• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Games 03/10 - Ihre Meinung ist gefragt

AW: Einkaufsführer

Folgende Fragen zum Einkaufsführer drängen sich mir auf:

1. Wertung vs. Einkaufsführer
Warum ist die Aufnahme in den Einkaufsführer ausdrücklich unabhängig von der Wertung des Spiels? Wenn ich einem Spiel eine hohe Wertung gebe, dann sollte ich doch auch den Kauf dieses Spieles empfehlen und umgekehrt. Was für einen Sinn haben jetzt noch Wertungen auf einer Skala von 1 bis 100, wenn diese für die Frage ob sich der Kauf eines Spieles lohnt völlig unerheblich sind.

2. Demokratie vs. Sachkenntnis
Warum stimmt über die Aufnahme in den Einkausführer alle acht Redaktionsmitglieder ab? Es haben doch sicherlich nicht alle Redaktionsmitglieder wirklich alle Spiele die im Einkaufsführer stehen gespielt. Wäre es nicht sinnvoller, nur die Redaktionsmitglieder abstimmen zu lassen, die das Spiel auch gespielt haben?

3. nicht getestet - trotzdem empfohlen?
Auf welcher Grundlage empfiehlt die Redaktion denn eine ganze Reihe von Spielen (besonders bei den Sportspielen), die von ihr überhaupt nicht getestet wurden. Wäre es nicht sinnvoller, nur Spiele zum Kauf zu empfehlen, die auch getestet wurden? Oder schaut ihr Euch bei diesen Spielen nur die Screenshots auf der Verpackung an?

Fazit:
Transparenz ist gefragt! Eurem Einkaufsführer entnehme ich, daß z.B. das Spiel "Tiger Woods PGA Tour 08" von allen acht Redaktionsmitgliedern ausführlich gespielt wurde und von einer Mehrheit als so fantastisch betrachtet wird, daß es - ohne daß es mal jemand getestet hat - von Euch zum Kauf empfohlen wird...
Wer das glaubt....

Grüße
maestro

Vielen Dank für deine Anregungen und Kritikpunkte. Ich möchte dir, soweit ich das vermag, kurz antworten:

1. Wertung vs. Einkaufsführer
Das Problem am "alten" Einkaufsführer war folgendes: Es standen uralte Titel drin, die zwar aufgrund der Wertung noch als Spitzentitel galten, die man aber heute Spielern kaum noch empfehlen kann. Sei es nun, ob sie technisch veraltet oder vielleicht auf modernen PCs überhaupt nicht mehr lauffähig waren. Oder ob neuere Genrekonkurrenten, obwohl sie eine niedrigere Wertung haben, einem heutigen Spieler eigentlich eher zu empfehlen wären. Einfach, weil das Spielempfinden der Zocker sich geändert hat. Klar: Es gibt Klassiker, die sind auch trotz Uralt-Grafik und veraltetem Gameplay heute noch zu empfehlen. Die findest du auch weiterhin im EKF. Zum Beispiel Max Payne 2 oder Warcraft 3.

2. Demokratie vs. Sachkenntnis
Zu einer Abstimmung kommt es ja nur bei den Spitzentiteln des Jahres. Und die hat dann tatsächlich fast jeder gespielt. Aktuelle Beispiele: Bioshock 2 und Bad Company 2. Da hat jeder abstimmende Redakteur zumindest seine Nase reingesteckt - und wenn auch nur aus persönlicher Neugierde oder beruflicher "Weiterbildung". Mal zur Transparenz: Der Ablauf ist wie folgt. Ein oder zwei Redakteure testen ein bestimmtes Spiel und glauben nach dem Test, dass der Titel das Zeug zur EKF-Aufnahme hätte. Also stellt der testende Redakteur einen Antrag (Oh Gott, das klingt so förmlich! *G*) und beschreibt kurz, welche Stärken und Schwächen der Titel hat. Da der EKF meist weit später als der eigentliche Test fertig wird, haben die restlichen Redakteure genug Zeit, sich das Spiel persönlich anzusehen und sich über die beschriebenen Punkte eine Meinung zu bilden. Bei der dann folgenden Diskussion tauschen sich alle Redakteure aus, hören sich noch einmal die Argumente des Testers an und stimmen dann ab. Kann ein Redakteur zu einem Titel partout nichts sagen, dann steht es ihm frei, sich zu enthalten. Ich persönlich zum Beispiel kann bei Sport überhaupt nicht mitreden - egal ob nun virtuell oder echt! :) Das sollte aber die Ausnahme sein. Denn bei den meisten Top-Titeln des Jahres hat eigentlich jeder genug Einblick und eine eigene Meining.

