• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Games 10/10: Die Meinung der Leser zum neuen Heft

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Liebe Leser,

laut unserer aktuellen Heftumfrage liegt die neue PC Games in 9 von 10 Fällen jeweils am Samstag vor dem offiziellen Kiosktermin im Briefkasten unserer Abonnenten -- morgen ist es also wieder soweit. Beim Zeitschriftenhändler ist das Heft ab kommenden Mittwoch zu haben. Alle Informationen zur Ausgabe 10/10 lesen Sie in unserem Special.

Die Redaktion interessiert diesmal besonders:
1) Sowohl King's Bounty (Rundenstrategie) als auch Two Worlds (Rollenspiel) und jetzt Armed Assault (Taktik-Shooter) sind PC-Games-Vollversionen, die zum ersten Mal auf einer Heft-DVD veröffentlicht werden. Welche Genres sind Ihre Favoriten?
2) Wir geben uns Mühe, die jeweilige Vollversion mit zusätzlichem Material auszustatten - seien es Hintergrundartikel, Tipps für den Einstieg, Komplettlösungen oder Mods (wie jetzt im Falle von Arma). Was ist Ihnen dabei am wichtigsten? Und: Genügen Ihnen die Artikel als PDF auf der DVD und hier auf pcgames.de oder erwarten Sie sie in gedruckter Form im Heft?
3) Eines der Titelthemen ist die überraschende Ankündigung von Duke Nukem Forever. Interessiert Sie der Shooter überhaupt (noch) oder haben sich Ihre Interessen längst auf andere Spiele verlagert?
4) Auf vielfachen Wunsch haben wir das Video-Menü mit einer neuen, komfortableren und moderneren Oberfläche ausgestattet - wie gefällt es Ihnen?

Wir wünschen Ihnen ganz viel Spaß mit der neuen Ausgabe und sind gespannt auf Ihre Meinung zum Oktober-Heft.
Ihr PC-Games-Team
 
Vorschau - Ausgabe 11/2010:

Tests:

Medal of Honor
Two Worlds 2
Arcania: Gothic 4
Fallout: New Vegas
Fussball Manager 11
 
Zu den Fragen:
1) Mein Favorit wäre eigentlich keine VV (bzw. nur ab und zu mal), dafür mehr redaktionelle Videos, ich denke da gibt es in Sachen Quantität noch Luft nach oben, wird aber natürlich mit solchen platzhungrigen VVs recht schwierig. Oder man nutzt halt mal so richtig die Extended-DVD dafür, die auch diesen Monat an ihrer Daseinsberechtigung zweifeln lässt.
2) PDF-Artikel reichen voll und ganz; Dinge, die sich auf DVD-Inhalte beziehen, sollten auch auf selbiger stattfinden.
3) Nun, es ist nicht so, dass ich jeden Tag dem Spiel entgegenfiebere, es macht aber Spaß, den Werdegang von DNF mitzuverfolgen - von mir aus kann da weiter drüber berichtet werden, vielleicht kommt ja auch ein ganz passables Spiel irgendwann bei rum.
4) Das war überfällig! Es sieht jetzt dezent und schön aus und passt sehr gut zur Heftgestaltung. Und endlich 16:9!!
 
Hallo,
nach längerer Pause geb ich auch mal wieder meinen Senf dazu ;)
1) VV wär eigentlich toll, wenn nicht alle ~5 Min ein schwarzer Bildschirm käme. Das Spiel läuft im Hintergrund mit Sounds weiter nur das Bild bleibt schwarz. Schade, weil ich mich eigentlich schon darauf gefreut hätte. Google weiß leider auch keine Lösung.
Allgemein gefallen mir die VV recht gut.Vor allem weil die auf meiner alten Kiste recht gut laufen. Problem is halt, dass ich für zeitintensivere Spiele, Kings Bounty, schon mal 8 Wochen oder länger brauch. So gesehen schadet PCG der gesamten Games-Branche. :-D
2) Mir reicht die VV an sich meistens aus (Zeit) Allerdings find ich den Gedanken gut. In gedruckter Form halt ich das aber für überflüssig.
3) Ich bin mit dem Duke grossgeworden!!! Naja, is vielleicht jetzt etwas übertrieben, aber interressieren tuts mich schon.
4) Na endlich! Was hat da jetzt so lange gedauert? Der Aufbau blieb ja einigermaßen gleich.

Ich hab die Ausgabe noch nicht ganz durch. Störend find ich, wie immer, die Kästen. Die unterbrechen den Lesefluss, imho. Außerdem möcht ich schon mal wissen, warum der eh kleinere als bei anderen Zeitschriften kleinere DVD-Platz durch Clients noch kleiner gemacht wird. Toll fand ich aber, dass der Akabar-Trailer mit oben war.

Und nicht zu vergessen: PCG hat die Pornowerbung rausgeschmissen. (Ja, schon länger, aber das musste mal gesagt werden)
 
Ich kaufe mir zur Zeit die PC Games nur noch wegen der Vollversionen. Vor kurzem erst wegen "Kings Bounty" (7/10) und nun wegen "Arma". Für das Heft an sich lohnt sich für mich der Kauf leider nicht mehr.

