• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Games 03/10 - Ihre Meinung ist gefragt

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Ab Samstag bei den Abonnenten, ab 24. Februar beim Zeitschriftenhändler: Die neue PC Games 03/10 ist da! Neben dem exklusiven Titelhema Fallout: New Vegas erwarten Sie jede Menge umfangreicher Tests (Bioshock 2, Napoleon: Total War, Dawn of War 2: Chaos Rising, Anno 1404: Venedig, Battlefield: Bad Company 2) und ein großes Diablo-3-Special -- alles, was man über Blizzards Action-Rollenspiel wissen muss.

Die PC Games 03/10 erscheint diesmal zusätzlich als Premium-Version (inkl. Assassin's Creed-2-Sonderteil, Bonus-DVD und 2010-Spielekalender). Außerdem gibt es eine neue Ausgabe der "PC Games Extraklasse" inklusive dem beliebten WoW-Klassenbuch: Die Guides zu Todesritter und Druide wurden komplett überarbeitet und auf den neuesten Stand der Dinge gebracht.

Natürlich sind wir wie immer gespannt auf Ihr Feedback zu Heft, Texten, Themen, Layout, DVD und Videos - was hat Ihnen gut gefallen, was weniger gut? Wir freuen uns über Ihre Anregungen genauso wie über Lob und konstruktive Kritik.

Petra
PC Games
 
die Ausgabe wird nicht gekaut, weil wieder eine PC Action Vollversion wieder erscheint!
 
Das mit dem Vollversionsrecycling stört mich auch, weiterhin wundert es mich, dass ich nirgendwo was vom Assassins Creed 2 Test finden kann. Fehlt der?? Oder bin ich nur zu dumm zum gucken?
 
die Ausgabe wird nicht gekaut, weil wieder eine PC Action Vollversion wieder erscheint!
Die gierigen Vollversionsgeier sind wieder am Kreisen... :rolleyes:
Kauft doch einfach durchgängig EIN Heft von Computec (steht doch eh überall das selbe drin), dann müsst ihr nicht mehr das Forum vollheulen, weil wieder irgendein Spielchen mal irgendwann irgendwo anders drin war.

Um mal etwas Sinnvolles zum Thema beizutragen:
Der Test-Teil gefällt mir diesmal ziemlich gut, die Blockbuster bekommen alle gebührend Platz, auch die Story zu "Fallout: New Vegas" sagt mir zu, ebenso der umfassende Tipps-Teil zu AC2 in der Extended-Ausgabe.

Kritik bekommt ihr für die Vorstellung von Nackt-Mods zu "Dragon Age: Origins" (das ist nicht euer Niveau) und die wieder herrlich überflüssige Extended-DVD mit drei Pseudo-Hi-Res-Videos. Laut Explorer beträgt die Auflösung irgendwas bei 960x768 (hab's jetzt nicht ganz genau im Kopf). Von Hi-Res-Videos erwarte ich eigentlich mindestens 1280x768 (also auch unbedingt 16:9-Format!!), besser wäre natürlich gleich 1920x1080, das würde sicher nicht nur meinen Monitor freuen.
 
Das mit dem Vollversionsrecycling stört mich auch, weiterhin wundert es mich, dass ich nirgendwo was vom Assassins Creed 2 Test finden kann. Fehlt der?? Oder bin ich nur zu dumm zum gucken?
Der Test ist tatsächlich nicht drin. Leider kam unser Testmuster erst Anfang dieser Woche bei uns an - da war die aber Ausgabe schon fertig und im Druck. Das ist nicht schön, doch dagegen können wir leider nix machen. :S Kommt dann aber definitiv im nächsten Heft.

