• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC für The Division aufgerüstet und kann nur auf Niedrig flüssig spielen :(

I3LACKRA1N

Anwärter/in
PC für The Division aufgerüstet und kann nur auf Niedrig flüssig spielen :(

Hallo.

Ich habe das Problem das ich mir extra für The Division einen PC zusammengestellt habe der den "Empfohlenen Systemvoraussetzungen" entspricht.

Dennoch läuft das Spiel nur auf dem niedrigen Preset wirklich flüssig. auf dem Hohen (nicht einmal Ultra) ruckelt es sobald ich eine lange Straße entlang renne. Und das sollte normal nicht passieren.

Hier mal meine Specs:

Windows 10 Home 64 bit

Fx8350 (gekühlt durch Corsair H50 Wasserkühlung)

16Gb RAM

MSI R9 390 8Gb

MSI 970 Gaming Motherboard

700W be quiet

Eigentlich ist das ja sogar ein wenig besser als die empfohlenen Voraussetzungen und daher verstehe ich echt nicht wieso das so schlecht läuft. Langsam habe ich das Gefühl es liegt an Uplay, denn auch Far Cry Primal läuft schlechter als es sollte.
Hoffe ihr könnt mir da helfen.

MfG

I3LACKRA1N

Hattest du denn Windows neu installiert, nachdem Du den PC zusammengestellt hast, oder hast du vielleicht einfach das Windows des alten PCs 1:1 übernommen? Sind ALLE Treiber aktuell? Taktet die CPU ordentlich hoch? Und die Grafikkarte? Das kannst du zB mit dem Tool MSI-Afterburner nachsehen, da hast du rechts einen Abschnitt mit Kurven, den du per "Detach" abkoppeln und vergrößern kannst. in den Optionen kannst du dann Kurven ein- oder ausblenden, eben auch GPU-Takt und CPU-Takt.

Also ich habe Windows neu aufgesetzt. Habe die aktuellsten Treiber installiert und von dem Rest kannst du dich gerne selbst überzeugen habe mal paar Dinge aufgezeichnet während ich vor einer Woche Far Cry gespielt habe.Unbenannt.pngUnbenannt 2.png

auf wie viele frames kommst du denn?
welche auflösung?

und der klassiker:
(graka-) treiber aktuell? ;)
[edit: den hatte herb natürlich schon drin.]

Ja Treiber ist aktuell.

Also ich spiele in 1080p und im normalfall bin ich so bei 55-62FPS und dann wenn ich auf diese lange gerade zu marschiere bei 32 FPS ca. und das darf echt nicht sein. andere mit dem gleichen CPU und GPU sind dauerhaft bei ca. 57FPS und ich schaff das nicht.

Ja Treiber ist aktuell.
UND Windows neu installiert?

Also ich spiele in 1080p und im normalfall bin ich so bei 55-62FPS und dann wenn ich auf diese lange gerade zu marschiere bei 32 FPS ca. und das darf echt nicht sein. andere mit dem gleichen CPU und GPU sind dauerhaft bei ca. 57FPS und ich schaff das nicht.
und exakt gleiche Einstellungen? Schon 4x AA statt 2x AA kann locker 30% mehr oder weniger ausmachen.

Also ich habe Windows neu aufgesetzt. Habe die aktuellsten Treiber installiert und von dem Rest kannst du dich gerne selbst überzeugen habe mal paar Dinge aufgezeichnet während ich vor einer Woche Far Cry gespielt habe.Anhang anzeigen 11833Anhang anzeigen 11834

Hatte ich doch schon hier geschrieben das ich Windows neu gemacht habe.

Und nein nicht auf den gleichen Einstellungen die spiele auf Ultra Preset und ich nur auf hoch

Hatte ich doch schon hier geschrieben das ich Windows neu gemacht habe.

Und nein nicht auf den gleichen Einstellungen die spiele auf Ultra Preset und ich nur auf hoch
sry, hab das eine Posting gar nicht gesehen.

Laut Kurve ist der Prozessortakt nur bei 1040 - das wäre viel zu wenig, wenn das stimmt. Vlt brauchst du ein BIOS-Update https://www.msi.com/Motherboard/support/970-GAMING.html#down-bios Wird denn vom Board der Lüfterspeed der Wasserkühlung erkannt? Wenn das Board da nämlich nix misst, könnte es sein, dass es dann die CPU untertaktet.

Die 1040Mhz ist die GPU im Gaming Modus. Im Gaming Modus müsste die CPU 4200MHZ haben was HWinfo ja auch anzeigt

Unbenanntsdfdsf.png

Also ich habe gerade gesehen es ist vor 2 Tagen ein neuer Treiber raus gekommen. denke zwar nicht das der helfen wir aber ich installiere ihn jetzt mal und spiele ne Runde und melde mich anschließend.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1040Mhz ist die GPU im Gaming Modus. Im Gaming Modus müsste die CPU 4200MHZ haben was HWinfo ja auch anzeigt
dann hab ich das falsch gelesen, ich ging davon aus, dass der "Prozessortakt" die CPU sei. Und ein BIOS-Update wie gesagt wäre vlt auch ne Idee.

Was natürlich auch sein kann: Virenscanner, Firewall, Kommunukationstools usw., die das Spiel stören. Manchmal ist sogar versehentlich die Aufnahmefunktion der AMD-Treiber aktiv und schuld.

Vlt. auch noch mal im BIOS "Cool 'n Quiet" und "APM" ausmachen, damit der Prozessor nicht automatisch heruntertaktet.

Also mit Hilfe des neuen Treibers hat sich...gar nichts getan läuft immernoch ******e.

BIOS hat das aktuellste Update. und komischerweise laufen nur meine Uplay Spiele so scheiße. Just Cause 3 über Steam läuft super -.-

Hast du das UPlay-Overlay auch schon mal ausgemacht? Manchmal scheint's zu stören.

Hast du das UPlay-Overlay auch schon mal ausgemacht? Manchmal scheint's zu stören.
und wie gesagt mal checken, ob irgendein Tool schuld sein könnte. Das kann allein schon so was wie zB Skype auf "Standby" sein, wenn das mit Windows zusammen nur als Schnellstart-Icon rechts unten (Dach-Symbol) aktiv ist.

Ja, stimmt, das war auch das 970-Gaming von MSI gewesen.
Heh, kann ja nicht sein, dass sie diesen, nur für's extreme Übertakten interessante, Umschalter, ab Werk, auf das langsame stellen.
Das wäre zu bekloppt. Vlt. sind's frustrierte Fließbandarbeiter. :-D

Also nach meinem Handbuch von MSI zum Mainboard ist und war er immer im normalen Modus. Also der Slow Modus ist nicht aktiviert. Ich kann ihn ja mal umschalten wer weiß was dann passiert.

Und noch als Info (jetzt wird es lustig) Mein Division kriegt kein Bild mehr Ton ist aber noch da...passiert bei 9 von 10 mal starten und das beste kommt noch AC Revelations ruckelt...Unity welches ich auf Steam hab aber super gut auf max Settings. GG Uplay

Also ich habe den SLOW-MODE Schalter mal betätigt und meinen PC neu gestartet...Grafikkarte war so wie sonst bei 1060Mhz und der Prozessor bei 1400 anstatt 4200Mhz also daran liegt es echt nicht. Es muss an Uplay liegen denn selbst meine ganzen alten Spiele laufen einfach schlecht für die Hardware.

Hmm und du hast sonst ALLE Programme im Hintergrund mal beendet? Nicht das da Iwas stört?

Hast du Uplay und the devision mal neu installiert?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Zurück