• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC fährt immer wieder runter!

DeadBody666

Gelegenheitsspieler/in
PC fährt immer wieder runter!

Seit ein paar Tagen fährt mein PC immer mal wieder runter. Der Monitor bleibt schwarz aber der PC an sich scheint noch etwas zu machen, zumindest sind die Leuchten der HDD´s an und man hört die Lüfter.
Ich muss den PC manuell ausschalten und erst nach ein paar Minuten kann ich ihn wieder hochfahren.
Die Treiber der Graka und des Mainboards sind auf dem neuesten Stand.
Woran kann es liegen?

Mein System sieht wie folgt aus:
Win Vista 64 Home Premium
2x Asus ENGT 8800gt Sli
2x 2048 GRam von G- Skill
Tagan Force II Netzteil mit 600Watt
Asus P5ND Mainboard
steckt alles im CM 690 Tower von Cooler Master

Ich hoffe die Systembeschreibung reicht so fürs erste.
Über ein paar Tipps und Hilfestellungen wäre ich euch sehr dankbar!

AW: PC fährt immer wieder runter!

Wie lange lief das System vorher ohne Probleme?

Auf den ersten Blick würde ich zwei Dinge in Betracht ziehen:

1.
Die CPU wird zu heiß, evtl sind Lüfter/Kühlkörper mit der Zeit vollgestaubt.
Es greift dann eine integrierte Schutzschaltung, die die CPU vor dem Hitzetod bewahrt = PC aus.

Das lässt sich mit gängigen freewares wie CoreTemp überprüfen.

2.
Das Netzteil schwächelt. Tagan ist nicht so ganz das gelbe vom Ei. Die bauen zwar im oberen Preissegment gute Sachen, aber werfen auch Ramsch für um 50Euro auf den Markt, bei dem die Qualität nicht immer stimmt.

Ein solches Netzteil kommt dann mit toll klingenden Leistungsdaten daher, hält aber nicht unbedingt, was es verspricht, und gibt nach einiger Zeit den Geist auf, wenn es hoch belastet ist, wie eben z.B. mit Deinem SLI System.

Das System lief bis vor 3 Tagen ohne Probleme, bis die im Post beschriebenen Probleme auftraten.

zu 1.
Die CPU läuft im normalen Modus um die 52C°. Die Kühler/Lüfter mache ich 1-2 mal im Monatsauber.

zu 2.
Das NT hat 600 Watt und läuft im sogenannten "Turbo" Modus. heißt es steht ein bisschen mehr Power zur Verfügung.

Das System lief bis vor 3 Tagen ohne Probleme, bis die im Post beschriebenen Probleme auftraten.
Gut...und wie lange lief es vorher problemlos?

Die CPU läuft im normalen Modus um die 52C°. Die Kühler/Lüfter mache ich 1-2 mal im Monatsauber.
Was heißt normaler Modus???
52 im "idle", also Windows Desktop bzw jetzt beim Schreiben eines Beitrages in einem Forum, sind klar zuviel.
Als Maximalwert beim Daddeln wärs ein guter Wert.

Das NT hat 600 Watt und läuft im sogenannten "Turbo" Modus. heißt es steht ein bisschen mehr Power zur Verfügung.
Dieser ominöse "Turbo-Modus" spricht sogar noch mehr dafür, daß da Bauteile über längere Zeit hohe Belastung erfahren haben, und deshalb ermüdet sein könnten.

das System lief von Anfang an ohne nennenswerte Probleme, sind so circa 2 1/2 Jahre nach dem letzten neuaufspielen des OS.

Ich hab hier mal die temps der verschiedenen Kerne der CPU
1. Kern 38°
2. Kern 40°
3. Kern60°
4. Kern59°
alles im "Idle" .
Die Angaben schwanken aber immer mal +/- 5°.

Das NT kann ich manuell von "normal" auf "Turbo" stellen. So werden Spannungsengpässe verhindert. Das haben andere NT´s meist automatisch.

PS. Meine CPU ist n Intel Core2Quad Q9450 und läuft auf 4x 2,66 GHz.
Hier mal Bilder von den eingebauten Lüftern(rot=raus/blau=rein):
[img=http://img638.imageshack.us/img638/4421/cm690.th.jpg]%20[img=http://img21.imageshack.us/img21/2656/coolermastercm690casein.th.jpg]]img638.imageshack.us/i/cm690.jpg/][img=http://img638.imageshack.us/img638/4421/cm690.th.jpg][/url] [img=http://img21.imageshack.us/img21/2656/coolermastercm690casein.th.jpg][/uRL]

allein der unterschied vom 3ten und 4ten kern zu den ersten beiden zeigt nen unterschied von 20°C das mehr als ungewöhlich, und dauerhaft den "turbomodus" laufen zu lassen heisst, turbomodus = über gewisse zeit mehr leistung als gewöhnlich. mehr leistung über 2,5jahre = bauteile im eimer

1. denke am NT wirds liegen wenn du am restlichen system nix geändert hast und es von jetzt auf gleich kam