Felix
PC Games
 
Hier jetzt alles zur neuen PC Games

Umfang 144 Seiten davon Werbung: 24 Seiten Eingene Werbung: 7 Seiten

Vorschau

Fallout: New Vegas
Dieblo 3
Metro 2033
Die Siedler 7
Last Chaos
Fifa Online

Test

Napoleon: Total War 87 %
Warhammer 40K: Dawn of War 2 - Chaos Rising 87 %
Anno 1404: Venedig 90 %
Battlefield: Bad Company 2 86 %
Bioshock 2 89 %
Cursed Mountain 57 %
Star Trek Online ohne Wertung
Supreme Commander 2 82 %
M.U.D. TV 78 %

Im nächsten Heft:

Test: Assassin´s Creed 2
Test: Splinter Cell: Conviction
Test: Die Siedler 7
Vorschau: Mafia 2
Vorschau: Starcraft 2

DVD

Vollversion:

So Blonde

Videos

Anno 1404: Venedig
Battlefield: Bad Commpany 2
Bioschock 2
Crysis 2
Die Siedler 7
Just Cause 2
Meisterwerke: Fallout
Metro 2033
Napoleon: Total War
Rossis Welt
Splinter Cell: Conviction
Star Trek Online
So Blonde

PS: Was mich aucgh stört ist das wieder eine Vollversion von der PCA drin ist. Ich kaufe ja nicht beide Hefte aber Frau Fröhlich meinte doch das es jetzt mit den Vollversionen anders laufen wird oder ist das wieder schon schnee von gestern?
 
Kritik bekommt ihr für die Vorstellung von Nackt-Mods zu "Dragon Age: Origins" (das ist nicht euer Niveau)
Hallo!

Das ist irgendwie wie mit der BILD-Zeitung. Angeblich liest sie keiner und doch verkauft sie sich blendend. Egal auf welcher DA:O-Site man nachschlägt und die beliebtesten/am häufigsten heruntergeladenen Mods anschaut: Die Nackt-& Sex-Mods sind überall ganz vorn. Abgesehen davon, dass es auch zum journalistischen Handwerkszeug gehört, über (alle) mögliche(n) Mods zu informieren (die es da draußen gibt), haben wir auch viele andere DA:O-Erweiterungen vorgestellt - auch erste Questmods. Und wie überall gilt erst recht auch hier: Wenn du die Nackt-Mods nicht magst, brauchst du weder die Artikel zu lesen, noch die Files zu installieren. ;)

Gruß,
Marc
PC Games
 
bad company 2 nur 86 % ? was isn da schief gelaufen :o

naja ich freue mich auf den 4. märz :-D
 
Inhaltlich sehr gute Ausgabe, auch wenn ich es lustig finde, wie ihr die Sparmaßnahme als "internationales Magazinformat" ausgebt ;). Und wo bitte werden die Ränder besser genutzt? Andererseits finde ich es jedoch gut, dass das Heft nun kompakter ist. Ist ja auch irgendwie praktisch für unterwegs.

Zur DVD sage ich besser nichts, ich warte auf die angekündigte Neugestaltung. Die Extended-DVD ist diesen Monat echt sinnlos.

Insgesamt wird das Heft aber wieder deutlich besser. Auch das Layout und das wieder zweiseitige Inhaltsverzeichnis gefallen mir. Man muss es nur lange genug kritisieren, dann seht ihr es ein ;). Das mit den einseitigen Inhaltsverzeichnis war einfach ein Fehler.
 
Kritik bekommt ihr für die Vorstellung von Nackt-Mods zu "Dragon Age: Origins" (das ist nicht euer Niveau)
Hallo!

Das ist irgendwie wie mit der BILD-Zeitung. Angeblich liest sie keiner und doch verkauft sie sich blendend. Egal auf welcher DA:O-Site man nachschlägt und die beliebtesten/am häufigsten heruntergeladenen Mods anschaut: Die Nackt-& Sex-Mods sind überall ganz vorn. Abgesehen davon, dass es auch zum journalistischen Handwerkszeug gehört, über (alle) mögliche(n) Mods zu informieren (die es da draußen gibt), haben wir auch viele andere DA:O-Erweiterungen vorgestellt - auch erste Questmods. Und wie überall gilt erst recht auch hier: Wenn du die Nackt-Mods nicht magst, brauchst du weder die Artikel zu lesen, noch die Files zu installieren. ;)