3. nicht getestet - trotzdem empfohlen?

Da gebe ich dir Recht. Das ist etwas untransparent. :) Es ist so: Manche Titel wurden - ob nun aus Platzmangel oder mangels Leserinteresse - in den letzten Jahren nicht im Heft getestet und haben deswegen keine Wertung. Das betrifft natürlich gerade Nischentitel im Sportgenre wie NBK oder
ähnliches. Das heißt aber nicht, dass7 niemand sie je gespielt hat. Speziell in den Fällen Tiger Woods oder Virtua Tennis ist zum Beispiel Kollege Küchler sehr bewandert. So gibt es also sehr wohl eine Grundlage, PGA Tour 08 als bestes Golfspiel anzupreisen. Das wird in Zukunft natürlich weniger vorkommen, da nur getestete Spiele überhaupt das System von Punkt 2 durchlaufen.

Ich hoffe, ich konnte deine Bedenken etwas zerstreuen. Einige dieser Punkte haben wir in der ersten Ausgabe des neuen EKF detailliert beschrieben. Das geht natürlich nicht in jedem Heft. Da benutzen wir den Platz lieber, um neue Spiele oder Klassiker vorzustellen. :) Allgemein denken wir, dass gerade das neue System sehr viel transparenter ist, als das alte. Wir sagen klipp und klar, welche Titel wir als Redaktion jedem Genrefreund fast uneingeschränkt ans Herz legen können. Wie hart die Auswahl dabei ist, siehst du an den Ablehnungen in den letzten Monaten. Wenn ein Spiel also jetzt in den EKF kommt, kannst du (als Genrefreund) dir sicher sein, dass du mit einem Kauf echt gut beraten bist.

Vielen Dank für deine Anmerkungen! Vielleicht hat unsere kleine Korrespondenz ja auch anderen Lesern weitergeholfen, die über die von dir angesprochenen Punkte nachgegrübelt haben.

Schöne Grüße,
Chris
 
hi, kann mal jemand kurz von den "100 besten spielen" die toplist der rpgs posten? ob sich da was getan hat (seid mass effects 2) oder immer noch dragon age: origins vorne liegt... würd mich interessieren.
thnx
Mass Effect 2 ist aufgenommen und hat (nach harter Diskussion) den ersten Teil im EKF ersetzt. Wir empfehlen aber, beide Teile zu spielen. Die Serie ist als RPG einfach genial! :) In der Rollenspiel-Liste im EKF sind jetzt: Dragon Age: Origins, Drakensang: Am Fluss der Zeit, Fallout 3, Mass Effect 2, The Elder Scrolls 4: Oblivion, The Witcher: Enhanced Edition und Vampire: The Masquerade - Bloodlines. (in no particular order. :))
 
danke sehr, sehr interessant, werde mir im nächsten monat mass effect 2 unter die lupe nehmen

aber die reihenfolge ist schon nach der offiziellen pc-games wertung absteigend ?!
 
AW: Einkaufsführer

Hallo Chris,

danke für die ausführliche Antwort.
Prinzipiell ist mir der neue Einkaufsführer viel lieber. Die (Pseudo-) Differenzierung in der Bewertung in 100 Stufen war doch sowieso kaum nachzuvollziehen. (Wie merke ich denn beim Spielen den Unterschied zwischen einem 73er und einem 74er Spiel?).

Jetzt gibt es nur noch eine zweistufige Skala: Entweder wird das Spiel zum Kauf empfohlen, oder eben nicht. Das sind mal klare Worte.

Grüße
maestro

und: Mich würde die Meinung der Apfelsine zur Handelsklasse interessieren.
 
AW: Einkaufsführer

Hallo Chris,

bemerkenswert ist allerdings schon, daß aktuell ein Spiel mit 89 Punkten bewertet wird, aber kein einziges Redaktionsmitglied der Meinung ist, dieses Spiel sollte zum Kauf empfohlen werden...