2. oder der CPU kühlung wenn schwellwert XY erreicht dann system aus

PS: haben PhenomII X4 @ 4x4.2 Ghz 1,425V unter luft bei um die 50°C beim zocken

Ich habe den "Turbo" Modus erst angestellt als der PC immerwieder runtergefahren ist. Dachte es liegt eventuell daran das zuwenig Strom zu verfügung steht!

dann kümmere dich ma um die CPU kühlung, die differenzen zwischen den kernen von bis zu 20°C is schon krass

kühler runter, CPU und kühler säubern neue WLP drauf und wieder draufsetzen, beim lüfter mal uf die drehzahlen achten., vllt is bei dem das lager im eimer und dreht nich mehr auf max speed

Habe die Kühler überprüft und die sitzen richtig auch die WLP ist noch gut.
Angenommen es liegt am NT welches NT könntet ihr mir empfehlen?
Ich habe mir die Gainward GTX560 Ti Phantom geholt und müsste wissen welches NT ausreichen ist.
Allerdings wollte ich nicht unbedingt mehr als nötig dafür ausgeben.
Würde ein 600Watt Netzteil evtl. reichen?
ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - PowerColor PG-600AE

Habe probehalber mal ein NT von nem bekannten angeklemmt und siehe da..... der PC ließ sich wieder starten.
Die Vermutung mit dem NT war also richtig.
Naja von dem PowerColor NT werde ich mich wohl verabschieden müssen laut diesem Thread:
PowerColor PG-600AE
Was könntet Ihr mir in dieser Preisklasse an Netzteilen (600Watt?) empfehlen?

oops, hat sich ja erledigt...

Was könntet Ihr mir in dieser Preisklasse an Netzteilen (600Watt?) empfehlen?
Du meinst in der Preisklasse 50Euro???
Sehr einfache Antwort: gar keins!

Alles in dieser Preisklasse raucht Dir unter Umständen nach einiger Zeit wieder ab, bzw das System wird instabil, weil die Qualität der verwendeten Leistungselektronik-Bauteile eher mau ist.

Hersteller, die für Qualität stehen, sind seit jeher ENERMAX und SEASONIC. Die Dinger haben aber auch richtig ihren Preis!
BeQuiet ist auch gut, und seit ca einem Jahr auch Corsair (die lassen bei Seasonic bauen).

Ich persönlich hab ein CoolerMaster, womit ich seit inzwischen knapp 4 Jahren zufrieden bin.
Vor einem Jahr wurds mal laut, weil der Lüfter nen Lagerschaden bekommen hat, der ließ sich aber rel. problemlos ersetzen (normaler 120mm Lüfter).

Wenn Du bei den Marken nach einem passenden für Dich suchst, bist Du von der Qualität her auf der sicheren Seite, die Dinger halten dann auch das, was draufsteht.
Preislich landest Du bei ab 80Euro aufwärts, aber das ist gut angelegtes Geld!
Du hast dann etwas, was Dein System - und wahrscheinlich auch die nächsten beiden - zuverlässig versorgt.

Nochmal zum Thema CPU:
60Grad im "idle" ist viel!!!
Die "kritische" Temperatur "Tcase" (maximal zulässige Temperatur an der Metalloberfläche des Prozessors) ist beim Q9450 71,4Grad
Quelle: http://ark.intel.com/Product.aspx?id=33923&processor=Q9450&spec-codes=SLAWR

Du bist also schon im Quasi-Leerlauf im oberen Temperaturbereich.

Das liegt sicherlich daran, daß Dein Kühler so klein ist. Selbst der boxed-Kühler bei meiner CPU war damals größer! Was ist denn das überhaupt für einer? Das ist doch nicht der boxed-Kühler (der mitgelieferte), oder?
Bei so wenig Kühlkörper helfen keine zwanzig Lüfter.

Du solltest also unter Umständen auch über einen größeren CPU-Kühler nachdenken.
Zumindest wenn Du vornehmlich daddeln willst...wovon ich ausgehe, weil sich wohl keiner ne teure Grafikkarte bzw ein SLI System in einen reinen Office-PC baut. ;)

Zum Vergleich: Ich hab nen E6600 auf 3GHz (standard 2,4GHz), Kühlkörper ist ein Scythe Mugen 2 Rev.B.
Die CPU wird im "idle" 35Grad warm, beim Daddeln erreiche ich maximal 55Grad.
Ich sag das nicht zum angeben, ich will zum Ausdruck bringen, daß der Sprung "idle"-Volllast ca 20Grad beträgt.
Das wären bei Dir dann 80Grad, und das wären 10Grad zuviel, die CPU würde abschalten (die von mir eingangs erwähnte Selbstschutzschaltung)
Ich weiß, man kann es nicht 1:1 übertragen, weil übertaktet etc...trotzdem ist das bei Dir meiner Meinung nach ne ganz grenzwertige Geschichte mit der CPU Temperatur.

Der CPU Kühler scheint von Targan zusein. Was genau das für einer ist kann ich nicht sagen, aber größer wie der Boxed
Lüfter ist er allemal. Nen neuen verpackten Boxed hab ich noch hier liegen.