Gruß,
Marc
PC Games
Das ist für mich kein vernünftiges Argument oder zumindest ein Argument, mit dem man es sich sehr einfach macht. Für mich zählt der Gesamteindruck. Wenn ich etwas unterstützen möchte, dann muss ich mich damit auch vollständig identifizieren können und es fällt mir schwer, "einfach mal wegzuschauen", wenn es einen Punkt gibt, der diesen Gesamteindruck zerstört. Sonst habe ich das Gefühl, ich würde mich selbst belügen.
Beispiel: Von einem Lebensmittelkonzern sei bekannt, dass er regelmäßig brutale Tierversuche in Auftrag gibt und Regenwälder für Anbauflächen abholzt. Nun bietet er aber auch das Produkt X an, das keine Rohstoffe von den besagten Anbauflächen enthält und das nicht an Tieren getestet wurde. Soll ich nun Produkt X kaufen, weil es unter "guten" Umständen entwickelt wurde? Nein, denn es kommt immer noch von demselben Lebensmittelkonzern mit der moralisch bedenklichen Geschäftsphilosophie. Auch wenn ich Produkt X kaufe, unterstüzte ich letztendlich immer noch die Tierversuche und das Abholzen der Regenwälder.

Klar, das Beispiel ist im Vergleich hierzu etwas extrem. Aber mit solchen kleinen Dingen wie eben dem Veröffentlichen von Nackt-Mods fängt es an. Damit drücken die Verantwortlichen aus, dass sie dazu bereit sind, auf niedere Instinkte (sprich: Sex-Besessenheit) der (wohl insbesondere männlichen jugendlichen) Käufer abzuzielen, um eine größere Kundschaft anzusprechen. Beziehungsweise dass das (potenzielle) Erzielen einer größeren Gewinnspanne wichtiger ist als das Festhalten an moralischen Prinzipien oder etwas verschärft ausgedrückt das Bewahren des Gesichts.
Ich würde zum Beispiel niemals die "SFT" kaufen. Allein die Covermotive in Form von vollbusigen, leichtbekleideten Frauen, die eventuell eine kleine Digitalkamera in der Hand halten, drücken für mich nicht "Schau, ich bin ein informatives und niveauvolles Magazin!" sondern eher "Schau mal, was für pralle Brüste hier sind. Na, regt sich was bei dir? Ich weiß doch, dass dir das gefällt. Na los, kauf mich, egal, was inhaltlich in mir steckt" aus.

Nur weil ein Konzept eine breitere Käuferschaft bringt, heißt es nicht automatisch, dass dieses auch besser beziehungsweise überhaupt unterstützenswert ist. Und letztendlich sind solche Erfolge immer nur von kurzfristiger Natur. Denn Tricks mögen zwar im ersten Moment für höhere Gewinne sorgen, aber langfristig gesehen sorgen sie nur für allmählich schwindendes Vertrauen seitens der Kundschaft.
Ein gutes Beispiel hierfür ist etwa die Musikindustrie. Stichwort: "Loudness War" (siehe Suchmaschine, wer den Begriff nicht kennt). Die Plattenlabels hatten in der Vergangenheit nach und nach versucht, ihre Musik durch Dynamikkompression lauter als die der anderen klingen zu lassen, um beim Hörer Aufmerksamkeit zu erhaschen und ihn zum Kauf der Musik zu animieren. Mit der Zeit überbot jeder jeden in Sachen Lautheitsgrad, was dazu führte, dass die Soundqualität aktueller Musikveröffentlichungen durchweg grauenhauft ist und eher an ein durchgehendes, lautes Rauschen denn an Musik erinnert. Die Folge: Viele Menschen haben die Wertschätzung für aktuelle Musik verloren und geben dafür kein Geld mehr aus, während die Plattenfirmen über mangelnde Verkäufe jammern und die Schuld auf Filesharer schieben (sicher, die tragen auch ihren Teil dazu bei, aber das ist oft lediglich eine Folge der besagten mangelnden Wertschätzung). Oder anders gesagt: Die Musikindustrie hat sich durch ihre Versuche, psychologische Tricks anzuwenden, selbst ins Aus manövriert.

Vielleicht mögen meine Ausführungen gemessen an dem hier doch eher "geringen" Vorfall etwas übertrieben wirken, aber diese "Schau doch einfach weg, wenn es dir nicht gefällt (aber konsumier den Rest von dem, was ich anbiete, bitte trotzdem)"-Mentalität regt mich so langsam ziemlich auf.

