• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Games 05/10: Feedback zum neuen Heft

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Exklusives zu Witcher 2, die Vollversion eines preisgekrönten Echtzeitstrategiespiels und Tests wichtiger Neuheiten (GTA 4: Episodes from Liberty City, Splinter Cell Conviction): All das und mehr bietet die neue PC Games 05/10.

Uns interessiert vor allem, ob Sie Paraworld ausprobieren werden, was Sie zur Diskussion um die Wertungsrelevanz von fiesen Kopierschutzsystemen halten und welches Preview-Thema Sie am meisten interessiert (Witcher 2? Alpha Protocol? XCOM? The Secret World?).

Allen Usern und Lesern ein schönes Wochenende wünscht das
PC-Games-Team
 
Ist auf der DVD schon die Gold Edition (also inkl Booster Pack) von ParaWorld drauf?
 
zu Paraworld: Hauptkaufgrund diesen Monat (die inhaltlichen Themen interessieren mich dieses Mal einfach nicht wirklich, aber das Spiel hat meinen damaligen Rechner in die Knie gezwungen... jetzt dürfte es besser laufen)

zur Wertungsdiskussion: Nein, ich finde nicht, dass ein Kopierschutz-System, wie auch immer geartet, Einfluss auf die Wertung eines Spiels haben sollte. Dafür gibt es Amazon.de ;). Wichtig ist, aber das gibt es sowieso in eigentlich jedem Spiele-Magazin, ein deutlicher Sonderkasten, in dem auf solche Missstände hingewiesen wird.
Wer es dann dennoch kauft, ist selbst schuld, wenn er/sie damit dann Probleme hat. Hier muss IMO die Eigenständigkeit/Mündigkeit der Interessenten im Vordergrund stehen.
 
zur Wertungsdiskussion: Nein, ich finde nicht, dass ein Kopierschutz-System, wie auch immer geartet, Einfluss auf die Wertung eines Spiels haben sollte. Dafür gibt es Amazon.de ;). Wichtig ist, aber das gibt es sowieso in eigentlich jedem Spiele-Magazin, ein deutlicher Sonderkasten, in dem auf solche Missstände hingewiesen wird.
Wer es dann dennoch kauft, ist selbst schuld, wenn er/sie damit dann Probleme hat. Hier muss IMO die Eigenständigkeit/Mündigkeit der Interessenten im Vordergrund stehen.
naja
es sollte schon einfluss nehmen
und zwar dann wenn es nicht Funktioniert

Weil wenn die schon meinen solchen Mist wie Daueronline einbauen zu müssen, dann muss das auch laufen, tut es das nicht ist das schon so wie ein schlimmer Bug, ein Mangel der auch Negativ bewertet werden muss, weil man, wenn auch nicht permanent, effektiv nicht spielen kann, entweder garnicht erst anfangen oder nicht zu Ende spielen weil das ganze einem als Feature untergejubelt wird

Das wär doch aber auch mal ne Idee für ne Umfrage:
Ob man an mehreren Rechnern ein Spiel spielt
 
was hat splinter cell bekommen?
kann jemand die vorschau auf heft 06/10 schreiben?

mfg xeonsys
 
was hat splinter cell bekommen?
kann jemand die vorschau auf heft 06/10 schreiben?

mfg xeonsys
Splinter Cell hat 84% bekommen.


Im nächsten Heft:

Vorschau
Bulletstorm
Need for Speed World

und zwei streng geheime Enthüllungen von Nachfolgern zu Serien für Action-Fans

Test
Blur
Alpha Protocol
 
zur Wertungsdiskussion: Nein, ich finde nicht, dass ein Kopierschutz-System, wie auch immer geartet, Einfluss auf die Wertung eines Spiels haben sollte. Dafür gibt es Amazon.de ;). Wichtig ist, aber das gibt es sowieso in eigentlich jedem Spiele-Magazin, ein deutlicher Sonderkasten, in dem auf solche Missstände hingewiesen wird.
Wer es dann dennoch kauft, ist selbst schuld, wenn er/sie damit dann Probleme hat. Hier muss IMO die Eigenständigkeit/Mündigkeit der Interessenten im Vordergrund stehen.
Unterschreibe ich genau so!

