall klappt es nicht immer. Manchmal kommt der Login-Screen, meistens kommt die DVD-Abfrage.
Wenn ich Glück hab kann ich nach 6-7 Spielneustarts dann mal zocken. Echt nervig.

Versteh eh nicht warum das Spiel auf ner Heft-DVD nen Kopierschutz brauch. Ist aber bestimmt nicht der Fehler von PCGames.
Hoff ich zumindest;)
 
zu Welchen games gibt es noch testbericht außer Duke Nukem Forever, Hunted: Die Schmiede der Finsternis, F.E.A.R. 3, Red Faction: Armageddon, Mount & Blade: Fire and Sword, Die Sims 3: Lebensfreude und Battle vs Chess ?
oder sind das schon alle testberichte?
 
Die E3-DVD wäre ein schöner Zusatz geworden wenn ihr auch den Ton (Audio) dazu getan hätted.;(

Also von der DVD kein Ton .
Hatte erst Ton als ich die DVD auf Festplatte kopierte und von da aus startete.

Das Problem hatte ich auch. Installiere VLC in der neusten Fassung, dann kannst Du es auch mit dem Mediaplayer schauen. Ich denke VLC bringt den entsprechenden Codec mit. (Wie von Vik86 bereits angemerkt ist es wohl ein Codec-Problem)
 
zu Welchen games gibt es noch testbericht außer Duke Nukem Forever, Hunted: Die Schmiede der Finsternis, F.E.A.R. 3, Red Faction: Armageddon, Mount & Blade: Fire and Sword, Die Sims 3: Lebensfreude und Battle vs Chess ?
oder sind das schon alle testberichte?

Das sind leider alle Tests!

Ich habe gerade mal das neue Heft durchgeblättert und mir ist auch der winzige Test-Teil aufgefallen.
Mir fehlen Tests zu folgenden Spielen:

  • Starpoint Gemini
  • Men of War: Red Tide
  • Men of War: Assault Squad
  • Alpha Polaris
  • Air Conflicts: Secret Wars
Kann ich in der nächsten Ausgabe mit Testberichten (eine Seite reicht) zu diesen Spielen rechnen?
Wäre schön, denn das gefühlt 20. Add-On zu Die Sims 3 habt ihr ja auch getestet. Und "Battle vs. Chess" ist bestimmt auch nicht gerade das Spiel mit den meisten Fans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

da wollt ich doch letztens mal wieder Company of Heroes zocken, aber irdgendwie is mir die DVD abhanden gekommen. Das war extremely not so schön.
Doch was sehe ich da als ich meine erste PCGames (bin frischer Abonennt) aus dem Briefkasten hole?!
Potzblitz die Vollversion von CoH. Sehr geil hab ich gedacht. :top:

Doch jetzt macht mir das Spiel einen Strich durch die Rechnung:
Hab das Spiel installiert, patches installiert, aber jetzt will CoH bei jedem Start die Original-DVD. Einfach bestätigen geht nicht, dann wird wieder die DVD überprüft und die will er ja net. Also geht nur "Zurück zu Windows".
Vielleicht hat jemand ne Idee was falsch läuft.:confused:

Nachtrag:
Geht jetzt. Lag an den Relic-Servern. Wenn die nicht erreichbar sind wird die DVD überprüft.




Ich bin jetzt etwas verwirrt - erklären kann ich mir das eigentlich nicht, da unsere Version des Spiels die DVD gar nicht abfragt.
Such mal in deiner Registry - ich wette eine Pizza, dass da noch Einträge von einer vorherigen Version des Spiels drin stehen.
Wenn auch das nicht hilft, bitte E-Mail an mich (rainer.rosshirt@computec.de).
 
Hallo zusammen,

ich habe das das gleich Problem mit CoH. Wenn ich online bin und mich anmelde kann ich spielen, vorausgesetzt der Relic Server ist erreichbar (was er mehrfach nicht war). Ist der Server nicht erreichtbar fragt das Spiel die DVD ab, was allerdings immer mit einem "DVD konnte nicht überprüft werden" quittiert wird. Starte ich CoH ohne mit dem Internet verbunden zu sein fragt das Programm sofort die DVD ab, mit dem gleichen Ergebnis, es bleibt nur die Option, zu Windows zurückzukehren. Und ich wollte CoH eigentlich nicht online spielen...

Grüße
 
Das was coolbit beschreibt, kann ich zu 100% bestätigen - und etwaige ältere Versionen von CoH waren auf dem Rechner definitiv nicht installiert - der Computer ist gerade mal 2 Wochen alt.

Was auch immer da schief gelaufen ist, sollte schleunigst behoben werden. DRM bei einer Vollversion, die einer Computerzeitschrift beigefügt ist? Allmächt na, da hört sich alles auf.

Ach ja, feedback ... der E3-Teil ist ok. Die Tests werden aber irgendwie immer weniger.

Grüße
 
Ach ja, feedback ... der E3-Teil ist ok. Die Tests werden aber irgendwie immer weniger.
Die Tests werden nicht weniger, wir sind im Sommerloch, gute Spiele kommen erst wieder im September/Oktober
 
Die Tests werden nicht weniger, wir sind im Sommerloch, gute Spiele kommen erst wieder im September/Oktober
Das stimmt, ich würde mich aber über die Tests einiger Indiespiele freuen.
Da gibt es stets mehr als genug Material zum Testen.
 
Das stimmt, ich würde mich aber über die Tests einiger Indiespiele freuen.
Da gibt es stets mehr als genug Material zum Testen.

Da hast du zweifelsfrei recht, doch leider ist der Plazt im Heft nunmal sehr begrenzt. Insbesondere bei der E3-Ausgabe ist das natürlich besonders schwierig. Wir bemühen uns aber dennoch stets, interessante Indietitel ins Heft zu bringen. Entweder direkt als entsprechenden Test oder zumindest im Aktuellen.
 
Die Tests werden nicht weniger, wir sind im Sommerloch, gute Spiele kommen erst wieder im September/Oktober

Das stimmt aber auch nicht wirklich. Außer meine bereits oben genannten Spiele, die mich persönlich sehr interessieren, sind im Mai und Juni auch noch einige andere Spiele erschienen. Man muss nur mal in die Spiele-Datenbank schauen und man findet sehr viele Spiele, die PCG nicht getestet hat. Ok, dort ist auch der Test von Hunted noch nicht drin aber die meisten anderen Spiele wurden wirklich nicht getestet.
Und woher soll ein interessierter Spieler dann wissen, ob ein Spiel gut ist oder nicht?
Man muss auch nicht zu allen Spielen einen vier- oder sechsseitigen Artikel schreiben. Wenn ein Spiel arg schlecht ist, dann reicht auch eine halbe Seite aus.
 
Zurück