Grüße
maestro
 
AW: Einkaufsführer

Hallo Chris,

bemerkenswert ist allerdings schon, daß aktuell ein Spiel mit 89 Punkten bewertet wird, aber kein einziges Redaktionsmitglied der Meinung ist, dieses Spiel sollte zum Kauf empfohlen werden...

Grüße
maestro

Hallo maestro!

Ich denke, du spielst auf Bioshock 2 an? Ist zumindest das einzige, das 89 bekommen hat. Und zu Bioshock 2 gibt es ja eine ausgiebige Diskussion im EKF. Da sind auch die Negativ-Argumente angeführt, die bei allen Redakteuren zur Ablehnung geführt haben. Generell: Wenn ein Spiel abgelehnt wird, heißt das ja nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist. Bioshock 2 ist immer noch ein klasse Shooter. Es geht darum, welche Spiele wir im Genre nahezu uneingeschränkt empfehlen können. Und Shooter-Fans empfehle ich weiterhin den ersten Teil. Der zweite ist (obwohl immer noch eine tolle Spielerfahrung) zu repetetiv und hat zu wenig "eigenes Fleisch". Als Anhaltspunkt ob ein Spiel trotz Ablehnung gut ist, gibt es ja weiterhin die Gold- und Silberawards. Sprich: Wenn du dieses Jahr nur einen Shooter kaufst, nimm einen mit Editors' Choice Award. Wenn du sechs kaufst, kannst du auch welche ohne Editors' Choice Award nehmen. (Letztendlich bleibt natürlich auch da der eigene Geschmack der stärkste Einkaufsführer. :))

Schönen Sonntag noch!
-Chris
 
AW: Einkaufsführer

Hallo Chris,

nochmal Danke für die schnelle Antwort. Es bleibt trotzdem merkwürdig, daß niemand aus der Redaktion den Wertungen der PC Games zu vetrauen scheint...
Weiter vorne im Heft heißt es noch zu den Wertungen über 80: "Hervorragender Titel, den wir allen Fans des jeweiligen Genres uneingeschränkt zum Kauf empfehlen."

Man sollte meinen dies gelte dann auch für den "89er Bioshock 2". Aber weit gefehlt. Im Einkaufsführer erfahren wir dann, daß das Spiel von niemandem in der Redaktion uneingeschränkt zum Kauf empfohlen wird.

Wir lernen daraus: Wenn man wirklich wissen will, was die Redaktion von einem Spiel hält, dann blos nicht auf die Wertung schauen, die ist für die Werbeabteilungen der Publisher. Für die Leser gibt es jetzt den Einkaufsführer.
Das wurde ja auch mal Zeit.

Grüße
maestro

PS:
Wo wir schon beim Haarespalten sind: Könnte mal Jemand aus der Redaktion den Text auf Seite 13, der den Inhalt der nachfolgenden Tabelle beschreibt, mit dem tatsächlichen Inhalt der Tabelle vergleichen?
 
Hallo Frau Fröhlich,

Im Computec Verlag erscheint doch auch der polnische Playboy. Da könnten doch die Herren Weiß und Brehme prima Ihrer offensichtlichen Faszination für primäre Geschlechtsmerkmale Ausdruck verleihen und der PCGames bliebe nach dem Abrutschen auf PCAction-Niveau ein weiterer Verfall einstweilen erspart.

Grüße
maestro
 
AW: Einkaufsführer

Hallo Chris,

nochmal Danke für die schnelle Antwort. Es bleibt trotzdem merkwürdig, daß niemand aus der Redaktion den Wertungen der PC Games zu vetrauen scheint...
Weiter vorne im Heft heißt es noch zu den Wertungen über 80: "Hervorragender Titel, den wir allen Fans des jeweiligen Genres uneingeschränkt zum Kauf empfehlen."

Man sollte meinen dies gelte dann auch für den "89er Bioshock 2". Aber weit gefehlt. Im Einkaufsführer erfahren wir dann, daß das Spiel von niemandem in der Redaktion uneingeschränkt zum Kauf empfohlen wird.