Paraworld ist die nach Jahren die erste Vollversion, die ich mir installieren werde. Bin gespannt.
 
ah
ich hör den berittenen Plattfüßler unten die Briefkästen füllen
dann auch mal gleich Paraworld installieren und danach die DVD schauen
 
Exklusives zu Witcher 2, die Vollversion eines preisgekrönten Echtzeitstrategiespiels und Tests wichtiger Neuheiten (GTA 4: Episodes from Liberty City, Splinter Cell Conviction): All das und mehr bietet die neue PC Games 05/10.

Uns interessiert vor allem, ob Sie Paraworld ausprobieren werden, was Sie zur Diskussion um die Wertungsrelevanz von fiesen Kopierschutzsystemen halten und welches Preview-Thema Sie am meisten interessiert (Witcher 2? Alpha Protocol? XCOM? The Secret World?).

Allen Usern und Lesern ein schönes Wochenende wünscht das
PC-Games-Team
Paraworld werde ich bestimmt ausprobieren, die Frage ist nur wann ich dazu komme :(

Den Artikel "Alte Marken, neue Spiele" finde ich sehr interessant und spricht mich sehr an, da ich ein Fan von Tropico 3 und Airline Tycoon 2 bin. Ich finde es gut, dass darüber berichtet wird und ein längerer Artikel wäre natürlich noch besser gewesen.

Zum Streitfall Kopierschutz finde ich es richtig, dass es auf jeden Fall erwähnt und in der Mot-Kurve angezeigt wird. Meiner Meinung nach, müsste es aber dadurch auch eine Abwertung geben, wenn man durch lästigen Kopierschutz beim spielen unterbrochen oder anders benachteiligt wird. Wenn Bugs auftreten fließt das ja auch in die Wertung ein und es wird nicht auf den letzten Patch gewartet.

Bei den Vorschau-Themen interessiert mich vor allem The Witcher 2, Tropico 3: Absolute Power und Alpha Protocol.

Beim ersten durchblättern ist mir auch aufgefallen, dass in der Ausgabe viele Spiele getestet wurden, die relativ unbekannt sind wie z.B. Alter Ego, Black Sails, Chronostorm, Future Wars, I'm not alone, Darkest of Days etc. Das finde ich sehr gut :top: Hier interessieren mich vor allem die Tests zu Alter Ego und Black Sails.

Macht weiter so und noch ein schönes Wochenende an alle!
 
Zum Streitfall Kopierschutz finde ich es richtig, dass es auf jeden Fall erwähnt und in der Mot-Kurve angezeigt wird. Meiner Meinung nach, müsste es aber dadurch auch eine Abwertung geben, wenn man durch lästigen Kopierschutz beim spielen unterbrochen oder anders benachteiligt wird. Wenn Bugs auftreten fließt das ja auch in die Wertung ein und es wird nicht auf den letzten Patch gewartet.
Vom Prinzip her hast du Recht, aber ich als genereller Gegner der Motivationskurve bin gegen ein Einfließen von Serverausfällen in die Kurve.
Gehen wir vom Extremfall aus, dass genau zum Testzeitpunkt die Server 8 Stunden ausfallen, und anschließend die nächsten 100 Jahre nie wieder. Das Spiel würde völlig zu unrecht eine viel zu niedrige Wertung bekommen.
Aber das ist generell ein schwieriges Thema, was auch schon die Patchdiskussion gezeigt hat. Soll das Spiel so getestet werden, wie es im Laden steht, oder mit dem veröffentlichten Patch am Releasetag?
Meiner Meinung nach ein dicker Hinweis auf Onlinezwang, Probleme während des Testens etc. pp., aber in die Spielspaßendnote würde ich diese Punkte nicht mit einfließen lassen.
 
Gehen wir vom Extremfall aus, dass genau zum Testzeitpunkt die Server 8 Stunden ausfallen, und anschließend die nächsten 100 Jahre nie wieder. Das Spiel würde völlig zu unrecht eine viel zu niedrige Wertung bekommen.
Aber das ist generell ein schwieriges Thema, was auch schon die Patchdiskussion gezeigt hat. Soll das Spiel so getestet werden, wie es im Laden steht, oder mit dem veröffentlichten Patch am Releasetag?
Meiner Meinung nach ein dicker Hinweis auf Onlinezwang, Probleme während des Testens etc. pp., aber in die Spielspaßendnote würde ich diese Punkte nicht mit einfließen lassen.
In diesem Fall würde ich das Spiel trotzdem zum Testzeitpunkt bewerten und dementsprechend Punkte abziehen. Dazu müsste erläutert werden, warum es zur Abwertung kam und dass die Wertung ohne dieses Problem anders aussehem würde. Der Spielspaß wird ja durch solche Ausfälle genauso beeinträchtigt wie durch Bugs oder Spielabstürze. Wenn das Problem in den darauffolgenden Monaten nicht mehr auftritt, könnte man das Spiel im Nachhinein aufwerten. Ein ständiges auf- und abwerten würde natürlich wenig Sinn ergeben.