Kleo
 
Ich habe die Ausgabe jetzt fast durch und würde mal sagen das ist die beste Ausgabe seit langem. Wenn jetzt noch die DVD besser wird, freue ich mich umso mehr. :top: =)

Und ich muss ehrlich sagen, das neue Papierformat gefällt mir besser als das bisherige. Nach dem anfänglichen "Schock" bin ich in der Hinsicht jetzt sehr positiv gestimmt.
 
bad company 2 nur 86 % ? was isn da schief gelaufen :o

naja ich freue mich auf den 4. märz :-D
Die Wertung bezieht sich nur auf den Einzelspielerteil.... Im nächsten Heft soll dann der Multiplayerpart dran sein.
Ohhh, dann sind das immerhin 10% mehr als bei der GS für den SP.

Beim MP müsst ihr dann aber entsprechend 100% vergeben (GS 90%). ;)

Wäre jemand so nett und würde ein paar Details zu dieser SP-Wertung posten? Ich halte es nicht mehr bis Mittwoch aus. :)
 
die Ausgabe wird nicht gekaut, weil wieder eine PC Action Vollversion wieder erscheint!

dann kauf halt die magazin-version; abonnent bist du ja offensichtlich nicht.
Ich denke, so werd ich es machen, da mich die positiven Reaktionen auf das Heft echt neugierig haben werden lassen. Gibt nur zwei kleine Einschränkungen bei mir:
1. Kaum einer bietet hier noch die Magazin Variante an (weiß nichma, wie teuer die is) und
2. Hab die Befürchtung, dass der Diablo 3 Artikel als annähernde 1:1 Kopie nächsten Monat dann in der PCA mit drin ist.

Ich weiß, es gehört hier nicht unbedingt hin, aber könntet ihr die Gamesgroup nicht doch wieder auflösen und feste Redaktionen bilden? Bei der PCG hat man ja mit der Frau Chefredakteurin und dem Stefan Weiß immerhin noch paar "bekannte" Gesichter, aber bei der PCA siehts echt mau aus. Zudem ich den teilweise krassen Wechsel in der Wortwahl bei den Spieleberichten ebenfalls nicht gut heißen kann. Die PCG sollte für seriöse Tests stehen (meine Meinung)
 
bad company 2 nur 86 % ? was isn da schief gelaufen :o

naja ich freue mich auf den 4. märz :-D
Die Wertung bezieht sich nur auf den Einzelspielerteil.... Im nächsten Heft soll dann der Multiplayerpart dran sein.
Wo steht das der MP test noch folgt? Habe da irgendwie nix zu gefunden und finde diesen ausschnitt aus der beta auch nich wirklich prall..

Und welche version wurde überhaupt getestet? Neben dem test steht das die DVD version bei heftdruck noch nicht vorhanden war. Wurde da etwa auch die konsolenversion getestet wie bei bioshock2?

Das mag zwar nicht eure schuld sein das ihr die konsolenversionen testen müsst aber immerhin habe ich die PC Games im abo und nicht die Konsolen Games. Vorallem vor den hintergrund das die PC versionen von multiplatform spielen in letzter zeit immer öfter unter konsolitis leiden wäre ein PC test eher zu begrüßen bevor man leser ins kalte wasser springen lässt um einen schlechten konsolenport zu kaufen.
 
Hallo,

leider muss ich zur diesmaligen PC Games Kritik anmelden für einen Fehler der,
meiner Meinung nach, gleich in zwei Artikeln gemacht wurde.

Die Rede ist hier von Spoiler die einfach im Textfluss präsentiert werden, ohne
jegliche Vorwarnung.

Die beiden Artikel die ich hier anspreche sind: Zum einen Fallout: Las Vegas
und zum anderen Battlefield: Bad Company 2.

Ich werde nun im folgenden über diese beiden Spiele spoilern. Also solltenen
diejenigen die diese Spiele noch spielen wollen am besten nicht weiterlesen.
(Die zwei Sätze klingen zwar etwas holprig aber ich bin ja
auch kein beruflicher Schreiber und weiß das euch von der PC Games sicher was
besseres einfallen würde)