Wir lernen daraus: Wenn man wirklich wissen will, was die Redaktion von einem Spiel hält, dann blos nicht auf die Wertung schauen, die ist für die Werbeabteilungen der Publisher. Für die Leser gibt es jetzt den Einkaufsführer.
Das wurde ja auch mal Zeit.

Grüße
maestro
Falsch, die Empfehlung im Einkaufsführer besagt nur, das der erste Teil eben noch besser ist!

Im Einkaufsfürher steht beileibe nicht jeder Titel, den wir empfehlen - aber
umgekehrt sind eben die Spiele, die darin stehen, Meilensteine, welche
meist über ihr Genre hinaus bleibenden Eindruck hinterließen.

Bioshock 2 ist definitiv eine absolute Empfehlung für Shooter-Fans und Anhänger des ersten Teils, ein fantastisches Epos, ein wahres Fest für Actionliebhaber.
Aber wenn wir am Ende des Tages eine handvoll Shooter auswählen müssten, die wir uneingeschränkt jedem ans Herz legen würden, dann wäre das eben Teil 1 der Unterwasser-Saga.
 
AW: Einkaufsführer

Dann habe ich es doch richtig verstanden:

Bislang bedeutete eine Wertung von 89, daß es sich um ein Spiel handelt, das Ihr (oder wenigstens ein einziges Redaktionsmitglied) jedem Genre-Fan "uneingeschränkt ans Herz legen würdet", denn so steht es ja auch z.b. auf Seite 53 der aktuellen Ausgabe.
Jetzt läßt sich diese "uneingeschränkte Empfehlung" eben nicht mehr an der Wertung ablesen.

Daher mein Fazit: Die wirklich guten Spiele (nach Meinung der Redaktion) erkennt man nicht an der Wertung.
Ist doch auch gut so. Der "neue" Einkaufsführer bekennt sich zur Subjektivität. Das gefällt mir wesentlich besser als die Pseudo-Objektivität der "Motivationskurve", die dann zu einer 89er Wertung bei einem Spiel führt, was trotzdem niemand von Euch dem Leser "uneingeschränkt ans Herz legen" würde.

Grüße
maestro
 
Hardwaretest

Was mir aufgefallen ist, ist die wiedersprüchliche Aussage beim Test von LED Monitoren auf Seite 110-112. Dort steht beim Test des Benq V2400 Eco "....Spieler könnte allerdings die hohe Reaktionszeit stören."
Jedoch ließt man dann im blauen Fazitkasten: "....Spieler können also auch bedenkenlos zu einem LED-Monitor wie dem......Benq V2400 Eco greifen."
Ja wie denn nun ? :-D
 
AW: Hardwaretest

Das aktuelle Heft fand ich von seiner Themenauswahl- und Vielfalt her sehr gut. Gut finde ich auch, dass zu aktuellen Toptiteln stets ein Tuning-Guide mit angehangen wird. Das ist vor allem für so Leute wie mich (mit einem etwas älteren System :B ) sehr hilfreich.

Nicht so gut gefallen hat mir das Cover der aktuellen Ausgabe (DVD- ab 16 Version): Die vielen Informationen lassen es sehr überfüllt wirken. Die Videos der DVD (die mich persönlich am meisten an der DVD interessieren) fand ich von der Auswahl her (aktuelle Spiele) ganz gut. Weniger gut hat mir gefallen, dass die Videos doch arg kurz ausgefallen sind (viele mit ca. 4min). Im Zusammenspiel mit den prägnanten Kommentaren führt dies dazu, dass man sich beim Anschauen der Videos doch leicht vom Informationsstrom erschlagen fühlt. Längere Videos (ca. 8-10 min) wären mir viel lieber. Es muss auch nicht ständig ein Kommentar vom Redakteur zu hören sein, denn es ist mE auch einfach mal schön, nur das "reine" Spiel in Ruhe zu genießen (Atmosphäre, Sound etc.). Zum Thema "DVD-Speicherknappheit" wegen längeren Videos: Man könnte z.B. auf der Seite 2 der DVD die Mods weglassen und dafür die Videos ausbauen - Mods gibt es ja schon auf der 1. Seite der DVD.