Die Konsequenz wäre natürlich, dass einige Spiele zu Beginn schlecht dastehen. Aber es kommt eben auf die Qualität an und wenn die zu Verkaufsstart nicht stimmt, dann müssen die Entwickler und Publisher mit den Wertungen leben und daraus ihre Schlüsse ziehen. Wer Spiele entwickelt und veröffentlicht, die praktisch fehlerlos sind und ohne Störungen funktionieren muss belohnt werden.
 
In diesem Fall würde ich das Spiel trotzdem zum Testzeitpunkt bewerten und dementsprechend Punkte abziehen. Dazu müsste erläutert werden, warum es zur Abwertung kam und dass die Wertung ohne dieses Problem anders aussehem würde. Der Spielspaß wird ja durch solche Ausfälle genauso beeinträchtigt wie durch Bugs oder Spielabstürze. Wenn das Problem in den darauffolgenden Monaten nicht mehr auftritt, könnte man das Spiel im Nachhinein aufwerten. Ein ständiges auf- und abwerten würde natürlich wenig Sinn ergeben.

Die Konsequenz wäre natürlich, dass einige Spiele zu Beginn schlecht dastehen. Aber es kommt eben auf die Qualität an und wenn die zu Verkaufsstart nicht stimmt, dann müssen die Entwickler und Publisher mit den Wertungen leben und daraus ihre Schlüsse ziehen. Wer Spiele entwickelt und veröffentlicht, die praktisch fehlerlos sind und ohne Störungen funktionieren muss belohnt werden.
Alles nachvollziehbar und könnte ich mit leben, dennoch wäre mir das alles zu undurchsichtig. Game**** hat zufällig keine Probleme während des Tests, bewertet das Spiel mit 90%, PCGames vergibt aufgrund von Problemen 70%, obwohl das Spiel "an sich" ohne die Probleme auch eine 90% eingeheimst hätte. In drei Wochen ein Nachtest, da sind sind die gröbsten Probleme beseitigt: 85%.
Das kanns doch irgendwie nicht sein. Ich möchte halt eine Bewertung des Spielspaßes des Spiels, ungeachtet von äußeren Problemen.
Das gleiche vor nicht langer Zeit bei GTA4. Soll man jetzt 30% weniger geben, weil das Spiel auf Rechnern mit ATI-Karten nicht lief, oder sollte man drauf hinweisen dass es massive Probleme mit der und der Konfiguration gibt und nur das Spiel an sich bewerten?
Nujo wie auch immer, ich bleib bei der Meinung sowas nicht einfließen zu lassen, aber in einem schönen roten Kasten mit Ausrufezeichen darauf aufmerksam zu machen.
 
Zum Editorial:

Liebe Frau Fröhlich, schön, daß Ihnen der neue Webauftritt der PC Games so gut gefällt. "Spürbar schneller" ist pcgames.de aber leider überhaupt nicht. Die Seite ist träge, wie eh und je, die Performance und die Ladezeiten unzumutbar. Vielleicht war es keine gute Idee die Seite "umfangreicher" zu machen.

lg
maestro
 
Zur "Blur"-Vorschau:

Lieber Herr Reichl,

die vielen Hinweise darauf, daß das Spiel auf der Xbox-360 so schön flüssig läuft, haben für die Leser einer PC-Spielezeitschrift überhaupt keinen Informationswert. Weniger wäre da ausnahmsweise mal mehr...

Zur "Alpha-Protocol"-Vorschau:

Lieber Herr Stange,

tolle Vorschau, super geschrieben!

lg
maestro
 
Zur "Blur"-Vorschau:

Lieber Herr Reichl,

die vielen Hinweise darauf, daß das Spiel auf der Xbox-360 so schön flüssig läuft, haben für die Leser einer PC-Spielezeitschrift überhaupt keinen Informationswert. Weniger wäre da ausnahmsweise mal mehr...
Naja, wenn's schon auf der schwächeren Xbox flüssig läuft, dann sollte man doch auch auf dem PC von sehr flüssigem Gameplay ausgehen können - zumal Activision bisher gute Arbeit beim Portieren geleistet hat. :top:
 
Zurück