Zum einen habe ich den Eindruck, daß der Inhalt immer weniger wird. Weniger Seiten, weniger Text. Aber dafür mehr Bilder. Ich habe das nicht geprüft, aber allein mein subjektiver Eindruck läßt mich vor dem Kauf zögern.

Zum anderen gefällt mir dieser ganze Hype um bestimmte Spiele überhaupt nicht. "Starcraft 2" wurde und wird derart hofiert, daß das schon fast peinlich ist. Erst die ewigen Vorberichte zu dem Spiel. Dann gleich zwei große Tests (Multiplayer und Singleplayer) und nun auch noch die extra auf zwei Seiten beworbene Demo.
Das ist doch kein unabhängiger Journalismus mehr.

Für mich persönlich ist ein weiterer großer Negativpunkt die Tatsache, daß anscheinend nur noch versteckt erwähnt wird, ob und in welcher Art die Spiele online registriert werden müssen.
Im "Civilization 5"-Test habe ich auf S. 86 unter "Zahlen und Fakten" die Information "Kopierschutz: Steam-Account" gefunden.
In der GameStar wird bei jedem Test in einem Extrakasten darauf hingewiesen, wenn ein Spiel eine Online-Aktivierung erfordert - und welche Art von Online-Aktivierung das ist. So etwas nenne ich Leser-/Kundenfreundlich!

Für mich ist die "PC Games" momentan nur eine Beigabe zur Vollversion. Eine Beigabe die kurz durchgeblättert wird und dann im Altpapier landet.
 
Mal ein kleiner Exkurs in Bezug auf Usability: Hover-Effekte im DVD-Menü sind seit ca. 10 Jahren Standard...
Und warum kann man zum Starten die Bilder der Videos nicht anklicken, sondern nur auf die winzige Schrift darüber?

Aber ansonsten ganz gut gelungen. Dämlich finde ich nur die "animierten" Gesichter der Redakteure.

Wenn jetzt noch auf die zeitgemäße Dual-Layer-DVD umgestellt wird, bin ich zufrieden :-D.
 
Hallo PC-Games Team!
Ich hoffe diese Meinung wird noch gelesen, die Ausgabe ist ja schon 3 Wochen auf dem Markt.

zu 1) Ich freue mich immer wieder auf neue Vollversionen, auch habe ich durch Euch Spiele bekommen, die ich noch nicht hatte. Meine Genre-Favoriten sind Strategie, Rollenspiele und Adventures...probiere aber auch andere Genres aus.

zu 2) Das Ihr zu den Vollversionen noch Mods, kostenlose Add-Ons oder Patches mit neuen Karten liefert finde ich super, es verlängert die Spielzeit und den Spielspass.
Das mit den PDF Artikeln finde ich nicht so gut. z.B. bei einem Rollenspiel oder Adventure möchte ich in der PC-Games nachschlagen wenn ich nicht weiter komme und nicht erst das Spiel beenden und auf der DVD die PDF Datei öffnen.
Einen Vorschlag: Ich lese die PC-Games schon seid der 1. Ausgabe. Es gab mal die PC-Games plus , da war immer eine Vollversion enthalten...warum macht Ihr nicht die PC-Games Extended zu einer PC-Games mit Vollversion? Da wäre auch auf der DVD der normalen Ausgabe mehr Platz für die Videos.

zu 3) Meine Interessen haben sich auf andere Spiele verlagert. Ich glaube erst an die Erscheinung des Duke Nukem Forever, wenn Ihr einen Test im Heft habt und ich das Spiel im Laden sehe.

zu 4) Das neue DVD-Video-Menü gefällt mir sehr gut, war auch lange überfällig!
Jetzt vielleicht noch ein paar mehr Videos...zum Platzproblem habe ich bei Punkt 2 einen Vorschlag geschrieben!

Noch kurz etwas zum Heft: Da wo man die DVD-Hülle abtrennen kann, könnte man das etwas mehr zum Innenrand verlegen? Die Reste die im Heft bleiben stören etwas beim blättern.

Das Heft im Allgemeinen ist sehr gut diesen Monat.
Gruß Christian
 
Noch kurz etwas zum Heft: Da wo man die DVD-Hülle abtrennen kann, könnte man das etwas mehr zum Innenrand verlegen? Die Reste die im Heft bleiben stören etwas beim blättern.
Da stimme ich dir zu, dieser Kartonrest stört. Ich löse dieses Problem immer mit einem scharfen Messer, allerdings muss man dabei aufpassen, dass man die darunterliegenden Heftseiten nicht ebenfalls durchtrennt.

Die beste Lösung wäre aber natürlich, wenn die vorgestanzte Trennlinie wieder, so wie früher, ganz am Rand wäre und ich mir das herumschnitzen in der Zeitschrift ersparen würde.
 
Zurück