Als NT habe ich mich nach einigem hin und her für dieses entschieden weil der Test bei Hardwareheaven ziemlich gut ausgefallen ist.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Xigmatek/Xigmatek-GO-GREEN-Series-PSU-80plus-700-Watt::13703.html

Mein Händler lässt es mir allerdings 15€ billiger.

Hier noch der Link zum Test:
www.hardwareheaven.com/reviews/929/pg1/xigmatek-nrp-pc702-700w-psu-review-introduction.html

Das ist an sich viel zu viel. Für die 560 würde es auch ein 500W-Netzteil tun ;) Aber das Xigmatek ist in jedem Falle nicht verkehrt.

Aufgrund der vielen guten Tipps und netten Ratschlägen, habe ich mich entschlossen mein System ein wenig zu überholen.
Ich habe mir dafür folgenden Plan gedacht:

1. Graka: Gainward GTX560Ti Phantom 1.024 www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/NVIDIA-Grafikkarten/NVIDIA-GTX-560-Serie/Gainward-GeForce-GTX-560-Ti-Phantom-1024-MB-DDR5-HDMI-DVI::16044.html
2. Netzteil: Xigmatek NRP-PC702 mit 700 Watt www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Xigmatek/Xigmatek-GO-GREEN-Series-PSU-80plus-700-Watt::13703.html
3. CPU-Kühler: Xigmatek Apache EP-CD901 Cooler 92mmwww.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-775-Intel/Xigmatek/Xigmatek-Apache-EP-CD901-Cooler-92mm::10604.html

Die Xigmatek Teile habe ich wegen dem, meiner Meinung nach, guten P/L Verhältnis ausgewählt.
Der CPU-Kühler müsste von den Spezifikationen her ausreichen um meinen Q9450 genügend herunterzukühlen.

Auch hier werde ich eventuelle Kritik und Tipps von euch nach Möglichkeit umsetzen.

Hui, die GTX 560 is ja mal echt sauteuer ^^ willst Du wirklich so viel draufzahlen, nur weil die leise ist? Ich hab eine AMD Sapphire 6870, die ist echt flüsterleise auch bei Last und kostet nur 170-180€ (ich hab die über amazon bei caseking für 170€ bekommen). Eine GTX 560 ist nur ca 10% schneller.

Der CPUKühler wiederum kommt mir extrem billig vor, wenn auch der leise sein soll ^^ meiner Erfahrung nach bist Du mit 20€ gut dabei, aber nicht drunter. ich hab zB den hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-775-Intel/Scythe/Scythe-Samurai-ZZ-CPU-Kuehler-SCSMZ-2000::13315.html der ist auch sehr leise.

Was den Preis angeht muss ich dir Recht geben. Aber die geringere Lautstärke ist mir die paar Euro wert. Mein PC steht bei uns im Schlafzimmer und solte daher so leise wie möglich sein.
Zu Scythe kann ich leider nur Negatives sagen. Ich hatte mir vor Monaten ein Scythe Lüfter geholtwww.computerbase.de/bildstrecke/24208/15/, nach ca. 2 Wochen hat sich der Lüfter aus unerfindlichen Gründen festgeschmort. Man bedenke, der Lüfter saß vorne im Tower in 3 Einschubschächten. Wie also wird der Lüfter so warm?

Ein Lüfter kann immer mal kaputtgehen, bei jedem Hersteller. Der hatte vlt. nen Lagerschaden schon ab Werk oder so. Aber wenn du mal bei shops usw. schaust, sind die an sich immer positiv bewertet. Ich selber habe seit Jahren (nicht nur, aber auch) Scythe verbaut, auch bei Bekannten und in der Familie, und noch keinen Defekt gehabt, nur einer meiner Lüfter hat nach 3 Jahren mal geklackert, das ist halt normaler Verschleiss, der auftreten kann.

Muss aber ja kein Scythe sein, aber für nur 10€ und leise, das wiederspricht sich eigentlich. Vor allem wenn Du so viel mehr für die Graka ausgibst nur wegen der Lautstärke (eine "normale" 560 kostet ja keine 200€) , dann hol Dir lieber auch einen guten CPU-Kühler. Mehr als 30€ ist nicht nötig, aber so 20€ sollten es an sich schon sein.

Der ist auf jeden Fall o.k. - siehe auch http://www.pcgameshardware.de/aid,799330/Xigmatek-Gaia-im-Test-CPU-Kuehler-mit-tollem-Preis/Leistungs-Verhaeltnis/Luftkuehlung/Test/

Lediglich falls der Lüfter aufdrehen muss, kann es vlt. zu laut werden, aber da ist die Frage, ob das überhaupt mal nötig ist. Wenn ja, kann man ja dann immer noch nen andren Lüfter drauf machen.

Werde dann heute mal meinen Hardwaredealer besuchen. Die Graka ist heute mittag da und der Kühler auch. Nur auf das NT muss ich leider noch bis Montag warten.

Zurück