Bei Fallout: Las Vegas steht im Artikel das der Held am Anfang erschossen wird
um dann wieder gerettet zu werden. Hier wurde mir unverblümt ein überraschendes
Ereignis präsentiert, welches ,wie ich hoffe, von den Entwicklern
ausdrucksstark in Szene gesetzt wird. Wenn ich allerdings jetzt das Spiel
spielen will, kann ich diesen Moment nicht mehr so genießen, wie es eigentlich
gedacht war. Dies bedeutet für mich eine Verschlechterung der Atmosphäre. Auch
wenn dies nicht übermäßig gravierend ist wäre es doch möglich gewesen durch
einen Spoiler Kasten im Seiteneck, so wie es früher auch schon gemacht wurde,
zu verhindern das diese Information zu Lesern kommt die sie gar nicht haben
wollen.
Auch später im Text wenn von dem Redakteur eine, als gelungen eingestufte,
Quest beschrieben wird. Wäre es doch schön es dem Leser zu erlauben, selbst zu
entscheiden ob er dies lesen will oder nicht.

Eine Abgrenzung des Textes mit Hinweis den nächsten Abschnitt zu überspringen
wenn man nicht gespoilerd werden will oder den eben schon Erwähnten
Spoiler-Kasten wäre durchaus hilfreich gewesen.


Im Artikel zu Battlefield: Bad Company 2 stellt sich der Sachverhalt ähnlich
dar. Auch hier wird ziemlich am Anfang des Textes das überraschende Ende der
ersten Mission knallhart verraten. Hier wäre auch eine Entschärfung der Situation
einfach gewesen.

Statt den zwei Sätzen:
"Aber: Bevor Sie den Kerl aufspüren, müssen Sie mit
ansehen , wie Bösewicht Kirilenko den Spion entlarvt und hinrichtet. Daraufhin verschwinden die Russen mit einer Geheimwaffe, die das Schicksal der Vereinigten Staaten besiegeln könnte, was Sie natürlich verhindern sollen."
Man hätte auch schreiben können:
“Aber: Diese Mission endet nicht wie geplant und so muss das Schicksal der Vereinigten Staaten, natürlich von ihnen, gegen die Russen verteidigt werden.“

Dieser Kritikpunkt fiel mir auch schon im letzten Heft auf
als im Artikel zum neuen Splinter Cell ebenfalls eine anfängliche Szene
gespoilerd wurde.

Sollte es nicht nur mir so gehen und sich andere Leser
meiner Meinung anschließen würde ich die Redaktion bitten, die zukünftigen Artikel
dementsprechend zu ändern.

Mit freundlichen Grüßen
Abonnent DonHomer
 
Und welche version wurde überhaupt getestet? Neben dem test steht das die DVD version bei heftdruck noch nicht vorhanden war. Wurde da etwa auch die konsolenversion getestet wie bei bioshock2?

Das mag zwar nicht eure schuld sein das ihr die konsolenversionen testen müsst aber immerhin habe ich die PC Games im abo und nicht die Konsolen Games. Vorallem vor den hintergrund das die PC versionen von multiplatform spielen in letzter zeit immer öfter unter konsolitis leiden wäre ein PC test eher zu begrüßen bevor man leser ins kalte wasser springen lässt um einen schlechten konsolenport zu kaufen.
Keine Angst, wir haben hier natürlich mit einer PC-Version getestet.

Es ist nur so, das die DVD einige Produktionsschritte mehr durchlaufen muss als das Heft (Schnitt und Vertonung, USK-Check, Presswerk etc.). Dementsprechend müssen Beiträge für die DVD etwa ein bis eineinhalb Wochen früher fertig sein als Heftartikel. Dadurch kann es vorkommen, das wir für die Filmaufnahmen eine Konsolen-Fassung nutzen müssen, da bei Multiplattformspielen in der Regel die Xbox-Version als erste fertig wird. In den anschließenden 10 Tagen bis Abgabeschluss trudelt aber meist auch die PC-Version ein, sodass wir den Test dann anhand dieser Fassung durchführen. :)
Sollte das nicht machbar sein, wird im Heft darauf hingewiesen, mit welcher Version getestet wurde - sofern nichts anderes dabei steht, stellt aber immer die PC-Fassung die Grundlage für den Test dar.

Im besagten Beispiel hat der Kollege Weber Bad Company 2 tatsächlich zweimal durchgespielt - einmal auf Konsole (für die Videoaufnahmen und den Artikel in der play3) und einmal auf PC (für euch Leser, die eine PC-Zeitschrift erwarten und verdienen) :top:


Ich werde nun im folgenden über diese beiden Spiele spoilern. Also solltenen
diejenigen die diese Spiele noch spielen wollen am besten nicht weiterlesen.