So, genug gemeckert ;)

P.S.: Wieder einmal ein super Podcast! Weiter so :top:

Viele Grüße
Fox
 
AW: Einkaufsführer

Daher mein Fazit: Die wirklich guten Spiele (nach Meinung der Redaktion) erkennt man nicht an der Wertung.
Ist doch auch gut so. Der "neue" Einkaufsführer bekennt sich zur Subjektivität.

Grüße
maestro

Geanu das ist der Kern, auf den Punkt gebracht. :)
 
AW: Einkaufsführer

Daher mein Fazit: Die wirklich guten Spiele (nach Meinung der Redaktion) erkennt man nicht an der Wertung.
Ist doch auch gut so. Der "neue" Einkaufsführer bekennt sich zur Subjektivität.

Grüße
maestro

Geanu das ist der Kern, auf den Punkt gebracht. :)
Du hast dich da verschrieben. Du wolltest wohl schreiben "Keanu ist der Kern", also der Kern der Matrix.
 
die Ausgabe wird nicht gekaut, weil wieder eine PC Action Vollversion wieder erscheint!
Die gierigen Vollversionsgeier sind wieder am Kreisen... :rolleyes:
Kauft doch einfach durchgängig EIN Heft von Computec (steht doch eh überall das selbe drin), dann müsst ihr nicht mehr das Forum vollheulen, weil wieder irgendein Spielchen mal irgendwann irgendwo anders drin war.
Ich bin einer der PC Spiele sammelt, habe eine 2000er (CD/DVDs passen rein) mobiler CD-Schrank im Zimmer stehen. In dem Schrank befinden sich schon über 1300 PC Spiele alle legal keine illegal besorgt. Und dabei kommen schon über 10 PS3 Games auch noch dazu.
 
Hallo PC Games,

ich lese die PC Games seit der Erstausgabe, auch diese Ausgabe finde ich wieder gut, doch es gibt auch
2 Kritikpunkte.

Zum einen: "Internationales Magazinformat - Die PC-Games-Layouter nutzen die Seitenränder jetzt entsprechend besser aus, sodass mehr Platz für Texte und Screenshots bleibt."
- Wenn das Heft kleiner ist...wie soll dann MEHR Platz für Texte und Screenshots sein?

Der andere Kritikpunkt ist der Kalender 2010.
- Warum erst jetzt? Ihr habt im letzten Jahr eine 13. Ausgabe rausgebracht, da hätte der Kalender fürs neue Jahr besser rein gepasst.

Viele Grüße,
Strategiehero
 
Also ich habe auch seit mehreren Jahren das Abo !

So erstmal zu den positiven Dingen:
Mir ist in letzter Zeit (~3 Ausgaben) aufgefallen das es viele Sachen Heft bzw. sogar PCG Exklusiv sind wie zb. das Crysis 2 Preview. Auch stimme ich in letzter Zeit eher mit den Testurteilen mit euch überein, scheinbar zahlt EA nicht mehr so viel an euch, als früher!

Negativ:
Alle großen dt. PC Spiele Testseiten/zeitschriften haben einen Alien vs Predator Test gemacht, nur PCG nicht, warum!?
Die Vollversion waren außer Spellfore 2 + Addon (hatte ich aber leider schon) der letzte Mist! Wieso macht ihr zb. ein Legend auf die DVD was eine 69 bekommen hat und preist es dann auch noch als episch oder so(genauer wortlaut mir entfallen). Gerade da PC Spiele doch so rasant vom Preis runtergehen müsste es doch für die 2. verkäufstärkste Zeitschrift möglich sein, gescheite Spiele da drauf zu packen! Um auf die aktuelle Ausgabe zurück zu kommen aber, zu dem "So Blond" erübrigt sich ja jedes Kommentar....
Client zu iwelchen kostenlosen Onlinerollenspielen können genauso entfallen, totaler Humbuck!
Mods brauch auch kein Schwein, wenn man welche brauch zieht man sich die Online! Für jemanden der kein Internet hat, wären Spielepatches eh viel praktischer!

Außerdem fande ich das Preview zu dem Fallout 3 Addon auch ziemlich übertrieben! Das Originalspiel ist ja durch seine Langatmigkeit schon nicht jeder Manns Sache! Es kommt zb. demnächst ein neues Spellforce 2 Addon raus, da hätte ich mir schon ein klitze kleines Preview von euch gewünscht !
 
Zurück