Bei Fallout: Las Vegas steht im Artikel das der Held am Anfang erschossen wird
um dann wieder gerettet zu werden. Hier wurde mir unverblümt ein überraschendes
Ereignis präsentiert, welches ,wie ich hoffe, von den Entwicklern
ausdrucksstark in Szene gesetzt wird. Wenn ich allerdings jetzt das Spiel
spielen will, kann ich diesen Moment nicht mehr so genießen, wie es eigentlich
gedacht war. Dies bedeutet für mich eine Verschlechterung der Atmosphäre.
Grundsätzlich nehmen wir deine Kritik sehr ernst und versuchen, solche Spoiler zu vermeiden - zumal dieser Punkt sehr vielen Lesern auf dem Herzen liegt und auch wir selbst als leidenschaftliche Spieler ungern gespoilert werden. ;)

Im aktuellen Fall muss ich dir allerdings widersprechen:
1. Irgendwas musste der Autor zur Geschichte doch schreiben - gerade bei einem Rollenspiel ist das ein immens wichtiger Part. Dementsprechend gilt es abzuwägen, wieviel man guten Gewissens spoilern kann - denn wenn der Schreiberling die Geschichte nicht mal ansatzweise erwähnen könnte/würde, wäre der Aufschrei doch (zu Recht!) umso größer.
2. Der Hauptcharakter wird erschossen. Das ist die erste Sequenz des Spiels. Und jetzt seien wir mal ehrlich: Da ist doch nix gespoilert, wenn der Kollege erklärt, das es dabei nicht bleibt. Das verrät mir doch schon der gesunde Menschenverstand, da ein 40-Stunden-RPG sich schlecht mit einem toten Charakter bestreiten lässt ;D

Ist allerdings nur meine persönliche Meinung - kann also sein, das der Kollege Weber nachher noch auf Knien durch's Forum kriecht und sich dafür entschuldigt :B
 
hi, kann mal jemand kurz von den "100 besten spielen" die toplist der rpgs posten? ob sich da was getan hat (seid mass effects 2) oder immer noch dragon age: origins vorne liegt... würd mich interessieren.
thnx
 
Einkaufsführer

Folgende Fragen zum Einkaufsführer drängen sich mir auf:

1. Wertung vs. Einkaufsführer
Warum ist die Aufnahme in den Einkaufsführer ausdrücklich unabhängig von der Wertung des Spiels? Wenn ich einem Spiel eine hohe Wertung gebe, dann sollte ich doch auch den Kauf dieses Spieles empfehlen und umgekehrt. Was für einen Sinn haben jetzt noch Wertungen auf einer Skala von 1 bis 100, wenn diese für die Frage ob sich der Kauf eines Spieles lohnt völlig unerheblich sind.

2. Demokratie vs. Sachkenntnis
Warum stimmt über die Aufnahme in den Einkausführer alle acht Redaktionsmitglieder ab? Es haben doch sicherlich nicht alle Redaktionsmitglieder wirklich alle Spiele die im Einkaufsführer stehen gespielt. Wäre es nicht sinnvoller, nur die Redaktionsmitglieder abstimmen zu lassen, die das Spiel auch gespielt haben?

3. nicht getestet - trotzdem empfohlen?
Auf welcher Grundlage empfiehlt die Redaktion denn eine ganze Reihe von Spielen (besonders bei den Sportspielen), die von ihr überhaupt nicht getestet wurden. Wäre es nicht sinnvoller, nur Spiele zum Kauf zu empfehlen, die auch getestet wurden? Oder schaut ihr Euch bei diesen Spielen nur die Screenshots auf der Verpackung an?

Fazit:
Transparenz ist gefragt! Eurem Einkaufsführer entnehme ich, daß z.B. das Spiel "Tiger Woods PGA Tour 08" von allen acht Redaktionsmitgliedern ausführlich gespielt wurde und von einer Mehrheit als so fantastisch betrachtet wird, daß es - ohne daß es mal jemand getestet hat - von Euch zum Kauf empfohlen wird...
Wer das glaubt....

Grüße
maestro
 
Zurück